» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Frage Verbesserungsvorschlag > Neue Plattform

    Hallo zusammen,

    ich schätze dieses Forum, habe aber hinsichtlich der Technik, der Medienbearbeitung, der Zitatefunktion usw.etc.pp. regelmäßig das Gefühl, mich in einer Umgebung der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts zu bewegen. Wäre Xenforo nicht eine denkbare Upgrade Option für euch?

    Alles Gute

    Uwe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    121

    Standard

    Hallo ax3!

    Die von Dir vorgeschlagene Software ist nicht Kostenfrei:
    https://xenforo.com/purchase/

    Wenn ich mir die Preise ansehe, dann kostet diese Software ca. 645 U$ pro Jahr. Die spannende Frage ist: Wer bezahlt das?

    Kleine Ergänzung: Sind die Daten aus dem jetztigem Forum-System in diese "XENFORO" Software überhaupt migrierbar?

    Grüße
    ONormahl

  3. #3
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Also meinetwegen muss an der Foren-Software nichts getauscht werden, wenn es nicht zwingend ist. Da bin ich tatsächlich konservativ.

    Sollte es jedoch von der Administration für notwendig erachtet werden, möchte ich MyBB ins Spiel bringen. Die Software ist unter LGPL lizenziert und somit frei. Außerdem ließen sich die Daten von vBulletin zu MyBB relativ einfach mit dem Merge-System migrieren.
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  4. #4
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    ...die 90er waren doch klasse. Ich zumindest war ca. 25 Jahre jünger ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    hinsichtlich der Technik, der Medienbearbeitung, der Zitatefunktion usw.etc.pp.
    Letztens konnte ich meine Fotoalben nicht finden, scheint jetzt unter "Anhänge" versteckt.

    Oder Zitat, Zitat im Zitat wird vermutlich beim ersten Aufruf gefiltert?

    Was ich mir aber derzeit sonst vorstellen könnte ist weniger eine Frage der Technik, sondern urheberrechtlich wohl nicht so einfach: Ich würde gerne die Klangunterschiede von Aufnahmen bestimmter Stücke, z.B. gemacht mit verschiedenen Tonabnehmern und Vorverstärkern, diskutieren können. Privatkopie scheint dafür wohl eher nicht gut geeignet, und kurze Sequenzen z.B. bei den Angeboten von amazon etc. sind vermutlich mit Einverständnis der Rechteinhaber oder -verwerter online und womöglich auch nicht direkt als Download vorhanden. Interessant dazu m.E. auch die Überlegungen zu Zitaten etc. bei https://musikanalyse.net/uhrg/
    Zitat Zitat von musikanalyse.net
    »die Vermittlung von Erkenntnissen bzw. das Vorliegen eines Erkenntnisbezuges«
    , was ja auf mein Anliegen eigentlich zutreffen sollte.
    Zitat Zitat von musikanalyse.net
    ›versehentlichen‹ Missbrauch der urheberrechtsgeschützen Klangbeispiele zu verhindern /.../ Dialog angezeigt, der über die Rechtslage der Klangbeispiele informiert. Erst die Bestätigung, dass der Sinn dieser Information verstanden worden ist, ermöglicht das Abspielen urheberrechtsgeschützter Klangbeispiele /.../ sichergestellt, dass die urheberrechtsgeschützen Dateien nicht versehentlich heruntergeladen und verbreitet werden
    Solche neuen Möglichkeiten könnten spannend werden, aber m.E. käme da vor Forderungen nach technische Möglichkeiten die Klärung rechtlicher Aspekte.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    307

    Standard

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich schätze dieses Forum, habe aber hinsichtlich der Technik, der Medienbearbeitung, der Zitatefunktion usw.etc.pp. regelmäßig das Gefühl, mich in einer Umgebung der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts zu bewegen.
    Hallo Uwe,
    Ich sehe das genauso. Gerade der Editor ist im Vergleich zu anderen Foren absolut unterirdisch.
    Beste Grüße,
    Markus

  7. #7
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    wenn ich ehrlich bin, stört mich lediglich die einbindung die fotoalben bzw. der darin enthaltenen bilder im thread.

    mit den restlichen punkten habe ich keinerlei probleme.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  8. #8
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin,

    es ist schon seit einiger Zeit geplant, auf eine neue Version von VB upzudaten, mit der sich dann auch etliches deutlich ändert, auch und insbesondere für die Nutzung mit Mobilgeräten.

    Wir möchten natürlich die Inhalte und die Grundstruktur übernehmen.

    Die Kosten für ein neues System bzw. ein Update müssen wir natürlich auch im Auge behalten. Der Verein IGDH e.V. betreibt dieses Forum und durch die Mitgliedsbeiträge werden eben auch die Betriebskosten des Forums getragen.
    Die Anzahl der Vereinsmitglieder liegt jedoch DEUTLICH unter der Zahl der Forenmitglieder. Selbst, wenn wir nur die als aktiv angezeigten Mitglieder zugrunde legen, liegt die Zahl der Vereinsmitglieder bei ca. 12% dieser Zahl.

    Das mal als kleiner Denkanstoß, bevor man eine Maßnahme anregt. die für den Verein eine größere Belastung bedeutet...

    Im Moment ist das einfach ein Zeitproblem der Administration.
    Geändert von Jackman (13.03.2020 um 14:37 Uhr)
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Mal an dieser Stelle einen Dank für Euren Einsatz!!
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  10. #10
    ADMIN_Olli
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen
    Vielen Dank für Eure Anregungen. Hier etwas zur aktuellen Situation. Sowohl Stefan als auch ich sind aktuell beruflich stark eingespannt. Ein Upgrade auf eine neue VB Version ist momentan für uns nicht zu stemmen. Daher müsst Ihr aktuell mit dem Forum leben, wie es ist.

    Gruß Olli

  11. #11
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Schade, aber ist dann wohl so

  12. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Auch von mir Respekt und herzlichen Dank für die von den Admins geleistete Arbeit.

    Und ganz ehrlich habe auch ich nur an dieser Stelle so meine Probleme:

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    wenn ich ehrlich bin, stört mich lediglich die einbindung die fotoalben bzw. der darin enthaltenen bilder im thread.
    ......

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich schätze dieses Forum, habe aber hinsichtlich der Technik, der Medienbearbeitung, der Zitatefunktion usw.etc.pp. regelmäßig das Gefühl, mich in einer Umgebung der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts zu bewegen. Wäre Xenforo nicht eine denkbare Upgrade Option für euch?

    Alles Gute

    Uwe
    Moin Uwe,

    ich mache ja mit Olli zusammen die Administration.... momentan halt eigentlich nur Olli, da ich beruflich den Kanal voll habe.

    XenForo ist zwar eine schöne Lösung, allerdings sind neben den Lizenzkosten ja auch die Migrationskosten nicht zu vernachlässigen. Man stelle sich vor, es gehen bei der Migration Inhalte verloren. Die Datenbankstruktur ist doch recht komplex.
    Man muss erst mal ein Testsystem bauen, dann User für den Test auswählen, den Go-Live planen und die dann übersehenen Probleme ausräumen. Zurück ginge es dann nicht ohne Verlust.

    Wir reden da halt mal eben von ca. 4 Manntagen, also 4000€ Aufwände, die wir als Admin-Team dann für eine vermeintlich bessere Forensoftware leisten müssen. Daher sehe ich es auch einfach nicht ein, den Aufwand zu tätigen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Wir sind zum Spaß hier, und erwirtschaften mit dem Forum ja kein Geld. Klingt jetzt halt doof, ist aber leider so.

    viele Grüße,
    Stefan

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard

    Immerhin ist das hier ein Hobby-Forum, meinethalben kann es bleiben solange es keine Sicherheitsprobleme gibt...

    Herzlichen Dank an die Admins für die viele Arbeit!

    Gruß Klaus

  15. #15
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    ich kann Klaus da nur zustimmen. Gerade jetzt Entschleunigung angesagt ...... ansonsten natürlich auch.
    Genießt das ruhige Wochenende!
    Jrooß Kalle

  16. #16
    Boxen mit Charakter Benutzerbild von tifflor5
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    67551 Worms-Pfeddersheim
    Beiträge
    441

    Standard

    Wo ist das Problem?
    Es gibt schlimmere Foren, was Bedienung und Optik betrifft.

    Lasst doch mal die Pferde im Dorf und ein freizeitgesteuertes Forum was es ist: Ein Forum von Hobbyisten für Hobbyisten.
    Viele Grüße
    Bernhard aka Tiff

    Schreibfehler liegen in der Natur der Sache und werden grundsätzlich nicht korrigiert.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0