» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Aber deshalb finde ich dies Excel-Sheet von Linkwitz so exzellent, weil beim EQing neben Pe und xmax auch der Verstärker mit einbezogen wird.
    Ist mit WinISD auch nur eine Fingerübung, dazu eben mehrere Abstimmungen gleichzeitig vergleichen und aus Datenbanken wie loudspeakerdatabase.com die TSPs der meisten Treiber direkt runterladen kann...

  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von mtthsmyr Beitrag anzeigen
    Ganz toll. warum hast Du nicht vorher etwas gesagt? Wir hatten sternenklaren Himmel heute...
    Bis Donnerstag sind die Chancen noch täglich mindestens 1x sehr gut....klaren Himmel vorausgesetzt (morgen gleich 2x sehr gut): https://astroviewer.net/iss/de/beobachtung.php

  3. #23
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    Ist mit WinISD auch nur eine Fingerübung, dazu eben mehrere Abstimmungen gleichzeitig vergleichen und aus Datenbanken wie loudspeakerdatabase.com die TSPs der meisten Treiber direkt runterladen kann...
    Muss ich mir mal anschauen

  4. #24
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Bis Donnerstag sind die Chancen noch täglich mindestens 1x sehr gut....klaren Himmel vorausgesetzt (morgen gleich 2x sehr gut): https://astroviewer.net/iss/de/beobachtung.php
    Sowas von offtopic. Im playstore mal nach iss Finder suchen
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  5. #25
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Erstmal herzlichen Dank für die vielen Anregungen .... das Purify Statement "EGAL" ist dabei wohl im Kern die richtige Antwort . Das Thema "Verstärkerleistung" interessiert mich im Moment noch am wenigsten (nicht das es nicht wichtig wäre). Die Tools werde ich mir anschauen (habe ich zwar irgendwann schon mal, aber unter anderen Aspekten und am Ende bin ich bei BassCad hängen geblieben für diese Zwecke). So ein bisschen fehlt mir hier immer noch das selbstverständliche Verständnis aus dem Bauch heraus.

    Zitat Zitat von MarsianC# Beitrag anzeigen
    Ja, Fläche kostet "nichts"
    Da kann ich nicht so ganz zustimmen. Die Membran wird schwerer und die Luftlast steigt auch.

    Deswegen muss der Antrieb bei größerer Membranfläche stärker werden und der Korb muss auch stabiler werden. Aber in der Tendenz glaube ich auch, dass die Kosten für mehr Hub schneller steigen und eben auch schnell mehr an Verzerrungen und mechanischen Verlusten verursachen.

    Deswegen ist es wie "Purify" wohl richtig sagt: eigentlich "Egal", aber in der praktisch Umsetzung dann vermutlich doch oft besser zu einem Treiber mit der größeren Fläche zu greifen .... solange die TSPs ähnlich gut passen. So richtige gute Argumente gegen die gelegentlich belächelten oder verpönten kleinen Luftpumpen wie Monacor Raptor-6 oder Tang Band W5-1138SMF habe ich aber auch nicht gehört. Sie sind halt teurer für das mögliche Verschiebevolumen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  6. #26
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    ......So richtige gute Argumente gegen die gelegentlich belächelten oder verpönten kleinen Luftpumpen wie Monacor Raptor-6 oder Tang Band W5-1138SMF habe ich aber auch nicht gehört. Sie sind halt teurer für das mögliche Verschiebevolumen.
    Also wird auch der Antrieb für eine ordentlich funktionierende Luftpumpe auch teurer und nicht nur bei größerer Membranfläche!

    Einen Nachteil haben die Luftpumpen allerdings: Sie haben idR einen ziemlich großen Schwingspulüberhang. Werden die über längere Zeit mit viel Leistung in einem Bereich betrieben, wo sie aufgrund des wiederzugebenden Frequenzspektrums nicht viel huben müssen, sieht das mit der Kühlung der Überhänge schlecht aus. Ich meine der ehemalige Technikleiter von Visaton hat mal von solchen Chassis berichtet, wo die Überhänge schwarz angelaufen waren, der mittlere Teil der Spule allerdings nicht.

    Also der Punkt geht zugunsten Chassis mit größerem Sd und weniger Schwingspulüberhang.


  7. #27
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Also wird auch der Antrieb für eine ordentlich funktionierende Luftpumpe auch teurer und nicht nur bei größerer Membranfläche!
    Zustimmung: Ich hatte versucht das auch zu sagen ....in der Summe, glaube ich sowieso, ist eine gut funktionierende Luftpumpe am Ende eher teurer.

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Werden die über längere Zeit mit viel Leistung in einem Bereich betrieben, wo sie aufgrund des wiederzugebenden Frequenzspektrums nicht viel huben müssen, sieht das mit der Kühlung der Überhänge schlecht aus.
    Kannte ich noch nicht ..... kann ich aber gut glauben .... die genannten kleinen Luftpumpen werden aber wohl eher oft als reine Subwoofer genutzt und dann noch in kleinem CB mit kräftiger Bassanhebung betrieben. Für die würde ich vermuten, dass sich das Problem in der Praxis nur selten ergibt.
    Herzliche Gruesse
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0