» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard Display für Aurora

    Hallo,

    gestern ist noch pünktlich vor den Feiertagen ein Tütchen mit 3 Displays eingetroffen. Da ich den Sourcecode dafür schon fertig hatte und nur die Lieferung sich etwas hinzog, habe ich es heute nur mal schnell zum Testen angeschlossen. Das Ergebnis seht ihr im Anhang.
    Verwendet habe ich dieses Display:
    https://www.az-delivery.de/products/...=6571890737179
    Also ein relativ kleines. Warum?
    Ich möchte das Display out of the box in einem 1HE Gehäuse einbauen können. Das ist bei vielen größeren Displays aus der Arduinowelt schwierig, weil die Platine dann zu groß ist, ich wollte aber jetzt keine eigene Platine entwickeln. Zudem sollte die Verkabelung möglichst einfach sein. Das gezeigte Display kann einfach mit 4 Kabeln an den I2C-Bus von Aurora gehängt werden. Zusätzlich kann man so ein kleines Display auch prima in einer Aktivbox unterbringen. Und zum guten Schluss sind diese Displays recht günstig.
    Es gilt jetzt noch ein wenig zu testen und dann wird die Unterstützung in FW 2.1.0 kommen. Zudem muss ich erst noch ein kleines AppNote schreiben, dass beschreibt, wie man das Display verwendet. Also ist noch ein wenig Geduld gefragt.

    Viel wichtiger ist die Frage: Was soll das Display anzeigen?
    Ich habe jetzt erstmal folgendes in der Anzeige:
    - aktuelles Plugin
    - aktuell geladenes Preset
    - Master Volume Level
    - Zugewiesene IP im lokalen WiFi
    Ideen und Anmerkungen dazu sind herzlich willkommen.

    Raphael
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1888.jpg
Hits:	377
Größe:	477,2 KB
ID:	53930  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hallo,

    sehr schön!
    Hätte bei OLED und statischen Bildern aber Bedenken wg. Einbrennen.

  3. #3
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Dann nimmst'e halt stattdessen ein TFT. Die Dinger gab (und wird es demnächst auch wieder geben) wie Sand am Meer. Wichtig ist eigentlich nur die i2c Schnittstelle, damit man nicht noch mit SPI<->i2c-Wandlung herumfuhrwerken muss und dass der Controllerchip unterstützt wird. Für die monochromen Displays kann man hier nachschauen:
    https://github.com/olikraus/u8g2/wiki/u8g2setupcpp
    Ich habe das so angelegt, dass man das leicht anpassen kann. Z.Bsp. wäre auch ein gross 3,5"-Display in Farbe denkbar. Da ist dann aber mehr hacking für erforderlich.

    Allerdings habe ich bisher nur bei den großen TV-Panels vom Einbrennen gehört, bei diesen kleinen monochromen Displays habe ich das noch nicht gehört. Die werden immerhin in vielen Geräten eingesetzt.

    Raphael

  4. #4
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Mega!
    Wichtiger wär mir aber AddOn C

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Super Sache 👍🏻

    Falls mir noch was einfällt, melde ich mich. Bis jetzt hast ja alles wichtige mit drin...

    edit: vielleicht die Version der Firmware 🤷🏼‍♂️
    Geändert von danny_aux (11.04.2020 um 09:12 Uhr)
    Grüße
    Daniel

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Vielleicht noch welcher Eingang gerade aktiv ist.
    Grüße
    Tilmann

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Mir fehlt die praktische Erfahrung, momentan hör ich mit dem Najda. Das Aurora Board liegt noch im Keller, weil ich auf AddOn B warte.

    Wozu brauche ich die IP Adresse im Display?

    Ansonsten wäre ich auch für: Level in dB von -50 bis 0 (0 bis 50, oder anderes geht natürlich auch, ist ja alles nur Gewöhnungssache), Plugin, Preset, aktiver Eingang (vielleicht kann man den Ports Namen zuweisen)

    Den Level idealerweise groß und den Rest klein.


    Tom

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von phantastix Beitrag anzeigen
    Das Aurora Board liegt noch im Keller, weil ich auf AddOn B warte.
    Das geht mir auch so. Aber angesichts dessen, was gerade auf der Welt los ist tut mir das warten nicht weh. Immerhin kann ich mich schon darauf freuen, den MiniDSP 2x4HD mit Aurora zu ersetzen.
    Grüße
    Tilmann

  9. #9
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Zitat Zitat von KernGesunderBiertrinker Beitrag anzeigen
    Aber angesichts dessen, was gerade auf der Welt los ist tut mir das warten nicht weh.
    Da sagst Du was. Bei der aktuellen Bestellung von DSP-Boards hatte sich der Preis des DACs plötzlich verdreifacht, weil der Bestand knapp wurde. Es war eine ganz schöne Herausforderung einen Distributor zu finden der a) noch den alten Preis verlangt und b) hinreichend viele im Bestand hat und c) unter 1000Stück Mindestmenge liefert.
    Ob die Verknappung jetzt Corona bedingt ist oder nicht, wer weiss. Nächste Woche ist wahrscheinlich die Herausforderung, eine Transportmöglichkeit der Boards von Shenzhen nach Deutschland zu finden, da viel weniger geflogen wird.

    Zurück zum Thema:
    Die IP zeige ich deswegen an, weil der Benutzer sonst erstmal über den Router rausfinden muss, welche IP dem DSP zugewiesen wurde. Reine Bequemlichkeitsfunktion....

    Anzeige des Eingangs ist etwas schwierig. Theoretisch kann jeder der 8 Eingänge eine andere Quelle haben, das wird auf so einem kleinen Display schwierig....

  10. #10
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    IP finde ich auch praktisch!
    Wie wärs mit A1 A2 An An+1, mit A für anlog, U für USB, O für optisch usw? Das sollte sich neben der IP locker ausgehen.

    VU Meter wär genial, anstatt der Anzeige von IP/Quelle

  11. #11
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Das mit A1...n wäre natürlich eine Möglichkeit. VU-Meter würde ich lieber in die WebApp wegen der Übersichtlichkeit integrieren (oder später auf einem größeren und/oder Farbdisplay).
    Generell bin ich aber gerade richtig begeistert, wie einfach sich so ein Display in die ESP32/Arduino-Welt einbinden lässt. Es hat keine Stunde gedauert, bis es lief, ok ein bisschen Vorarbeit beim Programmieren hatte ich ja schon vor ein paar Wochen geleistet...

    Raphael

  12. #12
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Die Eingänge sind doch eh fix mit den Presets gekoppelt? Oder seh ich das falsch?
    Will ich ein bestehendes Preset editieren, muss ich ohnehin die WebApp öffnen?

    Mir erschließt sich der Sinn eines solchen Displays nicht ganz, solang damit keine Möglichkeit der Bedienung verbunden ist.....
    Das mag aber durchaus an meiner eingeschränkten Phantasie liegen.

    Der für mich stringenteste Weg der Bedienung: Ich schalt die Stereoanlage ein und öffne am Handy ein Browserfenster mit Startseite Aurora.

    Just my 2 Cts.

    Gruß
    Bernhard

  13. #13
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Ich möchte eine Bedieneinheit am Schreibtisch liegen haben, die alle grundlegenden Funktionen übernimmt. Sprich Lautstärke, Preset umschalten und Überblick über die Parameter. La Remote "Lite" von Trinnov sozusagen.

  14. #14
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Cool, die La Remote kannte ich noch garnicht.

  15. #15
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    @MarsianC#
    Ebend...
    mit einem 6" Smartphone ist diese Bedingung für meiner einen recht gut erfüllt.

    Ihr merkt, ich bin ein Fan der WebApp

    Gruß
    Bernhard

  16. #16
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Ist ja auch absolut ok und Du musst das Display auch nicht verwenden. Es haben sich aber auch viele ein solches gewünscht, um ein paar einfache Infos am Gerät anzeigen zu können und praktischerweise kann man diesen Wunsch mit wenig Aufwand realisieren. Sehr guter Wirkungsgrad also...

  17. #17
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Ich hör ja eh schon auf....

  18. #18
    ...im Bastelwahn Benutzerbild von Trigi
    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    Zehdenick
    Beiträge
    115

    Standard

    Hallo in die Runde.
    Den Fortschritt bei der Displayanbindung kann ich nur begrüßen. Der Aurora DSP entwickelt sich gerade zum Favorit für mein frisch angefangenes Aktivlautsprecher Projekt. Da die Lautsprecher auch die ganze Signalverwaltung managen sollen, ist das Display und IR Remote zur Steuerung oberste Pflicht. Spitze wäre es, wenn man die Eingangssignal Auswahl seperat von den Presets durchführen könnte bzw. mindestens zwei Klang Presets unabhängig vom ausgewählten Eingang zur Verfügung stünden. Quasi zum einen die Eingansquelle anzeigen und zum anderen die Auswahl zwischen verschiedenen Soundmodi. Es gibt einige DSP's die das zum Teil mit sich bringen aber leider auch nicht so flexibel wie der Aurora scheinen. Also erstmal Daumen hoch und weiter so.👍
    Mehr interessantes gibt's auf
    https://audiofieber.weebly.com

  19. #19
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Zitat Zitat von MarsianC# Beitrag anzeigen
    Ich möchte eine Bedieneinheit am Schreibtisch liegen haben, die alle grundlegenden Funktionen übernimmt. Sprich Lautstärke, Preset umschalten und Überblick über die Parameter. La Remote "Lite" von Trinnov sozusagen.
    Das dürfte ziemlich einfach zu realisieren sein: Einfach noch einen ESP32 in ein Gehäuse, mit Display und Knöpfen. Dann kann der übers WLAN alle Auroras steuern, und braucht dafür auch nur Strom.

  20. #20
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Anbindung würde ich über RJ45 machen, den Rest auf der CNC fräsen. Irgendwie noch einen KHV dazubasteln, mehr will ich eh gar nicht.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0