» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.03.2017
    Beiträge
    5

    Standard Auf der Suche nach 'nem DAC (vorsicht, Noob)

    Guten Abend wertes Forum,

    kurz zu meinem Anliegen: Aktuell habe ich in meinem Schlafzimmer den Philips 9710M in Baßreflexboxen an einem kleinen Class-D Dayton DTA-1 spielen. Soweit bin ich mit dem Ergebnis zufrieden - mehr noch, die "Kette" macht schon mächtig Spaß, auch wenn man das für den Preis kaum glauben mag.

    Als Quelle nutze ich im Moment meinen Laptop, dessen Audioausgang... nicht das Gelbe vom Ei ist. Daher bin ich auf der Suche nach einem "angemessenen" USB-DAC, mit dem ich meine Kette kompletieren kann. Leider habe ich soooo viel Ahnung nicht von dem Thema, weswegen ich an dieser Stelle um Hilfe bitte.

    Mein Gedanke wäre der Behringer U-Control UCA222, den es für 24,- Euro zu kaufen gibt --> https://www.thomann.de/de/behringer_...ol_uca_222.htm .

    Alternativ macht der FiiO E10K ebenfalls einen guten Eindruck, denke ich, und preislich ist er mit 65,- Euro dem Rest der Kette angemessen --> https://fiio-shop.de/dac-mit-kopfhoe...e10k-olympus-2 .

    Des Weiteren hat mir ein Bekannter seinen Audioquest Dragonfly Red gebraucht für 120,- Euro angeboten, und der Preis wäre für mich vollkommen in Ordnung --> https://www.audioquest.com/dacs/dragonfly/dragonfly-red .

    Für andere Vorschläge bin ich gerne offen, da ich, wie erwähnt, kaum Ahnung von dem Ganzen habe.

    Die Frage für mich ist, ob man einen Unterschied bspw. zwischen dem Dragonfly und dem FiiO hören kann? Oder ob es sich nicht lohnt bei meiner Kette, da die restlichen Komponenten zu "Low Budget" sind, weswegen ich gleich zum Behringer greifen kann?

    Viele Grüße
    Abyss

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo,

    wenn es noch 20 Öre mehr sein dürfen nimm doch den SMSL SA300.

    Ist zwar ein Vollverstärkerchen kann aber 32 bit 384KHz USB audio input.

    Achtung Treiberunterstützung erst ab Win 10.
    Gruß
    Rainer

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.03.2017
    Beiträge
    5

    Standard

    Moin Rainer,

    die 20,- Euro wären nicht das Problem - Windows 10 allerdings schon .

    Grüße
    Abyss

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.03.2017
    Beiträge
    5

    Standard

    Vielleicht noch eine kurze Anmerkung: Ich kann durchaus mit einem Lötkolben umgehen, weswegen Selbstbau nicht ausgeschlossen ist .

    Viele Grüße
    Abyss

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.428

    Standard

    Hallo Rainer,

    ich habe sowohl ein Behringer U-Phoria UMC22 (ist eine Nummer größer) als auch ein FiiO (anderes Modell) im Einsatz.
    Beides sehr gute Geräte für das Geld!

    Ich würde eher zum U-Phoria UMC22 (39,90€) tendieren, das vielseitiger und höherwertige Anschlüsse.

  6. #6
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard

    Zitat Zitat von Abyss Beitrag anzeigen
    die 20,- Euro wären nicht das Problem - Windows 10 allerdings schon
    aufgrund des alters des läppis, oder aufgrund des benutzten OS?

    anmerkung: auch wenn micro$oft das nicht offiziell verbreitet, es ist nach wie vor ein offizielles und kostenloses upgrade von w7 auf w10 möglich (nicht jedoch von w8).
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  7. #7
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Den Behringer UCA222 habe ich auch - ist naja - so lala

    Ich habe den Topping D30 und bin damit sehr zufrieden. Hier ein Test: https://www.audiosciencereview.com/f...d-review.2016/

    Edith meint, daß Amazon derzeit nicht der Lieferant der Wahl ist, weil direkt aus China versendet wird. In Frankreich derzeit lagernd: https://www.audiophonics.fr/en/dac-w...r-p-12278.html

  8. #8
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Moin,

    also ich habe einen DacMagic 100 von Cambridge und einen Shiit Modi 3 und beide machen einen ordentlichen Dienst.
    Ansonsten spiele ich aus Langeweile gerade mit einem Raspberry Pi rum. Für ~100€ (Pi4 mit Hifiberry DAC Pro) könntest du damit sogar deinen alten Laptop in Rente schicken (jenachdem was du davon abspielst) und hättest einen DAC. Ich bin da gerade ganz angetan von dem Ding.

    Gruß,

    Dirk
    Das Leben ist kein Blindtest

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    hör auch schon ewig mit einem behringer UCA. habs mit einigem verglichen - find das billigteil nach wie vor gut und seit beginn nie "haben-wollen" von teurerem auch nur ansatzweise angedacht - obwohls finanz. kein problem wäre.
    viell. einfach schicken lassen, hören - und behalten.
    gruß reinhard

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mr.Zuk
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    170

    Standard

    Hi,

    ich habe im Schlafzimmer eine "Nobsound Q3" (ca. 50€) am laufen. Ist zwar auch ein Chinese - macht aber seinen Job ordentlich. Nutze ihn derzeit als KHV und kann nicht meckern.
    Gruß
    Daniel

    Daten für Rückblenden auf GitHub verfügbar: Panel-B, Panel-C und Panel-D - Fertiges Panel-B hier entlang. Bestellung via PN oder eMail

  11. #11
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Hi Abyss,
    IMHO wird jede ( gebrauchte, günstige ) USB Soundkarte mehr als nur gut funktionieren, SO ES DENN TREIBER FÜR WIN 10 gibt....

    Ich hab von meiner EMU0202 irgendwie einen Beta Treiber für Win 7 raufgewürgt und es kommen zumindest Töne raus. Taktrate konnte ich original (XP) einstellen, das geht nicht mehr.
    Bei einem Kollegen haben wir einen alten Treiber einer Tascam US122 auf Win 10 installiert. Funzt. Aber nur, wenn beim Hochfahren die Soundkarte schon angesteckt ist. ( die klingt übrigens saugut )
    Sonst denke ich, wenn du neu kaufst, sollten aktuelle Treiber dabei sein und das sollte funzen.

    Gruß
    Bernhard

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0