» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 10 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 188
  1. #61
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.367

    Standard

    Doof nur die olle JBL 3-Loch Befestigung. Da muss mit dem BMS 4550 (standart 2-Loch Befestigung) gebastelt werden.
    Die 1 Zoll Faital HF10AK oder HF108(R) müssten auch gut funktionieren und besitzen 2 und 3 - Loch Befestigung.

  2. #62
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Der 4550 braucht doch ohnehin ein Distanzstück am 2344, oder? Dann kann man bei der Gelegenheit auch gleich die Befestigungen adaptieren. Oder eben die fertige Platte kaufen, wobei die nicht ausreichend Distanz bringt, oder?

  3. #63
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.848

    Standard

    Wenn du richtig tief senkst und die Schraubenköpfe abschleifst müsste das gehen, ich habe es noch nicht probiert. Die drei M5 zum Hornflansch kann man ja mit Unterlegscheiben auf den 6mm Bohrungen festschrauben. Ansonsten sieh oben.
    Jrooß Kalle

  4. #64
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Geile Mucke und die nächste Herausforderung für 2021 Hydrofoiling: https://youtu.be/wdD8jpkranI

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von rudi.s
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    162

    Standard

    Schönes Thema. Mit dem bms 4550 bin ich auch zugange. Messungen am p-audio 230 und Dayton H6512 Waveguide. Es werden verschiedene Treiber getestet. Vielleicht kann ich etwas beitragen.

  6. #66
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.848

    Standard


    Jbl Horn und JBL Treiber
    Ich bau mal wieder um. Jrooß Kalle

  7. #67
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen

    Jbl Horn und JBL Treiber
    Ich bau mal wieder um. Jrooß Kalle
    Jepp

  8. #68
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.848

    Standard Fast fertige SICA Adapterplatte Horn Flange

    Moin,
    hier gibt es die fast fertige Adapterplatte von SICA zur Montage eines BMS4550 oder ähnlich an ein JBL 2344.
    https://www.jukebox-revival.eu/adapt...e-drivers.html
    Entweder man senkt die 3 Bohrungen auf dem kleinen Lochkreis noch weiter ein oder schleift die Senkkopfschrauben am Schleifstein etwas ab, den Innensechskant oder Kreuzschlitz kann man sowieso nicht brauchen. Auf dem mittleren Lochkreis, 2 Bohrungen, muss man auf jeden Fall senken.


    Version 1 gebaut aus Celestion CDX1 Schraubadapter

    Werkzeug, Senker für M6 oder M8 Gewinde und Bohrständer/Maschine mit Hubanschlag.
    Bei Selbstbauten ergibt das SICA Teil auch eine brauchbare Bohrschablone. PDF siehe jukebox-revival.nl
    Zur besseren Abdichtung und Schraubenhalterung noch mit d-c-fix Samt beklebt. Man braucht besser nicht magnetisch in M6 zwei Senkkopfschrauben Gesamtlänge 10mm, 3 Senkopfschrauben 16mm, 3 Muttern und drei Nylon Unterlegscheiben.

    Fürs Ausschneiden wäre ein Skapell wohl besser als ein Cutter Messer
    Jrooß Kalle

    Edith means feel the diffrence
    https://reconingspeakers.com/product...lange-5026224/
    Geändert von Kalle (05.02.2021 um 17:39 Uhr)

  9. #69
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Vielen Dank für den Bericht! Also:
    - man muss auf alle Fälle nacharbeiten aber hat eine gute Ausgangsbasis
    - was macht die Tiefe? Braucht man überhaupt den zusätzlichen Abstand und wenn ja wie tief sollte er sein?

  10. #70
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.848

    Standard

    Moin.
    ich habe nur einen Paar umgebaut und werde, wenn es trocken ist, messen.
    Na ja, ist mal den Senker anschmeißen nacharbeiten.
    Jrooß Kalle

  11. #71
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin.
    ich habe nur einen Paar umgebaut und werde, wenn es trocken ist, messen.
    Es sollte in der Zwischenzeit irgendwann mal wieder trocken gewesen sein, Kalle.
    Wie sieht es aus mit dem 2344 und den Messungen? "Schon" etwas passiert?

    Der Treiber hier ist preislich attraktiv, messtechnisch nicht schlecht - und brächte, so wie ich das sehe, auch schon die passenden Bohrungen mit.
    https://audioxpress.com/article/test...ression-driver

  12. #72
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Vielleicht auch noch interessant für dich (oder andere)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	page1.jpg
Hits:	107
Größe:	176,8 KB
ID:	61658
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	page2.jpg
Hits:	90
Größe:	167,3 KB
ID:	61659
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	page3.jpg
Hits:	89
Größe:	188,9 KB
ID:	61660
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	page4.jpg
Hits:	193
Größe:	124,3 KB
ID:	61661

  13. #73
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.848

    Standard

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    Es sollte in der Zwischenzeit irgendwann mal wieder trocken gewesen sein, Kalle.
    Wie sieht es aus mit dem 2344 und den Messungen? "Schon" etwas passiert?
    Moin,
    hobbyakustikmäßig leider nichts. Sorry, ich habe dafür leider augenblicklich keinen Nerv.
    Jrooß Kalle

  14. #74
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.848

    Standard

    Moin,
    endlich habe ich es mal richtig versucht und geschafft die JBL 2425HS Treiber von den 2342 zu lösen ... und das zerstörungsfrei.
    Ich habe diese Kombination mit den Kinolautsprechern 3678 erworben, im Bassabteil sitzt der 2226H und die Originalweiche.
    https://www.audiopro.de/de/2434.html
    Die Hornkombi ist mit läppischen Winkeln obendrauf geschraubt. Original klingt diese Kombi im heimatlichen Hörraum so, dass einem das Blut aus den Ohren laufen läßt. Es fehlt wohl die vorgespannte Leinwand. Gebaut wird/wurde? diese noch erhältliche Kinobox in Englande, und die haben den Schraubtreiber mit einem kaum lösbaren Schraubensicherungsmittel verklebt..
    Eminence liefert den fast perfekt passenden Schraubadapter ES2BA und der Originaltreiber wanderte an das 2344.

    Aktiv über miniDSP und ICEpowerBTL angetrieben braucht es gut 30 min bis er eingespielt ist und richtig zeigt, was er kann. Ich berichte hier nicht von einem neuen Treiber, sondern von einem mit tausenden Betriebsstunden.
    Der JBL2425 spielt am 2344 vollfett, das Tenorsax hat Körper, die Streicher schmelzen, die E-Gitarre kommt gut.
    Das kann so bleiben, ich denke wer einen 2425 oder die verbesserte Version und innerer Kupferbeschichtung und damit linearer Impedanz 2426 hat, kann damit glücklich Musik hören. . Der normale 2425 hat einen Montageflansch, der HS hat den üblichen Gewindeflansch. Der 2426 hat beides, da kann man den Montageflansch abschrauben und es erscheint der Schraubflansch der "S" Type.
    Aber das Bessere ist des Guten Feind. Während der 2425 alle Becken gleich schrubbelig und ausgenudelt klingen läßt, alles ttzzzzzzz, kann der BMS 4550 z.B. feinste Nuancen von Schellen und Becken darstellen und sie auch sauber verorten.
    Das Tenorsax kommt nicht mehr so fett, es hört sich ehrlicher und nicht so geschönt an.
    Fazit, wer die dicken JBL-Treiber hat kann damit alt werden, ich habe zur Zeit hier viele Treiber und ziehe den BMS 4550 auch durch meine Konzerterfahrung vor. Es handelt sich hier um Nuancen.
    Die Firma Behringer bietet auch Radian- und Berylliumdiaphragmen für die JBL Serie an .... zu einem Preis oder deutlich darüber von dem BMS-Treiber. Der VolksTreiber Celestion 1747 kann mit beiden nicht ganz mithalten. Der JBL/Selenium D221TI ist in der Post, ich bin gespannt.
    Jrooß Kalle

    Edith meint: "Wenn alle Treiber da sind wir auch gemessen."
    Geändert von Kalle (29.10.2021 um 08:10 Uhr)

  15. #75
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Interessant zu lesen.
    Danke für Deine Eindrücke und Mühe, Kalle

    Hast Du auch schon mal 1.4 Zoll und 2" Treiber mit Deinen 15" TMT verheiratet?
    Wenn ja, wie waren deine Eindrücke?
    Wenn nein, warum nicht?

    Alles Gute

    Uwe

  16. #76
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.848

    Standard

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    Wenn nein, warum nicht?
    Oh Uwe,
    ich habe mich gerade auf JBL Dekolletés eingeschossen, da passen nur 1 Zöller.
    Das PH 316 für 1,5 Zöller habe ich verkauft, das 1,4 Zoll Horn XT1416 ist mir in der Abstrahlcharakteristik zu fimschich.
    Die Elefantenarschbacken, die Barossie so liebt, 2360 und Co sind mir noch zu heftig im living room. Im letzten Jahr gabe es da ein sehr interessantes Angebot, ich bin standhaft geblieben.
    Jrooß Kalle

  17. #77
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Moin Kalle,

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    ... das 1,4 Zoll Horn XT1416 ist mir in der Abstrahlcharakteristik zu fimschich.
    mag ja sein - das XT1464 klingt für mich (mit B&C DE700) aber sehr klasse.

    Abseits Deiner JBL Dekolletés......hast ja auch mit BMS4550 rumgemacht - der geht sehr gut am SB Audience H225.
    https://en.toutlehautparleur.com/sb-..._from_store=v2
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  18. #78
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Das PH 316 für 1,5 Zöller habe ich verkauft, das 1,4 Zoll Horn XT1416 ist mir in der Abstrahlcharakteristik zu fimschich.
    Es hat schon seine Gründe, weshalb so viele Firmen (u.a. Seeburg) und Selbstbauer (die Kölner auch) das XT1464 einsetzen

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unison_Max_2.jpg
Hits:	120
Größe:	98,5 KB
ID:	62592

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Duett15f_small.jpg
Hits:	107
Größe:	81,4 KB
ID:	62593


    mag ja sein - das XT1464 klingt für mich (mit B&C DE700) aber sehr klasse.
    Stimmt, denn es ist eines der wenigen CD Hörner, die den Spagat schaffen tief ankoppelbar zu sein UND trotzdem einen vernünftigen Hochton zu liefern.
    Dazu kommt, dass die Fläche des Hornmundes der eines 15" TMT entspricht, was ebenfalls einige Vorteile bietet.

    Ich finde es ab einem Abstand von ungefähr 3,5m eines der bestklingendsten Hörner UND es laufen recht viele Treiber damit sehr problemlos.

  19. #79
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Naja, CD ist es nicht (ganz)......aber ansonsten.
    Vorteil ist imho auch das es sich schön tief trennen lässt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gesamt Winkel bis 45 Grad DSP.jpg
Hits:	102
Größe:	183,9 KB
ID:	62594
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gesamt und Zweige DSP.jpg
Hits:	80
Größe:	191,2 KB
ID:	62595
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  20. #80
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.848

    Standard

    Sorry,
    mainstream ist nicht meine Sache, und die 60°x40° ist eine Einschränkung, die ich keinesfalls bereit bin zu akzeptieren. Das Leben ist zu kurz, um es nur im sweetspot zu verbringen. Ihr dürft das gerne tun.
    Ich höre gerade in der Sonne sitzend MARDI GRAS B.B.: 29 MOON GLOW.
    Entspannte Grüße Kalle

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0