» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Flachland
    Beiträge
    309

    Standard LS-Aktivierung: Übersicht / Tabelle zu Verstärkern und DSP -standalone und PC-basiert

    Ich würde gerne auf Frequenzweichengelöte verzichten, aber aktive LS realisieren können.

    Würde mich freuen, wenn ihr mal ein paar Lösungen in den Raum werfen könntet. Dann würde ich das in eine Übersichtstabelle packen. Ich denke das wäre sehr nützlich, da doch immer wieder viele Leute vor der gleichen Frage wie ich stehen.

    Das können sowohl Kombis sein aus Mehrkanalverstärker und DSP oder auch integrierte Lösungen oder auch Kombinationen mit PC-Software und Hardware.

    Prinzipiell gibt es wohl


    • integrierte Verstärker + DSP (Hypex Plateamp, Abacus Plateamp, Four Audio DSP Plate Amplifier (gibt's die noch / irgendwo in EU?), Mini DSP Plate Amp, Dayton Plate Amps ...)
    • Mehrkanal-Soundkarten + Software + Mehrkanalamps, z. B.


    1. APO EQ + HDMI-Receiver
    2. APO EQ + Soundkarten + Mehrkanalamps
    3. Thuneau Frequency Allocator
    4. Accurate
    5. ...


    • Externe DSP (Mini DSP in verschiedenen Geschmacksrichtungen, Aurora ...)
    • Mehrkanalverstärker (z. B. AV-Receiver, Pro-Audio-Verstärker [dann oft mit Lüfter :-( ], ...?


    Fehlt noch eine prinzipielle Lösung? Und was fällt euch noch an möglichen interessanten Kandidaten ein?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Nabend rpnfan,

    ich denke die gängigsten Lösungen hast du aufgelistet.

    Was würdet ihr davon halten, wenn ich ein ausführliches Tutorial zum Thema "aktive Frequenzweiche mittels Computer" schreibe.
    Also für:

    1. APO EQ + HDMI-Receiver
    2. APO EQ + Soundkarten + Mehrkanalamps


    Alternativ funktioniert auch

    DAW (Digital Audio Workstation) -> Studiosoundkarte -> Mehrkanalverstärker
    sehr gut. Vielleicht sogar die professionellste Lösung von allen.

    Zeit hätte ich gerade aufgrund der momentanen Situation.


    Grüße
    Matthias

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Flachland
    Beiträge
    309

    Standard

    Hallo Matthias,

    Tipps und Infos worauf man bei der Aktivierung über den PC achten muss sind natürlich gern gesehen.

    Ich wollte eigentlich -- aus Platzgründen -- eher nicht die Route mit einem dicken AV-Receiver gehen, aber ich denk' das ich das doch machen werde, da es mir extrem flexibel erscheint und für einen kleinen Taler möglich ist. Ich brauch' nur noch einen AV-Receiver und hab' gerade nochmal geschaut, dass ich z. B. passende Onkyo's für 100 Euro oder darunter bekomme. Und da ich sowieso am PC Musik höre ist die Notwendigkeit des PCs auch kein Hinderungsgrund.

    Viele Grüße
    Peter

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Hallo Peter,

    die AVR-Lösung ist in Summe die einfachste und "schlankeste"(auch wenn das Gerät selber nicht gerade schlank ist).
    Wenn sie einmal richtig eingerichtet ist, läuft sie sehr stabil und man hat eine zentrale Lautstärkeregelung; sogar mit Fernbedienung.

    Hast du den Thread von Koaxfan zum Thema "Lautsprecher-Aktivierung" verfolgt?
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...in-Arzt-gesagt

    Grüße
    Matthias

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Was würdet ihr davon halten, wenn ich ein ausführliches Tutorial zum Thema "aktive Frequenzweiche mittels Computer" schreibe.
    Also für:

    1. APO EQ + HDMI-Receiver
    2. APO EQ + Soundkarten + Mehrkanalamps


    In meinem Thread hast Du ja schon vieles an sehr sehr hilfreicher Information beigetragen. Ich sammle das auch weiterhin und mache weiter. Aktuell stehe ich genau bei dem Schritt zwischen Messung und Frequenzweichenerstellung, Du hättest also mit mir einen genauso willfährigen wie skrupellosen Betatester

    So lange sowohl meine Frau als auch ich gleichzeitig arbeiten und uns um die beiden Schul- bzw. Kindergartenkids kümmern, komme ich leider weniger zur Realisierung als erhofft, umso hilfreicher wäre ein Tutorial.

  6. #6
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Für keinere Lautsprecherkonfigurationen eignen sich die TPA250 DSP hervorragend... https://www.boomaudio.de/wondom-tpa250-dsp-endstufe
    Octave HP300 MkII am Gremlin & Mark Levinson 333 & Hypex Ncore 400. Zuspieler: Logitech Squeezbox Touch + Arylic S50 Pro+ mit Audiopool auf Synology NAS und Onkyo DX-7711 Integra als Scheibendreher, beide am M2Tech Young DAC - Wondom DSP's und Endstufen an div. Selbstbauten

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Hallo,

    das Beste, was mir in letzter Zeit über den Weg gelaufne ist das http://www.hifiberry.com/beocreate/

    Es handelt sich dabei um ein Board mit einem ADAU1451 (nicht der vom miniDSP) und integrierten Endstufen (2x30 + 2*60 Watt).
    Es gibt einen Raspi-Steckplatz.Damit kann man den DSP als "Soundkarte" nutzen. Spotify und Co sind damit auch integriert. Das Board kann aber auch Standalone, dazu hat es einen SPDIF Eingang. Die Superbastler können die GPIOs für weitere I2S DACs abgreifen, die weniger versierten nehmen eine zweites Board (über SPDIF) und haben 8 Kanäle zur Verfügung. Die Verstärker sind ziemlich gut und rauschfrei.

    Die Konfiguration erfolgt mit Sigmastudio über WLAN (wenn ein RAspi drinsteckt). Zunächst erschrickt man über die unfassbaren Möglichkeiten und den komplexen Aufbau der verfügbaren Beispiele, aber man versteht schnell wo man seine Filter spezifiziert und kann sehr schnell loslegen.

    Auch ganz nett:
    Raspi mit der Octo-Soundcard von Audioinjector. Das ist die einzige mir bekannte Mehrkanal-Soundkarte für den Raspi. Ich habe das Ding mit Volumio und brutefir kombiniert. Ist ein bisschen Gefummel in den Volumio-Templates, aber wenn das Gerüst (= brutefir-config) steht ist das recht easy.
    Ich steuere grade eine 4-Wege-Box mit 64K Taps pro Kanal (!) an. Man vergleiche das mit anderen Lösungen.

    Gruß

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von kasbc Beitrag anzeigen
    Raspi mit der Octo-Soundcard von Audioinjector.
    Ist der noch verfügbar? Das war mal vor 1 oder 2 Jahren ein Thema, ich glaube auch auf crowd-funding Plattformen, ist das aber wieder verschwunden (auch in Foren nicht mehr viel).
    Im Grunde kann man damit einen DSP komplett in Software aufbauen und die Power von einer ARM CPU nutzen... da ist ja beim Pi4 schon einiges vorhanden.
    Ist mit 8-Kanäle sicherlich die flexibelste Lösung um ein Stereo-Paar umzusetzen.

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Naja, nur irgendwie muss man in den Verstärker:
    - direkt in einen PWD Amp
    - digital rein z.B. per HDMI und dort den DSP nutzen. Vorteil: Lautstärkeregelung
    - analog rein, also mit Mehrkanalkarte.

    Was ich interessant fände, wäre dieser Raspi-Rizen der erst durch die IT-Presse ging. Der hat nicht nur Power sondern auch zwei HDMI-Ausgänge. Wenn die auch beide komplett frei ansteuerbare Audiokanäle hätten, wären das mal eben 16 Kanäle.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Hallo BigKahunaBob,

    die Octo-Card scheint wohl, wenn überhaupt schwierig zu kriegen zu sein. Seh sie nur im Shop beim Hersteller. Schade.

    Ich hab sie hier im Forum gebraucht gekauft und nach einem ersten Test lange liegen lassen. Zur Zeit mache ich Tests mit allem was mir für Aktivierung so in die Finger kommt (eqAPO, Sure-DSP, ...) undd habe ich sie wieder "ausgegraben" und festgestellt, dass es mittlerweile ein Mehrkanal-brutefir-plugin für Volumio (wobei es auch ohne gehen würde) gibt. Und siehe da: geht. Noch nicht zum LAufen gebracht hab ich sie mit PulseAudio-Crossover-Rack, aber da hab ich vielleicht zu schnell aufgegeben.

    Wenn ich nicht soviele Endstufen hätte, würde ich aber eh nur noch beocreate nehmen.

    Gruß

  11. #11
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von kasbc Beitrag anzeigen
    Raspi mit der Octo-Soundcard von Audioinjector. Das ist die einzige mir bekannte Mehrkanal-Soundkarte für den Raspi.
    Wie ist da die Anbindung an den Pi? Ich hab in meiner Partyanlage einfach die Logilink UA0099 an den Pi3 gehängt, funktioniert auch ohne Probleme (hab allerdings bisher nie mehr als 5 Kanäle gleichzeitig benutzt).

    Das läuft bei mir dann per ecasound, das spart gegenüber brutefir nochmal deutlichst Rechenleistung und Latenz.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Hallo Onno,

    die Octo ist ein DAC-HAT, hängt also an den GPIOs und kriegt ihr Signal über I2S. Sie wird bei mir von brutefir als ALSA-Device angesprochen. Brutefir wiederum liest das Musiksignal vom ALSA-Loopback. Der von Volumio gesteuerte mpd schreib auf dieses Loopback.

    Die Logilink hatte ich auch mal ausprobiert, aber der Raspi, genauer der USB hat das nicht gepackt. Ich bin daher komplett erstaunt, dass das bei dir funktioniert.

    Gruß

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Flachland
    Beiträge
    309

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Hast du den Thread von Koaxfan zum Thema "Lautsprecher-Aktivierung" verfolgt?
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...in-Arzt-gesagt
    Danke Matthias, den schaue ich mir an. Vielen Dank auch für den Input hier im Thread. Sehr interessant und hilfreich was es an Optionen gibt! Da ist noch etliches neues für mich dabei.

  14. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    .....
    Was würdet ihr davon halten, wenn ich ein ausführliches Tutorial zum Thema "aktive Frequenzweiche mittels Computer" schreibe.
    Also für:

    1. APO EQ + HDMI-Receiver
    2. APO EQ + Soundkarten + Mehrkanalamps


    .....
    Hallo Matthias,

    fände ich toll. War in Bremen sehr beeindruckt.

    Viele Grüße,
    Christoph

  15. #15
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hallo Peter,

    hochwertige Systeme zur Aktivierung kommen von DEQX. Ich selbst aktiviere mit einem alten PDC-2.6p. Wäre das was für die Tabelle?
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    467

    Standard

    Zu nennen wären noch Systemendstufen aus dem PA bereich, z.B.:

    https://www.thomann.de/de/the_t.amp_quadro_500_dsp.htm
    https://www.thomann.de/de/behringer_nx3000d.htm

    Test/ Innenansicht des t.amp: https://www.bonedo.de/artikel/einzel...-dsp-test.html

    Davon gibt es einige Modelle von unterschiedlichen Herstellern.


    Des Weiteren gibt es noch DSP Baords z.T. mit integrierte Amps:
    Sure/ Wondom: http://store.sure-electronics.com/
    Ali DSP board: https://de.aliexpress.com/item/32807...c00K5EWyL&mp=1

    Da ist halt basteln angesagt... Man ist dafür sehr flexibel nicht nur in der Software (SigmaStudio) sondern auch in der Hardware z.B. andere DAC/ ADC. sowie Verstärker zu verwenden.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Endstufen: Lüfter

    Hi,
    bei dem Behringer wird ein dauern erbeitender lauter Lüfter bemängelt. Für Hifi im WoZi doch wohl eher ungeeignet, es sei denn, man kann ihn auslagern.
    Hat jemand Erfahrung zum Lüftergeräusch des T-Amps?

    Danke, Gruß und bleibt gesund & munter
    AR

  18. #18
    Einsteiger Benutzerbild von phosphor
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Pott
    Beiträge
    128

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    hochwertige Systeme zur Aktivierung kommen von DEQX. Ich selbst aktiviere mit einem alten PDC-2.6p. Wäre das was für die Tabelle?
    Ich finde schon. Gerade weil du "hochwertig" schreibst - eine Einordnung hinsichtlich Qualität fände ich mindestens ebenso wichtig wie das Herausstellen der Funktionalität. Und dahingehend finde ich das Thema "DSP" sehr undurchsichtig. Selten liest man mal welcher DAC hier und da verwendet wird - und die Meinungen gehen dann wiederum gefühlt von "super" bis "Kernschrott" auseinander.

    Edit: Nehmen wir z.B. die genannten DEQX Systeme - am Preisschild kann ich die Hochwertigkeit erahnen, aber welche Hardfacts bringen den Mehrwert zu einem 200€ miniDSP? (bewusst ketzerisch gefragt)

    Gruß
    Alex
    Geändert von phosphor (01.04.2020 um 13:47 Uhr)

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,

    fände ich toll. War in Bremen sehr beeindruckt.

    Viele Grüße,
    Christoph
    Hallo Christoph!

    Ich arbeite dran!

    Oh, Bremen ist ja schon wieder eine Weile her.
    War aber ein sehr schönes Treffen (bzw Bättle) bei Wolfgang.
    Am meisten hat mich gewundert, dass ich in der kurzen Umbauzeit das aktive Equipment (Notebook+AVR+Lautsprecher) dort aufgebaut bekommen habe.

    zu T-Amps
    Thomann T-Amps hatte ich auch schon im Einsatz. Arbeiten sehr solide und klanglich unauffällig (also gut). Das Innenleben soll für den Preis sehr ordentlich sein.
    Die kleinen Varianten sind auch lüfterlos (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...reply&p=276454).

    DEQX:
    Sicherlich gut. Aber der Preis?
    Egal ob die verbauten DACs darinnen gut oder nicht so gut sind. Im Blindtest wird es schwer sein einen Unterschied zu DACs anderer Geräte zu hören.

    Für ein Bruchteil des Preises bekommt ihr sehr gutes Studio-Eqipment mit dem sich sicherlich gleich gute Ergebnisse erzielen lassen.
    Ist dann halt keine "all-in-one" Box und man muss selber mehr rumschrauben.

  20. #20
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Schau mal hier, damit vollaktiviere ich gerade meinen Kii-Three Klon: miniDSP Open DRC DA8 mit Teufel Amp Station.





    Toller Formfaktor, ausgereifte und problemlose, sofort auf Windows und Mac laufende Software, narrensichere Bedienung und natürlich Top-Klang.

    Die Amp Station gibt's öfter mal gebraucht in der Bucht, die verbauten TAS5611 A liefern 8 x 55 Watt an 8 bzw. 8 x 100 Watt an 4 Ohm. Das reicht normalerweise für den Hausgebrauch. Absolut rauschfreier und glasklarer Klang ohne jede Plopp- und Popp Geräusche.

    VG
    Ludger

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0