» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 61 bis 67 von 67
  1. #61
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Jetzt habe ich noch eine Messreihe unter Winkeln bis 60° gemacht und war echt überrascht, wie wenig die Box bündelt. Bis 30° (orange) bleibt der Frequenzgang fast identisch, selbst bei 45°(blau) sinkt er bis 10 kHz nur um 5 dB.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPD385Arep2020TannoyGesamt50cmDirectivity0-60°SM.png
Hits:	123
Größe:	64,1 KB
ID:	53966

    Das deckt sich überhaupt nicht mit meiner Erfahrung. Bisher hielt ich die Box immer für eine, die man am besten genau auf die Hörposition ausrichtet, weil schon moderate Winkel zu einem gefühlt sehr deutlichen Höhenabfall führen.

    Kann das ein Messfehler sein? Ich hatte das Mikro wie gehabt 50 cm vor der Box und habe die schrittweise um ihre Vertikalachse auf der Front weitergedreht, wobei das Mikro weiterhin auf die Kalotte zielte.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  2. #62
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    Einen 1 kHz Ton - oder irgendeinen Ton - könnte ich natürlich drauf geben, aber was bringt das? Was sieht man damit, und wo?
    Moin,
    oh je, ne, messen kann man da nichts, sehen auch nichts, aber man es an der Klarheit des Klangs hören, ob die Zentrierung OK ist. Einfach nur hören. Aber das ist ja total unmodern.
    Manchmal denke ich, hier liegt ein gewisser Messzwang vor. Das notwendige Gefühl für mechanische Arbeiten scheint zur Gänze verloren zu gehen.
    Traurige Grüße
    Kalle

  3. #63
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Kalle stimmt, so wäre es auch gegangen. Aber so ganz habe ich es erst auch nicht verstanden. Das nächste mal, wenn ich was zu zentrieren habe, denke ich an dich und mach es nach Gehör......


    Danach messe ich noch heimlich nach, wie gut es geworden ist.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  4. #64
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    Kann das ein Messfehler sein? Ich hatte das Mikro wie gehabt 50 cm vor der Box und habe die schrittweise um ihre Vertikalachse auf der Front weitergedreht, wobei das Mikro weiterhin auf die Kalotte zielte.
    Naja, 50cm Abstand sind eher unüblich und bei den Dimensionen des Lautsprechers fände ich sogar mehr als den üblichen Meter angemessen. Und Du musst darauf achten, dass der Abstand von Mitte Schallwand zum Micro beim Drehen wirklich gleich bleibt. Bei den Dimensionen nicht ganz einfach.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  5. #65
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Naja, 50cm Abstand sind eher unüblich und bei den Dimensionen des Lautsprechers fände ich sogar mehr als den üblichen Meter angemessen.
    Da ich den LS ungefähr mittig im Raum stehen habe ist die nächste Wand weniger als 3m entfernt, und da ich zu starke Raumeinflüsse vermeiden will dachte ich sollte ich nicht zu weit weg gehen mit dem Mikro


    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Du musst darauf achten, dass der Abstand von Mitte Schallwand zum Micro beim Drehen wirklich gleich bleibt. Bei den Dimensionen nicht ganz einfach.
    Darauf habe ich geachtet, und es war in der Tat nicht ganz einfach, vor allem bei den größeren Winkeln.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  6. #66
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    Da ich den LS ungefähr mittig im Raum stehen habe ist die nächste Wand weniger als 3m entfernt, und da ich zu starke Raumeinflüsse vermeiden will dachte ich sollte ich nicht zu weit weg gehen mit dem Mikro......
    Ja das Problem ist, dass Du evtl. bei 50cm nicht alle Schallwandeinflüsse erfasst, darum ist der Rat doch etwas weiter mit dem Mic weg zu gehen nicht so verkehrt.

  7. #67
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    oh je, ne, messen kann man da nichts, sehen auch nichts, aber man es an der Klarheit des Klangs hören, ob die Zentrierung OK ist. Einfach nur hören. Aber das ist ja total unmodern.
    Manchmal denke ich, hier liegt ein gewisser Messzwang vor. Das notwendige Gefühl für mechanische Arbeiten scheint zur Gänze verloren zu gehen.
    Traurige Grüße
    Kalle
    ...das geht imho aber mindestens genauso gut, wenn bei nicht festgezogenen Schrauben und LAUFENDER Pink-Noise-Impedanzmessung die Schwingspule / Membran gegen den Magneten etwas hin und herbewegt wird. 1-2 Zehntel bieten einem die Bohrlöcher da schon. Das reicht zum Optimieren und man sieht es halt laufend, quasi in Echtzeit an / in der Imp.-Kurve.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0