» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 9 10 11
Zeige Ergebnis 201 bis 211 von 211
  1. #201
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Dafür bin ich Dir auch dankbar und wenn Du mal nachschaust, ist der von Dir gefundene Bug auch schon behoben.
    Und sorry, dass ich nicht immer die Freizeit haben, neben dem Programmieren und Hardwaredesign noch ein 100-Seitiges Manual zzgl. deutscher Übersetzung, ein Wiki, eine Contributors.md, einen Discordhannel, 20 Internetforen und 2 Facebook-Gruppen, einen 24/7-Support und alle erdenklichen Kundenwünsche bearbeiten kann.
    Dafür hat übrigens auch kaum jemand Danke gesagt. Stattdessen wird nur gemault, warum ich in Forum xy auf Beitrag abc nicht antworte.

    Dann ist das Projekt hier eben an seinem Ende.
    Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

    Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge für freeDSP-Aurora bitte hier eintragen: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/issues

  2. #202
    Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    bei Leipzig
    Beiträge
    34

    Standard

    Das wäre mehr als schade, wenn das Projekt jetzt zu Ende wäre!
    Beste Grüße Ralf aka raudi

    PS.: Aber irgendwie kann ich es auch verstehen.

  3. #203
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard

    Würde mich gerne noch mal auf meinen Post #185 beziehen. Es hat sich herausgestellt, dass dieses Störgeräuschproblem in der Kombi RPi4 mit Volumio via USB (DSD) an den AuroraDSP tatsächlich ein Softwareproblem war. Ich konnte es mit Volumio nicht in den Griff kriegen und hatte dann Moode ausprobiert. Nun läuft es endlich soweit störfrei. Vielleicht ist es mal für den einen oder anderen interessant zu wissen.

    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich bisher mit dem AuroraDSP sehr zufrieden bin. Ich bin auch lediglich Laie und muss nicht selten erst mal eine Weile recherchieren, aber bisher klappte am Ende doch alles. Und Raphael ist außergewöhnlich Hilfsbereit, was meiner Meinung nicht selbstverständlich ist und man auch nicht erwarten darf.
    Es gibt sicherlich auch andere kommerzieller vermarkte Alternativen, welche aber zwangsläufig nicht besser funktionieren müssen.

  4. #204
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Raphael, ich kann Deinen Stress nachfühlen. Pass bitte auf das es Dich nicht überrollt - auf jeden Fall davor schon die nötigen Schritte gehen!

    Vielleicht findest Du aber auch eine Lösung dazwischen. Eventuell könnte man ja auch nur die Hardware anbieten. Mit guten und einfachen HowTo's bezüglich SigmaStudio könnte man dann vielleicht auch dem Einbruch der Nachfrage entgegen wirken. Gut das ist auch wieder ein Haufen Arbeit... aber die muss man wohl nur einmal machen.
    Grüße
    Simon

  5. #205
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    917

    Standard

    Zitat Zitat von Micha_HK Beitrag anzeigen
    Dann hättest du das besser auf deiner Webseite kommunizieren müssen. Die Kunden und Anwender hätten ja auch die Möglichkeit gehabt eine andere Lösung (z.B. Rpi oder NUC mit externer USB-Karte, BruteFIR oder Hifiberry DSP) zu ähnlichen Kosten zu wählen, bevor sie hunderte von Euro in eine nicht genügend supportete HW stecken und das jetzt ausbaden müssen.
    Was soll diese hartnäckige Stänkerei?

    Ich finde es erstaunlich, was rkv als Einzelperson an mehreren Fronten leistet.
    Ein bisschen Demut von Userseite in Anbetracht der enormen Komplexität des Projektes halte ich für angebracht.
    Geändert von Sathim (14.02.2022 um 10:00 Uhr)

  6. #206
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Zitat Zitat von Sathim Beitrag anzeigen
    Was soll diese hartnäckige Stänkerei?
    Hast du den Thread ab #186 gelesen?

  7. #207
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hallo allerseits,

    dann frage ich mal offen in die Runde, wer von den Nutzern hier genügend Lust, Zeit und Knowhow in C, Html, Python sowie SigmaStudio hat, um aktiv die SW/FW weiter zu entwickeln? Tester werden natürlich auch zeitnah benötigt.
    Ich könnte mit C, Python und ein wenig SigmaStudio dienen, allerdings nicht mit so sehr viel Zeit wg. Job, Kindern etc. Könnte aber anbieten einen halben Tag die Woche für einen definierten Zeitraum (3-6 Monate) der Community zur Verfügung zu stellen. Das würde ich jedoch nur machen, wenn sich genügend Mitstreiter finden und Raphael auch bei Fragen zum bisherigen Code zeitnah zur Verfügung steht.
    Ansonsten nutze ich meine DSPs, so wie sie jetzt sind und falls gravierende Probleme auftauchen steige ich auf die Linux BruteFir Schiene um.

    So Leute, wie schaut es aus? (Wo sind eigentlich die ganzen Studenten hin? Früher hatte ich massig Zeit für so was und man lernt ja auch schließlich was dabei…)

    P.S. Danke Raphael für deinen bisherigen Einsatz.
    Geändert von Micha_HK (15.02.2022 um 19:10 Uhr)

  8. #208
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Danke Micha, für den Aufschlag. Ich würde mich freuen, wenn mehr Personen beginnen würden, Programmcode etc. pp zu dem Projekt beizutragen. Das ist der eigentliche Sinn und Zweck von OpenSource. Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

    Ich weiss, dass es ein paar Personen gibt, die schon aktiv Erweiterungen, Verbesserungen und/oder Plugins erstellt haben, vielen habe ich dabei mit Support geholfen. Es wäre cool, wenn diese der Community zur Verfügung gestellt werden könnten!

    Raphael
    Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

    Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge für freeDSP-Aurora bitte hier eintragen: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/issues

  9. #209
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hallo Raphael,

    das freut mich zu hören. Bisher habe ich mich nicht mit dem Code befasst, da ich mir neben meinem Heimkinoprojekt nicht noch mehr Baustellen aufhalsen wollte…

    Wie wäre es mit einer Aufstellung einer Prioritätenliste (oder Du stellst deine vor).
    Aus meiner Sicht wäre oben auf der Liste:
    1. grobe Beschreibung der SW-Architektur, damit die Einarbeitungshürden für potenzielle Mitstreiter niedriger werden. ( Das Wiki kenne ich, aber das erläutert den Unterbau nicht.)
    2. IIR-Filterimport für 10 PEQs aus einer Text- oder XML-Datei (obwohl ich das jetzt nicht unbedingt brauche, da ich hier mit dem FIR-Plugin über rephase die Filter generiere)
    3. (Max-) Pegelabfrage per IP (siehe folgender Punkt)
    4. Möglichkeit der Kontrolle per JSON oder einfache HTTP API wie z.B. hier: https://kno.wled.ge/interfaces/json-api/ , https://kno.wled.ge/interfaces/http-api/ oder geht das bereits? (werde aus web.cpp nicht ganz schlau…)


    Generell kann ich verstehen das du, da kaum jemand zuarbeitet, abgepisst bist. Hatte vor Jahren auch mal ein OS HW/SW-Projekt gestartet, die HW entwickelt und gebaut, den SW-Unterbau grob ausgearbeitet und das dann doch aufgegeben, da die Mitwirkung der Community aus geblieben ist, obwohl zuvor in Foren großer Zuspruch und Bedarf angemeldet wurde.
    Oder oder es schreckt die Leute bei deinem Projekt ab, dass du das mit Auverdion kommerziell aufgezogen hast und sie nicht für lau daran arbeiten wollen? (mir ist schon klar, dass du bei der Preisgestaltung mit der HW kein Geld verdienst)
    Oder vielleicht ist "der Markt" und die Anzahl der interessierten Entwickler für so eine Audio-HW einfach zu klein?

  10. #210
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Hi,

    Prioritätenlisten finde ich gut, nur zeigt die bisherige Erfahrung, wie man es macht, man macht es falsch...

    Zitat Zitat von Micha_HK Beitrag anzeigen

    1. Möglichkeit der Kontrolle per JSON oder einfache HTTP API wie z.B. hier: https://kno.wled.ge/interfaces/json-api/ , https://kno.wled.ge/interfaces/http-api/ oder geht das bereits? (werde aus web.cpp nicht ganz schlau…)
    Es ist alles über HTTP-Requests gemacht. Wenn Daten abgerufen werden, kommen die als JSON-Objekt und wenn Daten an Aurora gesendet werden, werden diese als JSON-Objekt gesendet. Schau Dir dazu mal das Javascript an, das zeigt anschaulich, wie das gemacht wird. Auf Kommentare habe ich im Java-Script bewusst verzichtet, weil ich auf dem ESP32 Platz sparen musste und ich dem Benutzer ein zusätzliches Tool, das den Javascript-Code verkleinert, erstmal ersparen wollte.

    Zitat Zitat von Micha_HK Beitrag anzeigen
    Oder oder es schreckt die Leute bei deinem Projekt ab, dass du das mit Auverdion kommerziell aufgezogen hast und sie nicht für lau daran arbeiten wollen? (mir ist schon klar, dass du bei der Preisgestaltung mit der HW kein Geld verdienst)
    Naja, so gesehen, dürften RasPi und Arduino auch keinen Erfolg haben. Und letztlich zwingen mich die Gesetze in Europa dazu. WEEE-Registrierung, Entsorgungslizenzen, etc. pp.
    Ohne das Gewerbe Auverdion würde es keine Hardware geben, dann müsste sich jeder seine Platine selber löten. Theoretisch darf man ohne all diese bürokratischen Hürden noch nichteinmal eine einzige fertig bestückte Platine weitergeben, sofern auch nur irgendwie sich daraus ableiten lässt, dass es ein betriebsfertiges Gerät ist. Und wenn ich mir anschaue, wie hoch die Hürde oftmals schon ist, ein Flachbandkabel zu crimpen, dann will ich nicht wissen, was beim Selberlöten passiert wäre. Soll kein Verächtlichmachen sein, sondern nur aufzeigen, es bedarf fertiger Hardware und fertige Hardware wiederum bedarf eines Gewerbes mit all dem Rattenschwanz, den es nach sich zieht. Wenn das nun aber Leute abschreckt, nun, dann habe ich auch kein Problem damit, das Gewerbe zu liquidieren und dann muss sich jeder die Hardware selber besorgen. Ich brauche das nicht zum Überleben oder Glücklichsein.


    Zitat Zitat von Micha_HK Beitrag anzeigen
    Oder vielleicht ist "der Markt" und die Anzahl der interessierten Entwickler für so eine Audio-HW einfach zu klein?
    Ich vermute fast, das wird der Grund sein. Es gibt zig Anfragen, was man sich so als tolles DSP-Programm vorstellt, mit den wildesten Filter hier und da, IIRs ohne Phasendrehung usw, aber wenn es dann an die konkrete Umsetzung mit SigmaStudio oder dem Umgang mit einem Python-Skript geht, wird es ganz schnell finster. Und da kann dann auch irgendwann nicht mehr Support geleistet werden. Zwei Semester Grundlagenvorlesung Digitale Signalverarbeitung lassen sich eben nicht in 3 emails verpacken oder aus dem Internet anlesen, da hilft eher der Oppenheimer oder Kammeyer oder ein ähnliches Grundlagenbuch. Man muss eben schon wissen, was der Unterschied bzw. der Zusammenhang zwischen IIR und Biquad ist. Insofern verstehe ich, dass das abschreckend ist.
    Dabei wird aber verkannt, dass es neben diesen DSP-Sachen noch einen Haufen anderer Dinge gibt, an denen mitgewirkt werden kann. Sei es die GUI, oder so etwas wie das Einlesen einer Datei aus REW usw.
    Ich weiss auch nicht, wie das deutlich gemacht werden kann.
    Es gab ja auch schon drei Menschen, die sehr viel beigetragen haben mit einem kompletten Code-Refactoring und Aufsetzen einer automatisierten Buildchain oder einem Bugfix für das WiFi-Modul im espressif-Framework.

    Raphael
    Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

    Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge für freeDSP-Aurora bitte hier eintragen: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/issues

  11. #211
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    P.S. Ich weiss von einem Anwender, der sich Aurora komplett in seine Hausautomatisierung eingebunden hat, und das komplett über die HTTP-Requests gelöst hat.
    Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

    Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge für freeDSP-Aurora bitte hier eintragen: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/issues

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0