» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Wastler
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Mache ich auch - aber aktuell habe ich Experimentiergehäuse in denen die Chassis oft rein- und rausgeschraubt wird. Da nackelt das Holz irgendwann aus.
    Für normale Gehäuse sehe ich keinen Grund etwas anderes als Blechschrauben zu verwenden.
    Ab dem zweiten mal mit der Hand eindrehen.
    Insbeondere bei Hartholz geht das schier endlos ohne sich auszuleiern.

    BG, Peter

  2. #22
    ausgeschieden
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    01945 - Südbrandenburg
    Beiträge
    160

    Standard

    Tach,

    mein Tipp ist für diejenigen, die M-Schrauben nehmen möchten:
    Den Messingdübel (Linkes Bild - rechts oben und unten links) vor dem ausfräsen der LS-Öffnung einzubohren und mit ein paar Tropfen cremiges Epoxydharz 1mm tiefer zur Fläche einzusenken. Dabei eine M-Schraube mit einem "Hauch" Fett mit hinein drehen und erst dann, wenn das Epo-Harz fest ist wieder raus drehen.
    Dies habe ich vom meinem Steinmetz gelernt. Das funktioniert nicht nur in Beton, Granit, Marmor etc. sondern auch bei MDF und Multiplex, wenn man nicht mit brutaler Gewalt die Schrauben hineindreht, kann man diese auch wieder herausschrauben und der Dübel bleibt fest.

  3. #23
    Neuer Benutzer Benutzerbild von AndreasL
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    21

    Standard

    Moin zusammen!
    Was muss ich mir unter cremigen Epoxydharz vorstellen?
    Wo nach frage ich in meinem Baumarkt des Vertrauens?
    Danke
    Andreas

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2014
    Ort
    33824
    Beiträge
    124

    Standard

    Epoxydharz kann man mit Thixotropiermittel, Microballons oder auch Baumwollflocken
    in seiner Viskosität anpassen

    Gruß
    Bernd

  5. #25
    ausgeschieden
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    01945 - Südbrandenburg
    Beiträge
    160

    Standard

    Tach,
    da hat Bernd Recht - so kann man ein EPO-Harz, das flüssiger ist als Honig, in seiner Fließgeschwindigkeit zügeln.
    Andererseits gibt es EPO-Harz das zäher ist als meine Zahnpaste. Dieses wird, wie Polyester mit seinem Härter, mit einer Spachtel vermengt. Verarbeitungszeit bis 3 Minute. Nach 60 Minuten ausgehärtet. Zum Glück benötigt man ganz wenig.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EPO - Schnellkleber.jpg
Hits:	146
Größe:	810,8 KB
ID:	53688
    Bei dem auf dem Bild gezeigten EPO-Harz der Firma Würth benötigt man eine spezielle Presse mit der Harz und Härter im richtigen Verhältnis herausgedrückt werden. Wer beides zusammen kaufen möchte sollte gleich einen Notarzt zum Einkaufen mitnehmen. Denn - bei dem Preis bleibt dir die Luft weg oder das Herz bleibt stehen.
    An dem Ergebnis als solches kann man nicht meckern, wenn man das Preis-Leistungsverhältnis unberücksichtigt läßt.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    In meinen Augen sehr tauglich sind Anschraubmuttern:

    Anhang 56193

    Die sollten in diesem Thread nicht fehlen. Gefunden hab ich die hier:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post286373

  7. #27
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Eine Bezugsadresse ist hier genannt:

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post286401
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  8. #28
    Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    98

    Standard Nylon

    ...da gibt es Gewindehülsen für M4, M5, M6 usw.

    Empfehlen würde ich dafür eine "Sack-" Bohrung, für M6 z.B. 10mm Durchmesser.
    Da diese Teile nicht durchgängig offen sind, die Innengewinde etwa 10mm lang
    sind, kann man eine relativ lange Schraube eindrehen. So ist es recht einfach,
    mit einem Hammer das Nylon-Teil winklig einzuschlagen, besonders wenn
    vorher die Bohrung noch ein wenig angesenkt wird.

    Es gibt sie in Baumärkten, evtl. mal danach fragen.
    Die Chassis-Schrauben kann man schon recht fest anziehen, gelöst hat sich bei
    mir noch keine. Spezis nehmen Inbus-Schrauben, wenn der Schlüssel dann noch
    mit einem Rohr verlängert wird, sollte er doch die Finger davon ablassen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0