» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 120 von 121
  1. #101
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Vielleicht ist er ja das Virus.....

  2. #102
    Heinrich
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist er ja das Virus.....
    Sicherlich nicht nur bei dem Kumpel. Die geistigen Defizite nehmen flächendeckend epidemische Größen an.

    Bis neulich

    KH

  3. #103
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Vielleicht interessant?

    Leo Kirchner hat mir gesagt das seine Messboxen auch mit ARTA funktionieren sollen. Das Gerät wird als USB Soundkarte erkannt und beinhaltet einen zweikanaligen Meßverstärker.

    https://86473833.shop.strato.de/c/audio-analyzer
    Geändert von Franky (23.04.2020 um 15:42 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  4. #104
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    Zitat Zitat von Wave-Guider Beitrag anzeigen
    Mich nerven halt solche vermessenen Anfragen wie:

    Grüße von
    Thomas
    wie wärs mit therapie, wenn dich schon dinge nerven die dich im grunde gar nicht betreffen?
    gruß reinhard

  5. #105
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    ...mich hat der thread jedenfalls weitergebracht, mein "packerl" mit neuem messystem ist im zulauf
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  6. #106
    gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    28.12.2017
    Beiträge
    162

    Standard

    Was ist es denn geworden @ h_d_r ?

    Grüße von
    Thomas
    Homepage: www.waveguide-audio.de < im März 2020 eine neue Version online gestellt. Bisherige Links führen nun meist zu nichts.

  7. #107
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    clio pocket.

    das "gebastel" mit arta etc. habe ich einfach leid. auch sieht man nicht nur hier hier bei den verschiedensten fragen, daß sich zuviele probleme allein aufgrund der peripherie (ergo masse der einstellmöglichkeiten) einschleichen.
    dokumentation ist leider auch nicht der bringer, um das mal zurückhaltend auszudrücken.

    weiter landet man bei arta letztlich in ähnlichen preisregionen, wenn man mit ordentlicher hardware (z.b. isemcon) daherkommt, welches für mich in dem falle gesetzt gewesen wäre. (der stic v2 kommt ja leider nicht.)

    das von meinem kumpel verwendete dayton-system (omnimic und dats V2) hat offensichtlich die schwäche, daß die Q-werte zu hoch ausfallen, damit fiel dieses system ebenfalls raus. (es gibt zwar irgend eine tabelle zum umrechnen...aber das sehe ich ebenfalls wieder als gebastel an. mag sein, daß dieses beim v3 behoben ist.)
    und schon wieder hätte ich mehrere "kasterl"...
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  8. #108
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Vielleicht interessant?

    Leo Kirchner hat mir gesagt das seine Messboxen auch mit ARTA funktionieren sollen. Das Gerät wird als USB Soundkarte erkannt und beinhaltet einen zweikanaligen Meßverstärker.
    Schon interessant aber noch interessanter finde ich die zweite Aussage:

    Zitat Zitat von Kirchner Webseite Beitrag anzeigen
    Hierdurch ist er auch für andere Messprogramme sowie ein in der Entwicklung befindliches neues ATB geeignet.
    Darauf bin ich gespannt.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  9. #109
    gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    28.12.2017
    Beiträge
    162

    Standard

    Solange Mess-Softwares nicht auch Signale zur Steueerung von Umschalt-Relais ausgeben können,
    sind solche Softwares halt auch nur ein Marketing-Gag.


    Grüße von
    Thomas
    Homepage: www.waveguide-audio.de < im März 2020 eine neue Version online gestellt. Bisherige Links führen nun meist zu nichts.

  10. #110
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    irgendwie versaust Du Dir durch Deine unqualifizierten Äußerungen Dein eigenes Geschäft....btw kann Arta sogar einen Drehteller ansteuern...also von was redest Du?

  11. #111
    gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    28.12.2017
    Beiträge
    162

    Standard

    Eine Software sollte (nachrangig zu einer Drehtisch-Anstseuerung) auch taugliche Signale zur Ansteuerung der sonstigen grundlegenden Beschaltungen ausgeben können.

    Weil das eine offenbar komplizierte Sache ist, gibt es so eine Funktion nur in seltene Fällen.


    Grüße von
    Thomas.

    > irgendwie versaust Du Dir durch Deine unqualifizierten Äußerungen Dein eigenes Geschäft (...)

    Egal,

    Homepage: www.waveguide-audio.de < im März 2020 eine neue Version online gestellt. Bisherige Links führen nun meist zu nichts.

  12. #112
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Wave-Guider Beitrag anzeigen

    > irgendwie versaust Du Dir durch Deine unqualifizierten Äußerungen Dein eigenes Geschäft (...)

    Egal,

    Der Wendler 2

  13. #113
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Hallo Martin,

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    das von meinem kumpel verwendete dayton-system (omnimic und dats V2) hat offensichtlich die schwäche, daß die Q-werte zu hoch ausfallen, damit fiel dieses system ebenfalls raus. (es gibt zwar irgend eine tabelle zum umrechnen...aber das sehe ich ebenfalls wieder als gebastel an. mag sein, daß dieses beim v3 behoben ist.)
    Hast du zu dem Thema (Q zu hoch/umrechnen) noch einen Link?

    VG Matthias

  14. #114
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    hallo matthias,
    simon hat mir zugesagt, daß er sich diese woche zu dem punkt meldet.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  15. #115
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Ja, danke - würde mich freuen!

  16. #116
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    fast alle USB-Audiointerfaces mit integriertem Mikrofon-VV, die ich gefunden habe, haben auch stufenlose Potis für den Pegel.
    ...
    Vielleicht ist ja das hier das richtige: https://www.thomann.de/de/esi_maya_22_usb.htm
    Das Maya22 hat zwar einen Pegelsteller für's Mikrofon, das ist aber kein physikalisches Poti sondern in Software - dem ASIO Control Panel - realisiert.

    Wie ich kürzlich auf die harte Tour lernen musste ist der hinter dem Eingangs-VV angeordnet. Wenn das Signal vom Mikro zu hoch ist geht der VV in die Begrenzung, egal wie weit Du den Pegelsteller in der Software runterziehst. Mit meinem Messmikro (iSEMcon EMX7150, 7,27 mV/Pa) liegt diese Grenze bei ca. 110 dB SPL. Wenn Du also laute Töne messen willst bist Du gut beraten vor dem Kauf darauf zu achten, dass das nicht passiert. Oder Du brauchst dann - wie ich jetzt - ein Dämpfungsglied um das Übersteuern des Mic-VV zu verhindern.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  17. #117
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    Mit meinem Messmikro (iSEMcon EMX7150, 7,27 mV/Pa) liegt diese Grenze bei ca. 110 dB SPL. Wenn Du also laute Töne messen willst bist Du gut beraten vor dem Kauf darauf zu achten, dass das nicht passiert. Oder Du brauchst dann - wie ich jetzt - ein Dämpfungsglied um das Übersteuern des Mic-VV zu verhindern.
    Ok ...klinkt nach einem lösbaren Problem. Der ASIO-interne Pegelsteller läst sich aber auf einen reproduzierbaren Wert setzen ...bzw. verstellt man nicht versehentlich?

    Sonst noch Problem? Weil ....soweit klingt das für mich so, als ob man damit glücklich werden kann, wenn man unbedingt ARTA benutzen muss . Dann ist das mit 72 Euro doch eine nette Lösung für Mic-VV + Soundkarte.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  18. #118
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Ich habe ein Audiointerface mit Gain-Stellern für die Mikrofon-Eingänge, die aber nicht gerastert sind. Diese Rasterung ersetze ich durch den Einsatz eines Schallpegelkalibrators, da bedeutet ein genaues Wiederherstellen eines anderen definierten Messpegels vielleicht so 'ne Minute Mehraufwand gegenüber dem Zählen von Poti-Rasterungen.

    Btw.: wie genau ist die Reproduzierbarkeit des Pegels über's Rasterstellungzählen eigentlich, vor allem, wenn das beteiligte Poti in die Jahre kommt?

    Viele Grüße,
    Michael

  19. #119
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Btw.: wie genau ist die Reproduzierbarkeit des Pegels über's Rasterstellungzählen eigentlich, vor allem, wenn das beteiligte Poti in die Jahre kommt?
    Das ist ein Punkt.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  20. #120
    gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    28.12.2017
    Beiträge
    162

    Standard

    Ein Schallpegel-Kalibrator ist dann halt ein Hilfsmittel.

    Oder: so ein Poti gegen einen gekapselten Spindeltrimmer auszutauschen (und bis ans Ende seiner Tage dran zu kurbeln)

    Jedenfalls man sieht (sobald man anfängt sich Gedanken zu machen...) für ein paar Euro gibt es keinen bis in die Unendlichkeit aus sich selbst heraus genauen Analyser.

    - das Justier-Poti kann gelitten haben,
    - die Empfindlichkeit des Mics kann gelitten haben.
    - zwischenzeitlich kann auch das zum Abgleich oft erforderliche Multimeter außerhalb seiner Kalibrierung sein...

    Es gibt immer was zu tun.

    Aber nicht immer muss man das machen.

    Ein dB mehr oder weniger, wenn der Frequenzgang ansonsten real ist, damit müsste man doch Leben können.
    Ok, bei der NASA vielleicht nicht.
    Aber hier geht es doch zumeist um viel einfachere Sachen.

    Ob alles innerhalb einer Messreihe 1dB zu viel oder zu wenig ausweist, das tut der Entwicklung einer Eigenbau-Box doch keinen Abbruch.

    Und wenn man Potis scheut (oder Spindeltrimmer), man kann ja auch Spannungsteiler aus Festwiderständen andenken.
    Und für die verschiedenen Absenkungen dann Schalter oder Relais andenken.

    Aber: wie zuverlässig sind die Schalter oder Relais ihrerseits nun?

    Eine Soundkarte mit Poti für den Mic-Eingang dürfte technisch lange überholt sein, bevor deren Poti für das Mic aufgibt....

    Grüße von
    Thomas
    Homepage: www.waveguide-audio.de < im März 2020 eine neue Version online gestellt. Bisherige Links führen nun meist zu nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0