» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 70
  1. #1
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard Interesse für Aktivlautsprecherecke?

    Hallo Aktivfreunde,

    im Thread über LS Aktivierung wurde von einigen Leuten Interesse an einer Rubrikeinrichtung für Aktiv-LS Projekte geäussert.

    Um das Interesse zu bündeln und zu sammeln, antwortet doch bitte hier, damit die Forumsadministration eine datenbasierte Entscheidung fällen kann.

    Also dann los! Ich bin an einer Rubrik Aktiv-LS Projekte interessiert und würde natürlich auch beitragen und teilen.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Meiner einer ist dafür

  3. #3
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Ich wäre auch dafür

    Viele Grüße
    Jens

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Ich selbstverständlich auch. Ich kann ja nur aktiv

    viele Grüße

    Thomas

  5. #5
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Interesse!

  6. #6
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    DAGEGEN ... Das Thema finde ich ja auch spannend. Aber ist jetzt ein aktiver Lautsprecher kein Lautsprecher mehr? Wo soll das denn hin? Bei den Lautsprechern? Oder soll es in Elektronik? Oder soll jetzt bei Lautsprechern als erstes nach passiv und aktiv getrennt werden? Aber dann gibt es ja noch allgemeine Themen ...die sind oft für beides gültig! Und Messen auch! Bei Eigenentwicklungen und Bausätzen könnte man trennen ...aber was bringt das?

    Also für mich ist ein Lautsprecher ein Lautsprecher ...erstmal egal ob passive oder aktiv .... manchmal wird aus einem passiven ein aktiver und umgekehrt ....und dann? Geht es mir vorallem um den Verstärker oder den DSP kommt es bei Elektronik unter.

    Irgendwie ist das schnell mal als Forderung formuliert, aber deswegen ist es leider nicht bis zu Ende durchdacht. Genauso hatten wir hier schon den Vorschlag eine Vintage Ecke aufzumachen? Und wenn ich noch ein bischen nachdenke fallen mir bestimmt noch mehr so super Vorschläge eine. Man könnte z.B. in PA und Hifi trennen und eine CarHifi Ecke und eine für kleine Bluetoothlautsprecher (oder müssen die bei den aktiven rein? ...wenn die jetzt ein passive weiche haben ...wohin dann?) Wieviele Ecken hättens denn gerne? Darfs ein bischen mehr sein?

    Das ändert aber nix daran, dass es am Ende für alle und alles halbwegs passen muss und noch ein logische Struktur haben muss.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Für mich war es sehr schwierig eine Rubrik für meine Aktivierung zu finden:
    - um die Lautsprecher geht es nicht, die bleiben bestehen, nur gibts halt keine Passivweiche
    - um Elektronik geht es eigentlich auch nicht, aber halt noch mehr als um Lautsprecher

    Daher mein Vorschlag: Nicht "Aktivlautsprecher" sondern "Aktivsysteme" oder "Aktivtechnik", also alles was den Aktivlautsprecher vom Passivlautsprecher unterscheidet. Und das ist nicht der Lautsprecher-Teil.

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    DAGEGEN ... .....

    Das ändert aber nix daran, dass es am Ende für alle und alles halbwegs passen muss und noch ein logische Struktur haben muss.
    Eben, Du sagst es. Und wie Koaxfan ist es schon schwierig trotz Suchfunktion etwas gezielt zu Aktivsystemen herauszufiltern.
    Man könnte das natürlich "untergraben" indem die Aktiven ihren Thementitel immer mit einem Kennwort wie "KUGELFISCH" anfangen. Dann klappt es auch mit der Suchfunktion

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von db7mk
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    325

    Daumen hoch Aktiv bräuchte seine Ecke

    Ich würde mich auch über eine aktive Forumsecke freuen.
    Die vielen guten Beiträge zur Aktivierung von Lautsprechern sind doch stark verstreut.
    Das würde das Suchen enorm erleichtern.

    viele Grüße

    Markus
    Stift im dritten Lehrjahr
    --- BoahEy4 ---- ---SchSch---

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von db7mk
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    325

    Standard Eindeutiger Bezeichner

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Eben, Du sagst es. Und wie Koaxfan ist es schon schwierig trotz Suchfunktion etwas gezielt zu Aktivsystemen herauszufiltern.
    Man könnte das natürlich "untergraben" indem die Aktiven ihren Thementitel immer mit einem Kennwort wie "KUGELFISCH" anfangen. Dann klappt es auch mit der Suchfunktion
    Das ist nicht eindeutig genug, das könnte noch in der Suchfunktion zu nicht passenden Einträgen führen.
    Solche Artikel müssen mit einem eindeutigen Namen gekennzeichnet werden, 79 Zeichen reichen aus um dies auch auf einem alten Terminal darstellen zu können:
    Donaudampfschiffahrtselektrizitätenhauptbetriebswe rkbauunterbeamtengesellschaft

    https://www.wikidata.org/wiki/Q20167



    viele Grüße

    Markus

    Stift im dritten Lehrjahr
    --- BoahEy4 ---- ---SchSch---

  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Beispielhafte Inhalte wären für mich nicht „soll ich zwei 10er oder einen 15er Bass nehmen“ sondern „Aktivtrennung mit eqAPO“ wie z.B. mein Arzt-Thread oder „Trennung mit Platine XYZ“.

  12. #12
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.002

    Standard

    Kugelfisch... Auszug: langsam, vorwärts und rückwärts, aufgeblasen...

    Ich denke ein sinnvoller Thementitel würde ausreichend sein, um einen entsprechenden Eintrag je nach Schwerpunkt bei Lautsprecher oder Elektronik zu finden.

    Meine OB finde ich allerdings auch nicht in der Suchfunktion. Je nach Bauversion ist sie mal aktiv, dann wieder teilaktiv und wenn ich es dann doch mal versuche: komplett passiv. Dann passt es plötzlich nicht mehr in ein spezielles Unterforum für Aktivlautsprecher.

    Grüße, Hartmut

  13. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Markus,

    wäre für mich auch OK als Kennwort!

    Ich finde es einfach ärgerlich, dass wenn man gezielt danach sucht nicht alles relevante findet. Wenn keine Ecke eingerichtet werden soll/will wäre das ein "workaround". Auf der anderen Seite hat sich Onno auch bereiterklärt eine solche Ecke zu pflegen.

    BTW ist es so schwierig, die Rubrik "Eigenentwicklungen" in "aktiv" und "passiv" zu unterteilen?????

    Jedenfalls finde ich so eine Unterscheidung klarer, als das mit der (Nicht-)Einführung einer Unterrubrik "Vintage" zu vergleichen!


  14. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    ....
    Meine OB finde ich allerdings auch nicht in der Suchfunktion. Je nach Bauversion ist sie mal aktiv, dann wieder teilaktiv und wenn ich es dann doch mal versuche: komplett passiv. Dann passt es plötzlich nicht mehr in ein spezielles Unterforum für Aktivlautsprecher.

    Grüße, Hartmut
    Bei solchen Multi-Purpose-Projekten könnte man, je nach dem in welcher Rubrik man sie veröffentlicht hat in der jeweils anderen Rubrik ein Thema mit einem Link versehen. Meinetwegen hat man passiv angefangen, dann eben in passiv. Aktiviert man doch, bleibt natürlich bei passiv und macht in "aktiv" kurz ein Thema mit dem Link auf. Kann doch nicht so schwer sein!

  15. #15
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Dann schlag ich mal vor: Ich brauch ein Unterforum für Offene Schallwände, für Vintage Lautsprecher, für Bassreflexboxen, für Hörner und bei den Plattenspieler müssen wir unbedingt zwisch selbsgebauten, Vollautomaten und Manuellen und auch zwischen Direktdrive und Riemenantrieb unterscheiden......noch mehr Vorschläge????

    Wieso? Ich kann die Google Suchfunktion nicht bedienen.

    Argumente? Sucht euch weiter oben was aus.... kann man alle auch für meine Vorschläge anwenden.
    Geändert von newmir (02.04.2020 um 08:07 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  16. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Michael,

    Du hast leider nicht verstanden, aber OK. z.B. "Vintage" wird dan sowas wie ein H-Kenzzeichen eingeführt?....

    Außerdem hat sich Onno sich dazu bereiterklärt den Mehraufwand abzufedern: #1

    Hast Du das auch Michael?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Guten Morgen!

    Bin auch dafür.

    zur Zeit gibt es im Forum die Rubrik:
    -> Lautsprecher -> Weichenfragen

    Diese Rubrik könnte man umbenennen in:
    -> Lautsprecher -> Weichenfragen (passiv)

    und parallel dazu eine neue Rubrik eröffnen:
    -> Lautsprecher -> Aktive Weichen und DSP


    Grüße
    Matthias
    Geändert von Darakon (02.04.2020 um 08:32 Uhr)

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Ich kann die Google Suchfunktion nicht bedienen.
    Selbsterkenntnis ist der erste Schritt.

    Nee, im Ernst, gibts außer Plattitüden auch Argumente? Alle Lautsprecher-Arten (OB, Horn, BR, whatever) werden in der Lautsprecher-Ecke behandelt. Phono wird in Phono behandelt. Wenn es nach dem Hahaha-Witzigen-Pauschalvorschlag geht dann brauchen wir nur die Kategorie "Alles" und den Rest macht Google.

    Aktivierung ist eine Melange aus Elektronik, Software, Verstärkung. Da ist viel Konfiguration dabei, losgelöst von den Lautsprechern. Es passt aktuell nirgendwo richtig rein, dementsprechend verstreuen sich die Threads.

    Man kann jeden Vorschlag durch weltfremde Übertreibungen ins Lächerliche ziehen. Oder sich konstruktiv überlegen, was diesen Bereich auszeichnen sollte und was nicht. Muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er sich einbringt.

  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Diese Rubrik könnte man umbenennen in:
    -> Lautsprecher -> Weichenfragen (passiv)

    und parallel dazu eine neue Rubrik eröffnen:
    -> Lautsprecher -> Aktive Weichen und DSP
    Träumchen! Genau so bitte gerne.

  20. #20
    ausgeschieden
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Emskirchen
    Beiträge
    990

    Standard

    Guten Morgen,

    ich wäre prinzipiell auch dafür. Alles was es einfacher macht, sich in den einzelnen Themen und Unterforen zurechtzufinden, sollte umgesetzt werden.
    Einen zusätzlichen administrativen Aufwand kann ich nicht erkennen. Also was spricht dagegen?



    Edit sagt: das finde ich Top!

    zur Zeit gibt es im Forum die Rubrik:
    -> Lautsprecher -> Weichenfragen

    Diese Rubrik könnte man umbenennen in:
    -> Lautsprecher -> Weichenfragen (passiv)

    und parallel dazu eine neue Rubrik eröffnen:
    -> Lautsprecher -> Aktive Weichen und DSP

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0