» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard Einführung "Lautsprecherentwicklung"

    Hier bin ich zufällig drüber gestolpert. So auf den ersten Blick finde ich, dass das eine ziemlich gute Einführung ins Thema ist, die auch hinreichend ins Detail geht.
    Allerdings darf man keine Angst haben vor ein bisschen Mathe. Aber es geht dann auch recht schnell weiter zu gebräuchlichen Softwaretools, die einem das Leben leichter machen.
    Die Mathe ist nur dazu da, dass man so ein bischen die Theorie versteht, die auch in den Tools steckt.

    https://www2.spsc.tugraz.at/www-arch...klung_V1.3.pdf


    Gerne kann das hier auch als Sammel-Thread für alles genutzt werden, um brauchbare Einführungsdokumentationen für unser Hobby zu verlinken.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Hallo Michael,

    danke fürs Teilen!

    Ich finde fundierte Dokumentationen in der Regel immer interessant, aber diese spezielle hier von der TU-Graz aus 2009 ist äußerst trocken und dabei zugleich faszinierend unaufschlussreich:
    Da wird über 50 Seiten lang (S.31 bis S.85) ein Vergleich von 4 Gehäusen dokumentiert (Geschlossen klein, Geschlossen mittel, Geschlossen groß und Bassreflex), ohne das irgendetwas vermittelt wird, was man nicht mit jedem Simulationsprogramm in 2 Minuten hinbekäme.

    Ich empfehle jedem Neueinsteiger (und Fortgeschrittenen) VituixCAD
    https://kimmosaunisto.net/Software/Software.html
    "Learning by Doing" oder besser "Learning by Simulating".
    Mir persönlich hat dieses Programm mehr Zusammenhänge aufgezeigt, als jede Lektüre.
    Geändert von Darakon (08.04.2020 um 20:35 Uhr)

  3. #3
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    ist äußerst trocken und dabei zugleich faszinierend unaufschlussreich:
    Nö ...das ist mir nun zu negativ. Ich würde sagen, die ist sehr sachlich gehalten. Genau das mag ich ..... kein Firlefanz. Die Seiten mit den Gehäusen
    muss man natürlich zügig drüber blättern. Aber zum Beispiel "Arta Messbox": habe ich noch nirgends so sauber, kompakt und vollständig gesehen.
    Woanders wird nicht mal erklärt wofür die Zehnerdioden sind.

    Natürlich ist VituixCAD Klasse und man lernt eine Menge, schon wenn man nur mit Simulationen spielt, aber für Einsteiger habe ich da meine Zweifel.
    Schon mal, weil man da erstmal irgendwas messen muss, bevor man irgendwas machen kann. In dem Punkt finde ich Boxsim für Einsteiger freundlicher.
    Und soviel man mit Simulationen auch lernen kann ...es hat noch keinem geschadet, wenn er sich ein paar theoretisch Grundlagen reinzieht. Und messen
    muss Dir auch noch jemand erklären.

    Aber es gibt unterschiedliche Weg und jeder begreift und lernt ein bisschen anders .... deswegen gibt es nicht den EINEN WEG.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    Einspruch, bezüglich VituixCAD / Boxsim

    Nach meiner Einschätzung kommt man mit VituixCAD schneller zu einem Ergebnis.
    Da sehe ich gleich die Änderung im F-Gang wenn ich z.B. die Bauteilwerte L / C ändere,
    und der Einsatz des Scrollrads an der Maus beschleunigt das Ganze immens.
    Boxsim finde ich da im Vergleich eher Anstrengend, Ref. speichern / Bauteile ändern / neue Simu / Vergleichen ....

    VG Dirk

  5. #5
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    abgelehnt

    du hast ja recht das VituixCAD in vielen Punkten besser ist ..... Boxsim ist nur vielleicht für Einsteiger freundlicher, weil da schon alle Visaton Chassis drin sind. Deswegen kannst Du nur mit Boxsim direkt einen Lautsprecher entwickeln .... ohne vorher messen zu lernen .... ohne ein anderes Tool benutzen zu müssen. Das kannst Du mit VituixCAD so nicht. Aber das sollte keine Tool Diskussion werden .
    Herzliche Gruesse
    Michael

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Ich bin der Meinung das man auch mit Boxsim keinen Lautsprecher entwickeln kann. Wenn man damit fertig ist fängt es eigentlich erst an. Es sei denn man will auf die letzten 10-15% verzichten. Ich habe einmal eine Box mit Boxsim abgestimmt und dann nach Hörtests usw. weiter daran herumgefeilt. Von all den simulierten Bauteilwerten aus Boxsim sind im Endeffekt nur drei von ca. 15 Bauteilen so geblieben wie in der Simu. Was soll das also?
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  7. #7
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Franky ...Du hast völlig recht. Aber Du bist auch kein Einsteiger .... oder . Als Einsteiger ist man mit dem Ergebnis erstmal so schlecht nicht bedient. Und man hat ein paar Basics gelernt und von der Einstiegsdroge gekostet. Wer gleich einen richtigen guten Lautsprecher will, sollte nicht selber entwickeln, sondern einen gut konstruierten Lautsprecher nachbauen.

    Oder als nächstes messen lernen und dann mit VituixCAD einen richtig guten Lautsprecher entwickeln und dann seinem Gehör vertrauen und verbessern bis es wirklich passt.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  8. #8
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Also ich bin blutigster Anfänger und habe zuletzt schonmal etwas mit VituixCad gespielt. Das geht echt gut und hilft wirklich beim Verstehen.
    Boxsim fand ich dagegen alles andere als eingängig.

    Und was das messen angeht, gibt es bei VituixCad ja das SPL-Trace Tool um Herstellerangaben einzulesen. Das mag keine eigene Messung ersetzen, aber allein zum rumprobieren reicht es und anscheinend sogar für mehr (also nicht auf meinem Mist gewachsen):
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post274635
    https://www.gazza-diy-audio.de/simul...uixcad-tracen/
    https://www.gazza-diy-audio.de/simul...positionieren/
    Das Leben ist kein Blindtest

  9. #9
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ich bin der Meinung, daß man heutzutage ohne Rechnerunterstützung keine vernünftigen Lautsprecher entwicklen kann...

    Es sei denn man will auf die letzten 10-15% verzichten



    Nicht zu ernst nehmen ... ich wollte nur die andere Seite der Medaille beleuchten.

    herzliche Grüße
    Alexander

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Achja, da es hier ja auch um Grundlagen-Seiten allgemein gehen soll:

    da fällt mir noch die sehr gute Seite von Heißmann-Acoustics ein!
    https://heissmann-acoustics.de/grundlagen/
    Auch für Fortgeschrittene sehr empfehlenswert!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0