» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Viking

  1. #1
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard Viking

    Moinsen!

    Olli (hoschibill) und ich hatten gestern einen ziemlich genialen Abend. Wir haben Hornkombinationen vermessen - per Teamviewer. Serh geil! Geht super! Und man kann sich dabei sogar einen schnazzeln.

    Hintergrund des Ganzen ist die Tatsache, dass Olli und Holger (Barske) es an diesem Abend ( https://holgerbarske.com/diy/dimethylketon/ ) endgültig geschafft haben, mir den Floh - Virus darf man in Zeiten von Corona ja nicht mehr sagen - "Horn" ins Ohr zu setzen.Und zwar nachhaltig.

    Den letztendlichen Ausschlag gab dann ein Artikel von Thomas (Schmidt) über die Horns Aria III in der LP. Das geschulte Auge des geneigten Selbstbauer erkennt sofort einen Visaton W200S, Super! Kenn' ich! Hab' ich! Und gab es da nicht mal was in der K+T mit einen W200S-8 und einem Horn-Light bzw. Wavegude? Ja, gab es: die PiggyPack.

    Fehlte noch eine passende Hornkombination. Aber auch da war doch mal was ... 8 Zoll mit Horn - Ronalds Aurum! Dayton H08RW an einem Monacor MRD34 PA. Siehste, geht doch! Im Internet gab es dann jemanden, der ein Paar MRD34 - und ein Paar Comp50B loswerden wollte.

    Nachdem mir Ronald dann glaubhaft versichern konnte, dass das mit dem MRD34 im Dayton-Horn und dem W200S nichts werden würde, habe ich dann auf Grund des Post von newmir spontan noch ein Pärchen Comp44-A bestellt. Aussehen tut es dann mal so:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3000_2000_K75_3435_1.jpg
Hits:	440
Größe:	720,5 KB
ID:	53566

    Messen tut sich die (unbearbeitete) Kombi wie folgt:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	comp44.jpg
Hits:	366
Größe:	317,2 KB
ID:	53567

    Das deckt sich in etwa mit den Messungen von newmir und schaut durchaus brauchbar aus. eine Trennung im Bereich 1.700 bis 1.800 HZ sollte möglich sein.

    Ein Gehäuse war schnell berechnet: 1 Meter hoch, 26 cm Breit und 34 cm tief. Das entspricht in etwa dem Bassabteil der PiggyPack. Unter der Verwendung eines HP70, wie es auch bei der PiggyPack verwendet wurde, ergibt das eine BR-Abstimmung von 33 Hz. Und da ich gerade keinen Abrundungsfräser zur Hand habe, habe ich stattdessen 22mm Virtelstäbe genommen.

    Front und Rücken werden wie bei der Ari ii schwarz. Beim Furnier bin ich mir noch etwas unschlüssig, tendiere aber zu Bambus caramel.

    Und da die Box meine ganz spezielle Interpretation der Horns Aria III ist, nennen ich sie "CÓIP" (gesprochen: Kohp). Das ist irisch und bedeutet nichts anderes als "Kopie".

    Sobald ich die Schallwände habe, geht es weiter.
    Geändert von MOD Kaspie (30.09.2020 um 10:15 Uhr)
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  2. #2
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Cooles Projekt !
    Zitat Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
    Ein Gehäuse war schnell berechnet: 1 Meter hoch, 26 cm Breit und 34 cm tief.
    Nach's doch mal quer ....
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  3. #3
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Na ....das muss ich dann ja weiter verfolgen ...

    Machst Du was an Optimierung?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  4. #4
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Na ....das muss ich dann ja weiter verfolgen ...

    Machst Du was an Optimierung?
    Wahrscheinlich Gitter raus undetwas mehr Masse auf die Rückwand. Das Horn selbst paßt gut an den Treiber.
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  5. #5
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
    Das Horn selbst paßt gut an den Treiber.
    Das war bei mir nicht der Fall ....da war im Durchmesser ein Sprung und den konnten man gut im Frequenzgang sehen. Wenn Du das Gitter rausmachst wird der Sprung noch breiter ..... aber so einen Ring kann man ja auch später noch reinmachen.
    .
    Herzliche Gruesse
    Michael

  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    kaufe vier von den 08 Daytons, bei zweien sägst du hinten ein Stück ab und montierst das von hinten. Warum
    - mechanische Verstärkung des Horns
    - Beruhigung durch Sandwichsandfüllung


    Jrooß Kalle

  7. #7
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    So, mal ein kleiner Meilenstein. Gar nicht mal so schlecht:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1200_800_Coip.jpg
Hits:	526
Größe:	242,5 KB
ID:	56673
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Sehr schön. Betonoptik? Wie hast Du das gemacht?
    Edit: Liegt wohl am Licht, nur Holz. Trotzdem sehr schön.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    304

    Standard

    Hi Frank,

    meinen Glückwunsch zur Veröffentlichung deines Artikels. Das liest sich sehr vielversprechend und macht neugierig auf einen Hörtest!
    Mit den Viertelstab-Ecken und den tollen Füßen hast du auch optisch echt abgeliefert!
    Bin gespannt auf's finish!?

    Beste Grüße,
    Köter

  10. #10
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Vielen Dank! Aber ohne Thomas und die K+T gäbe es die Box so noch gar nicht. Gehört habe ich sie auch noch nicht.
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  11. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin zeppi,
    auch von mir Glückwunsch
    Geändert von fosti (30.09.2020 um 07:56 Uhr)

  12. #12
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Danke, Fosti!
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Da war der Lektor wohl zu oft auf Metal-Treffen, sonst wäre ihm der Presi (sic!) im Anreißer aufgefallen.

  14. #14
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Da war der Lektor wohl zu oft auf Metal-Treffen, sonst wäre ihm der Presi (sic!) im Anreißer aufgefallen.
    Wie meinen?
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Auf Seite 5 ist sie als "Presigünstige Standbox" beworben. Der Presi ist für mich der Chef von einem Metal- oder Bikerclub.

  16. #16
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Auf Seite 5 ist sie als "Presigünstige Standbox" beworben. Der Presi ist für mich der Chef von einem Metal- oder Bikerclub.


    auch nicht schlecht!
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  17. #17
    HSG Bayern
    Registriert seit
    24.02.2012
    Ort
    Stetten BY
    Beiträge
    129

    Standard BR Rohr und Länge

    Hallo Zeppi,

    in dem K&T Artikel ist leider nichts über den BR Typ und dessen Länge zu lesen, kannst du uns auf schlauen ?


    Danke und Gruß

    Markus

  18. #18
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Hi Markus,

    HP 70 ungekürzt.

    VG

    zeppi
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  19. #19
    HSG Bayern
    Registriert seit
    24.02.2012
    Ort
    Stetten BY
    Beiträge
    129

    Standard

    Danke

  20. #20
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    und hupps erscheint die Viking auf der K+T Titelseite 6/20.

    Thomas hat dazu eine sparsame(Anzahl der Bauteile) Passivweiche entwickelt.

    Schade, unsere Aurum light mit dem unbezahlbaren BG20 ist auf dem Seeweg.
    Das wäre eine nette Battle geworden.
    Ich schätze sauberen Mittelton höher als 35 Hz Tuningfrequenz.

    Wer mag möge sich ein zweites Paar der Daytonhörner besorgen.
    Das zweite Paar am Hornhals passend absägen und mit Zwischenbrett mit 10mm Querbohrung Richtung Bass mit reichlich Acryl oder Karosseriekleber zusammen verschrauben. Über Trichter lässt sich dann im Backofen getrokneten Quarzsand einfüllen und das Ganze mit einem 10mm Dübel verkleben. Man muss aber nicht so zuschmieren.

    Diese Art der Horndämpfung bringt es und tut bestimmt auch der Viking gut.
    Der stabile Treiber bricht das Horn nicht ab und das Ganze ist beim Knöcheltest so gut wie schwingungstot.
    Die Anpassung am Hornhals funktioniert sehr gut mit einem eingekleben Papierdichtring 32X25 aus dem Sanitärbereich.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (07.10.2020 um 10:35 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0