» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 7 von 11 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 140 von 211
  1. #121
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard Feedback #115

    Hi,

    wollte kurz Feedback zu meinen Problem aus dem Post #115 geben.

    Und zwar hatte ich zunächst diverse Befehle durch die Konsole gejagt: lsusb (-t), aplay (-l,-L) und dmesg, um ein Anzeichen vom AuroraDSP zu finden. Da ich nicht so Sattelfest mit Linux (-derivaten) und dem Umgang mit der Konsole bin, war ich mir nicht so sicher, ob ich die Ausgaben richtig interpretierte. Jedenfalls konnte ich kein Anzeichen vom Aurora finden.
    Dann folgte ich dem Rat von Raphael und schloss direkt einen Laptop an. Aber auch hier rührte sich nichts. So war es doch höchstwahrscheinlich ein Verkabelungsfehler. Also zerlegte ich noch mal meine DSP-Endstufe und siehe da ich hatte den Stecker unachtsam um einen Pin versetzt aufgesetzt.
    Nachdem der Stecker richtig aufgesetzt ist, wird das Board direkt in Volumio korrekt angezeigt.
    Als ich schließlich das Routing anpasste, funktionierte alles soweit einwandfrei. Hatte allerdings bisher nur etwas leise Hintergrundmusik via Airplay am laufen und konnte bis jetzt keine gravierenden Probleme feststellen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7207.jpg
Hits:	97
Größe:	337,4 KB
ID:	62001  
    Geändert von mar1o (30.08.2021 um 11:43 Uhr)

  2. #122
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Na bitte, geht doch!
    Die meisten Fehler baut man sich ja selber ein.
    Gruß Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  3. #123
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Na bitte, geht doch!
    Die meisten Fehler baut man sich ja selber ein.
    Gruß Bernhard
    .

    Da stimme ich dir voll und ganz zu.

  4. #124
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Zitat Zitat von pillepalle123 Beitrag anzeigen
    Raphael, ich glaube dein Email-Postfach ist voll, zumindest bekam ich bei zwei Anbietern diesbezüglich Fehlermeldungen.
    Ok, danke für den Hinweis, habe es wieder repariert.

  5. #125
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Ich ärgere mich gerade mit der Mischzuspielung herum, also z.B. 2 Eingänge symmetrisch per XLR Buchsen, 2 Eingänge unsymmetrisch per Cinch.

    Aufbau:
    Vorstufe-->Cinch Pre Out --> Aurora #1--> Subwoofersignal per XLR weitergeleitet an Aurora #2 (dort dann nochmal 4 Kanäle der Vorstufe per Cinch rein)

    Sobald ich am Mäuseklavier einen Eingang auf unsymmetrisch (also "ON") schalte erhalte ich Störgeräusche. Es ist ein regelmäßiges Klacken vor allem aus dem per XLR zugespielten Subwooferkanal.
    Dabei ist es egal, ob die Kanäle (die per Cinch zugespielt werden sollen, den anderen Kanal habe ich angeschaltet gelassen) stumm geschaltet sind und überhaupt ein Eingangssignal (oder auch nur Kabel) anliegt.

    Lege ich die Schalter wieder um (auf symmetrisch) und starte den DSP neu ist alles wieder in Ordnung.

    Ich werde nun noch versuchen, statt per XLR in den zweiten Aurora zu gehen den Subwooferkanal digital weiterzuleiten.
    Ich probiere dann nochmal ein anderes Plugin aus und falls das nix bringt werde ich alle Kanäle per DRV 134 schon vor der Zuspielung symmetrieren.
    Danach fällt mir dann auch nix mehr ein.
    Geändert von pillepalle123 (10.09.2021 um 21:05 Uhr)

  6. #126
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    So, nächstes Problem..

    Wie verbinde ich nun die zwei Boards digital?
    Ich dachte es reicht, einfach das Kabel mit den roten Steckern (was auch auf die Buchse passt ) an beide Boards anzuschließen und bei Board 1 bei SPDIF OUTPUT L bzw. R den Subwooferkanal (Out 8) auszuwählen.
    Bei Board 2 dann beim geplanten Subwooferkanal eines der Beiden als Input.

    Nö, klappt nicht..

    Muss ich die roten Kabel jeweils extra nochmal ans Addon Board B anschließen und außen ein Kabel legen und mit einem der digital Eingang verbinden (und den entsprechenden Eingang wählen ) oder wie ?


  7. #127
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hast du auch die GNDs verbunden? Gehst du wirklich über die Stecker mit Flachbandleitung? Habe bei mir gemerkt, dass Anlöten an X101 tricky ist, da die Steckerpins verschoben sind und nicht 1zu1 mit den Lötpins korrespondieren.

  8. #128
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Öhmm, ich hab einfach dieses Flachbandkabel mit den roten Steckern genommen und jeweils auf x101 gesteckt. Hab mal optimistisch angenommen, dass das einfach klappt

    Nix gelötet o.ä.

    Hab noch in den Untiefen der Platte dashier gefunden:

    Aurora_Kaskadierung_Schema (1).pdf

  9. #129
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Zitat Zitat von pillepalle123 Beitrag anzeigen
    Öhmm, ich hab einfach dieses Flachbandkabel mit den roten Steckern genommen und jeweils auf x101 gesteckt. Hab mal optimistisch angenommen, dass das einfach klappt

    Nix gelötet o.ä.

    Hab noch in den Untiefen der Platte dashier gefunden:

    Aurora_Kaskadierung_Schema (1).pdf
    Nein, das kann natürlich nicht klappen. Mal Dir mal auf, was bei Deiner Methode von oben mit was verbunden wird.
    Du musst SPDIF-OUT und SPDIF-IN kreuzen.

  10. #130
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Ja, ergibt Sinn

    Danke!

  11. #131
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Zitat Zitat von pillepalle123 Beitrag anzeigen
    Ich ärgere mich gerade mit der Mischzuspielung herum, also z.B. 2 Eingänge symmetrisch per XLR Buchsen, 2 Eingänge unsymmetrisch per Cinch.

    Aufbau:
    Vorstufe-->Cinch Pre Out --> Aurora #1--> Subwoofersignal per XLR weitergeleitet an Aurora #2 (dort dann nochmal 4 Kanäle der Vorstufe per Cinch rein)

    Sobald ich am Mäuseklavier einen Eingang auf unsymmetrisch (also "ON") schalte erhalte ich Störgeräusche. Es ist ein regelmäßiges Klacken vor allem aus dem per XLR zugespielten Subwooferkanal.
    Dabei ist es egal, ob die Kanäle (die per Cinch zugespielt werden sollen, den anderen Kanal habe ich angeschaltet gelassen) stumm geschaltet sind und überhaupt ein Eingangssignal (oder auch nur Kabel) anliegt.

    Lege ich die Schalter wieder um (auf symmetrisch) und starte den DSP neu ist alles wieder in Ordnung.

    Ich werde nun noch versuchen, statt per XLR in den zweiten Aurora zu gehen den Subwooferkanal digital weiterzuleiten.
    Ich probiere dann nochmal ein anderes Plugin aus und falls das nix bringt werde ich alle Kanäle per DRV 134 schon vor der Zuspielung symmetrieren.
    Danach fällt mir dann auch nix mehr ein.
    Das ist aus der Ferne schwer zu diagnostizieren. Es klingt für mich wie ein Fehler in der GND-Verkabelung, also irgendwo eine Schleife oder so gebaut.
    Ein konstantes tack-tack-Geräusch hatte ich noch bei anderer Gelgenheit: Aurora in ein Metallgehäuse eingebaut, Antenne hinten an der Rückblende. Das war ein Aurora ltd. Sobald der Deckel runter war gab es Störgeräusche. Deckel wieder drauf und alles war gut. Das konnte man auch gut über die Positionierung der Antenne steuern. Sobald diese von der Rückblende runtergenommen wurde und woanders hingehaltne wurde, verschwand das Störgeräusch auch. Konnte man auch schön auf dem Oszilloskop sehen.

  12. #132
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hab noch in den Untiefen der Platte dashier gefunden:

    Aurora_Kaskadierung_Schema (1).pdf
    Die Stecker auf dem Bild haben aber nix mit Spdif zu tun.

  13. #133
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Hi Pillepalle,
    soweit ich weiß, kannst du nicht einfach durchverbinden.
    Auf addon B (?) ist die Eingangsschaltung vorhanden, die das Signal soweit brauchbar aufbereitet.
    Hab probiert, das nachzubauen und bin gescheitert. Hab aber auch nicht alle Bauteile in SMD genommen..
    Zumindest den optischen Eingang hab ich aber auf Lochraster hinbekommen.

    Ich finde ums Verrecken keinen Schaltplan im www. ich hatte aber einen wo gefunden.
    Möglicherweise reicht ein 75 Ohm Abschlusswiderstand und ein 10 nF Co dahinter vorm Eingang des 2. Boards.

    Gruß
    Bernhard

    Edith: Ich spreche natürlich von SPDIF
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  14. #134
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Das ist aus der Ferne schwer zu diagnostizieren. Es klingt für mich wie ein Fehler in der GND-Verkabelung, also irgendwo eine Schleife oder so gebaut.
    Ein konstantes tack-tack-Geräusch hatte ich noch bei anderer Gelgenheit: Aurora in ein Metallgehäuse eingebaut, Antenne hinten an der Rückblende. Das war ein Aurora ltd. Sobald der Deckel runter war gab es Störgeräusche. Deckel wieder drauf und alles war gut. Das konnte man auch gut über die Positionierung der Antenne steuern. Sobald diese von der Rückblende runtergenommen wurde und woanders hingehaltne wurde, verschwand das Störgeräusch auch. Konnte man auch schön auf dem Oszilloskop sehen.
    Das ist ein guter Tipp, wenn ich so nachdenke hatte ich dieses Geräusch auch schonmal. Bei mir lag es aber an der Nähe zum Netzteil, sobald ich das 15 cm weiter wegstellte waren die Geräusche weg. Antenne abziehen habe ich schon ausprobiert, brachte nix. (Sobald die ab ist, ist das Wlan aus, oder? Ansonsten muss ich mal den Drehencoder anschließen und es beim Start deaktivieren)

  15. #135
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Zitat Zitat von Micha_HK Beitrag anzeigen
    Die Stecker auf dem Bild haben aber nix mit Spdif zu tun.
    Oh, ja stimmt, das ist der Expansion Header...

    Also nochmal zum Mitschreiben: Ich muss SPDIF In und Out kreuzen.

    Heißt das, ich kann das Kabel mit den roten Steckern verwenden und muss einfach nur die Ader von SPDIF TX mit SPDIF RX verbinden oder wie läuft das ab? (und noch WCLK RX mit TX?)
    Man merkt, ich habe von der digitalen Audiowelt noch keinen Plan.

    Auf addon B (?) ist die Eingangsschaltung vorhanden, die das Signal soweit brauchbar aufbereitet.
    Möglicherweise reicht ein 75 Ohm Abschlusswiderstand und ein 10 nF Co dahinter vorm Eingang des 2. Boards.

    Gruß
    Bernhard
    Addon Board B habe ich ja 2 mal verbaut. Aber du meinst, das geht doch nicht?

    Danke schonaml an alle für die Beteiligung!

    Gruß
    Chris
    Geändert von pillepalle123 (11.09.2021 um 13:02 Uhr)

  16. #136
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Hi pillepalle,
    ich kenn jetzt die addons nicht auswendig. Aber wenn da Eingangs- und Ausgangsbuchsen drauf sind, sollte doch ein einfaches cinch Verbindungskabel funktionieren?
    Ich dachte, du willst direkt von board zu board ohne addons verbinden..

    Gruß
    Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  17. #137
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Hey Bernhard,
    Ja, ich wollte von Board zu Board, da (*peinlich*) die Flachbandkabel zu kurz sind um sie an den Addon Boards anzubringen

    (Man könnte auch sagen, dass ich das Layout des Gehäuses falsch designt habe und keine Lust habe alles nochmal zu verschieben/umzubauen )

    Aber wenn das keinen Unterschied macht dann werde ich wohl ein wenig im Gehäuse herumbasteln müssen und einfach ein Toslinkkabel zwischen den zwei Addon Boards verlegen.

    Gruß
    Chris

  18. #138
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Das wird wohl am sichersten sein
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  19. #139
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Nochmal zur Erinnerung der ehemalige Aufbau:

    Vorstufe Cinch Out--> Aurora #1 + Aurora #2
    Aurora 1# Subwoofer Out (Bassmanagement) --> Aurora #2

    SPDIF Weiterleitung des Subwooferkanals an Aurora #2 klappt. Keine Änderung...

    Signale nach der Vorstufe direkt per DRV134 symmetriert. Störgeräusche auf allen LS..
    Pin 1 auf der Empfängerseite getrennt, stille auf allen Kanälen außer dem Subwoofer (Da ist Pin 1 ebenfalls getrennt) der weiter lustig vor sich herklackert sobal eins der anderen Eingangssignale in der Webapp zugeordnet wird.

    Das ist immerhin ein Fortschritt, vorher hat es gereicht nur die Cinchkabel anzustecken.

    Stummschaltung der Kanäle (auch Sub) bringt nix, Geräusch bleibt.

    Wlan testweise per Drehgeber ausgestellt --> Keine Änderung.

    DSP Platinen Position vertauscht (evtl. Einstreuung?) --> Keine Änderung.

    DSP Platinen vertauscht (also Eingangsignale etc) --> Keine Änderung

    Netzteil ausgebaut und weiter weg aufgestellt. Keine Änderung.

    Pre Outs der Vorstufe direkt an eine Endstufe gehangen. Keine Störgeräusche.

    Verkabelung 1241236125 mal überprüft, Steckerkonfektionierung überprüft... Alles in Ordnung.

    Ganz ehrlich, ich habe keine Lust mehr auf die ganze Geschichte, ich bekomme das Geräusch ums Verrecken nicht weg.

    Echt schade, da ja die Konfiguration mit nur einem DSP super funktioniert hat.
    Geändert von pillepalle123 (19.09.2021 um 21:18 Uhr)

  20. #140
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Probier doch mal 2 getrennte Netzteile für die beiden Platinen.
    Hab das Problem an 2 Torsprechstellen. Die gehen einfach nur an 2 getrennten Netzteilen. Ich weiß, keine unbedingte Ähnlichkeit, aber zumindest ein Strohhalm.
    Und die digitale Weiterleitung optisch....

    Gruß
    Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0