» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    28.12.2017
    Beiträge
    162

    Standard Bilder in groß und an richtiger Stelle im Text

    Mancher kann`s offenbar, mancher aber nicht.
    Ich kann das nicht.

    Also: dass Bilder in einem Beitrag in groß und an gewünschter Stelle erscheinen mögen.
    Statt wie unten zu sehen, nur als Miniatur/en am unteren Rand.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Testbild_auf_Philips_TD1410U.jpg
Hits:	96
Größe:	87,7 KB
ID:	54021  
    Geändert von Wave-Guider (14.04.2020 um 18:14 Uhr)
    Homepage: www.waveguide-audio.de < im März 2020 eine neue Version online gestellt. Bisherige Links führen nun meist zu nichts.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Daran bin ich auch schon verzweifelt und habe es dann aufgegeben.

  3. #3
    gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    28.12.2017
    Beiträge
    162

    Standard

    Hmm...

    es könnte eine Funktion im eigenen Bilderalbum geben.

    Ganz unten das Feld, da steht was dazu.
    Und rechts in dem Feld ein Bottom, den man wohl anklicken muss (aktivieren).
    Und dann irgendwie das gewünschte Bild aus dem Bilderalbum in das untere Feld ziehen, keine Ahnung.

    Habe es eben probiert, aber ging nicht.
    Probiere später noch mal.

    Grüße von
    Thomas
    Homepage: www.waveguide-audio.de < im März 2020 eine neue Version online gestellt. Bisherige Links führen nun meist zu nichts.

  4. #4
    gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    28.12.2017
    Beiträge
    162

    Standard

    Neuer Versuch:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Testbild_auf_Philips_TD1410U.jpg
Hits:	108
Größe:	87,7 KB
ID:	54041


    Hell Yeah!
    Jetzt müsste es nur noch in groß erscheinen.
    Homepage: www.waveguide-audio.de < im März 2020 eine neue Version online gestellt. Bisherige Links führen nun meist zu nichts.

  5. #5
    gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    28.12.2017
    Beiträge
    162

    Standard

    Ich versuche mal den provisorischen Stand der Erfahrungen, provisorisch festzuhalten.
    Mit mehr Routine könnte der Bewegungsablauf sicher noch treffsicherer beschrieben werden.

    Oder auch Sonderfälle:
    wie z.B. wenn man versehentlich ein Bild zuviel in den Beitrag geladen hat (oder eines von vorher noch in der Röhre war) also wie man es wieder weg machen kann.


    Was weiterhin noch nicht geklappt hat ist, Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bilderalbum_1.jpg
Hits:	151
Größe:	146,5 KB
ID:	54047 das Bild in groß darzustellen.

    Grüße von
    Thomas
    Geändert von Wave-Guider (14.04.2020 um 21:38 Uhr)
    Homepage: www.waveguide-audio.de < im März 2020 eine neue Version online gestellt. Bisherige Links führen nun meist zu nichts.

  6. #6
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Hallo Thomas,

    die Großdarstellung von Bildern direkt im Posting haben wir bewusst abgeschaltet, da es häufig zu Kritik - insbesondere von Nutzern von Mobilgeräten - kam, dass der Seitenaufbau dadurch sehr stark in die Länge gezogen wird, auch bei langsamerer Internetverbindung.

    Leider ist damit auch die Popup-Funktion beim anklicken eines Bildes nicht mehr gegeben und es öffnet sich dann ein neuer Tab.

    Sinn und Zweck ist eine schnelle und übersichtliche Funktion und Darstellung des Forums.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000501.JPG
Hits:	101
Größe:	83,9 KB
ID:	54063

    Und dieses Bild habe ich hochgeladen, indem ich auf "Grafik einfügen" geklickt habe, dann "vom Computer hochladen", Bild gesucht (max. Größe 1MB) und dann hochladen, einfach an der Stelle, an der sich der Cursor befindet.

    Ich bin kein PC-Profi, aber das ist soweit selbsterklärend...
    Wenn Du das Bild anklickst, wird es in der entsprechenden Größe in einem neuen Tab angezeigt.
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  7. #7
    gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    28.12.2017
    Beiträge
    162

    Standard

    Hi @ Jackman,

    das wäre natürlich eine viel einfachere Methode (ala "Grafik einfügen").

    Ich teste mal:


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Buntspecht2015_1.JPG
Hits:	159
Größe:	151,7 KB
ID:	54079 Ich versuchte links neben diesem Bild zu schreiben, aber das geht scheinbar nicht.
    Nur rechts oder unterhalb davon, scheint es zu gehen.

    Ein weiters Bild probiert:


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schwarzspecht2015_1.JPG
Hits:	100
Größe:	177,6 KB
ID:	54077


    Auch das bleibt links kleben.

    Statt dessen über das "Bilder-Album" zu gehen, das scheint doch mehr Freiheiten zu ermöglichen, wie man Text und Bilder anordnen kann.

    Grüße von
    Thomas
    Homepage: www.waveguide-audio.de < im März 2020 eine neue Version online gestellt. Bisherige Links führen nun meist zu nichts.

  8. #8
    gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    28.12.2017
    Beiträge
    162

    Standard

    Hi Jackman,

    andere Sache.

    Also bin selbst zu doof zu zitieren. Also ohne, dass das Zitat nicht 10 Meter breit sein würde.
    Deshalb versuche ich es es gar nicht weiter.

    Wem schuldet man Darstellungs-Performance?

    Gewiss nicht denen, die an Streichholzschachtel-Computern herum fummeln.


    Grüße von
    Thomas
    Homepage: www.waveguide-audio.de < im März 2020 eine neue Version online gestellt. Bisherige Links führen nun meist zu nichts.

  9. #9
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    wenn du auf diesen beitrag schaust, wirst du als eingelogter user die bilder in groß und ohne platzhalter sehen.

    wie bin ich vorgegangen?


    die beiden bilder sind trotz der eigenschaft "öffentlich" für nicht angemeldete user nicht sichtbar.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  10. #10
    gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    28.12.2017
    Beiträge
    162

    Böse

    > dort unterhalb des bildes den "BB-Code" kopieren


    Hallo martin,

    kann den nicht finden.

    Am Bild (im Bilderalbum) steht nur mein verwendeter Datei-Name und die Dateigröße.
    Und um den wird es sich vermutlich nicht handeln.
    Er kann ja auch nicht aus dem Bild heraus kopiert werden, weil fester Teil des Vorschaubildes dort.

    Grüße von
    Thomas

    PS:

    Jackman schrieb:

    > die Großdarstellung von Bildern direkt im Posting haben wir bewusst abgeschaltet (...)

    Herr der Ringe schrieb:

    > wenn du auf diesen beitrag schaust, wirst du als eingelogter user die bilder in groß und ohne platzhalter sehen.

    Grrrr...


    PS, oder @ martin:

    meinst Du vielleicht nicht das hiesige Bilderalbum, sondern das bei einem externen Hoster?

    Geändert von Wave-Guider (16.04.2020 um 22:34 Uhr)
    Homepage: www.waveguide-audio.de < im März 2020 eine neue Version online gestellt. Bisherige Links führen nun meist zu nichts.

  11. #11
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    eventuell liegt es an der art des uploads?

    => in dein bilderalbum gehen
    => neuen ordner anlegen bzw...
    => in bestehendem ordner...
    => auf den button "bilder hochladen" klicken:





    es öffnet sich dann diese maske:





    wenn alle bilder hochgeladen sind, dieses fenster schließen und im album auf "änderungen speichern" klicken.

    => wenn du jetzt im album auf ein (bzw. das zu verlinkende) bild klickst, müsste das "rechtsunten" wie folgt aussehen:




    diesen text bei "BB-Code" kopierst du und fügst diesen 1:1 direkt (= ohne button etc.) im thread ein.
    feddisch.

    ps: kein externer hoster.

    -----------------

    nachtrag: ich sehe gerade, du hast deine bilder im format *.png abgespeichert. sollte eigentlich nichts ausmachen, evtl. auch eine mögliche ursache.
    speichere einmal testhalber ein bild als *.png und einmal als *.jpg ab.
    Geändert von herr_der_ringe (16.04.2020 um 23:07 Uhr)
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  12. #12
    gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    28.12.2017
    Beiträge
    162

    Standard

    Hi, danke für Deine Mühe!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stodthagen Mai 2018_3.JPG
Hits:	94
Größe:	249,5 KB
ID:	54123

    (.png oder .jpg macht keinen Unterschied)

    Mit dem hiesigen Bilderalbum und dem Hochladen von Bildern komme ich gut klar, denke ich.

    Nur finde ich darin keinen Bottom: "Änderung speichern".
    Auch erfolgt beim Schließen des Bilderalbums keine Nachfrage, ob man Änderungen speichern möchte.

    Grübel:

    könnte es was mit den "persönlichen Einstellungen" zu tun haben?
    Also das es dort irgendeine Verbindung zu dem oft gehörten Satz Bilder "öffentlich/nicht öffentlich" zeigen gibt?

    Ich schaue dort mal nach.

    EDIT:

    "Grafiken anzeigen" ist aktiviert.

    "Erweiterter Editor - WYSIWYG-Funktionen" ist aktiviert.

    Sonst sehe ich nix, was auf die Problematik hindeuten könnte.

    Browser ist Chrome.

    Grüße von
    Thomas
    Geändert von Wave-Guider (17.04.2020 um 22:16 Uhr)
    Homepage: www.waveguide-audio.de < im März 2020 eine neue Version online gestellt. Bisherige Links führen nun meist zu nichts.

  13. #13
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    ich bin mit dem "feurigen fuchs" unterwegs.
    wenn du suchst: den gibt es auch als "portable"-version und läuft dann vom usb-stick, man braucht so nichts installiren.
    somit wäre auch ein antesten möglich.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  14. #14
    gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    28.12.2017
    Beiträge
    162

    Standard

    Ok @ herr der ringe / martin,

    und Danke noch mal.

    Das hätte ich nicht gedacht, dass es wohl die Sache eines speziellen Browsers sein könnte.

    Um den Salat flach zu halten, habe ich jedenfalls (also den PC FireFox) schon vor längerer Zeit suspendiert.
    (Und habe eh keine Aufmerksamkeit darauf, wie IPhones und ähnliche Gucklöcher, gefüttert sein möchten...)

    Man muss Prioritäten setzen.

    Im Detail "XY" besser Browsern zu können, das möchte ich nicht als quasi eigenständiges Hobby haben...

    Somit muss es bei den Möglichkeiten bleiben, die ein Allerwelts-Browser bietet (also mit der Beschränkung auf Vorschau-Miniaturen)..

    Grüße von
    Thomas
    Geändert von Wave-Guider (19.04.2020 um 00:24 Uhr)
    Homepage: www.waveguide-audio.de < im März 2020 eine neue Version online gestellt. Bisherige Links führen nun meist zu nichts.

  15. #15
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    ich war grad "drüben" auf chrome: da sieht es bei mir identisch aus wie im firefox.
    dieser punkt ist also nicht sache des browsers, das muss woanders liegen
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  16. #16
    gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    28.12.2017
    Beiträge
    162

    Standard

    Morgens martin,

    hmm,,, da fällt mir jedenfalls ein, der hiesige chrome hat ein Problem sich zu aktualisieren (Fehler-Nr. 3 irgendwas fehlt auf irgendeinem Server....)
    Die verwendete Version kann also schon so 3 - 4 Jahre alt sein.

    Vielleicht würde die aktuelle Version das Problem dann beseitigen.

    War eine Neuinstallation von chrome bisher nie angegangen weil mir nicht klar war, wie ich die Daten aus dem alten chrome in die Neuinstallation retten kann.
    Habe eben mal ein wenig geschaut: man könnte die Daten wohl zunächst auf seinen Google-account rüber schieben und von dort zurück holen.
    Ich schaue mir das später noch mal genauer an.


    Grüße von
    Thomas
    Homepage: www.waveguide-audio.de < im März 2020 eine neue Version online gestellt. Bisherige Links führen nun meist zu nichts.

  17. #17
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    auch bei chome gäbe es eine "portable"-version zum vorherigen antesten vom usb-stic aus
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  18. #18
    gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    28.12.2017
    Beiträge
    162

    Standard

    Also versucht die Browser-Daten zu exportieren (ohne jede Ahnung, ob das richtig gelungen ist).
    Dann Chrome deinstalliert und neu aufgespielt:

    Chrome sagt auch nach Neuinstallation (auf Win7 64bit) dass irgendwas faul ist (wieder die "Fehler-Nr. 3").
    Gut, es soll halt nicht sein.

    Wie ich die bisherigen Daten vielleicht wieder importiert bekomme, dafür habe ich schon mal ein paar Tage eingeplant...
    Die Wette steht: es wird nicht klappen

    Grüße von
    Thomas
    Homepage: www.waveguide-audio.de < im März 2020 eine neue Version online gestellt. Bisherige Links führen nun meist zu nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0