» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard Stromabfall RaspberryPi / Netzteil

    Hallo,

    hab gerade ein Problem mit meinem RPi.
    Der lief anfangs ohne Probleme. In letzter Zeit leuchtete immer das "zu wenig Strom" Symbol auf, obwohl ich am Netzteil selbst die nötigen 5V gemessen habe.
    Inzwischen fährt er allerdings gar nicht mehr hoch. Das Netzteil liefert weiterhin seine 5V (5,4V genauer). Allerdings nur, wenn nichts daran angeschlossen ist. Sobald der Pi am Netzteil hängt, kommen nur noch 4,4V raus, was ihm dann nicht mehr reicht.

    Der Pi selbst hat einen Hifiberry oben drauf, über den auch die 5,4V rein gehen. Ansonsten ist inzwischen nichts mehr angeschlossen, weder am Pi noch am Hifiberry. Trotzdem fehlt 1V sobald man das Netzteil am Pi anschliesst.

    Das Netzteil ist ein Laptopnetzteil, was parallel 12V und 5V liefert.
    Nehme ich ein anderes separates Netzteil, nur für den Pi fährt er auch hoch.
    Es liegt also vermutlich an Netzteil.
    Nur wieso zeigt mir das Netzteil 5,4V an ohne Last? Und mit Pi drann nur noch 4,4V?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von icebaer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hab gerade ein Problem mit meinem RPi.
    Der lief anfangs ohne Probleme. In letzter Zeit leuchtete immer das "zu wenig Strom" Symbol auf, obwohl ich am Netzteil selbst die nötigen 5V gemessen habe.
    Inzwischen fährt er allerdings gar nicht mehr hoch. Das Netzteil liefert weiterhin seine 5V (5,4V genauer). Allerdings nur, wenn nichts daran angeschlossen ist. Sobald der Pi am Netzteil hängt, kommen nur noch 4,4V raus, was ihm dann nicht mehr reicht.

    Der Pi selbst hat einen Hifiberry oben drauf, über den auch die 5,4V rein gehen. Ansonsten ist inzwischen nichts mehr angeschlossen, weder am Pi noch am Hifiberry. Trotzdem fehlt 1V sobald man das Netzteil am Pi anschliesst.

    Das Netzteil ist ein Laptopnetzteil, was parallel 12V und 5V liefert.
    Nehme ich ein anderes separates Netzteil, nur für den Pi fährt er auch hoch.
    Es liegt also vermutlich an Netzteil.
    Nur wieso zeigt mir das Netzteil 5,4V an ohne Last? Und mit Pi drann nur noch 4,4V?
    Hallo,

    was passiert, wenn Du den Hifiberry abstöpselst? Fehlt dann immer noch 1V?
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  3. #3
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    ...weil das Netzteil einen Innenwiderstand hat, über dem, abhängig von der Höhe des Ausgangsstromes, eine Spannung abfällt (in Deinem Fall offenbar 1V).
    Kannst Du den Ausgangsstrom unter Last des Netzteils messen?
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Beiträge
    71

    Standard

    Da es sich um ein Schaltnetzteil handelt und es früher funktioniert hat, werden vermutlich Komponenten des Schaltreglers gealtert/teildefekt sein. Welche Leistungsdaten hat denn die 5V-Schiene deines Netzteils? Evtl wurde es ja konstant überlastet.
    Für solche und ähnliche Fälle kann ich ein günstiges USB-Multimeter wie dieses empfehlen: https://www.amazon.de/Multimeter-Spa...742030&sr=8-28

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    42

    Standard

    Ich hatte mal Schwierigkeiten mit schlechten usb Kabeln. Kannst du ausschließen, dass das Kabel ne Macke hat?

  6. #6
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Hi icebear,

    gerade Schaltnetzteile sind leider Verschleißteile.
    Ich glaub eher nicht, dass der Raspi plus Zubehör einen wirklichen Fehler hat und zuviel Strom zieht. Da würde er wohl eher gar nicht mehr laufen.

    Neues Netzteil und gut is, denk ich mal.

    Gruß
    Bernhard

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Hab gerade mal gemessen. Da laufen 1,4A durch die Leitung (inkl. Hifiberry). Das Netzteil ist auf 2A ausgelegt, sollte es somit prinzipiell stemmen können.
    Der ganze Aufbau läuft nun auch schon seit ca. 2 Jahren. Bis es dann irgendwann zu Warnungen des Pis kam und er schlussendlich komplett raus war.
    So wie ich es verstehe liegt das dann einfach an der Alterung des Netzteils, bei dem sich der Innenwiderstand im Laufe der Zeit erhöht hat.

    Ist zum Glück recht einfach zu reparieren

    Danke euch auf alle Fälle für die Antworten!

  8. #8
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Ist das Netzteil insgesamt auf 2A ausgelegt, oder der 5V-Ausgang ?
    Die Erfahrung, dass sich bei einem Schaltnetzteil durch Alterung der Innenwiderstand erhöht, habe ich noch nicht gemacht.
    Unmöglich ist's sicherlich nicht, aber ich tippe auch eher auf einen zu schwach ausgelegten 5V-Ausgang.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  9. #9
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    ich kann nur wiederholen:
    Gerade Schaltnetzteile sind Verschleißteile.
    Habe in der Arbeit Dutzende PCs zu betreuen, auch alte Hunde.
    Meist tauschen wir die Netzteile noch vor den Festplatten.....

    Gruß
    Bernhard

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Der 5V und 12V Ausgang haben jeweils 2A für sich. Das sollte also passen.
    Die Geräte sind in den beiden letzten Jahren auch 24/7 gelaufen. Zum Schluss halt mit schleichendem Stromabfall. Denke wenn der Ausgang permament überlastet gewesen wäre, hätte sich das vorher gezeigt. Dann wäre sicher auch das Netzteil entsprechend warm geworden, was mir nie aufgefallen ist.

    So oder so, neues Netzteil ist bestellt. Sollte danach also wieder laufen *aufoholzklopf*

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    117

    Standard

    Evtl. hilft auch das Kabel mit eingebautem Akku weiter: https://www.amazon.de/Mission-USB-St.../dp/B078KSHVCS

    Der Raspbery Pi 2 war bei mir noch recht unkompliziert, der 3er hatte da deutlich mehr gezickt. Im Endeffekt bin ich bei externem Ladgerät und einem guten Kabel gelandert nachdem 3 oder 4 Kombination nicht funktioniert hatten (mit dem PI 2 kein Problem).
    Mit dem Akku hätte ich mir die ganze Problematik wohl erspart und hätte den USB Port direkt neben dem PI verwenden können ohne ein Kabel zu legen ...

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Kann hier jemand ein Netzteil empfehlen, dass einen Raspi3 mit HifiBerry DAC+DSP sowie optimalerweise ein USB-Soundinterface mit Phantomspeisung problemlos stromversorgt? Und macht es evtl. Sinn, das Soundinterface (reguläre USB-B-Buchse) per Y-Kabel separat mit Strom zu versorgen und nur die Datenleitungen vom Raspi zu nehmen?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    307

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Kann hier jemand ein Netzteil empfehlen, dass einen Raspi3 mit HifiBerry DAC+DSP sowie optimalerweise ein USB-Soundinterface mit Phantomspeisung problemlos stromversorgt? Und macht es evtl. Sinn, das Soundinterface (reguläre USB-B-Buchse) per Y-Kabel separat mit Strom zu versorgen und nur die Datenleitungen vom Raspi zu nehmen?
    Kann man jedes Netzteil nehmen das stabil ca. 3 A bei 5 V bringt. Wenn das in ein Gehäuse soll, würde ich bei Meanwell ins Regal greifen (5V- 15W).
    Ob es Sinn macht, das Interface mit einem aktiven USB-Hub zu versorgen kommt drauf an, wie viel Strom das Teil im Worst-Case zieht. Der Ausgangsstrom der USB-Buchsen am RPi ist natürlich begrenzt.
    Beste Grüße,
    Markus

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von db7mk
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    325

    Standard

    Hi,
    du wirst mit einem 2A Netzteil nicht glücklich werden. Unter 3A wird das nicht klappen. Das ist meine Erfahrung mit dem Raspberry pi.
    Amazon Fire Netzteile mit 3A oder die anker 20-40Watt usb-netzteile laufen super stabil.

    Problem ist,daß Raspberry je nach Rechnerlast, usb-zugriff, sd-card zugriff, wlan etc. Stromspitzen hat, geht dabei das Netzteil in die Knie => unerklärliche Resets.

    1)
    Für den FHEM und NAS Server habe ich zum Beispiel das am Laufen:
    https://www.amazon.de/RAVPower-Ladeg...NsaWNrPXRydWU=

    2) kurzes USB Ladekabel kleiner gleich 30cm

    Seitdem läuft der Pi seit 2Jahren ohne Neustart !

    viele Grüße

    Markus
    (Ich habe 5 Rhaspberry Computer am laufen Gen2 bis Gen4)
    Geändert von db7mk (14.05.2020 um 11:45 Uhr)
    Stift im dritten Lehrjahr
    --- BoahEy4 ---- ---SchSch---

  15. #15
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    es gilt für alle Geräte im analogen und digitalen HiFi-Bereich ...... nie an der Stromversorgung sparen, immer üppig überdimensionieren. Bei all diesen klanglichen Unwägbarkeiten sollte wenigstens die Betriebsspannung 100% konstant sein. Bei ner E-Gitarre oder einer Hammond ist das ne ganz andere Sache, da gehört das zum Sounden dazu.
    Jrooß Kalle

  16. #16
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Danke für die konkreten Empfehlungen! Und ja, Leistung ist nur durch noch mehr Leistung zu ersetzen. Das RAVPower sieht sinnvoll aus, nur habe ich etwas Bammel, dass mir die Raspi-Stromversorgung kollabiert wenn ich alles an die USB-Ports hänge. Vielleicht doch noch ein oldfashioned-Y-Kabel mit der Datenstrippe im Raspi und der Powerstrippe im RAVPower?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    307

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Danke für die konkreten Empfehlungen! Und ja, Leistung ist nur durch noch mehr Leistung zu ersetzen. Das RAVPower sieht sinnvoll aus, nur habe ich etwas Bammel, dass mir die Raspi-Stromversorgung kollabiert wenn ich alles an die USB-Ports hänge. Vielleicht doch noch ein oldfashioned-Y-Kabel mit der Datenstrippe im Raspi und der Powerstrippe im RAVPower?
    Der RPi 3b+ kann max. 1,2 A (gesamt) über die USB-Buchsen liefern. Schau mal in den Specs des USB-Interface, wie viel Strom sich das Teil im Betrieb genehmigt.

    Warum eigentlich DAC+ und USB-Interface? Das ist doch irgendwie doppelt gemoppelt.

    Wenn das Netzteil intern verbaut wird, würde ich wie gesagt ein Einbau-SNT von Meanwell nehmen. Z.B. ein Meanwell RS-25-5. Je nach Muse würde ich ggf. den Raspi direkt an die 5V klemmen und den DAC+ separat versorgen und noch ein paar Bauteile zur Filterung spendieren (z.B. PI-Filter). Schaden wirds sicherlich nicht.
    Beste Grüße,
    Markus

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Warum DAC und USB? Der HifiBerry sagt dem Raspi, dass er auf ein USB-Mikro lauschen soll. Das Signal geht wahrscheinlich garnicht an den HifiBerry, das wird direkt auf dem Raspi analysiert und an B&O geschickt, zurück kommen die Filter. Irgendwie könnte es natürlich auch theoretisch möglich sein, das Mikro-Signal per SPDIF an den HifiBerry zu schicken und der gibts an den Raspi weiter - aber so wurde es eben nicht implementiert.

    Im anderen Fall habe an einem Laptop drei Soundkarten (die ungenutzte interne, die externe mit SPDIF Out um das Signal an den HifiBerry zu geben und das USB-Interface mit Phantomspeisung um das Messsignal zu bekommen) aber die sind dann vom Laptop versorgt.

  19. #19
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Der PI3, anders als noch der PI2, hat eine Leistungsaufnahme von 15 Watt. Der PI4 ebenso.
    15 Watt/5 Volt ergeben für mich 3 A. Da liegt dann wohl die Ursache, dass ein 2 A Schaltnetzteil nicht ausreicht.
    An Alterung glaub ich nicht, höchstens bei den Kondensatoren. Das kann ich mir vorstellen. Wenn die dauernd auf Höchstleistung nachspeisen mußten, sind die vielleicht nicht mehr so frisch...und das geht schleichend.
    Warum manche Shops 2A Netzteile anpreisen ist mir schleierhaft...
    ..um nochmal auf das Thema zurück zu kommen...
    "Stromabfall" ist ein schönes Wort...kann ich da was von haben ?

    Pedda

  20. #20
    Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    42

    Standard

    Zitat Zitat von MK_Sounds Beitrag anzeigen

    Wenn das Netzteil intern verbaut wird, würde ich wie gesagt ein Einbau-SNT von Meanwell nehmen. Z.B. ein Meanwell RS-25-5.

    Moin Markus. Hast du das Netzteil? Mich interessiert, ob da ein Lüfter drin ist, und ob dann die Lautstärke hoch geht. Ich kann es leider anhand der Bilder nicht erkennen, und im Text steht free air convention, also müsste es ohne sein. Habe bloß bei größeren gesehen, bei Youtube, dass einer drin ist, und das wurde dann extrem laut. Gruß

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0