» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 120 von 211
  1. #101
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Hallo Michael,
    danke für deine Antwort!

    Zitat Zitat von OldKamuffel Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber vielleicht hilft das:
    Der Gain ist dazu da, um den Wirkungsgrad der einzelnen Lautsprecher aneinander anzupassen. Das bedeutet, bei gleichem Eingangssignal sollte der Pegel an allen Lautsprechern gleich hoch sein. Die Pegelanpassungen bez. des Dynamikumfanges des LFE passieren dabei schon vor dem DSP Eingang.
    Zumindest bei mir passte alles mit der 'XO' Trennung, nachdem ich mittels RosaRauschen den Pegel aller LS angepasst hatte.
    Pegelabgleich habe ich gemacht, am Hörplatz sind alle Satelliten gleich laut und der LFE 10dB lauter. Der Bassanteil der Satelliten, welcher auf den Subwoofer umgeleitet wird sollte somit 10db leiser als der LFE sein. Wenn ich nun aber per REW z.B. Front Left messe (Bassmanagement/XO ist im DSP aktiv) ist der Bassanteil von FL genauso laut wie der LFE. Unter 200hz (Trennfrequenz) sind die Graphen 100% deckungsgleich, das ist natürlich falsch.

    Bei dir passt das also? Hast du per Asio mal jeden Kanal (also auch den LFE) einzeln angesteuert? Wenn ich den Gain des Subwoofer im DSP natürlich um 10db abesenke, passt das mit dem Bassanteil der Sats, der LFE ist dann natürlich um 10dB zu leise.


    Zitat Zitat von OldKamuffel Beitrag anzeigen
    Der steckt doch in den XO Einstellungen?
    Ja, ich wollte es nur nochmal zusammenfassen, teilweise sind die Sachen schon vorhanden.

    Zitat Zitat von OldKamuffel Beitrag anzeigen
    Du kannst den SPDIF Ausgang vor oder nach der Signalverarbeitung schalten. Aber vor Signalverarbeitung bedeutet auch, dass der Master Volume umgangen wird.
    Danke! Ich muss ich das Subwoofersignal nach der Signalverarbeitung an das zweite DSP weiterleiten damit ich die Bassanteile der 4 Atmos Lautsprecher noch darauf routen kann. Der erste DSP ist schon voll bestückt.

    Zitat Zitat von OldKamuffel Beitrag anzeigen
    Mittels des SigmaStudios könntest Du alle Deine Änderungswünsche in die Filterkette einbauen. Ist leider mit etwas Einarbeitungsaufwand verbunden, bis man sein erstes eigenes Plugin fertig hat.
    Das würde ich gerne tun und habe ich auch schon öfters hier gelesen. Kann ich z.B. das vorhandene Plugin irgendwie in Sigmastudio öffnen und z.B. den Tiefpassfilter einfach mit einem Hochpassfilter ersetzen? Die HTML Oberfläche zeigt dann zwar immernoch Tiefpassfilter an, aber das wäre ja wurscht... Dann muss man nicht wiedere bie 0 anfangen.

    Es gibt ja auch noch dieses Umwandlungsscript, welches SigmaStudio Projekte in Plugins verwandelt, (nicht das von Archi, sondern offiziell auf Github) hast du das schonmal ausprobiert?

    Eine normale Programmierung mittels SigmaStudio ist aufgrund des fehlendes Eproms nicht möglich, korrekt?

    Gruß
    Chris
    Geändert von pillepalle123 (09.06.2021 um 17:12 Uhr)

  2. #102
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Ich werde mich mal in Ruhe an das Sigma2Aurora Gedöhns begeben.

    Kamen meine Emails überhaupt an, Raphael?
    Geändert von pillepalle123 (09.06.2021 um 17:28 Uhr)

  3. #103
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Nein, ich habe keine emails von Dir erhalten, sonst hättest Du etwas von mir gehört.
    Hast Du an info at auverdion.de geschrieben?

  4. #104
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    P.S. Zu dem sigma2aurora-Gedöns habe ich mir überlegt, dass ich da ein Videotutorial machen möchte, ich muss nur noch die Zeit dafür finden...

  5. #105
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Danke für die Antwort, das erklärt einiges, ich war schon leicht genervt, zumal ich schonmal vor einiger Zeit was geschrieben hatte und auch damals keine Antwort kam (ich habe die letzte Mail vor 4 oder 5 Tagen an die auverdion Adresse geschrieben, aber werde mal einen anderen Provider als Gmail ausprobieren, vielleicht liegt es daran..) Telefon sehe ich immer als letzte Lösung an, weder telefoniere ich gerne, noch möchte ich dich abends nerven..

    Das mit dem Videotut klingt gut, dann warte ich wohl noch ein bischen (fühl dich nicht gehetzt *hüstel*)
    Geändert von pillepalle123 (09.06.2021 um 17:55 Uhr)

  6. #106
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Wie gesagt, ich habe den Anspruch, jeder email zu antworten, wenn ich es auch nicht immer innerhalb von 4 Stunden schaffen....

  7. #107
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Habe mir gerade selbst eine email geschickt, der auverdion-Server tut es jedenfalls.

  8. #108
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    EDIT:
    Siehe ein Post weiter unten...
    Geändert von pillepalle123 (09.06.2021 um 21:11 Uhr)

  9. #109
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Au Weia!

    Ich hatte die ganze Zeit den Subwoofer in der Vorstufe um 10dB abgesenkt. (Hatte ich mal für die Optimierung der Gainstruktur gemacht) Habe ich natürlich vergessen.

    Wieder auf 0dB gestellt, Pegel per Gainregler angepasst und siehe da.....

    Manchmal...


    Dann eine letzte Frage zu dem Thema:
    Wenn ich den Gain des "LFE" Kanals im DSP nun runterstelle gewinne ich dann Headroom? Also wird dann aus einem sagen wir mal aus einem +6dbU Signal ein 0dbU Signal und ich könnte mit bis zu +12dbU reingehen?
    Bei Referenzpegel kommen nämlich mehr als die erlaubten +6dbU aus dem Sub Pre Out wenn ich auf 115dB einpegele.

    Ich hatte auch mal mit dem Oszi die maximale Eingangs- und Ausgangsspannung gemessen, wenn ich mich recht entsinne ging das bis +12dbU gut, dann gabs rechtecke..

    Aber ich nehme an, man sollte trotzdem bei maximal +6dbU bleiben?
    Geändert von pillepalle123 (09.06.2021 um 21:14 Uhr)

  10. #110
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Tja, so kann es manchmal gehen. Ich kenne das Gefühl.
    Ich weiss nicht wie Du rein gehst (symmetrisch oder unsymmetrisch) und worauf Du die +6dBu beziehst, aber ich würde bei +6dBu bleiben. Darüber gehen die ADCs ins Clipping. Du hast ja nur den Spannungsraum von 0..5V, es bleiben also +/- 2.5V Amplitude.

  11. #111
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Da wären wir wieder bei meinem Hassthema, diese Pegel-Spannungs-etc Geschichten

    Ich habe den Sengpiel Pegel Umrechner genutzt, daher die dBu Angaben.

    Ich gehe momentan noch unsymmetrisch rein, demnach 1,5V (eff)=+6dbU, bei symmetrischem Eingang sind es auch 1,5V oder? (Also jeweils 0,75V auf Hot und Cold bei einem differentiellen Signal)

    Amplitude ist 50% dessen, was unter "Volt (s-s)" im Rechner steht, korrekt?

    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db-volt.htm
    Geändert von pillepalle123 (10.06.2021 um 11:57 Uhr)

  12. #112
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Am einfachsten ist es eh in absoluten Spannungswerten zu rechnen.
    Die Opamps können am Ausgang bedingt durch die Versorgungsspannung maximal 5V Spitze-Spitze auf Hot und Cold liefern, der ADC verkraftet 2.8V Spitze-Spitze zwischen(!) Hot und Cold (AINxP - AINxN, s. Datenblatt Ak4458). Deswegen siehst Du mit dem Osci am Opamp-Ausgang auch noch ein sauberes Signal wenn Du mit +12dBu reingehst, der ADC ist aber schon längst im Clipping.

    Ja, mit Amplitude ist halber Spitze-Spitze-Wert gemeint. Die Frage, die Du Dir immer klar machen musst, ist, gegen was misst Du? Also Signal gegen Masse oder zwischen Hot-Signal und Cold-Signal.

    Raphael

  13. #113
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    P.S. Zu dem sigma2aurora-Gedöns habe ich mir überlegt, dass ich da ein Videotutorial machen möchte, ich muss nur noch die Zeit dafür finden...
    GIbt es da schon etwas neues?

    Momentan hält mich nurnoch ein fehlender Hochpassfilterblock im 7.1 Plugin davon ab Dolby Atmos zu nutzen.

  14. #114
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Oh ja, das würde mich auch sehr interessieren, da ich einen Satz Linkwitz LX521.4 gekauft habe und vor der Wahl stehe, Aurora um zusätzliche Shelving-Filter aufzubohren, mir ein MiniDSP HD anzulachen oder das ASP zu bauen.

  15. #115
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard AuroraDSP via USB an RPi4 mit Volumio

    Hi,

    ich hatte bereits vor geraumer Zeit mal fragen bezüglich RPi via i2s am AuroraDSP gestellt.
    Im Moment hatte ich etwas Zeit übrig und wollte nun zunächst es doch via USB Verbindung zwischen RPi4 und AuroraDSP probieren. Als Image kommt die aktuelle Version von Volumio zum Einsatz.
    Leider konnte ich beim ersten Versuch keinen Ton entlocken. Bei Volumio kann ich i2s ein oder ausschalten. Im eingeschalteten Zustand dann zwischen verschiedenen DACs oder einen Generic i2s Treiber wählen. Bei i2s aus bleibt HDMI-Out oder Kopfhörer-Ausgang zur Auswahl übrig.
    Ich hatte in paar Threads gelesen, dass wenn man ein USB-DAC anschließt USB-Audio als Option erscheint. Ob das stimmt, weiß ich nicht, da ich nichts offizielles hierzu recherchieren konnte.
    Muss ich vorab beim AuroraDSP noch Einstellungen vornehmen? (Routing?) Oder sollte es soweit auch via Plug&Play funktionieren.
    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich auch ein AddonB am AuroraDSP angeschlossen habe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mario
    Geändert von mar1o (26.08.2021 um 09:08 Uhr)

  16. #116
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Hi mar1o,
    ich hatte massive Probleme mit USB unter Win 10.
    Ich gehe davon aus, dass Aurora ausschließlich Audio mit 48kHz Samplingrate versteht.
    Möglicherweise brauchst du einen Resampler.

    Gruß Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  17. #117
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Hi mar1o,
    ich hatte massive Probleme mit USB unter Win 10.
    Ich gehe davon aus, dass Aurora ausschließlich Audio mit 48kHz Samplingrate versteht.
    Möglicherweise brauchst du einen Resampler.

    Gruß Bernhard

    Da bin ich derzeit noch überfragt. Wenn die Samplingrate nicht passt, müsste dennoch zumindest ein USB-DAC angezeigt werden oder?

    Ich schließe auch nicht aus, dass vielleicht meine selbst gecrimpten Kabel fehlerbehaftet sind. Bisher hatte allerdings alles bei den anderen Kabeln auf anhieb funktioniert.

    Ich schätze, dass ich vielleicht auch etwas grundlegendes noch nicht korrekt eingestellt habe.

    Vielleicht kann ich morgen noch mal experimentieren.

  18. #118
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Ich würde erstmal zwei Dinge prüfen:
    - Ob die verwendete Distribution bzw. der Kernel UAC2 unterstützt
    - Ob das System überhaupt ein USB-Device erkennt, z.B. über lsusb-Befehl

    Um zu prüfen, dass das USB-Kabel ok ist, würde ich das Gerät an eine anderen Mac oder PC hängen und schauen, ob es dort erkannt wird. Wichtig: Am besten einen USB-Hub dazwischen hängen, um den Computer zu schützen, falls man doch was verkehrt gemacht hat.

    Grundsätzlich würde ich Win10 nicht mehr trauen, die UAC2-Implementierung ist inzwischen ziemlich verkorkst. Bernhard durfte das am eigenen Leib erfahren, erst geht alles, dann ein Windows-Update eingespielt und Booooooom. Übrigens etwas, was ich mit dem neuen Win10-PC für die Arbeit nicht nachvollziehen kann, dort ist alles schick.

    Raphael

  19. #119
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Ich würde erstmal zwei Dinge prüfen:
    - Ob die verwendete Distribution bzw. der Kernel UAC2 unterstützt
    - Ob das System überhaupt ein USB-Device erkennt, z.B. über lsusb-Befehl

    Um zu prüfen, dass das USB-Kabel ok ist, würde ich das Gerät an eine anderen Mac oder PC hängen und schauen, ob es dort erkannt wird. Wichtig: Am besten einen USB-Hub dazwischen hängen, um den Computer zu schützen, falls man doch was verkehrt gemacht hat.

    Grundsätzlich würde ich Win10 nicht mehr trauen, die UAC2-Implementierung ist inzwischen ziemlich verkorkst. Bernhard durfte das am eigenen Leib erfahren, erst geht alles, dann ein Windows-Update eingespielt und Booooooom. Übrigens etwas, was ich mit dem neuen Win10-PC für die Arbeit nicht nachvollziehen kann, dort ist alles schick.

    Raphael
    -Ich meine UAC2 wird unterstützt. Wenn man allerdings die Foren durchforstet, erkennt man, dass dieses Kriterium alleine noch keine Garantie darstellt.

    -Isusb werde ich mal prüfen.

    Hat denn jemand schon mal mit RPi4 und dem AuroraDSP via USB eine erfolgreiches Zusammenspiel erreicht? Meinetwegen auch mit einer Volumio Alternative.

  20. #120
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Raphael, ich glaube dein Email-Postfach ist voll, zumindest bekam ich bei zwei Anbietern diesbezüglich Fehlermeldungen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0