» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2019
    Beiträge
    7

    Standard Finder Koppelrelais

    Hallo,

    ich möchte es bei mir gerne etwas praktischer in der Anlage gestalten und würde daher gerne meine Endstufe „ferneinschalten“.
    Sobald ich also die Vorstufe einschalte, soll auch automatisch die Endstufe mit Strom versorgt werden.
    An meiner Vorstufe habe ich einen 12V Ausgang, d.h. es liegen 12 V dauerhaft an, sobald die Vorstufe angeschaltet ist.

    Ins Auge gefasst habe ich da ein Koppelrelais der Firma Finder, konkret das Finder 49.52.7.012.5050 (Link).

    Meine Frage: sehe ich das richtig, dass ich mit diesem Koppelrelais Phase und Nullleiter gleichzeitig schalten kann/darf?
    Wieviel mA zieht das Koppelrelais, ich werde da aus dem Datenblatt ehrlich gesagt nicht so ganz schlau.
    Die Endstufe ist übrigens mit 1500V „Maximum Power Consumption“ angegeben.
    Sollte doch also eigentlich funktionieren? Und ne Freilaufdiode ist ja anscheinend auch bereits „mit an Bord“.

    Kann ich dieses Koppelrelais für mein Vorhaben in Erwägung ziehen oder spricht da irgendwas gegen?

    Danke Euch!

    VG,
    Jens

  2. #2

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi Jens,
    Du kannst null und Phase gleichzeitig schalten, jep....
    Ich habe sowas allerdings anders gelöst. Ein kleines Kuststoffgehäuse mit Kaltgeräte -und 3,5 mm Monobuchse. Als Relais eines von Finder oder Omron mit zwei Wechslern oder Schließern auf einer Rasterplatine. Die Freilaufdiode hab ich selbst angelötet. (1N4148)
    Gehäuse https://www.pollin.de/p/kunststoffge...4-gruen-460284, Relais https://www.pollin.de/p/relais-finder-f4052-12-340494

    Pedda

  4. #4
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.546

    Standard

    Falls die Endstufe ein "Eisenschwein" mit dickem Trafo ist und keine Einschaltstrombegrenzung hat, kommen zu den 6,5A aus 1500 Watt (nicht V) noch kurz einige Ampere dazu. Ich würde 16A-Relais nehmen.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2019
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,

    Danke für Eure Rückmeldung.

    Da ich eh gerade ein übrig gebliebenes Modushop Gehäuse zu einer kleinen "Steckdosenleiste" umbaue und dort eh mit Hutschiene arbeite, wollte ich lieber auf ne fertige Lösung setzen.
    Da bietet sich so ein Koppelrelais ja förmlich an. Kann nur sein, dass ich den Bügel des Sockels noch etwas einkürzen muss, wahrscheinlich ist das Relais mit der Schiene um 2-3 mm zu hoch ... mal schauen .

    Das schöne daran ist, dass ich Schritt für Schritt weitere Geräte so gruppieren kann ... mal schauen, vielleicht lasse ich den DAC auch automatisch mit einschalten, sobald der Rechner angeht? Oder den Plattenspieler, sobad dier PhonoVV angeht? Eine herliche Spielwiese ...

    VG,
    Jens

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2019
    Beiträge
    7

    Standard

    Hi mechanic,

    ich hab die Einschaltspitze schon vor längerer Zeit mal gemessen und meine mich zu erinnern, dass die weit unter 8A lag ... ich checks nochmal.

    Davon ab, 16A mit 2xWechsler hab ich bisher nicht gefunden. Theoretisch könnte man doch aber auch 2 Stck 1xWechsler Koppelrelais mit den 12V der Vorstufe schalten, oder?
    Die kann zumindest ca. 1-1,5A ab. Bei angenommenen 40-80mA der einzelnen Relais sollte das ja klappen ...

    VG,
    Jens

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Dann solltest Du lieber ein Lastrelais nehmen. https://www.reichelt.de/leistungsrel...t=pol_13&nbc=1

    Oder, da es 16 A Relais meist nur mit einen Schließer oder Wechsler gibt, 2 Relais ...

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2019
    Beiträge
    7

    Standard

    ... ...

    Endstufe ist übrigens eine Aragon 4004 MKII ... http://www.aragonav.com/4004-mkii-mondial

  9. #9
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.546

    Standard

    Ich schalte die komplette Anlage mit Vorstufe, zwei Aktivboxen und Sub mit Reckhorn über mehrere Funksteckdosen auf einem Kanal. Geht ohne Bastelei und mit VDE & CE. Steckdosen und "Audio-Dosen" liegen genau da, wo das Zeugs steht; damit alles völlig ohne sichtbare Kabelkäuel ...

    P.S. Ich würde den Hersteller beim Wort nehmen:

    "A pair of high-efficiency, heavy duty torodial power transformers whose low hum fields, relatively light weight and compact dimensions make it possible to install this amplifier on a shelf adjacent to other components. Yet, it delivers all the power possible from a standard 15 amp AC line."
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2019
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Klaus,

    ok, nochmal nachmessen und bei Bedarf dann lieber 2x 16A Koppelrelais oder nen Lastrelais ... ich schau mal

    Vielen Dank!

    Jens

  11. #11
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Wie wäre ganz simpel denn eine Master/Slave Steckdosenleiste ?
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0