» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 121
  1. #21
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Bekommt man hin, wenn man auf bewährte Konstrukte setzt. Wenn man einen 10" mit einem kleinen Horn-Ringadiator verheiraten will nutzt auch ein 2-Ch-Messung nix......

  2. #22
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
    ...
    man kann so ein Messsystem auch als Werkzeug betrachten, und das sollte einfach nur funktionieren.
    ...
    Klar ist das ein Werkzeug und klar sollte das mögl. gut und unkompliziert funktionieren. Aber auch der Output einer CNC-Fräse, so hochwertig sie auch sein mag, ist immer eben nur so gut, wie sein Operator mit seinem Know-how.
    "Mist machen" kann man halt mit jedem noch so teueren Zeugs.

    Es ist eben auch ein Trugschluß zu denken, dass ich mir nur ein möglichst hochwertiges Auto zu kaufen brauche, um ein guter Autofahrer zu sein.
    Das Haupt-Problem sitzt halt immer vor'm Lenkrad / Meßmikro ...


    P.S.: Andererseits - und das soll aber nur meine Meinung wiederspiegeln - ist der prozentuale Einfluß der Wertigkeit von Meßequipment auf die Qualität des Endergebnis' vernachlässigbar, wenn man denn wirklich weiß, was man tut.
    Geändert von Don Key (10.04.2020 um 12:05 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    307

    Standard

    Ich habe schon mit diversen mehr oder weniger brauchbaren Systemen gemessen: DAAS, ATB PC, Audiotester, ARTA, REW, WinMF (Monkey Forest), Audio Precision Analyzer etc.
    ARTA/LIMP/STEPS ist da mit Abstand das beste System. Dafür gibt es eine hervorragende Anleitung, mit der die Kalibrierung absolut kein Hexenwerk ist. Warum das immer so schwierig dargestellt wird, ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft.
    Ebenso würde ich heute nicht mehr auf die Idee kommen, einen dedizierten Mic-Vorverstärker zu verwenden. Warum auch, eigentlich jedes aktuelle USB-Interface für 100€ hat einen für Lautsprechermessungen hinreichend linearen Mic-VV integriert. Da versenke ich ja nicht noch einen Hunderter extra in einen Mic-VV.

    Beim Mic würde ich generell zwischen Mikrofonen und Spielzeug (UMIK-1 und Konsorten) unterscheiden. Das UMIK-1 ist dafür entwickelt, dass der ahnungslose Heimkino oder Home-Hifi-Anwender ein Bisschen mit REW messen und am EQ rumspielen kann.
    Für den Preis von dem Teil bekommt man locker ein brauchbares Mic inklusive 0/90° Kalibrierung. Im Endeffekt sehe ich das genau so:
    Zitat Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
    WICHTIG: Beim Mikro kommt es nicht auf den Preis an, sondern das es sauber kalibriert ist.
    Kalibrieren muss man ja sowieso. Wenn ich nicht gerade bei 100 dB Klirr messen will, wird es auch ein Mic für 50 € tun.

    Ich habe mein Messsystem fix in einen Koffer verbaut. Eine Lösung mit Akku für vollkommen Netz-autarke Messungen ist kein Problem.
    Eine kleine Konsole dazu, in der ein Stufendrehschalter zur Umschaltung der Messmodi (durch das Update von Limp wird die Kalibrierung sogar noch vereinfacht) und ein paar Bananenbuchsen zum Anschluss der Messleitungen integriert sind. Fertig ist das System.
    Beste Grüße,
    Markus

  4. #24
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Kauft man sich die und schmeißt die Kapsel aus dem ECM800 raus kann man sich auch das Kalibrieren sparen....
    Sind halt 50€ on Topp
    http://www.music.mcgill.ca/caml/lib/...4_211_2_gb.pdf

    Ist glaube ich hier verbaut: https://microtechgefell.de/komplettm...on?wl=504-M370
    Geändert von fosti (10.04.2020 um 12:25 Uhr)

  5. #25
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Spannend ..... obwohl mir natürlich noch mehr Informationen zum Thema Klirrfaktor wichtig wären. z.B. Wieviel Klirr macht das Teil bei 100db? Bei meiner aktuellen Elekretkapsel ist halt Schluss, wenn es um Pegel geht. Da kann ich nur raten, wenn der Klirrfaktor unter Pegel hoch geht, ob es am Lautsprecher oder am Mikro liegt.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  6. #26
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Grenzschalldruckpegel für 3% Klirrfaktor bei 1 kHz 130 dB (Max. SPL für THD ≤ 3 % bei 1 kHz)
    Datenblatt: https://microtechgefell.de/komplettm...504-M370#start

  7. #27
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    130db und 3% hatte ich auch im Datenblatt gesehen und finde ich rein technisch auch eindrucksvoll. Das mag zur realistischen akustischen Messung eines startenden Düsenjets auch sehr wichtig sein. Für unsere Anfwendungsfälle wären aber eher 100db und <1% spannend. Und ich habe keine Ahnung ob der Klirrfaktor sich bei Micros linear mit der Lautstärke entwickelt oder eher ab einer bestimmten Lautstärke überproportional, wie bei einem Verstärker.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  8. #28
    Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2018
    Beiträge
    68

    Standard

    Moin,

    ich bin auch Anfänger und dieser Thread kommt für mich wie gerufen. Allerdings gibt es hier verschiedene Meinungen und ich bin mir jetzt auch nicht so ganz sicher. Ich habe ein Steinberg Interface mit Mic-VV. Bekomme ich jetzt mit einem Mikrofon wie dem ECM8000 (kalibriert oder vielleicht sogar mit der von fosti verlinkten Kapsel) ausreichend genaue Messungen hin oder sollte ich mir ein USB Mikro + Zubehör kaufen? Muss mein Interface unbedingt kalibriert werden oder geht es auch ohne? Ich möchte ausschließlich aktiv basteln

    Zitat Zitat von MK_Sounds Beitrag anzeigen
    Für den Preis von dem Teil bekommt man locker ein brauchbares Mic inklusive 0/90° Kalibrierung.
    Hast du vielleicht eine konkrete Empfehlung?

    Edit: Die Kapsel scheint auf den ersten Blick nicht mehr lieferbar zu sein.
    Geändert von Mr.Dice (10.04.2020 um 14:25 Uhr)

  9. #29
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Sennheiser gibt im Datenblatt folgendes an:
    Maximum SPL (THDtotal K2) ...........................130 dB (THD = 1 %),
    (140 dB, THD = 3 %, V > 7.5 V; R = 18 k





    Rufe Dienstag bei Gefell an, weil ich das M 370 gerne auf der Arbeit hätte...

  10. #30
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    @ Mr.Dice:
    Da wäre für den Anfang ein Mikrofon mit Kalibrierdatei ausreichend, wobei: ein passender Mikrofonständer wäre auf jeden Fall auch empfehlenswert, wie auch ein ausreichend langes Kabel.

    Für Impedanzmessungen habe ich mir hiernach ein Messkabel für mein recht ähnliches Audiointerface gebastelt, das auch prima mit REW funktioniert.

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:
    Diesmal ist es eine Bilddatei, die die Layoutanpassung der Seite zerwürfelt....

  11. #31
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Sennheiser gibt im Datenblatt folgendes an:
    [COLOR=#000000]Maximum SPL (THDtotal K2) ...........................130 dB (THD = 1 %),
    [FONT=Sennheiser](140 dB, THD = 3 %, V > 7.5 V; R = 18
    Rufe Dienstag bei Gefell an, weil ich das M 370 gerne auf der Arbeit hätte...
    Stimmt... noch eindrucksvoller. Ich habe das mit den Daten vom fertigen Micro verwechselt.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    307

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Dice Beitrag anzeigen
    Bekomme ich jetzt mit einem Mikrofon wie dem ECM8000 (kalibriert oder vielleicht sogar mit der von fosti verlinkten Kapsel) ausreichend genaue Messungen hin
    So auf jeden Fall.
    Das Interface und den Messverstärker muss man nicht kalibrieren, deswegen macht man ja eine 2-Kanal-Messung. Die Fehler von Interface und Amp werden durch die Rückführung herausgerechnet.
    Um die Linearität zu ermitteln solltest du sowieso einfach mal eine Loopback-Messung machen. Dann siehst du wie die Übertragungsfunktion von ADC und DAC zusammen aussieht.
    Ein weiterer Vorteil eines USB-Interface ist der zumeist recht hohe mögliche Eingangspegel. Bei meinem alten Tascam US122 habe ich 7,75 Vrms am Line-In zur Verfügung. Wenn man nicht gerade Klirr bei hohem Pegel messen will, spart man somit den Klimbim zur Reduzierung des Messpegels wie in der ARTA-Messbox.

    Hast du vielleicht eine konkrete Empfehlung?
    Wie gesagt, kalibrieren musst du so oder so. Ob da nun ein ECM8000 oder das Pendant von Thomann dranhängt ist in der Preisklasse im Prinzip egal.
    Beste Grüße,
    Markus

  13. #33
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von MK_Sounds Beitrag anzeigen
    So auf jeden Fall.
    Das Interface und den Messverstärker muss man nicht kalibrieren, deswegen macht man ja eine 2-Kanal-Messung. Die Fehler von Interface und Amp werden durch die Rückführung herausgerechnet.
    Es gibt noch einen zweiten, m.E.n. wichtigeren Zweck von (auch Semi)Zweikanalmessungen: der der Timing-Referenz. Das ist, wenn man aktiv per DSP trennt, vielleicht nicht sooooo wichtig (da gehen hier die Meinungen ja auseinander), bei Passivweichenentwicklungen erspart das einem aber so einiges an Rumprobierei.

    Viele Grüße,
    Michael

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    307

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Es gibt noch einen zweiten, m.E.n. wichtigeren Zweck von (auch Semi)Zweikanalmessungen: der der Timing-Referenz. Das ist, wenn man aktiv per DSP trennt, vielleicht nicht sooooo wichtig (da gehen hier die Meinungen ja auseinander), bei Passivweichenentwicklungen erspart das einem aber so einiges an Rumprobierei.
    Genau das ist der Hauptzweck. Wurde weiter oben schon erwähnt, deswegen habe ich es nicht nochmals explizit angeführt.
    Das Rausrechnen des Frequenzgangs von ADC und DAC ist eher so ein netter Nebeneffekt. Die Abweichungen die dadurch verursacht werden, sind oftmals zwar vernachlässigbar, aber gerade, wenn man am unteren Frequenzende misst, kommt z.B. durch Messverstärker wie dem t.amp PMC40 ohne Mod schon eine merkliche Abweichung zustande.
    Beste Grüße,
    Markus

  15. #35
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von MK_Sounds Beitrag anzeigen
    Ebenso würde ich heute nicht mehr auf die Idee kommen, einen dedizierten Mic-Vorverstärker zu verwenden. Warum auch, eigentlich jedes aktuelle USB-Interface für 100€ hat einen für Lautsprechermessungen hinreichend linearen Mic-VV integriert. Da versenke ich ja nicht noch einen Hunderter extra in einen Mic-VV.
    Das wurde bereits erklärt ... wegen echter Zweikanalmessung .... und das ist ja hier ein DIY-Forum ....da versenkt man 10 Euro in ein paar Bauteile und hat einen Mic-VV. Eigentlich müsste die Mics mit USB-Interface nur zusätzlich einen Ausgang für das analoge Signal anbieten und alles wäre gut ....ich kenne aber keins.

    Übrigend macht das mit der Zweikanalmessung zum Beispiel auch Sinn um die Phasendrehung bei DSPs mit FIR und IRR Filtern zu kontrollieren.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    307

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Das wurde bereits erklärt ... wegen echter Zweikanalmessung
    Die kann man genauso auch mit einem USB-Interface mit integriertem Mic-Pre machen... Die Thematik Mikrofon hat ja mit 2-Kanal-Messung nichts zu tun. Der Abgriff für die Rückführung ist am Ausgang des Messverstärkers.
    Beste Grüße,
    Markus

  17. #37
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von MK_Sounds Beitrag anzeigen
    Die kann man genauso auch mit einem USB-Interface mit integriertem Mic-Pre machen... Die Thematik Mikrofon hat ja mit 2-Kanal-Messung nichts zu tun. Der Abgriff für die Rückführung ist am Ausgang des Messverstärkers.
    Geht das? Wie geht das? Ja, ein Kanal bekommst Du aus dem Ausgang des Messverstärker ... aber woher bekommst Du das Vergleichssignal aus dem Mikro? Das ist doch das Problem. Das geht doch per USB direkt in den Rechner. Und wie erklärst Du dem Rechner, dass er doch bitte das Rücksignal von einem anderen Audio Eingang als Vergleichssignal nehmen soll. In der analogen Version ist das ja einfach Linker und Rechter Kanal eines Stereoeingangs. Und wo erklärst Du das Arta? Das musst Du jetzt schon genauer erklären .
    Herzliche Gruesse
    Michael

  18. #38
    ausgeschieden
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    01945 - Südbrandenburg
    Beiträge
    160

    Standard

    Und was mich dabei interessiert ist, wie Markus (MK_Sounds) das bei einer kombinierten Nah- Fernfeldmessung macht?
    Stufenschaltung bei USB-Stereo-Microfon . Oder bei Laufzeitmessungen.

    Ich erweitere gerne mein Wissen

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    307

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Geht das? Wie geht das? Ja, ein Kanal bekommst Du aus dem Ausgang des Messverstärker ... aber woher bekommst Du das Vergleichssignal aus dem Mikro? Das ist doch das Problem. Das geht doch per USB direkt in den Rechner. Und wie erklärst Du dem Rechner, dass er doch bitte das Rücksignal von einem anderen Audio Eingang als Vergleichssignal nehmen soll. In der analogen Version ist das ja einfach Linker und Rechter Kanal eines Stereoeingangs. Und wo erklärst Du das Arta? Das musst Du jetzt schon genauer erklären .
    Die Rede ist von einem USB-Interface. Von einem USB-Mikrofon war nirgends die Rede
    Dass ein USB-Mic keine sinnvolle Timing-Referenz ermöglicht ist klar.
    Beste Grüße,
    Markus

  20. #40
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von MK_Sounds Beitrag anzeigen
    Die Rede ist von einem USB-Interface. Von einem USB-Mikrofon war nirgends die Rede
    Dass ein USB-Mic keine sinnvolle Timing-Referenz ermöglicht ist klar.
    Alles klar ....Missverständniss .... Obwohl so ganz klar, dass das auch mit einem USB-Interface mit integriertem Mic-VV geht, war mir garnicht bewusst. Aber ja ...müsste eigentlich gehen. Da habe ich was gelernt. Danke! Nur mit der Verkabelung muss man hinkommen. Und die Arta Messbox (um den Pegel anzupassen) brauchst Du trotzdem.
    Herzliche Gruesse
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0