» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    98

    Standard Untypische Hörsituation - Schreibtisch - "Desktop-Lautsprecher"? - Was würdet ihr tun

    Hallo!
    Nachdem ich kürzlich schon mal mit einer Frage nach sog. "Spaßboxen" (in Abgrenzung zu meinen bisherigen Studiomonitoren) eine vermutlich eher ungewöhnliche Frage gestellt habe, hier noch eine von der Sorte...

    Ich habe eine wahrscheinlich recht außergewöhnliche Hörsituation.
    Am Schreibtisch höre ich schon seit vielen Jahren, diesmal ist es aber so, dass ich hinter den Lautsprechern 2 große Fenster habe.
    Dies ist akustisch teils von Vorteil, teils vermutlich eher ein Nachteil.

    Ich habe gestern alle anderen Aufstellungen ausprobiert, sprich alle 4 anderen Wände. Diese vor den Fenstern ist dummerweise die beste
    Dumm, weil a) ich mir damit die Fenster zubaue und b) es sehr unschön ist mit Lesebrille so auf den Monitor zu schauen.
    ABER: An den anderen Wänden produziere ich so ein unangenehmes Bassdröhnen, das selbst bei Zimmerlautstärke auf der Terrasse hintern Haus unangenehm auffällt.

    Meine Frage: Für welche (Art von) Lautsprecher würdet ihr euch in einem solchen Fallen entscheiden?
    Desktop-Lautsprecher?? Hört sich irgendwie wie Spielzeug an
    Lautsprecher für Wandnahe Aufstellung?

    Auf Stative könnten sie durchaus auf dem Schreibtisch platziert werden.

    Akustisches zum Hinterfenster:
    Bassmoden kaum ausgeprägt, Klang aber insgesamt heller als vor massiver Wand.

    Bin auf eure Beiträge gespannt.

    Grüße
    Ralf

    P.S. Der Raum wird als Ausweichschlafzimmer genutzt. Bett und Kleiderschrank befinden sich da wo ich fotografiert habe




  2. #2
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Ich habe mehrere Lautsprecherpaare zum Test auf einen breiten Schreibtisch zum Vergleich beim Abhören gestellt. Fakt ist, der Bass wurde extrem unterstützt, so dass sich selbst gute Lautsprecher nicht von der Masse abheben konnten. Meine Erfahrung ist entweder ein Stativ drunter oder die Lautsprecher schräg ankippen. Anbei ein Bild:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7830, 250.jpg
Hits:	132
Größe:	46,1 KB
ID:	54186

    Gruß
    Wolfgang

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    Hi Ralf,


    vielleicht solltest du erstmal die Frage deiner bevorzugten Hörposition klären ...


    oder andersrum du suchst eine akustisch günstige Position der Lautsprecher (möglichst größer Abstand zu den Wänden) und bestimmst dann den Hörplatz


    wie ich den Bildern entnehmen kann ist ein Equalizer vorhanden (Micro auch ?) damit kann man einiges ausbügeln


    die ganze Prozedur steht wegen Umzugs auch bei mir auch an ...

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...Apo-Equalizer)



    Grüße Udo

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    98

    Standard

    Hallo!
    Der Hörplatz ist relativ klar: In erster Linie am Schreibtisch, mit etwas konzentrierterer Ruhe etwas vom Schreibtisch abgerückt und die Füsse auf dem Schreibtisch.
    Weit von den Wänden abgerückt wird sicher nicht gehen da in dem Zimmer das Gästebett und mein PC stehen soll, also kein primäres Hörzimmer.

    LS-Aufstellung entweder auf Stativen auf dem Schreibtisch oder, praktischer, auf den Fensterbänken.
    Ich weiss, das hat mit ambitioniertem Stereodreieck-HiFi wenig zu tun. Aber, das hatte ich zuvor, mit Studiomonitoren im Nahfeldsetup gelöst.
    Davon bin ich seit einigen Wochen abgekommen - und auch das der EQ auf dem PC läuft zeugt davon, sprich, gemütlicheres, gefälligeres Musikhören als durch die akustische Lupe.

    Daher eher bzw. auch die Frage nach Lautsprechern. Möglichst mit wenig Tiefe. Für wandnahe Aufstellung (fensternahe Aufstellung??)
    Diesbezüglich liest man öfter von Desktop-Lautsprechern,was sich aber irgendwie nach Brüllwürfeln anhört.
    Gestern ist mir spontan sogar mal ein 2.1 System eingefallen, also 2 kleinere Satelitten plus Bass...

    Viele Grüße
    Ralf

  5. #5
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Wenn dir die aktuellen Breitbänder tonal zusagen aber zu basslastig sind, dann geh doch eine Nummer kleiner!?
    Ich hab auch gerade meine kleinen CT237 mit W4-2142 quasi wiederentdeckt und habe damit am Schreibtisch durchaus Freude
    Das Leben ist kein Blindtest

  6. #6
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Hallo Ralf,

    Du hast Dich noch gar nicht zum möglichen Budget geäußert.

    Falls es günstig werden soll, bin ich mal so frei und werfe meinen aktuellen "Vattle"-Beitrag als extrem preisgünstige, aber trotzdem hochwertige Möglichkeit ins Rennen, die Quarantöne:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...n-Schreibtisch

    12cm schlank und nur 18 cm tief, die fallen quasi gar nicht auf auf dem Tisch...

    Die angesprochenen "Brüllwürfel" lässt Du damit locker hinter Dir und bei Bedarf kann mittels kleinem Sub auch auf 2.1 erweitert werden. Auf Achse weitgehend linear und auch die Winkelfrequenzgänge können sich finde ich sehen lassen. Aufstellung auf Ohrhöhe kommt ihnen sehr entgegen, könnten also auch ganz gut auf die Fensterbank passen.

    Für Chassis und Weichenteilen würdest Du auf nur ca. 30 Euro pro Seite kommen.

    Nach oben gibt es da natürlich noch ganz andere Möglichkeiten, aber so hast Du wenigstens schon mal das untere Ende der Skala abgedeckt

    Schönen Gruß,
    Lars

  7. #7
    Einsteiger Benutzerbild von phosphor
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Pott
    Beiträge
    128

    Standard

    Hallo Ralf,

    wenn ich Boxen für die Fensterbank bräuchte, würde ich wohl die mal bauen wollen: https://www.lautsprechershop.de/hifi/ct270.htm

    Flach und geschlossen, sollte also auch wandnah funktionieren. Ich habe die allerdings nicht gehört, aber schon ein ums andere Mal als günstiges Nachbauprojekt ins Auge gefasst.

    Gruß,
    Alex

  8. #8
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Richtig gut ist der Scan Speak Breitbänder im geschlossenen Gehäuse:
    http://www.lautsprecher-berlin-shop....oducts/ie-wall

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Moin,

    ganz wichtig ist die Abstimmung am Aufstellungsort. Die Abstimmung darf nicht wie üblich auf den Freifeldfrequenzgang erfolgen. Das betrifft nicht nur den Bass- sondern vor allem auch den Grundtonbereich. In dieser Hinsicht hat nicht nur die Rückwand, sondern vor allem die Tischplatte einen enormen Einfluß auf die Tonalität.

    Leider wird das auch in den Bastelheften viel zu wenig thematisiert. Da gibt es nicht wenige Desktop-Lautsprecher, die sich für diese Aufstellung gar nicht eignen. Meistens klappt es nur einigermaßen weil aufgrund des Hörabstands kleine Membrabflächen gewählt werden, die untenrum etwas schwach auf der Brust sind. Aber selbst mit solchen Chassis dickt das Klangbild schnell auf, wenn gewöhnlich abgestimmt wird.

    Ich habe das bei meinen PC-Lautsprechern versucht zu berücksichtigen, würde es heute - vermutlich - aber auch etwas anders angehen (in Bezug auf Messungen und Dokumentation).

    Gruß, Christoph

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    98

    Standard

    Danke für eure antworten!!
    Evtl. würde mich noch interessieren was ihr zu der Thematik "Fensterscheibe an der Hinterwand" sagt.
    Beispielsweise: Mitschwingen und/oder Bassdurchlässigkeit.

    Bassmoden sind bei dieser Aufstellung kein Problem, andere Aufstellungen (andere Hinterwand) in diesem Zimmer führen zu unertäglichem Dröhnen.
    Ebenfalls unschön: Ich kann hinter den LS kein Basotect plazieren, was ich normalerweise hinter/zwischen den LS tun würde.

    Bisher standen meine Monitore (Genelec/ KS Digital) immer auf Stativen in Ohrhöhe.

    Grüße
    Ralf

    P.S. Danke für die Bauvorschläge, die sehen alle gut und interessant aus!!

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    98

    Standard

    So, ein kleines bisschen weiter bin ich schon, ohne jedoch etwas neues gebaut zu haben. Ich habe erstmal ein paar weitere Hörtests in meiner neuen Wohnumgebung gemacht.
    Fakt ist: An allen 3 anderen Wänden habe ich zumindest ausserhalb des Zimmers starke Dröhnprobleme, diese Aufstellungen fallen definitiv weg.
    Lediglich auf der Fensterbank (mein Schreibtisch/Hörplatz steht vor der Fensterbank) habe ich kein Dröhnen. Durch die rückwärtigen Fensterscheiben scheinen sich keine Moden aufbauen zu können.
    Insgesamt ist der Klang aber wahrnehmbar heller, was aber nicht unbedingt unangenehmer ist.
    Insgesamt entsteht durch die Schreibtisch/Fensterbankkombi fast so etwas wie ein Mischpult/Nahfeld-Setup. Die Speaker sind auf jeden Fall auf Ohrhöhe, angewinkelt werden muss nix.

    Derzeit höre ich die BPA Monitor5/BB5.
    Ich hatte noch Geithain ME25 hier, diese ließen sich aber nicht so ohne weiteres auf die Fensterbank stellen, die wollte auf den optimalen Platz auf dem Schreibtisch gezogen werden, was ich aber aus wohnraumtechnischen Gründen nicht mehr wollte.

    Ich suche also jetzt nach:
    - Kompakten mit max. 27cm Tiefe.
    - Bevorzugt 4" TMT (BB oder 2-Weger)
    - (Evtl. eine kleine Bass-/Sub-Untersstützung?)

    Ich hatte von Intertechnik die Flamenco 1 gesehen, sah gut aus aber ich weiss nicht ob mich der Fountek Neo3 nicht nervt.

    Hochton sollte eher sanft sein.

    Hörplatz in erster Linie am Schreibtisch

    Vllt. mag ja noch wer was schreiben?!?

    Viele Grüße
    Ralf

    Edit:
    Christophs Variante macht allerdings auch einen sehr verlockenden Eindruck. Leider scheint es so dass die Weiche darauf abgestimmt wurde dass die Aufdickung durch die Schreibtischplatte kompensiert wird. Das ist ja bei mir ggf. nicht der Fall, da die LS ca. 20cm über der Tischplatte steht und mit der Tischplatte nicht in Berührung kommt.
    Auch die Frontschräge wäre für mich eher ungünstig.
    Die vertikale Bündelung des HT wird sicherlich auch höher sein als bei einer einfachen Kalotte, richtig? So dass beim Laufen im Raum/im Stehen ein deutlich dumpferer Klang zu hören sein wird, richtig?
    Geändert von Randalf (24.05.2020 um 17:25 Uhr)

  12. #12
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Da dich so ein 3kHz Dip nicht zu schrecken scheint: K&T CT248 (Seas ER15RLY+22TAF/G)
    War mein erster (richtiger) Selbstbau-LS und höre ich immernoch gerne. Bei mir keine Spur von Nerv.
    Wurde im WZ irgendwann durch was größeres ersetzt und steht jetzt oft auf dem Schreibtisch.
    Das Leben ist kein Blindtest

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    98

    Standard

    Ob mich der 3KHz-Dip schreckt weiss ich nicht, habe ihn ja noch nicht gehört.
    Ich habe aber jahrelang mit Genelec gehört, das gehört für viele ja auch zu eher unangenehmen Erfahrungen...

    Verstärkerseitig ist übrigens ein kleiner SMSL SA50 angeschlossen (klanglich ganz okay) und bei gewünschtem Musikgenuss ein EL34 PP Röhrenamp

  14. #14
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Ich dachte. Hatt gerad das Flamenco Teil gegooglt und das hat da so einen Dip. Die CT248 auch. Soll wohl fürs gemütliche Hören nicht ungünstig sein.
    Die ist dazu von Haus aus etwas tief abgestimmt, also eher flach abfallend im Bass, was bei Dröhnproblematik vielleicht auch nicht von Nachteil ist. Rohr etws länger lassen könntest du aber eh probieren, wenn du was baust. Kürzen geht ja immer.

    War jetzt eher so quick&dirty, aber ich habe die neulich mal mit ein paar anderen vors Mikro gehalten:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post280678
    Das Leben ist kein Blindtest

  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    98

    Standard

    Hallöle
    Ich wollte wenigstens mal kurz zurückmelden dass ich die empfohlenen CT248 in der K&T-Version gebaut habe.
    Und von den Lautsprechern sehr postiv überrascht bin.
    Die klingen wirklich gut und scheinen mir keine Fehler zu machen die das Hörvergnügen stören würden.
    Ich komme ja von Studio-Monitoren und hatte nach meinem Umzug keine Lust mehr auf das konzentrierte Hören mit recht vorgegebenem Aufstellungsanforderungen. Dazu kommt meine seltsame Hörsituation (nach dem Umzug), sprich, die Lautsprecher stehen auf der Fensterbank mit 2 Fensterscheiben im Rücken (ich allerdings im Stereodreieck vor dem Schreibtisch davor).
    Die CT248 spielen deutlich gefälliger als die Monitore, unterhaltsamer, weniger konzentrationserfordernd. Und sind auch unkomplizierter in der Aufstellung.
    Insgesamt ein toller Tipp und auch ein tolles Pärchen Lautsprecher - auch wenn sie bei den heutigen Bausatzpreisen nicht mehr wirkliche cheap Tricks sind.

    Bisher höre ich mit dem kleinen SMSL SA50.
    Mein Wunsch war, wieder mehr Klassik hören zu können, ansonsten höre ich hauptsächlich Vollelektronisches, Ambient, IDM.
    Klassik geht mit den CTs auch mit dem SMSL sehr gut.
    Eigentlich hatte ich mir dafür ja einen Röhrenendstufe besorgt.
    Diese hatte ich bisher nur kurz angeschlossen - und meine festgestellt zu haben, dass der SMSL mglw. besser mit den CTs spielt - was mich mit Blick auf den Stromzähler durchaus freut.

    Ein paar kompakte LS die mit der Röhre gut spielen hätte ich dann allerdings auch noch gerne.
    Hier wieder das gleiche: Klein muss es ein.
    Ich habe schon ein wenig den Blick auf Zigma Hornet mit dem Fostex FE103En geworfen...
    https://www.youtube.com/watch?v=8xq5Uxg-2Gw
    Das würde ggf. neben den Schreibtisch passen.
    Oder das BK83-Horn von HH, ebenfalls mit Fostex.
    Das aber auch nur, weil ich immer so gerne die japanischen Videos von Fostex-LS an Röhrenamps anschaue.

    Hat jemand nen anderen Vorschlag?

    Viele Grüße
    Ralf

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.463

    Standard

    Hallo Ralf,

    einen Alternativvorschlag habe ich gerade nicht. Die Idee mit dem Zigma Hornet und FE103en gefällt mir gut.

    Für den CT248 könnte man eine Impedanzkorrektur berechnen, die ihn eventuell etwas verträglicher mit deinem Röhrenverstärker macht, falls das noch von Interesse ist.

    Gruß, Matthias

  17. #17
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard

    vorschlag für BB?
    schau mal den fostex des variera-battles an (beitrag von kera)
    konnte ich dort an so ner kleinen china-röhre hören, hatte mich aus dem stand heraus überzeugt.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  18. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    98

    Standard

    Hallo Matthias!
    Meinst du es es liegt an der Impedanz?
    Ich hatte eher vermutet dass die Box selber leicht dunkel abgestimmt ist und deshalb nicht so gut mit der Röhre harmoniert (wobei ich das noch nicht ausgiebig getestet habe).
    Aber, klaro. Besser ein Paar Boxen auf dem Schreibtisch als 2 Paar.
    Grüße
    Ralf

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.463

    Standard

    Moin,
    ist zumindest recht wahrscheinlich, dass es da einen Effekt gibt. Insofern würde ich das erst einmal ausprobieren. Vielleicht hat ja schon jemand das Korrekturglied berechnet? Ansonsten kriegt man das schon irgendwie heraus...

    VG, Matthias

  20. #20
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Freut mich zu hören, dass du Freude an Ihnen hasst.
    Ich hab meine in dem Zuge auch mal wieder auf den Schreibtisch geräumt.
    Deine Klangbeschreibung passt auch ziemlich gut zu meinem Eindruck. Einfach gemütliches Musikhören.

    Ansonsten denke ich Matthias Vorschlag ist eine gute Idee. Vielleicht auch sogar für den SMSL. Ist ja doch kein ganz neuer und eher einfacher Class-D und ob der nicht im HT auch auf die Impedanz reagiert ist schwer zu sagen. Viel kosten wird das auch nicht und kann ja auch erstmal außerhalb des Gehäuses zwischen die Leitungen gehängt werden.

    Ich weiß, der Platz, aber vielleicht kannst du trotzdem mal einen einfach AB-Verstärker probieren. Etwas mehr Saft als der SMSL schadet auch nicht (ich habe so ein Ding auch noch rumliegen).
    Das Leben ist kein Blindtest

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0