» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 68
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    oder einen Arylic Board mit optischem Digitalausgang und dann sowas https://www.hifiberry.com/shop/beocr...nel-amplifier/ dahinter?
    scheinbar ähnliche Anforderungen bei mir und meine Lösung ist hifiberry (mit Cinch out) an Auvderion an pro Box ein ICE125asx2.
    Den Hifiberry mit Analogausgang hab ich schon einige Zeit und er klingt für mich perfekt. Vermutlich auch wegen der burr down Wandler und dem cleveren Aufbau. Niemals hab ich eine Handy-Einkoppelung oder sonst irgendwelche Störungen wie Brummen oder Rauschen gehabt. Für mich eines der besten hifi-Produkte.

    Beste Grüße,
    Dale.

  2. #22
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Dann bin ich mal gespannt. Was mich als Hifiberry DAC+DSP Nutzer zu den Arylic Sachen zieht ist die Multiroom-Funktionalität. Nur brauche ich dann halt nicht den direkten Weg zum DAC sondern in eine DSP-Weiche. Und anschließend am liebsten einen Vierkanal-Digitalverstärker. Vierkanal-Analogverstärker wäre kein Problem, dann müsste ich halt den DAC+DSP um einen weiteren DAC erweitern. Da wäre mir eine fertige Lösung mit vier identischen Ausgängen lieber.

    Also bitte berichte wie es bei Dir läuft.

  3. #23
    gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    29.08.2016
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Was macht mehr Sinn: So ein Board https://www.banggood.com/de/ADAU1701...p-1666636.html nehmen und zwei Stereoverstärker (analog) dran

    oder einen Arylic Board mit optischem Digitalausgang und dann sowas https://www.hifiberry.com/shop/beocr...nel-amplifier/ dahinter?
    Du kannst den Wondom DSP + RCA Board natürlich gerne auf Banggood kaufen, oder auch bei uns: https://www.boomaudio.de/wondom-dsp-board

    Unabhängig davon kannst man ein kabelloses System aufbauen, indem man z.B. ein Mini oder Pro Streamer analog oder digital an den DSP anschließt und die gewünschte Endstufe dran hängt.

    Die Kanaltrennung wird in der App festgelegt... je ein Streamer bekommt den linken und den rechten Kanal zugeordnet. Ist nur ein Klick in der zugehörigen Up2Stream App.

    Streamer: https://www.boomaudio.de/search?sSearch=up2stream

    Endstufen: https://www.boomaudio.de/aktivmodule...s-d-endstufen/


    Viele Grüße
    Frank

  4. #24
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Danke - also z. B. links geht auf Up2Stream A und rechts auf Up2Stream B und in den beiden Streamern wird dann die per ACP Workbench erstellte Frequenztrennung gemacht? Ich brauche nur ne einfache 24db Weiche und ein bisschen Raumkorrektur. Das mache ich dann alles in ACP Workbench?

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2019
    Beiträge
    110

    Standard

    Moin

    ich konnte bereits das Up2Stream Amp v3 board testen.
    Es hat ca 30. Min tadellos funktioniert, auch die App alles völlig geschmeidig.

    Danach hat es allerdings aus unerklärlichen Gründen den Geist aufgegeben.
    Keine Funktion mehr, dafür wird es ordentlich heiß und mein Labornetzgerät ging
    in die Strombegrenzung.

    Ok, kann mal sein, obwohl alle meinen anderen Platinen und Boards von Wondom/Sure bis heute
    seit Jahren laufen und die glaub ich ähnliches Qualitätsniveau haben.



    Was mich aber extrem ärgert, ist dass der Verkäufer BOOMAUDIO (HobbyhifiLaden) auf keine meiner
    3 Emails und auch nicht auf die KontaktWhattsApp auf seiner Homepage antwortet.
    Null Reaktion, komplett ignoriert.

    Jetzt kann ich mein Projekt (Multiroom mit Anbindung der Küche) nicht weiter betreiben.


    Ich habe noch das PreAmp V3 Board und diverse Erweiterungsplatinen direkt beim Hersteller geordert,
    die sind grad mit DHL auf dem Weg zu mir.

    Werde nachberichten......


    Gruß TB

  6. #26
    gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    29.08.2016
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Danke - also z. B. links geht auf Up2Stream A und rechts auf Up2Stream B und in den beiden Streamern wird dann die per ACP Workbench erstellte Frequenztrennung gemacht? Ich brauche nur ne einfache 24db Weiche und ein bisschen Raumkorrektur. Das mache ich dann alles in ACP Workbench?
    Ja, genau so funktioniert es. Modul A wird z.B. der linke Kanal zugeordnet, Modul B bekommt den rechten. Die Einstellung dazu findet man in der 4Stream App.

    In der ACP Workbench kann man den beiden Kanälen der einzelnen Module verschiedene Frequenzbereiche zurordenen. Flankensteilheit, Trennfrequenz und die Linearisierung stellt man im Bereich "Effect List" ein. Danach das abspeichern nicht vergessen: Downloader -> Save configuration to Flash.

    Bitte beachten, dass die Module und die Programmiersoftware für die kanalgetrennte DSP Funktionalität auf der aktuellsten Softwareversion sein müssen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image_2020_12_08T10_49_27_577Z.png
Hits:	208
Größe:	116,3 KB
ID:	57477

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2019
    Beiträge
    110

    Standard

    @ HHL

    Da Sie ja offensichtlich genug Zeit haben hier im Forum zu schreiben und meinen Beitrag oben ja auch gelesen haben müßten...

    Warum antworten Sie nicht auf Email vom 06.12.20 und einer KontaktWhattsApp über ihre HP von gestern von 16:23h bzgl. einer berechtigten Reklamation?



    Sehr merkwürdiges Verhalten für einen Händler, oder?


    TB

  8. #28
    gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    29.08.2016
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von TangBand Beitrag anzeigen
    Was mich aber extrem ärgert, ist dass der Verkäufer BOOMAUDIO (HobbyhifiLaden) auf keine meiner
    3 Emails und auch nicht auf die KontaktWhattsApp auf seiner Homepage antwortet.
    Null Reaktion, komplett ignoriert.

    Jetzt kann ich mein Projekt (Multiroom mit Anbindung der Küche) nicht weiter betreiben.


    Ich habe noch das PreAmp V3 Board und diverse Erweiterungsplatinen direkt beim Hersteller geordert,
    die sind grad mit DHL auf dem Weg zu mir.

    Werde nachberichten......


    Gruß TB
    Hallo Klaus,

    Sie hatten am Donnerstagmorgen bestellt, am gleichen Tag haben wir ausgeliefert, am Samstag wurde zugestellt, am Sonntag haben Sie eine Email an uns geschrieben, heute morgen sich hier beschwert. Wir bearbeiten alle Nachrichten der Reihe nach, mitunter benötigen wir etwas Zeit dafür.

    Viele Grüße
    Frank
    Geändert von HHL (08.12.2020 um 11:58 Uhr)

  9. #29
    gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    29.08.2016
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von TangBand Beitrag anzeigen
    @ HHL

    Da Sie ja offensichtlich genug Zeit haben hier im Forum zu schreiben und meinen Beitrag oben ja auch gelesen haben müßten...

    Warum antworten Sie nicht auf Email vom 06.12.20 und einer KontaktWhattsApp über ihre HP von gestern von 16:23h bzgl. einer berechtigten Reklamation?



    Sehr merkwürdiges Verhalten für einen Händler, oder?


    TB
    Hallo,

    wenn Fragen im Forum aufkommen, dann antworte ich natürlich auch gerne, genauso wie auf Ihren Beitrag.


    Viele Grüße
    Frank
    Geändert von HHL (08.12.2020 um 12:31 Uhr)

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2019
    Beiträge
    110

    Standard

    Update:

    Boomaudio / HHL hat sich grad gemeldet.
    Ich soll ein neues Board bekommen.


    Dann können wir uns ja wieder technischen Themen widmen......


    Gruß TB

  11. #31
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von HHL Beitrag anzeigen
    In der ACP Workbench kann man den beiden Kanälen der einzelnen Module verschiedene Frequenzbereiche zurordenen. Flankensteilheit, Trennfrequenz und die Linearisierung stellt man im Bereich "Effect List" ein. Danach das abspeichern nicht vergessen: Downloader -> Save configuration to Flash.
    Vielen Dank! Da würde ich dann auch die Raumkorrekturkurven erstellen? Kann man die z.B. direkt aus REW hineinladen? Ich frage nur weil der HifiBerry das so macht, da muss man nur das Mikro anstecken und es berechnet selbst die Korrekturkurve.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2019
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Vielen Dank! Da würde ich dann auch die Raumkorrekturkurven erstellen? Kann man die z.B. direkt aus REW hineinladen? Ich frage nur weil der HifiBerry das so macht, da muss man nur das Mikro anstecken und es berechnet selbst die Korrekturkurve.

    Ich habe ähnliches vor:
    Messen mit REW und dann Raumkorrektur.
    APC Workbench besitze ich schon, warte jetzt auf mein neues board.

    Das ganze soll in eine Küche, unsichtbar eingebaut, daher ist die Einmessung unumgänglich.

    Bisher habe ich solche Sachen immer mit dem Sur-DSP gemacht.
    Mal sehen, wie sich das ArylicSystem so schlägt.....


    TB

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2019
    Beiträge
    110

    Standard

    Moin


    Ersatzboard ist eingetroffen, vielen Dank an Boomaudio.

    Erster Check mit dem Amp v3 und zwei kleinen BR-Böxchen (TB W4-1320):
    Sehr beeindruckend was da so aus der kleinen Platine rauskommt....

    Der Up2Stream pro v3 nebst der Erweiterungsplatinen (digital out etc) sind auch eingetroffen.


    Ich habe das AmpModul mal an die ACP-Software angeschlossen.
    Board wird sofort erkannt, kein Problem.
    Das Programmieren erfordert aber etwas Einarbeitungszeit, insbesondere waren bei mir alle Einstellungen
    nicht in Echtzeit hörbar.
    Sollte doch eigentlich so sein, oder?

    Sobald ich USB an den PC anstecke, verstummt der Ton und ich kann Einstellungen vornehmen.
    Erst wenn USB wieder getrennt ist, kommt wieder Ton.

    Das board wird bei Windows als "USB-Audio" angezeigt, vielleicht deutet das auf eine Einstellung hin,
    vom PC Musik zu streamen.

    Hat sonst noch jemand das Programm in Betrieb?


    Gruß TB

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    360

    Standard

    Zitat Zitat von TangBand Beitrag anzeigen
    Ich habe das AmpModul mal an die ACP-Software angeschlossen.
    Board wird sofort erkannt, kein Problem.
    Das Programmieren erfordert aber etwas Einarbeitungszeit, insbesondere waren bei mir alle Einstellungen
    nicht in Echtzeit hörbar.
    Sollte doch eigentlich so sein, oder?

    Sobald ich USB an den PC anstecke, verstummt der Ton und ich kann Einstellungen vornehmen.
    Erst wenn USB wieder getrennt ist, kommt wieder Ton.

    Das board wird bei Windows als "USB-Audio" angezeigt, vielleicht deutet das auf eine Einstellung hin,
    vom PC Musik zu streamen.

    Hat sonst noch jemand das Programm in Betrieb?


    Gruß TB
    Moin Moin,

    dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht. Vor ein paar Wochen lief das noch in Echtzeit. Leider kann ich auch meine alten gespeicherten Einstellungen nicht mehr in das ACP Tool reinladen, sehr ärgerlich. Wahrscheinlich alles irgendwie einem Update zum Opfer gefallen und verschlimmbessert. Da es aber mal ordentlich lief, hoffe ich, dass der Bug bald korrigiert wird.

    Grüße
    M

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2019
    Beiträge
    110

    Standard

    OK,

    dann liegts wenigsten nicht an mir......

    Hab den support in Übersee angeschrieben, die haben bis jetzt immer recht flott geantwortet.


    Im manual wird auch von "realtime" geschrieben.


    TB

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2019
    Beiträge
    110

    Standard

    Moin


    Kurzer vorläufiger Erfahrungsbericht zum Up2Stream Pro:

    Ich hab den Pro via Cinch an einen kleinen Sure-Amp angeschlossen.
    Befeuert hat das wieder meine Tangband Testböxchen (W4-1320).

    Im Vergleich zur "all in one" Lösung (Amp v3) nochmal eine deutliche Steigerung in Sachen Leistung/Lautstärke
    und es klingt insgesamt noch etwas weicher und musikalischer.
    Der "lowbudget" onboard-DA-Wandler scheint überraschend gut sein.

    App und Fernbedienung funktionieren nach wie vor echt gut.

    Das PC-Programm funktioniert zwar, hab einige Filter / EQs ausprobiert, aber immer noch nicht in Echtzeit.

    Die Antwort von Arylic: Muss aber funktionieren, man will weiter Ursachenforschung betreiben.


    Was mir noch aufgefallen ist:

    - Wenig Grundrauschen (wenn keine Musik läuft, aber eingeschaltet ist)
    - Sehr wenige Störgeräusche durch die Stromversorgung (Labornetzteil und USB-Steckerlader)
    - Kein / kaum Ploppen oder Knacken beim Ein- und Auschalten
    - Stromaufnahme beim Ampv3 bei 24V 150-250ma, wird auch bei höchster Lautstärke kaum warm
    - Update über die App problemlos



    TB

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    234

    Standard

    Ich habe seit ein paar Wochen den Up2Stream Amp 2.1 hier und kann bisher auch nur positives berichten.
    Hoffe ich finde die Zeit ein paar Messungen / Anwendungsfälle beizutragen...

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2019
    Beiträge
    110

    Standard

    Guten Abend,


    also das Problem mit dem PC-Programm (ACP....) besteht immer noch.

    Sobald ich das board bei laufender Musik (Stream spotify) mit dem PC per USB verbinde,
    wechselt die LED von weiß auf rot (Up2Stream Pro) und die Musik verstummt.

    In der Software steht dann ganz unten "...verbunden mit USB-Audio...".
    Ich denke genau das ist der Punkt.

    Im Gerärtemanager wird das board nämlich auch als "USB-Audio-Ausgabegerät / Lautsprecher" geführt.

    Windows hält es für einen DAC / USB-Audio-Streamer (stimmt ja auch irgendwie) und will es nicht als Programmierinterface ansehen.

    @HHL / Boomaudio:
    Tritt das Problem bei Dir auch auf?

    Vielleicht nochmal deinstallieren?


    Gruß TB

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Ich wollte das Programm auch mal einsetzen, leider startet es einfach nicht, bzw. stürzt ab. Ich lass es in VMware Fusion (Mac) mit Windows 10 auf einem Mac laufen. Bisher lief alles in der VM. Der Support von Arylic empfahl einen PC mit Windows 10 zu kaufen...
    Hat jemand ACP Workbench in einer VM zum Laufen gebracht oder kann mal gucken, auch mit einem Win 10 Host.

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2019
    Beiträge
    110

    Standard

    Also selbst ohne VM-Umgebung also auf meinem Win10pro läuft die Software sehr hakelig mit hoher Latenz.

    Habe bis jetzt nur ein paar einfache Filter / EQs eingestellt, weil das Ganze doch recht zäh läuft.

    Für 20$ eher suboptimal bis schlecht.


    TB

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0