» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 72
  1. #41
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Weichenteile aus Deutschland ist einfach. Einfach Mundorf kaufen. Das teure Zeug fertigen die selber. Kondis ab "Supreme", die CFC Spulen und die M-Resist. Aber, wie Theo schon richtig bemerkt hat, billig wird das nicht .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  2. #42
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    ...... Made In Germany ist ein Marketing Ding - ......
    Wobei das ja mal von den Siegermächten als "Brandmarke" für deutsche Produkte gedacht war. Ist schon anerkennenswert, dass unsere Opas, Omas, Väter und Mütter es umgekehrt und zu einem "Gütesiegel" gemacht haben.....klar gibt es auch Ausnahmen.

    Hier in WF gibt es sogar einen Lautsprecherhersteller der liefert nach China (und allgemein nach Nahost und Fernost). Für die Kunden muss da ausdrücklich "Made in Germany" draufstehen.


    Aber auch die Kult-Diskothek aus Braunschweig hat er zur Wiedereröffnung neu "eingedeckt":

    Hier geht`s zum ausführlichen Bericht.
    Geändert von fosti (19.04.2020 um 21:15 Uhr)

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Oh man, das Joker hätte man besser zu gelassen

    Das war immer nur eine Großraumdisko, und zwar eine der schäbigeren Sorte.

    Um das Brain ist es schade. Die hatten immer gute Parties und auch kulturell was zu bieten (100Hz, Stil vor Talent)...

    Aber hier geht es ja um Lautsprecher

  4. #44
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Kay hätte das alte "Besteck" mit den riesen Holztröten in Kopfhöreranordnung über der Tanzfläche besser gefallen

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    @ Hoschi und Matthias :

    ok, dass habe ich nicht gewusst; ich habe gedacht, dass sind alles kaufteile, die nur entsprechend gelabelt werden.
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    OT :

    Zitat Zitat von waterburn Beitrag anzeigen
    Oh man, das Joker hätte man besser zu gelassen

    Das war immer nur eine Großraumdisko, und zwar eine der schäbigeren Sorte.

    Um das Brain ist es schade. Die hatten immer gute Parties und auch kulturell was zu bieten (100Hz, Stil vor Talent)...

    Aber hier geht es ja um Lautsprecher
    Schade ist es um das Pano Wo sonst konnte man Andechser trinken und Elvis sehen!

    OT-Ende
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  7. #47
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    WIMA Kondensatoren könnte etwas günstiger werden als Mundorf Supreme.
    Die machen auf ihrer homepage zumindest breit Werbung mit "Made in Germany".
    Das Leben ist kein Blindtest

  8. #48
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Wobei das ja mal von den Siegermächten als "Brandmarke" für deutsche Produkte gedacht war. Ist schon anerkennenswert, dass unsere Opas, Omas, Väter und Mütter es umgekehrt und zu einem "Gütesiegel" gemacht haben.....klar gibt es auch Ausnahmen.
    Hallo Fosti, wenns auch OT ist:
    Findest Du den Fehler?
    Du verklärst gerade die Geschichte
    LG
    Kay

  9. #49
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Gut Kay,

    ohne weiter nach der Sinnhaftigkeit Deines Unterfangens zu fragen; wie willst du bezüglich der Weiche vorgehen?
    Woher willst du wissen, dass die Bauteile in Deutschland gefertigt werden?
    Willi,
    die Frage habe ich nie gestellt, da sie auch nicht schwierig ist zu beantworten (was ja schon geschehen wurde).

    Was aber wirklich sehr auffällig ist, dass Du gegen jedes und alles irgrndwie oponierst, selber aber nichts zu den diversen Themen beitragen kannst, die behilflich sind.
    Das hat irgend etwas von Heckenschützen und Partisanentaktik, die darauf aus sind , Unruhe zu stiften?
    Wenn ist das falsch sehe, korrigiere mich bitte. Aber zumindest kommst Du nur aus der Deckung, wenn ich etwas schreibe ; und das geht prinzipiell immer in die eine Richtung.
    LG
    Kay

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Das ist schade, dass du das so siehst, kay, das ist gewiss nicht meine Absicht!
    Ich möchte einfach nur lernen und verstehen!
    Und dazu gehören auch Fragen z.B. nach dem Sinn von etwas, wo ich den Sinn nicht verstehe.
    ich denke mir dann immer, es muß doch einen vernünftigen grund geben, dieses oder jenes zu tun oder nicht, und den möchte ich dann erklärt haben.
    Aber wenn Du mir diese Antwort nicht geben kannst oder willst, dann frage ich weiter nach.
    Wenn Dich das provoziert, ist es mit Sicherheit meine Neugierde, aber keine Absicht.

    Ich bilde mir ausserdem ein, im Gegensatz zu anderen nicht persönlich zu werden , dass können ja einige ganz gut.

    Wie dem auch sei, es steckt keine böse Absicht dahinter

    Entschuldigung, wenn du mich so empfindest
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  11. #51
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Ich denke , dass dieser Thread keine besonders gute Idee war.
    Da werde ich in mich gehen und mich demnächst auch zurückhalten.
    Auch entschuldige ich mich für dieses Thema. Ich hätte wissen müssen, das es politisiert wird.

    Tut mir Leid
    LG
    Kay

  12. #52
    MOD LarsNL
    Gast

    Standard

    Ich möchte alle Beteiligten bitten, sich gegenseitig einen "Lagerkoller"-Bonus einzuräumen und nicht jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage zu legen. Bevor hier jetzt jemand aggressiv reagiert, bitte kurz warten, darüber nachdenken, wie sich das Gespräch in gemütlicher Runde bei einem Bierchen entwickelt hätte und dann dementsprechend antworten - das sollte hoffentlich alle weiter bringen.

    Ansonsten verweise ich nochmal auf unsere "Keine Politik"-Regel. Wir sind ein Fachforum für Lautsprecher, wer sich gerne über die Folgen der Globalisierung und/oder der Geiz ist geil-Mentalität im Allgemeinen austauschen möchte, findet dafür sicherlich auch die richtigen Plattformen.

    Den Hauptpreis gibt es für Fosti für seine Geschichtsklitterung: als "Made in Germany" eingeführt wurde, waren die Befehlhaber der späteren Siegermächte noch flüssig: https://gewerblicherrechtsschutz.pro...de-in-germany/

    So, und jetzt bitte zurück zu Lautsprechern. Danke!

    Schönen Gruß,
    Lars
    Geändert von MOD Swany (20.04.2020 um 08:39 Uhr) Grund: Namen ergänzt

  13. #53
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Lars,

    Danke. Ich schaue viele Dokus und ich dachte immer das hatte was mit WW2 zu tun. Wieder was gelernt.

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    ööhhhhm - ich betrachte mich nicht als unschuldig, hinsichtlich des leicht politisierten Threads.
    Dieses war keineswegs meine Absicht!!!
    Andererseits - ob von Kay beabsichtigt, oder auch nicht - zeigt der Thread ein weiteres Beispiel dafür, das in Deutschland evtl. ein wenig zu heftig "outgesourct" wurde ...........
    Leider wird sowas - wie gewöhnlich in D - immer zu spät offensichtlich.
    Ich meine, es ist ja nicht so, das diese Fertigungstechnologie incl. der -immobilien in Deutschland Neuland wären ....
    Es gab ja mindestens 3 Qualitäts-/ Traditionshersteller .........

    Eine "Marktlücke" könnte sein: Lautsprecherchassis mit hohem Kennschalldruck (min. 96 dB/1W/1m - 4/5 ohm) und weitem Frequenzgang .......... für die Röhren(Trioden)fans.
    Muss ja gar kein Alu- Druckgusskorb und solche Sperenzchen haben .......... so Chassis nach gutem alten "Strickmuster" :-) ....... nur eben mit venünftigen/ nutzbaren TSP.
    Nicht nur Breitbänder, aber mehr als 2 Wege muss ja bei den geringen Leistungen auch nicht sein - idealerweise mit 6dB/okt filterbar .....
    MfG
    Arvid
    Geändert von chinakohl (20.04.2020 um 17:00 Uhr)

  15. #55
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Arvid,

    meinst Du 6dB elektrisch oder akustisch?

  16. #56
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Also ich hoffe, das wird jetzt nicht zu politisch. Ich finde das gar nicht so schlimm, dass es ein paar Lautspecherfabrikanten in Deutschland nicht mehr gibt. Es reicht eben für ein Land wie Deutschland nicht mehr gutes, qualitative hochwertiges Mittelmaß zu produzieren. Hohe Löhne und auch sonstige Standards können eben nur mit sehr hochwertigen und komplexen Produkten und sehr hoher Produktivität erwirtschaftet werden. Wer das eine will, muss das andere mögen. Und brauchbare Lautsprecherchassis können halt mittlerweile viele produzieren. Da muss man also schon irgendwas besonderes machen, damit es sich auch in Deutschland lohnt. Und ja .....wir alle zahlen dafür auch einen Preis und dieser Weg bringt auch ein paar Problem mit sich.

    Zitat Zitat von chinakohl Beitrag anzeigen
    Eine "Marktlücke" könnte sein: Lautsprecherchassis mit hohem Kennschalldruck (min. 96 dB/1W/1m - 4/5 ohm) und weitem Frequenzgang .......... für die Röhren(Trioden)fans.
    Muss ja gar kein Alu- Druckgusskorb und solche Sperenzchen haben .......... so Chassis nach gutem alten "Strickmuster" :-) ....... nur eben mit venünftigen/ nutzbaren TSP.
    Nicht nur Breitbänder, aber mehr als 2 Wege muss ja bei den geringen Leistungen auch nicht sein - idealerweise mit 6dB/okt filterbar .....
    Naja ....das ist ja wohl eher das Konzept: "Vorwärts ins Gestern". Dafür würde ich keine Risikokapital locker machen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  17. #57
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Plattenspieler verkaufen sich doch auch ganz gut, obwohl es Besseres gibt.....

  18. #58
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Die sind ja gerade auch Hipp und sehen in der Instagram photostory gut aus.

    Irgendwelche Triodenbastelei ist dagegen schon eine kleine Nische in der Nische. Dafür setzt doch niemand bei klarem Verstand eine Produktion hierzulande auf.
    Grüße
    Tilmann

  19. #59
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Plattenspieler verkaufen sich doch auch ganz gut, obwohl es Besseres gibt.....
    Ja, stimmt. Kuckucksuhren sollen sich auch noch ganz hervorragend verkaufen. Es gibt auch immer die berühmten Ausnahmen von der Regel und Traditionen und ....
    Herzliche Gruesse
    Michael

  20. #60
    gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    28.12.2017
    Beiträge
    162

    Standard

    Wenn ein Italiener fragen würde:

    "welche Lautsprecherchassis für den Selbstbaumarkt "Made in Italy" gibt es eigentlich"?

    Die haben da sicher etwas mehr Auswahl.

    Das durchschnittliche Lohn-Niveau liegt in Italien aber auch rund 25% unter dem hiesigen Lohn-Niveau.


    Grüße von
    Thomas
    Homepage: www.waveguide-audio.de < im März 2020 eine neue Version online gestellt. Bisherige Links führen nun meist zu nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0