» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard H510 Expobox von Isophon

    Hallo Klaus (Mechanic),

    Du hast doch bestimmt Langeweile, oder nicht?
    Schau mal diese Zeichnung an:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	H510_a.jpg
Hits:	392
Größe:	90,7 KB
ID:	53573Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	h510_b.jpg
Hits:	329
Größe:	222,2 KB
ID:	53574
    Da sollten die Visatöner auch passen, oder?
    Was hälst Du davon, das Teil aufzubauen und mit den FRS 5 zu bestücken. Einn passenden HT hätte ich für Dich da.
    Ich frage schon mal nach den originalen Chassis nach und baue es (wenn es mir zeitlich möglich ist) auf.
    Das Hörnchen läuft mir schon 20 Jahre über die Bettdecke
    Geändert von Kaspie (30.03.2020 um 10:45 Uhr)
    LG
    Kay

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Funktioniert auch mit 4" Breitbändern wie hier den Klein+Hummel B-109 einem Fostex FE-103 ähnlichem Chassis.

    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  3. #3
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Moin Kay,

    Langeweile , was ist das? Erstens darf mein Eheweib nicht arbeiten und hält ersatzweise mich auf Trab und zweitens ist die "Freizeit" mit einer schier endlosen Projektliste belegt, angefangen mit der anstehenden Abstimmung meiner "Triton plus", über zwei le monstre Doppelmonos dafür usw. usw. Ich hoffe immer noch, dass es im Herbst ein FFE geben wird ...

    Aber die Hörnchen sind spannend - nur nicht mit FRS5X, da gehört wie vorgeschlagen ein 4" er rein oder vier FRS8M mit drei davon oben begrenzt und einem durchlaufend. Bin im Moment aber zu kleinen Basshörnern etwas kritisch eingestellt (size matters?), Mein letzter Versuch mit einem leicht modifizierten Fostex BK103 (FR10 / W4-655) war eher nix.
    Geändert von mechanic (30.03.2020 um 12:41 Uhr)
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  4. #4
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Bin im Moment aber zu kleinen Basshörnern etwas kritisch eingestellt (size matters?)
    Hi Klaus,
    ich bin da prinzipiell bei Dir. Aber das Teil spukt eben sehr lange in meinem Gewebe rum. Und für den Bass gibt es ja mind. 2 Basshörner von Isophon ( Klinger RPB 311 lässt Grüßen)
    So ein Flacheimer ist eh kein Horn, sondern eine hornähnliche TL
    LG
    Kay

  5. #5
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Also mich begeistert das Ding ja weniger, aber wenn dann doch bitte nahe am Orginal ....und Spectrumaudio verkauft doch gerade noch den BPSL65 ....
    Herzliche Gruesse
    Michael

  6. #6
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Also mich begeistert das Ding ja weniger, aber wenn dann doch bitte nahe am Orginal ....und Spectrumaudio verkauft doch gerade noch den BPSL65 ....
    Jau. Für'n Zehner das Stück.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  7. #7
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Und schon ist Kay wieder 80 Euro los ..... der kann doch bei Vintage nicht "Nein" sagen ...... ....andererseits ist das doch eher billig im Vergleich zu anderen alten Schätzchen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    12.05.2015
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    59

    Standard #2

    Hallo Franky,
    ist das auf dem Bild in #2 in der adipösen Box ein Electro Voice SP12C ? So einen hatte ich vor 30 Jahren mal in 225 L BR. War aber auf die Dauer nicht waf-tauglich.
    Da bekomme ich ganz feuchte Augen.
    Grüße Uli

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Hallo Kay,

    da gab`s aber auch mal ein hyperbolisches Basshorn für FE 103 Fostexe ..... sollte aber auch mit ähnlichen 10cm Treibern funktionieren.
    Das spukte mir `ne ganze Zeit im Kopf `rum .........
    http://www.cfd.tu-berlin.de/~panek/a.../ct164_de.html

    Trotzdem finde ich das Isophon Hörnchen recht interessant .................. weil`s so schmal ist

    Gruß
    Arvid

    P.s: Übrigens: Die Verstärkerproduktion läuft so langsam wieder an ........... hab`erst mal LSP Klemmen, RCA/Cynch Eingangsbuchsen und Kaltgeräte Einbaubuchsen für die Netzspannungszufuhr bestellt/besorgt.
    So langsam bräuchte ich mal die Röhrenfassungen für die 2A3 und die Vor-/Treiberröhre ........

  10. #10
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Und schon ist Kay wieder 80 Euro los ..... der kann doch bei Vintage nicht "Nein" sagen ...... ....andererseits ist das doch eher billig im Vergleich zu anderen alten Schätzchen.
    Also mich begeistert das Ding ja weniger, aber wenn dann doch bitte nahe am Orginal ....und Spectrumaudio verkauft doch gerade noch den BPSL65 ....
    Hallo Michael,
    ich habe lange gezögert und mir auf die Finger gehauen. Ich habe lange durchgehalten.
    Wolfgang hat noch 7 St , die ich reserviert habe. Und ja, ich möchte es im Original haben. Den KK75 und einen einzelnen BPSL65 muss ich noch finden. Notfalls habe ich von Fosti die kleinen Audaxe bekommen, die ich hier verwenden wollte/werde.

    Hallo Uli,
    das kann nicht der SP12 c sein, sondern eher der SP8C aus der Kit1? Das wären ca 40 l

    Hallo Arvid,
    sobald ich "meine " Krise überwunden habe (das zeichnet sich zum Glück ab) , packe ich die Teile ein und schicke sie Dir zu. Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig darüber, wenn der Amp fertig ist
    LG
    Kay

  11. #11
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Ist das ein vier oder acht Ohm BPSL?
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  12. #12
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image055.png
Hits:	900
Größe:	792,2 KB
ID:	53604
    Hallo Olli,
    es sind die 4 Öhmer. 8 Ohm sollte aber nicht der Weltuntergang sein
    LG
    Kay

  13. #13
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Also ich glaube, die fehlende Teile wirst Du kriegen .... sind ja keine Exoten .... allerdings kann ich nicht helfen (zwei KK10 OEM von Magnat habe ich noch rumfliegen ....hast Du denn mehr Informationen zur Orginal-Weiche?

    Die Idee zu dem Lautsprecher fand ich damals schon als junger ahnungsloser Mensch eher seltsam. Die würde ich mir gerne mal anhören. Im Alter wird man ja toleranter. ...auch die Ohren .
    Herzliche Gruesse
    Michael

  14. #14
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Michael,
    die genauen Daten für die FW habe ich momentan nicht da.
    Die BPSL65 laufen durch ( Rehenparallelschaltung 4 Ohm. Der KK75 ist bei 4.000Hz getrennt und hat einen RCL Saugkreis.
    (4000Hz bei 8 Ohm= 5µF)
    Die Daten habe ich aus dem Isophom Modulsystem IMS aus der Siete von LUP (80er Jahre) gezogen. Zuhause schaue ich nochmal im RPB 311 nach.
    Die Idee zu dem Lautsprecher fand ich damals schon als junger ahnungsloser Mensch eher seltsam. Die würde ich mir gerne mal anhören. Im Alter wird man ja toleranter. ...auch die Ohren .
    Genau so ist es bei mir auch. Für mich wird das ein Spaßprojekt ohne ernsteren Hintergrund werden. Mich packt einfach die Neugierde- und das schon sehr lange. Wenn man nicht im Alter tolleranter wird, dann doch wenigstens verrückter
    LG
    Kay

  15. #15
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Verrückter .... das ist zukunftsträchtiger, wenns dann mal mit dem Laufen nicht mehr so klappt

  16. #16
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin Kay,

    einen intakten BPSL 65 müsste ich noch haben, ich schaue heute Abend mal nach, ob 4 oder 8 Ohm.
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  17. #17
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    die gute Nachricht ist: Du bist nicht alleine: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-7722.html


    und vom Lautsprechershop habe ich das hier ..... aber nicht mehr lieferbar
    KK 75/8 19 mm Kalotte, fs=1600 Hz, Rdc=6,9 Ohm, SPL=90 dB

    Und hier der Plan nochmal in größer:
    http://440hz.kr/technote6/board.php?...and=body&no=47

    Da ist ja zumindestens auch der Schaltplan der Weiche ....leider ohne Werte. Aber der BPSL darf offensichtlich machen was er will und nur der Hochtöner wird dazu passend eingebremst.

    Also einen passenden Hochtöner wird man notfalls finden.
    Geändert von newmir (31.03.2020 um 15:31 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    ein Paar Philips/Valvo AD 0160 T4 habe ich mit Sicherheit noch .......... und ein Paar Isophon (S)KK 10 müsste eigentlich auch noch vorhanden sein .......
    Wenn nötig, gehe ich dieser Tage mal auf Suche in meinem Fundus

    @ Kalle
    Verrückt sein ist klasse - du kannst machen was du willst,und die Leute nehmen`s dir nicht "krumm"
    Aber was das laufen angeht, werde ich dieses immer können ............ sonst könnte ich ja kein Motorrad mehr fahren.
    Und auf meiner ollen 750er Triumph ( `78er Bonneville) werde ich mich begraben lassen - soviel ist sicher !!

    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (31.03.2020 um 16:49 Uhr)

  19. #19
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin Kay,

    es ist ein 4-Öhmer...
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2016
    Beiträge
    135

    Standard

    Moin was haltet ihr von diesem hier:
    Vifa 9 BN 119/8 / Peerless TC9FD-18-08
    Im besagten H510 horn. Die Parameter sind nicht so weit vom Isophon bpsl entfernt, wie ich mich erinnere....
    Gruß Alex

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0