» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    96

    Standard

    Na gut, dann erstmal ne Impedanzkorrektur für die CT.
    Ich werde mal die verschiedenen bestehenden Threads durchforsten.

    Bzgl. Verstärker(chen) mit etwas mehr Dampf: Ja, das könnte ich mir für die CTs auch vorstellen. Ziel wäre allerdings erstmal die Röhre einzusetzen, die war ja eigentlich einer der Hauptgründe auf was passives umzusteigen.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    ................. ich lach`mich scheckig - der nächste, der irgendwann (früher oder später) mal bei Breitbändern klassischer Machart und bevorzugt in 8" Größe landen wird

    Ich weiß ja: Schreibtisch ............... aber EL34 PP? Irgendwie verträgt sich das nicht so gut miteinander ........
    Für den Schreibtisch könnte ich mir eher - wenn`s denn Röhre sein muss - ECL .... Eintakt vorstellen (sollte auch von der Baugröße auf den Schreibtisch passen).
    EL34 PP leistet min. 20W je Kanal - je nach AP-Einstellung bis knapp 50W .............. ist schon eher Wohnzimmer-Format.
    Um sowas gebührend auszunutzen landet man zwangsläufig bei großen Breitbändern klassischer Machart und SHT fill-in .............. eben so, wie es damals "gemacht wurde".

    Sorry für`s "off-topic" ....... aber ich find`s immer schade, wenn Leute von Dingen eine schlechte Meinung haben/bekommen nur weil sie nicht wirklich zueinander passendes kombiniert haben.
    Ist eben "alte Technik" .......

    Gruß
    Arvid

  3. #23
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    96

    Standard

    Hallo Arvid,
    ich habe mir die Röhre aus nostalgischen Gründen gekauft, und zwar genau einen EL34PP da ich vor ca. 15 Jahren einige Jahre sehr fasziniert mit sowas Musik gehört. Damals nicht im Schreibtisch-Setup, aber dafür viel unglücklicher, weil hauptsächlich Diffusklang in nem Scheiss-Raum.
    Die Röhre hat mich auch jetzt sofort wieder dahin zurück gebacht. Vermutlich nicht weil sie besser ist sondern vielleicht eher wegen dem Klirr-Mix (?).
    Erinnert mich ein wenig ans Gitarrenspiel, einmal über nen Transistoramp, einmal über nen Röhrenamp.
    Aber, vllt hast du recht, eine SE-Röhre würde durchaus reichen. Das würde ich tatsächlich gerne mal ausprobieren, hören.
    Wenn mir hier jemand aus NRW eine solche Einladung aussprechen wollen würde, gerne

    Edit: Sehe grade: Mülheim... - vlielleicht du?

    Grüße
    Ralf

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Ja - durchaus machbar ....
    Momentan gibt`s nur leider bei mir auch nix wirklich "hörbares" - wenn das also ein wenig Zeit hat ;-)
    Ich hab`gerade alle Baustellen aufgerissen ........ köchelt quasi in allen Töpfen.
    Der Pre läuft zwar noch (leichte Kontaktschwierigkeiten in der Relaissteuerung), aber "dahinter" momentan nur der Headphone Amp (C3G)
    EL84 SE gerade im (Gehäuse)Umbau .............. EL156SE ohne Gleichspannungsheiznetzteil der Vorröhren - und die Treiberschaltung/ -Röhre für die dicke Endpentode will ich auch noch mal überarbeiten.
    Entsprechende Lautsprecher sind noch in weiter Ferne - meine Jericho`s hab`ich abgegeben, weil zu groß.

    Aber sollte eigentlich schon bekannt sein - weil, ich mach`doch hier mittlerweile in fast jedem Forum einen Thread auf

    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (08.06.2020 um 16:47 Uhr)

  5. #25
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Ok, ich dachte ich messe meine mal nach und berechne mal eine Impedanzkorrektur, aber bei so einem Doppelhöcker und dann noch Anstieg zum HT bin ich gerade etwas überfragt. Vielleicht kommt ja jemand vorbei der sich besser damit auskennt, aber ich frage mich, ob man da mit einem LCR auskommt.

    rot= ohne Korrektur
    orange= 1mH, 22µF, 12R0
    blau= 0,47mH, 22µF, 12R0
    grün= 0,33mH, 22µF, 12R0
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CT248_Imp_corr.png
Hits:	64
Größe:	34,8 KB
ID:	55266
    Da man das ja einfach außen zwischen die Anschlüsse klemmen kann, ist das schnell testbar ob es was bringt.
    Das Leben ist kein Blindtest

  6. #26
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Ok, also wenn man die Spule noch mit Kondensator+Serienwiederstand brückt, dann geht es vielleicht. Sind ja alle billige Bauteile.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CT248_Imp_corr b.png
Hits:	80
Größe:	34,5 KB
ID:	55267Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CT248_Imp_Weiche.PNG
Hits:	67
Größe:	31,2 KB
ID:	55268
    rot= Original
    grün= mit 0,33mH ohne Überbrückung
    türkis= Spule mit 2,2µF gebrückt
    blau= Spule mit 2,2µf+15R0 (in Reihe) gebrückt wie abgebildet

    Edit: Ok, mit Simulation gehts noch etwas besser. 6 Ohm sollte ja ok sein für so eine Röhre?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CT248_Imp_Weiche2.PNG
Hits:	60
Größe:	177,0 KB
ID:	55274
    Geändert von Dirk_H (09.06.2020 um 06:48 Uhr)
    Das Leben ist kein Blindtest

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Habe auch noch keinen Röhrenverstärker gehabt oder tiefergehendes zum Thema gelesen. Würde mich auch mal interessieren, was da so die genaueren Kriterien sind. Warum man z.B. üblicherweise im Mittelton die Impedanz linearisiert, aber nicht im Bass oder im Hochton.

  8. #28
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    96

    Standard

    Hi!
    Ich kann da von technischer Seite leider gar nichts zu sagen.
    Ich wüsste spontan nicht mal wie man so eine Korrektur einbaut, und ob man bspw. "teure" Bauteile nehmen sollte oder einfache Ware vom Elektronikshop um die Ecke...

  9. #29
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Zitat Zitat von Randalf Beitrag anzeigen
    Hi!
    Ich kann da von technischer Seite leider gar nichts zu sagen.
    Ich wüsste spontan nicht mal wie man so eine Korrektur einbaut, und ob man bspw. "teure" Bauteile nehmen sollte oder einfache Ware vom Elektronikshop um die Ecke...
    Einfach Billigbauteile. Widerstände sollten halbwegs was abkönnen (20W) , da in den Korrekturen schon einiges an Energie verbrannt wird. Sicherheitshalber vielleicht die 100V bipolaren Elkos. Bei dem <1µF ne billige Folie, wenn ich kein Elko findet. Elko habe ich gerade gesehen, dass es den 30er oft nicht gibt. 27µF oder 33µF sollten aber auch nicht viel ändern.
    Elkos, einfache Spule (0,7mm Luft. Wenn es groß wäre einfach Kern).
    Wie abgebildet sollte der Spaß eigentlich für ~10€ machbar sein.

    100% glatt ist das jetzt nicht. Da hätte man vermutlich die beiden Höcker mit je einem LCR angehen müßen.

    Einbau ist einfach. Zwischen + und - des Verstärkerzugangs. Geht auch außerhalb des Gehäuses. So habe ich das gestern getestet:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CT248_Imp-korr.jpg
Hits:	87
Größe:	83,1 KB
ID:	55290
    Das Leben ist kein Blindtest

  10. #30
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    96

    Standard

    Hi!
    Vielen Dank! Ich werde morgen nach der Arbeit mal im Elektronikladen anhalten und zusehen dass ich die nötigen Bauteile bekomme.
    Grüße
    Ralf

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0