» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard Kein USB Audio

    Hallo,

    trotz aller Bemühungen bekomme ich bei meinem Board immer die Fehlermeldung von Win10:
    unknown device
    (VID 0000 PID 0002)

    Die Datenleitungen an X401 habe ich auch schon getauscht.
    Das Gleiche unter Ubuntu Studio.

    Als Firmware ist angegeben XE:1.0.1

    Leider habe ich keinen Jtag Programmer. Hat jemand eine Idee?
    Gruß
    Rainer

  2. #2
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Auf die Schnelle nicht, bei mir wars nach dem Tausch der Datenleitungen erledigt. Probier ein anderes Kabel, für alle Fälle. Zumindest mit Hdmi kenne ich die tollsten, wirklich unlogischen Fehler. Thema Kabelklang ähh 01 Brei und 4k sagt nein.

    Sonst auf einen USB Programmer warten und auf 1.2.1/Web beta gehen....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Marsbewohner Nummer C,

    Ich habe heute mal auf Webapp upgedatet.
    Es geht nicht um die Programmierung des ESP32, sondern um den XMOS Baustein.
    Also um den USB Audio Ein und Ausgang (X401) und um USB Audio Class 2.0

    Laut den Quellen sollte der mit
    #define VENDOR_ID (0x1209) /* pid.codes VID */
    #define PID_AUDIO_2 (0x4000) /* freeDSP-aurora PID */
    programmiert sein.

    Weder WIN10 noch Ubuntu Studio erkennen ihn aber.
    Das USB-Kabel ist mehrfach gewechselt und nachgemessen.
    Gruß
    Rainer

  4. #4
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Merkwürdige Sache. Zumindestens VID/PID sollten erkannt werden, wenn das Kabel in Ordnung ist.
    Ich hatte das Problem bisher nur wenn das USB-Kabel nicht richtig angeschlossen war. Hast Du noch einen USB-Hub dazwischen?
    Ansonsten schick das Board her, dann gucke ich, was da los ist.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Rapahel,

    danke für deine schnelle Antwort und das Angebot.

    Das Kabel habe ich mehrfach geprüft. USB A -> USB B -> Stecker.

    Bist du eigentlich schon dazu gekommen den Treiber von Xmos freischalten zu lassen?
    Dan wäre ein Update der Xmos Firmware über USB doch möglich? Leider ist das ja noch nicht implementiert.
    Gruß
    Rainer

  6. #6
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Ne, leider noch nicht, wollte jetzt erstmal die Webapp nutzbar machen und dann kam die Covid19-Krise, wodurch die Produktion der nächsten Charge lahmgelegt wurde. Werde das diese Woche mal angehen (sofern die Niederländer mich an der Grenze morgen nicht in Quarantäne stecken...).

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2020
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    15

    Standard

    Moin,
    heute kam endlich ein USB-Kabel an, Windows 10 hat das Device schnell installiert und nun läuft das Aurora per USB - wunderbar, ich bin begeistert vom Sound!
    Momentan hapert es allerdings noch. Systemsounds und Sound aus dem Browser werden abgespielt, der VLC Player stürzt hingegen direkt ab und Spotify switcht von Song zu Song, ohne diese abzuspielen. Das Verhalten wurde in einem anderen Thread beschrieben und mit einem Windows Update in Verbindung gebracht. Besagtes Update ist bei mir allerdings nicht installiert.
    Im Gerätemanager wird unter "weitere Geräte" ein "Aurora DFU" geführt, für das allerdings keine Treiber installiert wurden.
    Neustart, Neuanstöpseln und Neuinstallieren des DSPs haben nichts gebracht. Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?

    Edit: foobar2000 spuckt "Unrecoverable playback error: Audio data format not supported by this device (0x88780064)" aus.
    Edit2: mit ASIO4ALL per foobar-plugin läuft es jetzt, VLC Player und Spotify bleiben jedoch stumm -> Ein Treiberproblem?
    Geändert von Jami (21.04.2020 um 19:53 Uhr)

  8. #8
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Hi Jami,
    dass für Auverdion DFU kein Treiber installiert ist, sollte passen.
    Du müsstest aber in Audio Video und Gamecontroller freeDSP-aurora drinnen haben.
    In Audioeingänge und -ausgänge müsste Lautsprecher (freeDSP-aurora)
    und Mikrofon (freeDSP-aurora) enthalten sein.

    Ich hatte nach dem letzten Windows Update ähnliche Probleme und bin dann auf den vorherigen Build zurückgegangen. Seitdem gehts wieder...
    Mein aktueller Build ist Version 1809 ( Build 17763.1039 )

    Ich kann auf jeden Fall foobar mit den Windows Treibern wiedergeben. Kann in foobar als Output direkt Lautsprecher ( freeDSP-aurora ) anwählen.

    Gruß
    Bernhard

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2019
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    61

    Standard

    Hi,

    wenn foobar auf das Device zugreift könnte Foobar sich einen exklusiven Zugriff auf das Device gesichert haben und so alle anderen Programme für dieses Device sperren.
    Eine entsprechende Fehlermeldung bekommt man, wenn man in der Sound-Systemsteuerung unter Konfigurieren 'Testen' versucht.

    Sonst versuche mal den 'VB Audio ASIO Bridge' Treiber zu installieren und als Ausgabegerät zu verwenden.

  10. #10
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Ne, leider noch nicht, wollte jetzt erstmal die Webapp nutzbar machen und dann kam die Covid19-Krise, wodurch die Produktion der nächsten Charge lahmgelegt wurde. Werde das diese Woche mal angehen (sofern die Niederländer mich an der Grenze morgen nicht in Quarantäne stecken...).
    Gibts dazu ein Update? Ich weiß, an allen Ecken findet sich was zu bemängeln, aber ich (hoffentlich auch andere) könnte eine Lösung neben Linux, Asio und VB Bridge gut gebrauchen.

  11. #11
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Hi Lukas, welches Problem hast du genau?
    Bei mir gingen Systemsounds und Wiedergabe über Browser.
    Spotify und foobar gingen nicht.
    Foobar sagt in der Fehlermeldunbg, dass das Wiedergabeformat nicht unterstützt wird. Ich gehe davon aus, dass das auch auf Spotify zutrifft, nur deren Fehlermeldungen kannst du vergessen.
    Wüsste man jetzt, welche(s) Format(e) Aurora wiedergeben kann, könnte man vielleicht diese irgendwo in Windows festlegen. Meine Fragen diesbezüglich wurden hier im Forum nicht beantwortet.

    Ich halte das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für ein Treiberproblem. Das wird Raphael aus finanziellen Gründen wohl nicht lösen können. Ich hab keinerlei Vorstellung davon, was der Treiber von XMOS kosten würde.

    Ich kann mit Gewissheit sagen, dass bis Build 1803 alles funktioniert hat.
    Gäbe es einen Windows-Hacker, der den Windows eigenen Soundtreiber aus Build 1803 in die Neuzeit retten könnte, wäre wohl auch was gewonnen. Man müsste halt nach jedem Win-Update wieder den alten Treiber reinwürgen.

    Ich hab Stunden mit diesem Problem versch.....n. Erfolglos.

    Meine Lösung: Linux Manjaro. Ein echter Problemlöser. Da läuft wirklich alles, was ich brauch. Und ich habs als die bei weitem umsteigerfreundlichste Distribution empfunden. Ich boote Win nun max 1 mal im Monat, um Updates zu holen. Sollte ich tatsächlich nochmal Windows brauchen, möchte ich nicht vor dem Einsatz eine halbe Stunde mit Updates versch....n, bevor ich damit arbeiten kann.
    Mittlerweile bin ich echt froh, den Umstieg durchgezogen zu haben.

    Gruß
    Bernhard

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2019
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Foobar sagt in der Fehlermeldunbg, dass das Wiedergabeformat nicht unterstützt wird
    Soweit ich mich erinnere Sampelt Foobar nicht automatisch auf 48khz (= momentan feste Samplingrate vom Arora DSP) um. Da muss dann ein Up- oder Downsampler her.
    Evtl. liegt es daran?

  13. #13
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Ich hab in foobar mit einem Resampler plug-in rumgespielt - erfolglos. Allerdings auch nicht besonders intensiv.

  14. #14
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Es läuft eh alles. Allerdings nicht so wie ich es will. Z.B. werden manche Spiele in 7.1 ausgegeben und ich kann es nicht auf Stereo umstellen. Oder die feste Samplingrate....
    Ergo alles also Luxusprobleme

  15. #15
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Win die Aurora als 8 Kanal Soundkarte erkennt. Deshalb möglicherweise die Ausgabe in 7.1

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0