» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard Subwoofer in Anlehnung an den Genelec W371A

    Moin,
    BigKahunaBob hat ja was ähnliches vor. Ich bleibe allerdings bei CB.
    Vorlage: https://www.genelec.com/w371a
    Chassis hinten: http://www.d-s-t.com.au/data/Peerless/830452.pdf
    Chassis vorne: http://seas.no/index.php?option=com_...ers&Itemid=359
    Beide von von SL (R.I.P.) hier simuliert: Closed-Box-WithDriverDb.xls
    Befeuert von: zunächst einem Icepower 125ASX2 Datasheet mit der Option jeden Woofer mit einem 125ASX2 im BTL Mode zu betreiben.
    DSP: miniDSP4x10HD
    Gehäuse: Peak-LSV Eco 350 x 800 x 250 mm (54,9 L) https://www.peak-lsv.de/gehaeuse/pea...Eco%20350.html
    Jeweils für links und rechts. Die Tops bleiben variabel (Hier RL906).
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4224.JPG
Hits:	300
Größe:	360,3 KB
ID:	53246


    EDIT: Warum?
    • mehr Möglichkeiten zur Raumanpassung bzw. Flexibilität den Standort wegen Wohnzimmer nicht (!) verschieben zu müssen (nach Toole und Olive macht der Bass 30% es Klangeindrucks aus)
    • die Möglichkeit "mal rel. schnell" andere Topteile ausprobieren zu können, bist hin zur Möglichkeit den vorderen Bass bis ca. 700 Hz als TT für einen 3-Weger betreiben zu können.

    Finde die Möglichkeiteten ganz charmant (Complementary Mode, Continued Directivity Mode, Anti-reflection Mode):
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2020-03-15 um 12.55.50.png
Hits:	582
Größe:	448,0 KB
ID:	53256
    Quelle: The Ones Brochure (S.10)
    Geändert von fosti (15.03.2020 um 12:03 Uhr)

  2. #2
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Tiptop, freue mich auf Messungen.

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Cooles Konzept, bin auch auf Messungen gespannt

  4. #4
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    So richtig kapieren tu ich das noch nicht. Gemäß Konzept müsste ein Subwoofer nach vorne zeigen und einer nach hinten. Dann wird per Controller zwischen den verschiedenen Betriebsmodi umgeschaltet. Wie ich es jetzt auch dreh und wende, aber auf Deinem Bild kann ich nicht sehen, wie Du da einen Treiber nach vorne und einen zweiten auf die zum ersten Treiber gegenüberliegende Wand gebaut hast.

    Nachtrag. Vom Konzept Directivity Control her scheint mir das ähnlich wie die Bassabteilung bei der Beolab90 zu sein, nur mit weniger Chassis.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    aber auf Deinem Bild kann ich nicht sehen, wie Du da einen Treiber nach vorne und einen zweiten auf die zum ersten Treiber gegenüberliegende Wand gebaut hast.
    Habe mich auch erst gewundert. Aber ich denke fosti ist noch in der Planung und bis er alle Teile zusammen hat dienen die ECO-Gehäuse nur als Ständer für die 906.
    Auf jeden Fall ein spannendes Projekt und ich freue mich natürlich über den verlinkten Lesestoff.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    ..... Aber ich denke fosti ist noch in der Planung und bis er alle Teile zusammen hat dienen die ECO-Gehäuse nur als Ständer für die 906. ....
    So isses
    Wegen "Coronaferien" komme ich nächste Woche zum Fräsen der Ausschnitte (Vorne oben und hinten unten unten).

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Prima Idee!

    Ich nutze ja einen Treiber in BR, der Pegelboost ist einfach zu verlockend, vorne dann CB mit hoher Trennung.

    Raphael hat es schon gesagt, das es sehr sinnvoll ist es wenn die Treiber möglichst weit auseinander sind, also vorne oben und hinten unten (da nochmal halbraum boost).
    Die Magie liegt dann in der Ansteuerung, deswegen zwingend via DSP, also die einzelnen Modi.

    Die von Genelec genutzten Treiber sind hier schon benannt: https://www.audiosciencereview.com/f...-2#post-348975

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Danke!
    Ich bin was BR angeht so wie auch Excel Legastheniker. Ich baue CB und lebe mit dem geringeren MaxPegel

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.604

    Standard

    Glaubst Du doch selber nicht
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Über Hinweise zu den 3 von Genelec angepriesenen Betriebsmodi würde ich mich freuen

  11. #11
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    N'abend,

    Ich hab mein Vertrauen in Boxsim und mein Verständnis bis zum Anschlag genutzt und ein wenig Blödsinn (ohne Lötzinn) fabriziert.
    Verwendet wurden ein PAW 38 sowie TIW 300, jedoch mit den TSP vom Beyma/B&C aus dem Link zu ASR. Maße vom Original, einmal BR, einmal CB.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	W371A_Setup1.BPJ].png
Hits:	149
Größe:	196,1 KB
ID:	53321Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	W371A_Setup11.BPJ].png
Hits:	120
Größe:	143,9 KB
ID:	53322Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	W371A_Setup111.BPJ].png
Hits:	134
Größe:	111,0 KB
ID:	53323Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	W371A_Setup1111.BPJ].png
Hits:	177
Größe:	64,9 KB
ID:	53324
    .BPJ hängt an, einaml mit den verkorksten und einmal mit den Visaton Treibern. Ich glaube kaum dass die oben genannten Treiber so verbaut sind, aber ich bin auch nicht gerade der mit Plan. fs 44 Hz in einem Sub mit f6 23 Hz und viel Pegel?
    An einem Setup mit maximaler Richtwirkung arbeite ich gerade, ist jedoch echt schwierig. Eventuell geht das nur mit FIR?

    In der BDA sieht alles sehr toll aus, wenn auch der Achsfrequenzgang nicht geradegezogen wurde. Brauchts bei einem Sub vermutlich einfach nicht.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	W371A_operating_manual.pdf.png
Hits:	179
Größe:	913,6 KB
ID:	53327
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von MarsianC# (18.03.2020 um 22:39 Uhr) Grund: Visaton Setup+BDA

  12. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Simus sehen doch schon mal gut aus. Danke!

  13. #13
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    In Boxsim hat man leider kein (mir bekannte) Möglichkeit den Optimierer sinnvoll für einen bestimmen Frequezbereich einzusetzten, daher habe quasi alles von Hand gemacht.
    Mit Setup 2 wollte ich eine möglichst konstante Bündelung erzeugen. Naja, zu viele Freiheitsgrade. Entsprechend sehr langwierig, daher habe ich recht schnell aufgegeben. Ein PhaseEQ wäre sehr hilfreich, die Allpässe machen nie was ich will
    Anbei wieder das Projekt mit den Visatontreiber PAW 38 in CB und TIW 300 in BR.

    Ich muss mir VituixCAD mal genauer anschauen oder direkt mit BEM versuchen weiterzukommen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Das Problem ist, dass wenn man den continued directivity mode über mehrere Oktave ausschöpfen möchte, um FIR nicht drumherumkommt...das möchte ich erstmal vermeiden. Trotzdem danke fürs Mitwirken!

  15. #15
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Alles im eigenen Interesse Mit zweimal CB sollte es jedoch leichter gehen.
    Ich würde jedoch auch nur 75 cm hoch bauen, sonst stehen mir die Opal zu hoch.

    Warum kein FIR? Zuviel Verzögerung? Taps braucht man im Bass leider recht viele...

  16. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ja genau das ist das Problem: Je tiefer man entzerren möchte desto mehr Taps UND desto höher die Latenz
    Leider gehen inverse Allpässe wohl nur mit FIR ....sie sind nicht kausal und damit mit IIR nicht abbildbar.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    468

    Standard

    Welcher der Betriebsmodi soll denn primär genutzt werden? Messungen bzw. ein Vergleich wären sehr interessant.

    Wenn ich es recht verstehe soll der W371A das Bündelungsverhalten der ONE nach unten hin fortschreiben, die Trennfrequenz liegt wohl bei 150-250hz. Deine RL906 bündeln jedoch nicht so stark, daher muss der "Sub" hoch getrennt werden bzw. ist nur eine geringere Bündelung im TT zu erzeugen. Wie stellst Du dir das vor?

    Auch wenn das Konzept technisch interessant erscheint bin ich noch nicht überzeugt, eine deiner vorherigen Ideen mit 4St. 8" als aktive Absorber hinter dem Hörplatz erscheint mir noch immer als praktikabelste Lösung. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

  18. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin BDE,

    Zitat Zitat von BDE Beitrag anzeigen
    ...Wenn ich es recht verstehe soll der W371A das Bündelungsverhalten der ONE nach unten hin fortschreiben, die Trennfrequenz liegt wohl bei 150-250hz. Deine RL906 bündeln jedoch nicht so stark, daher muss der "Sub" hoch getrennt werden bzw. ist nur eine geringere Bündelung im TT zu erzeugen. Wie stellst Du dir das vor?....
    Das ist ja gerade die Stärke des Genelec Konzeptes, das er bis 500Hz+ eingesetzt werden kann! Nachteil: Ja man braucht 2.....man hat aber auch gleich Ständer für Regalboxen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3030_1567780298.jpg
Hits:	179
Größe:	23,7 KB
ID:	53374

    Das andere Konzept mit den 4 impulskompensierten AW2000 ist nicht vom Tisch und warum soll das mit den angedachten W371A Klonen nicht passen. Das ganze System wird nun so komplex, dass nur aufbauen und messen helfen wird. Simulationen wie bei einfachen BR-Boxen werden hier wohl zu kompliziert. Egal, habe die miniDSP4x10 (ehrlich müsste man sagen 2x8) und entsprechend viele icePower Module. Warum leckt sich der Hund die Eier? Weil er es kann. Naja ob ich die Abstimmung "kann" wird sich noch zeigen
    EDIT: Nach Olive und Toole macht der Bass 30% des Klangeindrucks aus und der Raum ist hier entscheidend. Hat mich zu dem Vorhaben bewogen hier zu "arbeiten". Die 906 sind quasi gesetzt. Auch wenn ich wenig auf das übliche Gazetten Geschwurbele gebe. Diesen Text kann ich unterschreiben: https://www.soundonsound.com/reviews/geithain-rl906
    Am schönsten bei den Negativpunkten finde ich ja:
    • I had to give them back!

    Geändert von fosti (22.03.2020 um 08:35 Uhr)

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Da wäre man ja fast versucht das alles direkt in eine Standbox zu bauen ... ich denke, da bräuchte man auch keine 4 1/2 Wege wie bei Genelec.

  20. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Das stimmt! Wenn mich die RL906 nicht so überzeugen würde könnte man mit einem entsprechenden Frontchassis im Stile einer S360 gleich ein Horn drüber hängen. Da ich aber auch gerne mal Surround höre ist die RL906 mit der passenden passiven ME25 als Center ganz charmant!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0