» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard Bohren von Glas

    Hallo zusammen,

    streng genommen geht es nicht um einen Lautsprecher, sondern um ein Regal, aber trotzdem denke ich, dass es in diesem Unterforum am besten passt.
    Ich möchte insgesamt 4 5mm Löcher in 3mm Floatglas bohren. Wie stelle ich das am besten an.

    Ich habe im Internet zwei Arten von Bohrer für diesen Zweck gefunden.
    https://www.hellertools.de/de/produk...keramikbohrer/
    https://www.hellertools.de/de/produk...fliesenbohrer/

    Was nehme ich am besten zum kühlen? Wasser? Spiritus? Seifenlauge? Öl?

    Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch schon Erfahrungen mit dem bohren von glas sammeln können.

    Viele grüße und bleibt gesund.
    waterburn

  2. #2
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Waterburn,
    https://www.theo-schrauben.de/blog/g...nfach-geht-es/

    zum Glas bohren gibt es einiges im Netzt zu finden.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, das Bohrstück unter Wasser zu bohren, würde ich das probieren.
    LG
    Kay

  3. #3
    MOD Kaspie
    Gast

    Standard

    Beiträge wurden von mir gelöscht, da sie nichts mit der Frage zu tun hatten.

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Ist das Glas verspannt? Meine dürftige Erfahrung ist, dass einfach geschnittenes Glas (nimmst nen Glaserhammer, schneidest, brichst) mit etwas Vorsicht und dem richtigen Bohrer durchaus gebohrt werden kann - man muss Verschnitt einplanen und braucht manchmal 2-3 Versuche bis es stabil bleibt, aber es geht. Ich habe einen solchen Spitzbohrer á la https://www.hellertools.de/de/produk...fliesenbohrer/ verwendet, Kühlung weiß ich nicht mehr.

    Verspanntes Glas wie Regalböden oder Autoglas hat nie funktioniert, egal wie ich es angestellt habe. Teilweise erst wenn ich gerade die allerletzte Hauch-Schicht an der Unterseite gerade eben so durchstoßen habe, hat es KAREMPEL gemacht und ich hatte nur einen Haufen Brösel in der Hand. Ich bin halt auch kein Fachmann, hatte nur einen Glasbohrer aus dem Baumarkt und eine Standbohrmaschine.

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Hallo Waterburn,
    https://www.theo-schrauben.de/blog/g...nfach-geht-es/

    zum Glas bohren gibt es einiges im Netzt zu finden.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, das Bohrstück unter Wasser zu bohren, würde ich das probieren.
    Danke für die Seite, dort habe ich gelernt
    a) dass es bei Glas nicht verspannt sondern getempered heißt
    b) meine Beobachtung richtig war und ich damals gar keine Chance hatte, da ein Loch reinzubohren. Nur gab es damals noch kein Internet.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Hallo zusammen,

    @Mod Kaspie: Danke für's moderieren.

    Ich habe extra "Floatglas" bestellt, da ich vorab schon gelesen hatte, dass man ESG Glas nicht nachbearbeiten soll.
    Nach Konsultation des Heller Blätterkataloges, habe ich mich für ein Set der einfachen HM Bohrer entschieden. Da werde ich erstmal mit 4mm vorbohren. Der Tipp mit unter Wasser ist auch gut. Das sollte auf dem Balkon und in einer Plastikwanne machbar sein.
    Zum üben kann ich ein Marmeladenglas verwenden.

    Gruß

    waterburn

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Achte drauf, dass das Werkstück nicht kippt. Dass die Bohrmaschine nicht kippt, setze ich jetzt einfach mal voraus. Aber wenn das Werkstück zu weich eingespannt ist bzw. auf einem zu weichen Holzstück liegt und irgendwie kippt, ist es schnell mal vorbei. Ich hatte Fälle wo das Werkstück minimal gekippt ist, bei Stahl wäre das nicht mal merklich gewesen, bei Glas gab es Fetzen.

    Also ungetempertes Glas geht aber entspannt ist was anderes.

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.604

    Standard

    Hallo Waterburn!

    Ich habe Löcher in Aquarien gebohrt für die Anschlüsse.
    Ich nehme für sowas Diamant Hohlbohrer. Die müssen gut mit Wasser gekühlt werden und OHNE DRUCK. Also richtig nass und nicht zu schnell. Am besten mal in einem Reststück probieren.
    Dann bohre ich immer eine Seite bis zur Hälfte und dann von der anderen durch. Wenn man das nicht macht, bricht das oft muschelförmig aus. Habe mal gegoogelt, gibt es auch dünn die Bohrer.

    Geht eigentlich ganz einfach, trotzdem jedesmal Stress und Schweiß auf der Stirn.

    Gruß

    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Ja, diese Diamant Hohlbohrer habe ich auch erst kürzlich erstmalig gesehen, allerdings auf der Suche nach Bohrern mit denen ich meine Fliesen gefahrlos durchbohren kann. Dummerweise habe ich anschließend unseren Fliesenleger gefragt (der die Fliesen erst verlegt hat) welches Material das ist und ob der Bohrer passt. Daraufhin meinte er, dass er die Fliesen von diesem Hersteller am liebsten garnicht mehr anfasst weil ihm in unserem Bad bei diesen Fliesen bei den normalen Ausschnitten mehr kaputt gegangen ist als sonst in einem ganzen Haus. Daher habe ich mich dann doch für Klebebefestigung entschieden.

    Wenn man eine Durchführung braucht, geht das natürlich nicht, da würde ich es auch am ehesten mit so einem Diamantring-Hohlbohrer versuchen und dann beidseitig. Geht bei Glas ja schön.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0