» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard Empfehlenswerte Grundausstattung insbesondere zur Reinigung

    Ich habe einen Dual 721 mit dem originalen V15 Typ III System. Da hat sich inzwischen signifikant Staub an der Nadel gesammelt. Aus düsterer Erinnerung weiß ich, dass man Platten nach dem Auflegen mit so einer Bürste abwischen kann und irgendwann hatten wir auch eine kleine Bürste um die Nadel zu reinigen - alles weg.

    Daher die Frage: Was brauche ich denn als Grundausstattung? Ich habe eine Handvoll Platten und aktuell läuft (laut knisternd) Biene Maja, also ich möchte weder viel Stress machen noch viel Geld investieren. Ich möchte lediglich möglichst wenig Knistern und auch die Nadel nicht schädigen.

    Empfehlungen? Gerne gebraucht, ich will nur hin und wieder ein bisschen die alten Platten von meinem Dad und meinen Kids auflegen.

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    lurens hier
    http://www.vinyl-lebt.de/html/die_waschseiten.html
    Holger hat wohl alle Plattenwaschmaschinen durch und hat ein einfache Methode gefunden.
    Nadelreinigung ist schwierig, mit zu aggressiven Mittelchen hast du ganz schnell den Diamanten fassungslos gemacht.
    Jrooß Kalle

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Ah ok das hört sich aufwändig an - also ne ganz normale Plattenbürste und Nadelbürste bringt nix? Also ich meine schon etwas für Plattenspieler, nix aus der Küche. Nur aktuell ist halt überall tonnenweise Staub, als ich an die Nadel hingepustet habe, ist ein richtiger Staubknäuel weggeflogen.

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Plattentrockenbürsten sind nix, einmal die Küche unter Wasser setzen und gut ist
    Gummiplattenauflagen reinige ich in heißem Prilwasser und behandele sie dann mit Armorall (Kfz-Pflegemittel), bringt Glanz und wirkt antistatisch. Nach dem Waschen in neue Hüllen stecken.
    An einer alten Platte werde ich demnächst mal unseren Kärcher Fensterputzer zum Absaugen probieren.
    Jrooß Kalle

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard

    Hallo,

    wenn sich an der Nadel Staub angesammelt hat, dann ziehe ich einmal kurz ein Reststück Basotect (Schmutzradierer) rüber und gut ist.

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Ich glaube es werden sowohl meine Plattenbestände als auch meine Leidensfähigkeit überschätzt... hier sind "Klassiker" wie https://www.discogs.com/de/Rudi-Ramb...elease/5947680 oder https://www.discogs.com/de/Hot-Dogs-.../master/363127 und natürlich die wichtige Originalversion https://www.discogs.com/Rolf-Und-Sei.../master/563785

    Den Plattenspieler habe ich primär für Gäste falls die ihre Platten mitbringen, dann soll die Nadel halt sauber sein. Und falls ich doch mal was hörbares auflege, will ich die Nadel nicht mehr als nötig verschlonzen.

    Um es auf Espresso-Maßstäbe runterzubrechen: Mir ist völlig klar, dass ich mit diesem Setup keinen Espresso sondern nur Schümli bekomme. Ich habe aber auch nicht die seltene Japan-Pressung von High-End-Orchesteraufnahmen sondern sowas hier https://www.discogs.com/Klaus-Ammann...elease/7783348

    Also ich hole mir Basotect und streiche damit einmal zart von hinten nach vorne über die Nadel?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen

    Also ich hole mir Basotect und streiche damit einmal zart von hinten nach vorne über die Nadel?
    Genau, nicht zuviel Druck. Zart mit Gefühl

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von boarder Beitrag anzeigen
    Genau, nicht zuviel Druck. Zart mit Gefühl
    Danke, genau so mache ich das dann.

    Und Bürsten jeder Art bringen nix?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard

    Nicht wirklich, da empfehle ich auch die bereits gekannte Cheap-Thrill Methode.

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Also die Clearaudio Pure Grove Bürste kaufen? Dann mus sihc nur überlegen, ob ich mit Wasser/Alkohol/Spüli putze oder einfach Single Malt in Faßstärke nehme...

  11. #11
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Hi,
    Ich finde die clearaudio pure groove ganz ok. Etwas dicker ist dann die Analogis Brush2 super extatik.
    Aber macht eigentlich das gleiche.
    Für die Nadel ist so ein gelpad als Reinigung noch ganz annehmbar,aber schmutzradierer ist das, was wie eh alle daheim haben
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    171

    Standard

    Hi, ich habe neulich, als ich Vinyl-Equipment reaktivieren wollte, Nadeleinschübe testweise ins Ultraschallbad gelegt, drinnen Wasser und Handwaschmittel (Pril wäre natürlich besser gewesen ..)
    Die Nadeln habe ich dann unter dem Mikroskop inspiziert. Das Ergebnis fand ich sehr überzeugend, der Dreck war weg. Funktion hinterher auch gut
    -Knut

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Ultraschallbad hätte ich aber um ehrlich zu sein möchte ich am System nix kaputtmachen durch falsche Handhabung.

  14. #14
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Ultraschallbad hätte ich aber um ehrlich zu sein möchte ich am System nix kaputtmachen durch falsche Handhabung.
    Tja, besonders bei meinen favorisierten MIs und MCs ist das wirklich nicht zu empfehlen.
    Bei einem MM Einschub könnte man es wirklich riskieren. Es gibt aber für solche einen Ultraschallreiniger auf den man das System montiert am Tonarm aufsetzen kann.

    Jrooß Kalle

  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    o.k. wenn ich hier das Thema Raumakustik angehe dann kaufe ich eh Basotect, dann schneide ich mir da ein Stück als Radierer ab.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0