» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Joern,
    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    hm...

    und ich dachte immer, dass auf Bauteilen zwar der "Hauptparameter", z.B. Kapazität, draufsteht, das da jedoch auch noch mind. 2 andere Größen eine Rolle spielen, von denen mind. einer Frequenzabhängig ist...


    Jaja, "nicht schon wieder"..... was immer damit gemeint ist....

    oder heißt das: ich boxe meine Meinung durch, zur Not mit Messungen...
    Nein, gerade mit Messungen kann man sicherstellen, daß man a) nicht einer Erwartungshaltung aufsitzt und b) nicht durch unterschiedliche Kapazitätswerte Veränderungen am Frequenzgang hervorruft, die dann fälschlicherweise dem Kondensatortyp zugeordnet werden.
    Wenn man Behauptungen über Bauteileklang aufstellt, dann muß schon saubere Versuchsbedingungen haben. Und der erste, absolut notwendige Schritt sind da zuächst identische Kapazitätswerte. Und der zweite notwendige Schritt ist, nicht zu wissen, welches Bauteil gerade im Signalweg liegt.
    Die Skeptiker wollen lediglich einen reproduzierbaren Nachweis des Klangs eines Bauteiles vorgeführt bekommen. "Ich höre es aber" ist aber kein Beweis.
    Seltsamerweise ignorieren die Hörenden ja genauso hartnäckig die Hörerfahrungen von "Technikern", die bei genau ausgemessenen Bauteilewerten keinen Unterschied hören.
    Da steht halt Aussage gegen Aussage.
    Wobei die "techniker" meiner Meinung nach die besseren Argumente auf ihrer Seite haben, weil a) wenigstens nachgemessen wird, ob man nicht neben dem Typ auch noch unterschiedliche Kapazitätswerte verwendet hat und b) sich in den technischen Spezifikationen von z.B. Kondensatoren der Parameter "Klang" sich irgendwie nicht finden lässt....

    Gruß
    Peter Krips

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    ... kannst du mir mal die beiden anderen "Hauptparameter" erklären und vieleicht an einem Beispiel sagen wie gross und wo genau die Unterschiede sind?
    Moin,

    mach´ Dir doch mal die Mühe, die technischen Info´d div. großer Kondensator-Hersteller zu studieren (z.B. http://www.wima.com/DE/technicalinformation.htm) .
    Du wirst feststellen, das ein Kondensator sehr viele "Hauptparameter" hat - aber nur sehr wenige für den Audio-, NF-Bereich relevant sind.

    ;-) Detlef

  3. #23
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von detegg Beitrag anzeigen
    Du wirst feststellen, das ein Kondensator sehr viele "Hauptparameter" hat - aber nur sehr wenige für den Audio-, NF-Bereich relevant sind.

    ;-) Detlef
    Hallo Herr Mikroverschicker*gg*
    Das Problem sehe ich darin, dass die Festlegung für die Relevanz den großen Spielraum für die Esotheriker bereitet...ich sach nur Skin-Effekt bei Kabeln.....

  4. #24
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Hallo Detlef,

    Zitat Zitat von detegg Beitrag anzeigen
    Moin,

    mach´ Dir doch mal die Mühe, die technischen Info´d div. großer Kondensator-Hersteller zu studieren (z.B. http://www.wima.com/DE/technicalinformation.htm) .
    Du wirst feststellen, das ein Kondensator sehr viele "Hauptparameter" hat - aber nur sehr wenige für den Audio-, NF-Bereich relevant sind.

    ;-) Detlef
    die richtige Antwort auf die Frage lautet erfahrungsgemäß "Nein"...
    Ich steck mir mal ein Blümchen in's Haar und sag:"Peeeace".

  5. #25
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.08.2010
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    18

    Standard

    Die Frage beim Themenstart war "Hat jemand Erfahrung mit Glimmerkondensatoren". Hier sind über 20 Posts, aber keine tatsächlichen Erfahrungsberichte.

    Keramikkondensatoren haben z. T. erhebliche Nichtlinearitäten, die von der Bauform, dem Kapazitätswert, der Nennspannung und den verwendeten Dielektriken abhängen. Die Infos habe ich von Herstellern und aus Datenblättern, und doch sind es nur meine ganz subjektiven Erfahrungen.

    Ich habe mich hier im Forum angemeldet, eben weil es so schön undogmatisch erschien. Wenn ich bei einer so einfachen, klaren Frage einen so verwurschdelten Thread vorfinden würde, hätte ich schon keinen Bock mehr.

    Aus meiner Sicht kann es nicht unmöglich sein, einfach nur von seinen Erfahrungen zu berichten, ohne ein Dogma daraus zu machen.

    Für mich sind die Themen Audio, Kunst und Philosophie untrennbar miteinander verbunden. Leider gibt es kein Forum, das diesen Bedarf abdeckt.

    Psychoakustik, nur ein (nicht perfektes) Beispiel:
    Einer hört Musik, es klingt brauchbar. Nun raucht er einen Joint und auf einmal klingt es bombastisch. Es geht aber nicht nur ihm so, sondern auch anderen, die dran gezogen haben. Also "klingt" es besser, subjektiv und kollektiv. Objektiv hat sich nichts gändert, messtechnisch bleibt alles gleich. Die wesentliche Klangveränderung findet in den Köpfen statt, aber die kann man nicht messen.

    Was haltet ihr davon, im OT-Bereich einen Thread über Klang/Philosophie/Psychoakustik aufzumachen? Da könnte man sich tagelang über sowas unterhalten, ohne in den Threads jemanden platt zu machen oder den Spass an der Sache zu rauben.

    Viele Grüße, Uwe

  6. #26
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brian Beitrag anzeigen


    Für mich sind die Themen Audio, Kunst und Philosophie untrennbar miteinander verbunden. Leider gibt es kein Forum, das diesen Bedarf abdeckt.

    Psychoakustik, nur ein (nicht perfektes) Beispiel:
    Einer hört Musik, es klingt brauchbar. Nun raucht er einen Joint und auf einmal klingt es bombastisch. Es geht aber nicht nur ihm so, sondern auch anderen, die dran gezogen haben. Also "klingt" es besser, subjektiv und kollektiv. Objektiv hat sich nichts gändert, messtechnisch bleibt alles gleich. Die wesentliche Klangveränderung findet in den Köpfen statt, aber die kann man nicht messen.
    Viele Grüße, Uwe
    Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben: Wenn du LSD nimmst und dann ein weisses Kaninchen siehst, hab ich gar kein Problem damit. Das Problem entsteht erst wenn du behauptest das es wirklich da war.
    Irgendjemand in irgendeinem Forum hat den schönen Spruch in der Signatur:
    Audio is Engeneering, Musik is Art.
    Mit dieser Einstellung hat niemand ein Problem, genau so wie die meisten keine Probleme mit Leuten haben die lieber über Hörner oder Breitbänder hören. Auch hier wird es erst schwierig wenn der Laie (und nach meiner nicht allzu kurzen Erfahrung sind High Ender, oder sagen wir lieber Goldohren, ALLE Laien oder Verkäufer von Schnick schnack) im Nebel stochert, und versucht mystische Erklärungen für seinen Geschmack zu finden. Oft genug lässt sich das Gehörte nämlich durchaus wissenschaftlich erklären oder wiederlegen.
    Ein hervorragendes Beispiel ist auch der von dir angeführte Keramikkondensator. Dieser spezielle Typ, den niemand ernsthaft in eine Frequenzweiche einbauen würde, hat bestimmte Eigenschaften. Mit ein bischen Philosophie und erneutem stochern im Nebel wird daraus jetzt wieder ein " wenn das bei dem komischen Ding so ist, warum nicht bei anderen?"

    Du tankst doch auch kein Super in deinen Diesel, obwohl das doch erstmal alles gleich aussieht. Beide Verbrennungsmotoren... das muss doch gehen!?
    Tja, der Kfz-Mechaniker probiert das erst gar nicht. Dem High-Ender ist nix zu komisch...Zum Ärger aller Einspriztpumpenhersteller wird das nur selten probiert.

    Da muss sich auch keiner Angegriffen fühlen. Man kann nicht von alles Ahnung haben, und das hat auch keiner. Ich hab z.B. keine Ahnung von Medizin, aber wenn ich krank bin, geh ich zum Arzt und nicht zum Voodoo-Priester. Wenn mein Auto kaputt ist fahr ich in die Werkstatt (oder machs selbst). Die bringen die Karre wieder zum laufen, ohne Handauflegen. Von Lautsprechern hab ich auch keine Ahnung, aber das gehört hier nicht hin

    Es hat doch jeder sein Esotherik-Grenze, wo man dann irgendwann sagt: " Also ne, das glaube ich jetzt aber auch nicht".
    Vieleicht gibts ja sogar in deinem Fachbereich Urban legends mit denen Leute, Kunden oder wer auch immer, dich behelligen, wo du selbst denkst: " Der spinnt".
    Es gibt Leute die denken sie könnten die Leistung ihres Verbrennungsmotors durch einen Ringmagneten am Kühlwasserkreislauf erhöhen. Die die daran glauben und es getestet haben schwören das sie die Leistungssteigerung bemerkt haben.
    Dann gibts welche die Wasseraderen mit der Wünschelrute suchen.
    Andere besprechen Warzen.
    Wieder andere (oder doch nicht ) wollen einfach wärend des schlafs nicht mit Erdstrahlen "verseucht" werden.
    Es gibt Leute die richten ihr Leben danach aus was der Herr von Astro-TV sagt. Andere schwören auf lebensverlängernde Amulette vom Shopping-Kanal.

    Egal ob du nun an eins der Dinge nicht glaubst: Du wirst immer jemanden finden dem nichts zu absurd ist, der davon absolut überzeugt ist.

    Wie ein anderer hier schon bemerkte: Das Problem scheint zu sein, das es ja wirklich Parameter gibt die "anders" sind. Es wurde sich aber schon die Mühe gemacht den worst case zu simulieren und dabei kommt eben nix hörbares bei rum (bei Folien). Es wurden sogar schon Blindtests mit Kabeln durchgeführt, zu finden irgendwo in den Tiefen des Hifi-Forums. Ergebnis: Es wurden keine Unterschiede gehört.
    Irgendwann muss auch der hartnäckiste "hörende" sich doch mal die Frage stellen ob hier nicht ein Placebo-Effekt vorliegt.

    Selbst wenn du Elkos einsetzt ist das im Prinzip nichts anderes als wenn du die Weiche veränderst. Es könnte sein das du mit nem 0,5 Ohm Widerstand vor dem MKP den gleichen Effekt erzielst. Das dumme dabei ist, das es nicht grundsätzlich besser ist, sondern wenn überhaupt! nur anders. Auch wieder so ein Punkt wo man zweifeln sollte. Warum ist teurer immer besser?

    Eigentlich ist es doch noch recht moderat. Wenn du in einem Medizinerforum Aspirin gegen Krebs anpreist musst du dir sicher schlimmeres anhören Aber was will man machen. Die haben halt keine Ahnung.

  7. #27
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.08.2010
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    18

    Standard

    Jetzt sind es 27 OT-Beiträge.
    Geändert von Brian (29.09.2010 um 21:01 Uhr)

  8. #28
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Ok, ich habe Erfahrung mit Glimmerkondensatoren. Hab noch einige hier liegen, die ich mal in einer Aktivweiche getestet habe. Kein Unterschied hörbar.
    Tja, dann hätten wir das Thema ja nun durch.

    Torsten

  9. #29
    Franky
    Gast

    Standard

    So, ich setz jetzt mal einen drauf.

    Ich höre lieber mit den MKT axial als mit den MKP Radial. Ist mir aber bei fast jedem Bausatz so gegangen. Woran das liegt vermag ich nicht zu sagen obwohl die Kapazitätswerte +/- 1% betragen. Ich habe ein hochgenaues Messgerät!
    Bei einigen Kondensatoren kann man regelrecht musikhören - so schwingen die mit. Bei Fischer und Tausche scheint da gerade der 6,8µF Kondensator besonders anfällig zu sein.

  10. #30
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    So, ich setz jetzt mal einen drauf.

    Ich höre lieber mit den MKT axial als mit den MKP Radial. Ist mir aber bei fast jedem Bausatz so gegangen. Woran das liegt vermag ich nicht zu sagen obwohl die Kapazitätswerte +/- 1% betragen. Ich habe ein hochgenaues Messgerät!
    Bei einigen Kondensatoren kann man regelrecht musikhören - so schwingen die mit. Bei Fischer und Tausche scheint da gerade der 6,8µF Kondensator besonders anfällig zu sein.
    Kommst du zur Weihnachstfeier nach HSB? Da könnte man das mal Blind testen.

Ähnliche Themen

  1. Flo - horns - Erfahrungen
    Von Joern im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 16:51
  2. Kennt jemand...
    Von SonicSL im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 09:42
  3. Swans S6.5R; erfahrungen?
    Von Der Bastler im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 19:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0