» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 67
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Ganz so schlimm ist es nicht... es sind immerhin 17 dB.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPD385AHTrep2002Tannoy,D2peak@2558Hz.png
Hits:	133
Größe:	93,4 KB
ID:	53887

    Und K2 wird ja oft als angenehm empfunden. Außerdem fragt sich ob man so eine "einsame" Spitze beim Musik hören wirklich raushört.

    Hier noch der HT-Schrieb vom anderen Chassis:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPD385AHT2020Bolatz.png
Hits:	120
Größe:	81,7 KB
ID:	53888
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  2. #42
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    Außerdem fragt sich ob man so eine "einsame" Spitze beim Musik hören wirklich raushört.
    Das kann ich Dir auch nicht sagen, aber die Frage ist auch, wie sich das unter Pegel entwickelt. Der Unterschied zwischen den beiden Chassis ist schon auffällig. Wenn da die Schwingspule schleift oder was undicht ist,kann sich das unter Pegel ja noch deutlich entwickeln. Ich habe hier auch so einen Fall bei meinen Schlafzimmerlautsprechern ....klingen eigentlich ganz gut,aber bei einer ganz bestimmten Frequenz und Lautstärker und nur bei bestimmten Musikstücken schwingt irgendwas plötzlich unangenehm mit. Also ich würde den Treiber ja mal aufschrauben .... und mir den mal genau anschauen .. musst Du aber nicht wegen mir. Und nix kaputt machen!!!!!
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #43
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Also ich würde den Treiber ja mal aufschrauben .... und mir den mal genau anschauen ..
    Jo, würde ich auch. Manche rosten auch ganz "lustig" vor sich hin...
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Jetzt habe ich den HT mal aufgeschraubt, konnte aber nichts verdächtiges entdecken. Kein Rost, keine Schleifspuren, kein Dreck im Luftspalt. Auf was muss man da noch speziell achten?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPD385ArepTannoy2002HTPhasePlug.jpg
Hits:	115
Größe:	188,3 KB
ID:	53931 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPD385ArepTannoy2002HTKalotte.jpg
Hits:	118
Größe:	146,6 KB
ID:	53932
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  5. #45
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Sieht soweit erstmal gut aus.

    Ich würde mir noch die Schwingspule ganz genau anschauen, z B. ob da irgendwelche Unregelmäßigkeiten oder Verformungen sind, insbesondere ob die Windungen dunklere Verfärbungen aufweisen und ob der Lack auf dem Kupferdraht noch glatt und tadellos ist.
    Auch die Zuleitungen zur Schwingspule müssen gut fixiert sein (bei der Menge an Kleber sollte man das eigentlich annehmen können).

    Hast du schon mit einer Taschenlampe o. ä. den Luftspalt ausgeleuchtet und reingeschaut (eine Kopflupe o. ä. hilft hier ungemein)?
    Hier darf sich keinerlei Dreck befinden und der Luftspalt muss auch symmetrisch sein.

    Du solltest den Treiber auch nicht länger offen liegen lassen, damit kein Dreck in den Luftspalt gelangt (ganz übel sind magnetische Späne).
    Auch Vorsicht mit Schraubendrehern oder anderem magnetischen Werkzeug in der Nähe der Treiber (bzw. dem Luftspalt).
    Geändert von Jesse (11.04.2020 um 02:05 Uhr)
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  6. #46
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Ich sehe da keine Zwangszentrierungen, es sei denn die Löcher für die Schrauben haben keinerlei Spiel. Du musst also beim Zusammenbau zentrieren. Also am besten bei laufender Impedanzmessung die Schrauben festziehen. Du siehst dann schon ob es sauber sitzt. Wenige, dafür maximale Impedanzspitzen bedeuten gute Zentrierung. Ansonsten sehe ich da auch kein Problem, wenn sich nix im Luftspalt findet. Und dann würde ich die Impedanzmessung auch beim Aufsetzen der Rückkammer an lassen. Ich bin nicht ganz sicher, wie sich dann was ändert, aber ich denke man kann vielleicht erkennen ob die wirklich dicht ist. Und dicht ist wichtig.
    Geändert von newmir (11.04.2020 um 07:53 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  7. #47
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    das mit dem Impedanzspitzen ist ein wenig unpraktisch, oder man schielt von Haus aus.
    Die Zentrierung mit einem 1 kHz-Ton funktioniert auch und irgendwie stressfreier. Man kann sich ganz auf die Mechanik konzentrieren.
    Viel Erfolg!
    Hmmmh, mir gefielen die Tannoys klanglich ja nie, vor allem der Hochtonbereich. An sich ist die Konstruktion ja genial, theoretisch. Wenn ich den Phasplugg sehe rollen sich mir die Zehennägel auf, Die Bohrungen sind ja eine gute Idee, dass der Übergang aber hart und nicht abgerundet ausgeführt wurde ist großer Mumpitz .... jetzt aber wegen der Späne nicht mehr zu korrigieren.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (11.04.2020 um 08:25 Uhr)

  8. #48
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.726

    Standard

    Ich vermute, der war einfach nicht ordentlich zentriert, oder es ist dreck im Luftspalt.
    Einfach limp anwerfen und montieren und kontrollieren.

    Den Luftspalt mit Papier sauber machen schadet nicht.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Ich glaub ich steh grad ein bisschen auf dem Schlauch (Kaffee wirkt noch nicht ): Wie soll das funktionieren, mit laufender Impedanzmessung? So eine Messung dauert 1 - 2 Minuten - ???

    Einen 1 kHz Ton - oder irgendeinen Ton - könnte ich natürlich drauf geben, aber was bringt das? Was sieht man damit, und wo?

    Ich habe mit Hirnbirn in den Luftspalt geschaut, der sieht absolut sauber aus. Die Schwingspule weist weder innen noch außen irgendwelche Schleifspuren auf, der Cu-Lack hat einen durchgehend überall einheitliche - rötliche - Färbung, lediglich an einer Stelle - die man bei genauem Hinsehen auch auf dem Foto sieht - ist am Rand eine winzig kleine Verformung zu sehen. Ebenso unbedeutend (meiner Meinung nach) ist eine winzige "Spur" auf der Kalotte zu sehen.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  10. #50
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.726

    Standard

    Die limp Messung mit rauschen machen :-)
    Links oben auf pink PN umstellen.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  11. #51
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Ist eine Weile her mit der letzten Impedanzmessung bei mir. Du misst doch mit Limp ...? Du darfst keinen Sweep verwenden, sondern rosa Rauschen ..... ich meine, dann hast Du einen ständig laufende Messung.

    Nachtrag: tiefton war schneller ....
    Herzliche Gruesse
    Michael

  12. #52
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Dann scheint ja soweit alles prima zu sein.

    Wenn du ihn schon mal auf hast könnte man sich auch gleich die rückwärtige Kammer ansehen.

    Mitunter ergibt sich hier Raum für Optimierungen.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Rückwärtige Kammer? Das gibt's hier nicht, bzw. ist fest verbunden mit der Kalotte. Und bewegen beim Montieren geht auch nicht, aus dem gleichen Grund - das Ganze wird einfach mit 4 Schrauben auf dem Phaseplug bzw. der Polplatte festgeschraubt. Die Schrauben wirken präzise, sind jedenfalls sehr spielarm.

    Ich habe das Ganze dann auch wieder zusammengebaut und werde den HT nochmal durchmessen. Mal schauen ob die Impedanzkurve sich verändert hat. Und der Klirr...

    Versuchsweise habe ich auch mal so eine Impedanzkurve mit Pink Noise aufgenommen. Das geht tatsächlich weitaus schneller, wird schätzungsweise alle 1 oder 2 Sekunden aktualisiert. Allerdings ist der Verlauf so zerklüftet, dass ich Zweifel habe, ob ich daraus was sinnvolles ablesen könnte, wenn ich überhaupt etwas bewegen könnten während der Montage. Schließlich weiß ich ja auch gar nicht wie die Kurve aussehen soll. Was meint ihr dazu?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    So, hier der Impedanzschrieb nachdem ich den HT geöffnet und dann - effektiv ohne was dran zu machen - wieder zusammengeschraubt habe (grüne Kurve).

    Die gelbe Kurve war der gleiche HT vor dem Öffnen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPD385AImpHTrep2002Tannoy2(gn)+rep2002Tannoyvorher(ge)inBox.png
Hits:	112
Größe:	72,3 KB
ID:	53951

    und hier im Vergleich zum HT des anderen Chassis.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPD385AImpHTrep2002Tannoy2(gn)+2020Bolatz(ge)inBox.png
Hits:	118
Größe:	73,0 KB
ID:	53952

    Die Unterschiede sind zwar immer noch deutlich, aber nicht mehr ganz so krass.

    Mal schaun ob sich an f-Gang und Verzerrungen auch was getan hat.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  15. #55
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.726

    Standard

    Das würde ich so lassen, die resos sind gut erkennbar und elektrisch nimmt ichcdas nicht vie. Da werden die Filter annähernd gleich gut funktionieren.
    Kann man so lassen finde ich
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Ja ich denke auch so werde ich es lassen.

    Der f-Gang sieht jetzt nicht entscheidend anders aus vorher,

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPD385Af-GangHTrep2002Tannoy2(gn)+rep2002Tannoyvorher(ge)inBox.png
Hits:	96
Größe:	113,0 KB
ID:	53956

    aber die krasse K2-Spitze bei 2,5 kHz ist weg. Dafür sind zwar weiter oben ein paar weitere K2-Spitzen "gewachsen", die sind aber nicht ganz so krass. Hier nochmal wie es vor dem Öffnen aussah (Achtung unterschiedliche Skalierung!):

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPD385AHTrep2002Tannoy,D2peak@2558Hz.png
Hits:	94
Größe:	93,4 KB
ID:	53957
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  17. #57
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Ja, so kann das bleiben.... sieht jetzt gesünder aus. Viel Spass mit den Dingern
    Herzliche Gruesse
    Michael

  18. #58
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Oder lässt die Weiche das HT-Horn erst mit Frequenzen deutlich oberhalb 3000Hz mitspielen. Vieleicht mal eine Messung im Nahfeld (1-2cm Abstand)? Das reicht meist um zu sehen, wo die Trennfrequenz liegt.
    Nur mal für mein Verständnis: wieso sollte man - bei einem Koax! - am Nahfeldschrieb erkennen wo die Trennfrequenz ist?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  19. #59
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Ok ..erwischt... Du hast recht.... Du musst einen von beiden abklemmen. Aber dann kannst du es auch aus der Ferne messen. Das andere klappt nur bei normalen Mehrwegesystemen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  20. #60
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    O.k., danke für die Bestätigung, Michael.

    Nachdem die Box Tiefgang vermissen lässt, in den Höhen klirrt und auch nicht wirklich hoch belastbar ist werde ich jetzt nichts weiter damit machen. Ich hatte überlegt sie per DSP und 2 Paar Endstufen zu aktivieren -

    - aber soweit ich weiß kann auch ein DSP Verzerrungen der Treiber nicht vermeiden, oder?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0