» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    98

    Standard Wie bekommt ihr die (relativ kleinen) Löcherfür BR-Rohre und Terminals in die Gehäuse

    Ich hoffe, meine Frage ist nicht ZU "Newbie"...

    Frage:
    Wie bekommt ihr die runden Löcher für Terminals und BR-Rohre in das Gehäuse?

    Die Löcher sind ja recht klein, bspw. 3,5cm Radius, gibt es für sowas Fräszirkel?

    Bohren? Lochbohrer?
    Fräsen, Fräszirkel bei dieses kleinen Radien??

    Ich habe 2 Oberfräsen, ein etwas grössere Model von Black & Decker und die kleine Einhand-/Kantenfräse von Makita.

    Viele Grüße
    Ralf

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Einfach mal nach Lochsägen suchen
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  3. #3
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Forstner Bohrer gibt es bis 50mm
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  4. #4
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard

    fräszirkel mit wenig überstand bei der zentrierung, plus 8er fräser.

    und ja, es ist knapp und daher fingerspitzengefühl angesagt.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  5. #5
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.548

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Forstner Bohrer gibt es bis 50mm
    ... aber die Rohre halten sich fast nie an deren i.d.R. 5mm Schritte . Im großen Fluß gibt es fast alles an Lochsägen-Durchmessern, habe zuletzt für ein paar Euros eine mit D=105mm gesucht und gefunden (für die Rohre, die ich gerade verbaut habe - passt saugend und braucht nix zum kleben oder dichten .)
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    ..und wenn alles nichts hilft: für Stichsägen gibt es Kurvensägeblätter.....keine schlechte Alternative!

  7. #7
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Ich nehme z.B. HT Rohre und bohre in der nächste kleineren Größe und setzte das Rohr dann von Hinten gegen die Schallwand mit einem Kragen in dem ich das Rohr einklebe. Das ergibt dann eine kleine kante die ich dann mit einem Bündigfräser angleiche. Passt ganz gut dann.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  8. #8
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Als Erfinder des Fräszirkels für den Lautsprecherbau nehme ich natürlich einen solchen. Den kannst du selbst bauen

    siehe http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutor...rkel/d_fz.html

    oder fertig kaufen. Beispiel https://www.lautsprechershop.de/hifi/fraeszirkel.htm#rh-fraeszirkel-bo

    Mit diesem habe ich z.B. auch die Unterlegscheiben (knapp 30 mm Durchmesser) meines Flexy-Tables eingefräst.

    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	020.jpg
Hits:	101
Größe:	105,1 KB
ID:	53857  

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    98

    Standard

    Topp, danke!!

    Bin grade noch bei nem Quick & Dirty Gehäuse und nehme daher Stichsäge und ungefähr passende Lochbohrer. Fürs finale Gehäuse solls dann aber schon eswas akurater sein, bis dahin habe ich was geeignetes, am besten den Fräszirkel
    Grüße
    Ralf

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    98

    Standard

    ...da gibt es doch den verstellbaren Kreisschneider.
    Der hat einen 6mm Stift, das ist das Zentrum des ausgeschnittenen Kreises.
    Dafür wird das 6mm Loch gebohrt. Der Stahl des Kreisschneiders schafft etwa
    10 mm Tiefe, und bei Löchern von 20....120mm Durchmesser wird mit dem
    Bohrständer gebohrt, und zwar von beiden Seiten.
    Der Ausleger mit dem Stahl wird nach dem Einstellen mit einer Inbus-Schraube
    fixiert.
    Das erfordert erst mal ein wenig Übung, und die zu bohrende Platte wird mit
    einer Schraubzwinge nach dem Zentrieren am Bohrtisch befestigt.

    Für fertige "Kisten" ist das natürlich nichts, weil da meist der Bohrständer in
    der Höhe nicht reicht.
    Für Löcher größeren Durchmessers gibt es zu Bosch-Oberfräsen den
    verstellbaren Ausleger mit der 6mm- Schraube, die in das ins Zentrum gebohrte
    6mm-Loch gesteckt wird.
    Damit habe ich vor ein paar Tagen gerade 4 Ausschnitte für 12"er "gebohrt" und
    auch (vorher) die Senkungen gefräst.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,
    Notfalls so wie es die Handwerker seit Jahrhunderten gemacht haben.

    Anzeichnen und innerhalb des angezeichneten Kreises mit einem Holzbohrer zwischen 8 und 12mm einzelne Löcher nebeneinander setzten - den Rest dann mit der Halbrund-Raspel. Da kriegst du jedes Maß mit hin, ist nur `ne Frage der Zeit

    Wenn du Geld in Werkzeug investieren möchtest - Satz Forstnerbohrer zwischen 15 und 42mm + Lochschneider mit einzelnen einsetzbaren Kreissägeblättern sind schon sinnvolle Sachen und kosten in der Regel nicht viel.
    Eine (Akku-)Handbohrmaschine mit elektron. Drehzahlregelung setze ich mal voraus - schön langsam sägen und ohne Druck auszuüben ....... lass` das Werkzeug "arbeiten"
    Immer überlegt und mit Ruhe arbeiten - dann wird das auch was ......... viel Erfolg

    Gruß
    Arvid

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    203

    Standard

    Hab mir mit dem kreisschneider für meine üblichsten châssis, Terminals etc. Schablonen geschnitten. Die mit nem bündigfräser ist immer wieder schön was maßhaltigkeit und fejlervermeidung angeht.

  13. #13
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von chinakohl Beitrag anzeigen
    Anzeichnen und innerhalb des angezeichneten Kreises mit einem Holzbohrer zwischen 8 und 12mm einzelne Löcher nebeneinander setzten - den Rest dann mit der Halbrund-Raspel. Da kriegst du jedes Maß mit hin, ist nur `ne Frage der Zeit
    Bei meinen ersten ca. 10 Paar Lautsprecher habe ich ALLE "Ausschnitte" mit Bohrmaschine und Raspel gemacht.

    Unter anderem auch ein Line-Array mit insgesamt 48 Chassis - man war das eine schei... Arbeit.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  14. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Tja gegen einen Transrapid ist ein ICE, TGV oder Shinkansen eine ziemlich elegante Lösung.......eine Stichsäge war vor 40 Jahren schon erschwinglich

  15. #15
    Wastler
    Gast

    Standard

    Moin Ralf,

    ist schon interessant welche Vorschläge hier gegeben werden, hin bis zu perforieren und raspeln.

    R 3,5 cm ist ja nicht so klein und mit einem Fräszirkel leicht herzustellen.

    Alles andere ist gelinde gesagt Quatsch.

    BG, Peter

  16. #16
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Unter anderem auch ein Line-Array mit insgesamt 48 Chassis - man war das eine schei... Arbeit.
    Moin,
    mit ner Akkubohrmaschine kann man sowas heute sowieso nicht mehr machen

  17. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Nee Kalle,
    habe mit einem Ryobi die komkplette Holzfassade meiner Südwand gemacht inklusive Absturz vom Gerüst.....Akkuhalterung ge-taped und dann gings weiter! Da ist dann so ein 48 Chassis Array ein Witz. Allerdings (ja ich sage es nochmal ) eine Stichsäge mit Kurvensägeblatt cleverer gewesen...

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Famag Bormax, funktioniert perfekt wenn es zu klein für Fräszirkel wird, z.B für Neutrik Speakon Buchsen.
    https://www.famag.com/DE/Home/Produc...6-ab9085d2644f

    VG DIrk

  19. #19
    Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    98

    Standard

    ...habe das mal kurz fotografiert, weil Kreisschneider vielleicht nicht so geläufig ist.
    35mm macht natürlich auch ein Forstner-Bohrer ...wenn man ihn hat.
    Der Ausleger für die Oberfräse schafft bis 360mm Durchmesser. Heute weiß ich
    nicht mehr, ob dieser Ausleger eine Beigabe bei der Bosch-Oberfräse war. Die
    habe ich schon seit 1987, looft und looft. Wichtig sind gute HSS-Fräser, da kostet
    einer schon mal über 20 Euro, hält aber über Jahre.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200410_104900.jpg
Hits:	157
Größe:	22,7 KB
ID:	53906Frohe Ostern !

  20. #20
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Ich kann's nicht gut erkennen, das Bild ist recht klein, aber ist das nicht so eine Parallelanschlag/Fräszirkel-Kombo, wie sie tatsächlich manchen Fräsen beiliegt?

    Viele Grüße,
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0