» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 70
  1. #21
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Dagegen spricht NIX und Alles: .....was spricht dann gegen die anderen Rubriken ...von Vintage Lautsprecher bis Selbstbau Plattenspieler ....(Koaxlautsprecher brauchen auch unbedingt eine eigene Rubrik , ist mir noch eingefallen). Irgendwann haben wir dann für jedes Posting eine eigene Rubrik. Nur ist das dann nicht mehr "mehr" Ordnung, sondern man findet nix mehr und jeder diskutiert mit sich in seiner Ecke. Das dem so ist, ist offensichtlich oder hat HIER schon mal einer von den Vintage-Freaks reingeschaut???

    Was spricht gegen eine Sammelthread ala Onno? NIX ....damit anfangen, sofort.

    ...... Was spricht gegen sticky? Die Tatsache, dass sich dann demnächst noch jede Menge anderer Leute finden, die einen "Sticky"-Sammelthread für ihr Lieblingsthema aufmachen. Und schon bald sieht man nur noch "Stickies" und findet nix mehr. Solange das Thema heiss ist und gepflegt wird, ist das Thema sowieso oben und wenn es nicht mehr wichtig ist, braucht man keine Diskussion ob man das "Sticky" wieder löschen soll.

    Was spricht gegen ganz viele Unterrubriken: ALLES ...weil ein Forum eine Plattform ist, wo jeder mit jedem kommunizieren sollte. Ein Forum bereichert, weil man auch als "Aktiv"-Freak versteht, warum einer ein Vintage-Freak ist .... obwohl man das erst garnicht verstehen wollte.

    Nochmal: https://www.google.com/advanced_search

    Und hier ein Link um schon mal mit dem Sammelthread aktive Lautsprecher anzufangen (für alle, die Schwierigkeiten mit dem suchen haben):
    https://www.google.com/search?as_q=&...pe=&as_rights=

    (schon anhand dieser Fundstellen zu Teilaspekten von aktiven Lautsprechern sollte einem klar werden, dass eine extra Rubrik garnix bringt).

    @Mod Dorian: Vielleicht erstmal intern mit den anderen Mods und dem Vorstand besprechen. Wir hatten die Diskussion hier in der Art schon ein paarmal und am Ende hatte man sich fast immer dagegen entschieden ...aus guten Gründen.

    Hier der Link zur letzten fruchtlosen Diskussion zu dem Thema:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ge-Corner-quot


    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Jedenfalls finde ich so eine Unterscheidung klarer, als das mit der (Nicht-)Einführung einer Unterrubrik "Vintage" zu vergleichen!
    Klar, ..... ein Rotwein Liebhaber erklärt Dir auch, warum er 100 Unterrubriken für Rotwein-Nuancen braucht und keine Kategorie für Weiswein. Ich bin ganz sicher, das Kaspie Dir erklären kann, warum es innerhalb von "Vintage"-Lautsprechern noch etliche Unterrubriken geben MUSS.
    Geändert von newmir (02.04.2020 um 09:42 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  2. #22
    ausgeschieden
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Emskirchen
    Beiträge
    990

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    @Mod Dorian: Vielleicht erstmal intern mit den anderen Mods und dem Vorstand besprechen. Wir hatten die Diskussion hier in der Art schon ein paarmal und am Ende hatte man sich fast immer dagegen entschieden ...aus guten Gründen.
    Meine Antwort ist weit weg von einer Entscheidung. Das war erstmal nur meine Meinung. Aktiv vs. Passiv ist imho eine völlig andere Herangehensweise. Somit würde es für mich zwei unterschiedliche Rubriken rechtfertigen. Wenn alle anderen das anders sehen: auch gut. Meine Meinung darf ich aber wohl haben, oder?

    Ansonsten bin ich bei dir. Sonst brauchen wir neben Koax auch noch folgende Bereiche: HT oben (natürlich nochmals unterteilt in HT links/mitte/rechts) und das ganze für HT unten. Aber im Ernst: Ein Koax ist erstmal auch nur ein 2-Weger. Oder nicht? Bei Aktiv ergeben sich aber halt andere Fragen. Ampfing, Weiche, DSP...
    Es kommen ja auch immer die selben Fragen zu dem Thema. „Wie habt ihr das Amping gelöst“ etc.
    Da wäre es für Neueinsteiger vielleicht schon hilfreich, diese Konzepte in einem Unterforum zu finden.

  3. #23
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Kaspie Dir erklären kann, warum es innerhalb von "Vintage"-Lautsprechern noch etliche Unterrubriken geben MUSS.
    Ja, das kann ich. Und es ist sehr wichtig. Fragt sich nur für wen?

    Ich bin hier Michaels Meinung. In anderen Foren, wo ich mein Unwesen getrieben habe und die mit Massen an wichtigen Unterrubriken bestückt waren, hat man den Überblick verloren.
    Wenn man einen neuen Thrtead aufmachen möchte, ist es hier schon etwas heikel, die richtige Rubrik auch zu treffen.
    LG
    Kay

  4. #24
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von MOD Dorian Beitrag anzeigen
    ...... Aktiv vs. Passiv ist imho eine völlig andere Herangehensweise. Somit würde es für mich zwei unterschiedliche Rubriken rechtfertigen. Wenn alle anderen das anders sehen: auch gut. Meine Meinung darf ich aber wohl haben, oder?.....
    Genau, mit aktiv kann man keine vergurkte Treiberanordnung korrigieren. Das muss genauso stimmig sein, wie bei einer Passiven auch.
    Ja gut, dass ist hier ein 95% Passivforum. Dadurch wird es interessierten Neueinsteigern (trotzt Google advanced) schwierig gemacht, sich schlau zu machen. Egal, werde dann vielleicht was die Vorstellung von aktiven Eigenentntwicklungen angeht ins "Aktive Bauhaus" umziehen und gut: https://www.aktives-hoeren.de/viewforum.php?f=37

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Ja, das kann ich. Und es ist sehr wichtig. Fragt sich nur für wen?

    Ich bin hier Michaels Meinung. In anderen Foren, wo ich mein Unwesen getrieben habe und die mit Massen an wichtigen Unterrubriken bestückt waren, hat man den Überblick verloren.
    Wenn man einen neuen Thrtead aufmachen möchte, ist es hier schon etwas heikel, die richtige Rubrik auch zu treffen.

    Hallo,

    solange noch Threads mit Titeln wie "Chassis" eröffnet werden, ist die ganze Diskussion (leider) hinfällig

    Zu viele Rubriken sollten es nicht werden, sonst befürchte ich, das Thema wird in "Allgemein" erstellt

    Ich würde die Unterrubrik "Eigenentwicklungen" in "Eigenentwicklungen aktiv" und "Eigenentwicklungenpassiv" unterteilen.

    Vielfach möchte ja md etwas bauen oder Entwickeln, und weis noch gar nicht, ob die reise eher Richtung Aktiv oder Passiv geht, dafür z.B. wäre dann die "Allgemein" - Rubrik ok, man kann dann immer noch verschieben (lassen)

    Just my 2 cent
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  6. #26
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von MOD Dorian Beitrag anzeigen
    Meine Meinung darf ich aber wohl haben, oder?
    ..... als Dorian, der unter seinem privaten Account seine Meinung postet ganz sicher ..... als MOD solltest Du Dich vielleicht "öffentlich" eher ein bisschen einschränken.

    Zitat Zitat von MOD Dorian Beitrag anzeigen
    Ein Koax ist erstmal auch nur ein 2-Weger. Oder nicht?
    Falsch: Wenn Du dich mit dem Thema näher beschäftigst gibt es da jede Menge Unterschiede (Quasi Koax, Horn-Koax, Schallführungen für Koax........andere würden sagen: wenn dann ist eher ein Breitbänder mit Weiche). (Dabei fällt mir ein ...wir brauchen auch ein Unterforum für Breitbänder ..... und für Hochtöner, Tieftöner und .....) Tiefer Einsteigen führt immer zu mehr Differenzierung. Deswegen habe ich das Beispiel mit dem Rotweinliebhaber gebracht.

    Ich kann ein Koax passiv und aktiv ansteuern. Muss das jetzt ins Unterforum Koax oder ins Unterforum Aktiv oder ins Passiv? Oder brauche ich im Unterforum Koax jetzt auch ein UnterUnterforum Aktiv und und eins für Passiv oder brauch ich doch besser im Unterforum Aktiv und im Unterforum Passiv jeweils ein UnterUnterforum Koax? Und was ist jetzt mit einem aktiv angesteuerten Vintage-Koax Treiber. Dafür brauch ich jetzt nur noch ein UnterUnterUnterforum an vier Stellen, damit ich das in seiner Komplexität vernünftig abbilden kann und nicht suchen muss. Ich weiss ...es wird absurd. Aber die Idee, das mehr Unterforen zu mehr Übersicht und Ordnung insgesamt führen ist eben absurd und funtioniert wenn, dann immer nur für den, dessen aktuelles Lieblingsthema gerade zufällig als Unterforum realisiert wird.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  7. #27
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ganz ehrlich Michael (newmir),
    so hatte ich Dich bisher nicht eingeschätzt, aber mit Deinen Posts hier gehst Du für mich in Richtung "Querulant" oder "störrisches Kind" (ich hoffe ich irre mich ):
    "...aber ich habe ja meine Unterforen MC und MM auch nicht bekommen!"
    Geändert von fosti (02.04.2020 um 10:33 Uhr)

  8. #28
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    ins "Aktive Bauhaus" umziehen und gut: https://www.aktives-hoeren.de/viewforum.php?f=37
    Tuest Du garantiert nicht ...da kannst Du dich garnicht mehr so schön mit Kaspie streiten .

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    solange noch Threads mit Titeln wie "Chassis" eröffnet werden, ist die ganze Diskussion (leider) hinfällig
    GENAU ..... und wer solche Titel benutzt wird sein Posting auch nicht ins richtige UnterUnterUnterforum packen und wird da auch nix finden.
    Der macht dann sowieso ein Posting bei allgemeinen Fragen unter dem Titel "Aktiv" um zu fragen, ob die Entstufe xyz an dem DSP abc besser mit dem Chassis efg oder
    besser mit dem Chassis upv harmonieren .
    Herzliche Gruesse
    Michael

  9. #29
    ausgeschieden
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Emskirchen
    Beiträge
    990

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    ..... als Dorian, der unter seinem privaten Account seine Meinung postet ganz sicher ..... als MOD solltest Du Dich vielleicht "öffentlich" eher ein bisschen einschränken.
    Ich wüsste nicht warum ich mich einschränken sollte? In meinem Post ging es um den administrativen Mehraufwand. Der interessiert mich privat nicht die Bohne.

    zum Rest: man kann alles zerreden...
    Für mich wäre das Kriterium ausschließlich die Weiche. Passiv oder Aktiv? Das ergibt die Rubrik. Bügelst du über einen passiven mit einem DSP drüber, ist die Weiche immer noch passiv. Alles andere würde den administrativen Mehraufwand enorm steigern, weil falsche Zuordnung und Reklamationen vorprogrammiert wären.

    Dies ist ausschließlich meine Meinung als MOD. Persönlich ist es mir völlig egal.

  10. #30
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Tuest Du garantiert nicht ...da kannst Du dich garnicht mehr so schön mit Kaspie streiten .
    .....
    Ach Kaspie hat immer das richtige Näschen einem "aufzulaueren"

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Bin absolut dafür, genauso wie für eine Retro/Vintage Ecke.
    Es gibt auf der einen Seite hier einige Verzeichnisse/Ordner die kaum genutzt werden und auf der anderen Seite werden viele Themen zusammengeworfen, was oft zu emotionalen Auseinandersetzungen führt.

  12. #32
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Für mich lassen sich drei Strömungen erkennen:
    1. Ich habe damals meinen eigenen Vintage-Bereich und mein eigenes MM-Forum nicht bekommen, also sollen die anderen ihr Unterforum auch nicht bekommen
    2. Wer so neumodisches Zeug macht wie Aktivtechnik der soll das bitte in Chassis-Threads verstecken oder sich ein anderes Forum suchen
    3. Lasst uns doch einfach "Aktivweichen" und "Passivweichen" aufteilen und gut is


    Ich bin für 3.

  13. #33
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich Michael (newmir),
    so hatte ich Dich bisher nicht eingeschätzt, aber mit Deinen Posts hier gehst Du für mich in Richtung "Querulant" oder "störrisches Kind":
    "...aber ich habe ja meine Unterforen MC und MM auch nicht bekommen!"
    Manchmal streite ich mich auch ganz gerne .... vorallem, wenn alle "Super" sagen, aber die Geschichte nicht wirklich zu Ende denken.
    Ich wollte übrigens nie irgendein Unterforum, wenn ich mich recht entsinne, außer einmal ......Da ging es um ein Unterforum für aktive Lautsprecher .
    Ist aber schon eine Weile her und ich bin seitdem älter und klüger geworden .
    Herzliche Gruesse
    Michael

  14. #34
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    3. Lasst uns doch einfach "Aktivweichen" und "Passivweichen" aufteilen und gut is
    Wenn das der kleinste gemeinsam akzeptable Nenner wäre:

    Die Kathegorie "Aktivsysteme" geht allerdings weit über Weichen hinaus! Ich befasse mich z.B. mit Sensor-Regelungstechnik, DSP Chassislinearisierung, verschiedenen Endstufen (z.B. Igk / Ugk), der Revision älterer Aktivlautsprecher usw. und wäre bereit das bei Interesse zu teilen oder würde manchmal Hilfe brauchen...

    Das aktive Systeme hier im Forum eine Nische bilden ist wahr, muss aber vielleicht nicht so bleiben. Immerhin ist das AktivLS Angebot auf dem Fertigmarkt über die letzen ja auch kräftig gewachsen
    Geändert von wgh52 (02.04.2020 um 10:56 Uhr)
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  15. #35
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Da ging es um ein Unterforum für aktive Lautsprecher .
    Nochmal: Es geht um Aktivtechnik, nicht Aktivlautsprecher. Es ist eine sinnvolle Trennung des vorhandenen "Weichen" Bereichs in Aktiv und Passiv.

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Nochmal: Es geht um Aktivtechnik, nicht Aktivlautsprecher. Es ist eine sinnvolle Trennung des vorhandenen "Weichen" Bereichs in Aktiv und Passiv.
    Sehe ich auch so.

    Wie gesagt, es geht ja nicht darum, das Lautsprecher-Forum komplett in aktiv und passiv unterteilen.

    Es geht nur darum das Lautsprecherforum um eine Unter-Rubrik "Aktive Weichen und DSP" zu erweitern.

    @newmir:
    Es wird immer mehr aktive Entwicklungen geben und dementsprechend immer mehr Fragen und Themen dazu hier im Forum.
    Wenn jetzt jemand eine Frage zu einem bestimmten DSP hat, soll er die Frage unter "Weichenfragen" posten? Im Unterforum "Elektronik" gibt es auch keine passende Kategorie.

    Natürlich sollte man versuchen, die Anzahl an Rubriken so "schlank" wie möglich zu halten, da es sonst auch unübersichtlich wird.
    Es sollte aber, meiner Meinung nach, für alle relevanten Themen eine passende Kategorie geben.

    Für mich wäre es auch kein Weltuntergang wenn weiterhin einfach alles zu den Themen APO-EQ, DSPs,.. unter "Weichenfragen" gepostet wird.
    Besser fände ich es allerdings, es aufzuteilen, da sich die Herangehensweise und die technischen Komponenten zum Teil grundlegend unterscheiden und die entsprechenden Themen besser gebündelt wären.

    Davon abgesehen, bin ich voll bei Fosti und verstehe nicht die (negative) "Emotionalität" bei so einem Thema.
    Am Ende müssen die Seitenbetreiber entscheiden, was sie für übersichtlicher und besser strukturiert halten.
    Geändert von Darakon (02.04.2020 um 11:44 Uhr)

  17. #37
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Für mich wäre es auch kein Weltuntergang wenn weiterhin einfach alles zu den Themen APO-EQ, DSPs,.. unter "Weichenfragen" gepostet wird.
    Klaro. Und mein Aktivierungsthread sollte dann auch dorthin, nur habe ich ihn zu Elektronik geschoben da es eben nix mit Platinen-Widerständen-Kondensatoren zu tun hat.

  18. #38
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
    Die Kathegorie "Aktivsysteme" geht allerdings weit über Weichen hinaus! Ich befasse mich z.B. mit Sensor-Regelungstechnik, DSP Chassislinearisierung, verschiedenen Endstufen (z.B. Igk / Ugk), der Revision älterer Aktivlautsprecher usw. und wäre bereit das bei Interesse zu teilen oder würde manchmal Hilfe brauchen...
    Passt das dann nicht sowieso besser ins Unterforum "Elektronik". Und ja, ich habe daran grosses Interesse.

    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
    Das aktive Systeme hier im Forum eine Nische bilden ist wahr ........ .
    Sehe ich anders.... da müsste Kaspie mit seinen ollen Lautsprechern viel lauter heulen. Genau deswegen sehe ich ja auch "den Rückzug in die Aktive" Ecke/Nische eher negativ.

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Nochmal: Es geht um Aktivtechnik, nicht Aktivlautsprecher. Es ist eine sinnvolle Trennung des vorhandenen "Weichen" Bereichs in Aktiv und Passiv.
    Kann man so sehen, muss man aber nicht. Das Thema "Aktiv" ist offensichtlich nicht nur "Weiche" ...siehe oben die Anmerkungen von wgh52.

    Wenn ich einen passiv getrennten Lautsprecher oder einen Breitbänder mit eingebautem DSP gerade ziehe und eingebauten Verstärker betreibe ist es kein aktiver Lautsprecher (sagen manche) ...
    ganz sicher keine aktive Weiche weit und breit. Wenn ich dann aber auch die Phase mit dem DSP damit gerade ziehe oder Raummode bekämpfe, bin ich mittendrin in sehr interessanter Technik
    für Aktivlautsprecher. Ich realisiere aber eben keine Weiche ....... Wo ist da einen sinnvolle Trennung?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Passt das dann nicht sowieso besser ins Unterforum "Elektronik". Und ja, ich habe daran grosses Interesse.


    Sehe ich anders.... da müsste Kaspie mit seinen ollen Lautsprechern viel lauter heulen. Genau deswegen sehe ich ja auch "den Rückzug in die Aktive" Ecke/Nische eher negativ.


    Kann man so sehen, muss man aber nicht. Das Thema "Aktiv" ist offensichtlich nicht nur "Weiche" ...siehe oben die Anmerkungen von wgh52.

    Wenn ich einen passiv getrennten Lautsprecher oder einen Breitbänder mit eingebautem DSP gerade ziehe und eingebauten Verstärker betreibe ist es kein aktiver Lautsprecher (sagen manche) ...
    ganz sicher keine aktive Weiche weit und breit. Wenn ich dann aber auch die Phase mit dem DSP damit gerade ziehe oder Raummode bekämpfe, bin ich mittendrin in sehr interessanter Technik
    für Aktivlautsprecher. Ich realisiere aber eben keine Weiche ....... Wo ist da einen sinnvolle Trennung?
    Es geht nicht darum Lautsprecher zu kategorisieren, sondern es geht darum Themen so gut und übersichtlich wie möglich zu bündeln.

    Wenn du einen Lautsprecher selbst entwickelst, kannst du deine Entwicklung, egal ob kleiner oder großer Lautsprecher, vintage oder nicht, aktiv oder passiv, weiterhin unter "Eigenentwicklungen" posten.

    Wenn jemand eine spzielle Frage zum Thema DSP hat, könnte er sie in " Aktive Weiche und DSP" posten.

    Ist doch jetzt nicht sooo schwierig zu verstehen, oder?
    Geändert von Darakon (02.04.2020 um 12:25 Uhr)

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Klaro. Und mein Aktivierungsthread sollte dann auch dorthin, nur habe ich ihn zu Elektronik geschoben da es eben nix mit Platinen-Widerständen-Kondensatoren zu tun hat.
    Genau das ist gerade das Problem: Man kann Threads rund um das Thema "aktive Lautsprecher" gerade nicht sinnvoll einordnen. Daher gehen manche zu "Weichenfragen" oder andere auch zu "Elektronik". Am Ende sind Themen mit ähnlicher Thematik überall verstreut.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0