» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Die Phase

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2019
    Ort
    Baiersdorf
    Beiträge
    82

    Standard Die Phase

    Hallo,

    ich möchte mal nach der richtigen Verwendung des Allpass fragen.
    Der Allpass dreht die Pase bei einer bestimmten Frequenz.
    Und das immer, auch wenn Invert deaktiviert ist.
    Nur wenn man das Feld auf Bypass setzt ist es auch komplett aus.

    Jetzt die erste Frage, was genau kann ich damit anstellen?
    Die zweite wichtigere Frage ist, wie stelle ich es richtig ein, wenn ich z.B. den Hochtöner invertieren will?
    Alles bezogen auf das 8 Kanal Plugin genutzt als aktive Frequenzweiche.


    Gruß

    Markus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hi,

    in dem Zusammenhang auch die Frage: Wann Allpass? Wann Delay? Oder beide? Ist das gleichwertig?

    Grüße
    Michael

  3. #3
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Die Auswirkung kannst du mit Boxsim gut simulieren. Die passende Verzögerung findest du am schnellsten mit absichtlich falscher Polung, wenn die Auslöschung maximal wird passts. Ein Allpass kann unter 300 Hz praktisch sein, da dort FIR Filter schon recht lange "rechnen", da viele Taps (die man eh nicht hat) erforderlich sind.

    Ich würde gleich mit einem inversen Allpass arbeiten, zumindest für den MT/HT, den kannst mit rePhase erstellen und sozusagen die Phasendrehung ausgleichen. Allerdings geht das momentan nur mit dem 4 FIR Plugin, eines mit 8 Kanälen fehlt noch.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0