» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard Kegelsenker (90°) schärfen ...

    - kann man das (mit Hausmitteln, OHNE Schleifstein) evtl. mit 'ner Flex?
    - kann/ könnte das jemand im norddeutschen Raum "so nebenher" (3 Stück) für mich machen ?
    - oder wäre ein simpler Neukauf denn doch die erzwungenermaßen "bevorzugte" Methode meiner Wahl ?

    Edith sträubt sich halt immer, stumpfe aber prinzipiell funktionierende "Schneiden" jeglicher Art der städtischen Müllentsorgung zuzuführen ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  2. #2
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Moin

    was kostet ein neuer ?

    Was kostet ein Werkzeug zum Schärfen ?

    Was kostet "nebenher" machen incl. Porto / Transport ?

    Hm - das wird eine schwierige Entscheidung ...
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  3. #3
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Naja, die Frage ist, ob "was kostet ..." immer das einzige Kriterium ist bzw. sein sollte ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  4. #4
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    gibt es nicht in Hamburg oder Reinbek Messerscharfer ?
    In meiner Ausbildung wurden Bohrer und andere Schneidwerkzeuge immer an einer motorisierten Schleifstein geschärft.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  5. #5
    Wastler
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    - kann man das (mit Hausmitteln, OHNE Schleifstein) evtl. mit 'ner Flex?
    - kann/ könnte das jemand im norddeutschen Raum "so nebenher" (3 Stück) für mich machen ?
    - oder wäre ein simpler Neukauf denn doch die erzwungenermaßen "bevorzugte" Methode meiner Wahl ?

    Edith sträubt sich halt immer, stumpfe aber prinzipiell funktionierende "Schneiden" jeglicher Art der städtischen Müllentsorgung zuzuführen ...
    Oje, mit der Flex sind die dann platt.
    Schleifen kostet um die 6 € + Märchensteuer.
    Hausmittel wäre ein Diamantabzieher, gibt es für 3,62 €, dann hast du auch etwas für deine Messer und Scheren.
    https://www.ebay.de/itm/Heim-K%C3%BC...72.m2749.l2649

    BG, Peter

  6. #6
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin Peter, danke für den Tipp.
    Hieße den Senker samt Bohrmaschine im richtigen Winkel auf dem Abzieher drehen lassen ?
    Stumpf sind sie ja eh, also werd' ich's mal probieren.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Ich schleife meine Fräser immer selbst...
    https://www.youtube.com/watch?v=O03J3UeZj3s

    Vielleicht funktioniert das bei dem Kegelsenker ähnlich.

  8. #8
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Cool. Habe selber auf youtube geguckt, das Video aber nicht gefunden.
    Das beinhaltet ja die Idee von Peter und stumpfer als sie eh schon sind, werden die Senker dadurch auch nicht. Danke !
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  9. #9
    Wastler
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nolie Beitrag anzeigen
    Ich schleife meine Fräser immer selbst...
    https://www.youtube.com/watch?v=O03J3UeZj3s

    Vielleicht funktioniert das bei dem Kegelsenker ähnlich.
    Genau so wird es gemacht.

    BG, Peter

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Ich würde mich selber als Laie bezeichnen, obwohl ich sämtliche Maschinenscheine besitze. Gerade wenn man häufiger MDF/harziges Holz verarbeitet, ist es essentiell das man die Schneiden regelmäßig reinigt! Ich mache das immer mit ganz normalen Backofenspray, funktioniert ganz gut und man hat eine längere Standzeit.

    Auf der anderen Seite kann ich die Diskussion mit der Wirtschaftlichkeit nachvollziehen, viele Menschen beziehen Ihre Werkzeuge aus Fernost, für schmales Geld, da ist ein Neukauf häufig günstiger als die regelmäßige Wartung.

    Ich möchte das gar nicht schlecht Reden, auch ich benutze Metall Bohrer von Banggood und bin wirklich zufrieden. Und wenn ein Bohrer verglüht, ist das nicht tragisch, da er wirklich günstig war. Darüberhinaus ist die ganze China Ware oftmals besser als viele Baumarkt-Produkte!

  11. #11
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Wenn man ehrlich ist, schmeißt man ja 99% funktionierendes Material weg, nur weil 1% Schneide stumpf ist.
    Das muss ja auch wahrlich nicht auf die wirtschaftlich unsinnige Spitze getrieben werden, nur wenn ich mir für ein paar Euronen solch' einen Diamantabzieher gönne, mit dem ich selbst im Falle des Nicht-Scharfbekommens von Senkern und Fräsern immer noch Messer und Scheren behandeln kann,
    so sind das doch sinnvolle Tipps von Euch, die (sicherlich nicht nur) mich weiterbringen und sinnloses Entsorgen zumindest hinauszögert.
    Wie gesagt, die reine Wirtschaftlichkeit sollte imho nicht die einzige Triebfeder seines Handelns sein ...
    Anyway, die Idee werde ich umsetzen, habe im Zuge des verlinkten Videos noch eines gefunden, in dem ein Dremel mit entspr. Aufsatz zum Schärfen genutzt wird.
    Auch das gilt es 'mal auszuprobieren, die finale Entsorgung bleibt mir ja immer noch.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Vielleicht ist das auch von Interesse: Mir hatten OBI-Mitarbeiter beim Kauf eines Hobels mal mitgeteilt, dass sie einen Nachschärfservice anbieten. Wenn ich das richtig erinnere, sammeln die die Eisen und einmal die Woche kommt jemand vorbei und holt die Teile zur Bearbeitung ab. Klang eigentlich ganz sinnvoll. Für welche Werkzeuge das noch gilt, weiß ich nicht. Aber es werden wahrscheinlich nicht nur Hobeleisen sein.

    Ansonsten haben wir in Downtown Güstrow einen kleinen Laden für Tischlereibedarf, die z.B. auch Fräser verkaufen. Bei so einem Laden kann man vielleicht auch einfach mal anrufen und fragen.

  13. #13
    Wastler
    Gast

    Standard

    Wir lassen unsere CNC Fräser professionell schleifen.
    Oftmals werden die Klingen, insbesondere bei Rundungswerkzeugen, nur von hinten geschliffen um den Radius möglichst wenig zu verändern. Wir nutzen u. A. einen Abrundfräser mit 26mm Radius, so ein Teil kostet richtig Geld, da werden wir demnächst auf einen Wendeplattenfräser umstellen.


    Mir sagte der Inhaber der Schleiferei, dass viele billige Fräsersätze qualitativ gar nicht schlecht sind, insbesondere, wenn HM-Klingen eingelötet sind.
    Bei solchen Fräsern ist es dann ausschließlich eine Wirtschaftlichkeitsentscheidung, da das Schleifen teurer als der ganze Fräser ist.


    Für die Oberfräse schleife ich solche Fräser dann selbst, allerdings nie mehr die Klinge von vorne.
    Ich hatte das mal bei einem Qualitäts-HSS-Titan-Nutfräser von Leitz versucht, das Ergebnis war eine mittlere Katastrophe und der Fräse war eigentlich der Entsorgung geweiht.
    Die Schleiferei hat dem Fräser dann aber einen Grundschliff gegönnt, jetzt hat er halt keine 12 mm mehr, was ich im CNC-Steuerungsprogramm allerdings leicht ausgleichen kann.

    BG, Peter

  14. #14
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Danke Matthias und Peter,
    @Peter mit "nicht von außen" meinst Du die runde Oberfläche des Fräsers? Im Video wird ja auch gezeigt,
    dass die Schneide nur von "hinten" geschlitten wird. Also genau NICHT in die Bohrmaschine einspannen und dann von außen auf dem Diamantabzieher drehen lassen.
    Von daher - für mich alles neue und wertvolle Tipps !!!
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  15. #15
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    So, ich hab's getan, war sogar einfacher, schneller und vor allem erfolgreicher, als ich erst dachte.
    Methode "Dremel", bei der in meinem Fall so kleine Schleifstein-Aufsätze dabei sind.
    Eben probegesenkt - Bingo. Die wichtigsten Tipps für mich waren

    a) Schneide von "hinten schleifen", also die Seite der Schneide, an der der Span "hochwächst", nicht auf der Senkeroberfläche
    b) Das verlinkte Video mit dem Diamantabzieher, mit dessen Hilfe ich auf youtube auf ein anderes
    ( https://www.youtube.com/watch?v=HqS5KAaltCg )
    mit eben der Dremel-Idee gestoßen bin, auch wenn mein Dremel-Aufsatz ein anderer war.

    Fazit - Man muss nicht immer gleich alles wegschmeißen und auch wenn man den Schneiden der 3 Senker jetzt zwar die "Handarbeit" etwas ansieht, egal, scharf ist scharf und gesenkt ist gesenkt. Danke Euch !!!
    Geändert von Don Key (17.03.2020 um 18:09 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  16. #16
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Danke Matthias.
    Da nehm ich mal ein paar Ideen mit !
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0