» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard Hochtöner ohne Frontplatte

    Hi,
    ich suche nach einem guten Hochtöner (klirrarm, laut, ab 2kHz), den ich in das Waveguide der JBL LSR305 setzen will. Er wird dann aktiv angesteuert und DSP korrigiert.
    Es muß ein Hochtöner ohne Frontplatte sein. Vom Einbau her wäre der Peerless OC25 ein geeigneter Kandidat.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Peerless OC25SC65-04 Bild.jpg
Hits:	123
Größe:	70,9 KB
ID:	53473
    https://www.lautsprechershop.de/pdf/...c25sc65_04.pdf

    Was mich stört - er kann 0mm linearen Hub.
    Kennt Ihr ähnliche Kandidaten oder solche, bei denen man vielleicht die Front entfernen kann und die Schwingspule auf dem Gehäuse bleibt (sie ist ja blöderweise meist auf die Frontplatte geklebt und löst sich dann mit ihr)?

    Danke, Gruß und bleibt gesund und heiter
    AR

  2. #2
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Wieso muss der HT denn ohne Frontplatte per se sein, du kannst doch bei vielen HT's die Frontplatten abschrauben und den dann an den Waveguide setzen...
    Ich würde den eh nicht kleben wenn das geht, denn was machst du wenn du nicht genau geklebt hast oder der HT mal den Geist aufgibt? An sich könnte man per Epoxy doch an den Waveguide eine kleine Adapterplatte ansetzen an die du dann jegliche HT's dann einfach dranschrauben könntest?!

    Nur so ein Gedanke .


    Gruß Swany

  3. #3
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    moin

    schau mal bei Dayton
    https://www.intertechnik.de/shop/lau...r/1768,de,7054

    auch einen Wavecor gibt es , einen Vifa Ringradiator.

    Bei den Auto-Leuten kommt so was auch öfters war.

    Die hier haben viele Bilder zum durchsuchen ...
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Hallo Swany,

    so ein Hochtöner war drin und da der nächste genau so weit in das Waveguide hineinragen sollte, sollte es halt auch einer sein, der mit der Sickenverklebung direkt auf den Ansatz des Waveguides kommt.
    Und Frontplatte einfach abschrauben geht bei den mir bekannten Hochtönern nicht, da hier die Schwingspule auf der Frontplatte klebt. Bei welchen ist es nicht so?
    Der HT wird übrigens einfach draufgeklemmt - so wars beim Original auch.

    Gruß
    AR
    Geändert von AR (27.03.2020 um 14:03 Uhr)

  5. #5
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Kennst Du die Softdome-Hochtöner von Lavoce?

    Ich habe bisher keine Erfahrung mit den Chassis, aber rein vom Papier her sehen die nicht schlecht aus.
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Hallo Jörn,

    der Dayton ND25FN-4 haben sie leider auch Angaben zum Schwingspulenüberhang ausgelassen - wohlweislich?. Ich nehme an, es ist genauso wie beim Peerless = 0mm.
    Es würden auch Hochtöner mit Keramikmagneten gehen, Platz außenrum wäre da. Aber die Kalotte und Sicke sollte schon ins Waveguide hineinragen.

    Gruß
    AR

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Hi スピーカ,

    ne, kannte ich noch nicht.
    Ist aber auch so, dass die weder Klirrplots noch Daten zum Schwingspulenüberhang angeben.

    Gruß
    AR

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Also den ND 20 FB4 habe ich selber hier liegen.
    Der ist wirklich schön klein - vor allem, wenn man noch den Montagekranz mit den Befestigungsohren entfernt.Ich wollte den mal bei einem geplatzten Bauvorhaben BG 20 Koaxial einsetzten .......... leider hat das durchbohren des Polkerns vom BG 20 (für eine Verschraubung und Kabeldurchführung) nicht 100% geklappt.
    Allerdings hat der ND 20 - sowie auch seine meisten Brüder - bereits einen waveguide .............. und ein waveguide in einen waveguide strahlen lassen ?......
    Keine Ahnung, ob das "vorteilhaft" ist ..............
    Wenn, dann würde ich den ND 25 FN 4 in Betracht ziehen - den könnte man unter umständen so "reinfummeln", das er Sicken-bündig ist ............ oder wenigstens "nahezu" ......

    Gruß
    Arvid

  9. #9
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Zitat Zitat von AR Beitrag anzeigen
    ... noch Daten zum Schwingspulenüberhang angeben...
    Klirrspektrum nicht, aber Schwingspulenüberhang, steht hinter der Angabe zum Schwindspulendurchmesser. Der TN131.00 hat z.B. 1mm.

    Edit: Sorry, hab noch mal nachgeschaut, das Kürzel in Klammern lautet 'in' für inch und nicht 'ln' für linear, wie ich zuerst gelesen habe. Nicht nur die Ohren werden schlechter, auch die Augen



    Da die Teile recht preiswert sind, kann man nicht viel falsch machen. Wenn du messen kannst, wären sicherlich einige am Ergebnis interessiert
    Geändert von スピーカ (27.03.2020 um 14:47 Uhr)
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    Für meine tannoy reveal 802 habe ich mal einen Ersatzhochtöner gekauft, der wird.von hinten auf den WG geklipst. Dieser sieht dem Tymphany OC25SC65-04 1" sehr ähnlich. Leider kann ich mich nicht mehr an den Namen des Service-Anbieters erinnern.
    Das Teil ist wirklich gut und hält einiges aus.

    LG Jens

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Hi,
    ich habe gerade die Bilder von Michael (Azrael) in einem anderen Thread entdeckt - https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...pakt-Dreiweger
    Solche Hochtöner sollten doch ohne Frontplatte funktionieren, wenn man nur die Platte mit dem Diaphragma ohne Frontplatte wieder drauf schraubt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sica  110.28 zerlegt.jpg
Hits:	83
Größe:	128,5 KB
ID:	53513
    Das ist allerdings eine 28mm Kalotte. Gibts von Sica aber auch in 25mm => Sica LP 110.25
    Kennt jemand dieses Chassis?
    Gruß
    AR

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2018
    Beiträge
    34

    Standard

    Andrian-Audio A25, A25T, A25G: http://www.andrian-audio.de/produkte.shtml

    Alle ohne Frontplatte etc, 25mm Kalotten, 40mm Außendurchmesser. Das Gitter auf den Fotos ist nur draufgesteckt.

    VG

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Danke Bolle!
    Aber für das Geld sind mir da zu wenige Informationen! Schwingspulenüberhang, Frequenz- Impedanzgänge - habe nichts gefunden.

    Gruß
    AR

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2018
    Beiträge
    34

    Standard

    Wirst Du auch nicht finden, Anselm ist da "anders" / alte Schule. Aber auf der Seite gibt es auch eine Nummer, wo man anrufen kann. Würde ich z.B. ein echtes D' Appolito anstreben, wäre der A25G in meiner engsten Wahl. Den habe ich auch im Auto verbaut.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0