» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard Testen neuer Software/Optimiertes Hochladen FW

    Nachdem ich heute dreimal FW raufgespielt (und jedes Mal alles rückgebaut) habe geht mir meine Lösung ein wenig auf den Keks.
    Kann der USB-Programmierer/Seriell Adapter angeschlossen bleiben und nur der Jumper auf Pin 5+6 abgezogen werden? Das würde den Vorgang ein wenig vereinfachen.
    Eine Neutrik-Kupplung mit USB-A-Buchse im Inneren ist verbaut, das Gehäuse ist ja nur der Originalkarton.

  2. #2
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Ja, einfach den Jumper abziehen, fertig. Weiterer Vorteil: Du kannst dann im Normalbetrieb auch den Log von Aurora in einem Serial Monitor sehen.

    Ansonsten kannst Du auch über webOTA updaten.

  3. #3
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Passt, danke.

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2015
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Ja, einfach den Jumper abziehen, fertig. Weiterer Vorteil: Du kannst dann im Normalbetrieb auch den Log von Aurora in einem Serial Monitor sehen.

    Ansonsten kannst Du auch über webOTA updaten.
    Wie kann ich den develop branch über das webota updaten? Meinem Verständnis nach ist die Anleitung im github zum flashen mit dem USB2Serial Adapter gedacht?

    Welche IDE nimmst du zum programmieren?

  5. #5
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Wie in GitHub beschrieben die Arduino-Datei kompilieren und ganz normal über IP-Addresse/webota hochladen. Zumindest verstehe ich das so.
    Super wär natürlich alles fix fertig als wäre es ein Release

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2015
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von MarsianC# Beitrag anzeigen
    Wie in GitHub beschrieben die Arduino-Datei kompilieren und ganz normal über IP-Addresse/webota hochladen. Zumindest verstehe ich das so.
    Super wär natürlich alles fix fertig als wäre es ein Release
    Naja im github steht upload anklicken und dann müsste auch ein Arduino an einem Port angeschlossen und ausgewählt sein. Ggf auch über webota,(zählt aber auch als Port) So bekomme ich natürlich eine Fehlermeldung beim upload versuch.


    [QUOTE=GITHUB Readme.md]


    1. Open the file aurora.ino in your ArduinoIDE and click on Upload.
    2. After uploading the code, you need to upload the data files.
    3. Go to Tools > ESP32 Data Sketch Upload and wait for the files to be uploaded.[(/QUOTE]


    Und Schritt 2 . hätte ich gedacht meint die plugin files aber Schritt 3 sagt mir nichts, den Menüpunkt habe ich auch nicht zu Verfügung. Und das verunsichert mich was mit Punkt 2 gemeint ist. Die aurora.ino.esp32.bin wird ja beim kompilieren erstellt.

  7. #7
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Das liest sich als würden da zwei Sachen vermischt werden. Upload ist das falsche Wort, Load wäre wohl besser. Es wird doch nur ins Programm geladen (https://www.arduino.cc/en/software), nicht auf Aurora.
    MEIN leihenhaftes Verständnis! Bei mir fuxts auch irgendwo, alle notwendigen Bibliotheken/Tools habe ich installiert.

    Code:
    Arduino: 1.8.13 (Windows 10), Board: "ESP32 Dev Module, Disabled, Default 4MB with spiffs (1.2MB APP/1.5MB SPIFFS), 240MHz (WiFi/BT), QIO, 80MHz, 4MB (32Mb), 115200, None"
    
    C:\Users\USER\AppData\Local\Arduino15\packages\esp32\hardware\esp32\1.0.4/tools/sdk/lib\libesp32.a: file not recognized: File format not recognized
    
    collect2.exe: error: ld returned 1 exit status
    
    exit status 1
    
    Error compiling for board ESP32 Dev Module.
    Ich muss mir mehr Zeit für sowas nehmen, selbst die suchmaschinerei dauert....

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2015
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von MarsianC# Beitrag anzeigen
    Das liest sich als würden da zwei Sachen vermischt werden. Upload ist das falsche Wort, Load wäre wohl besser. Es wird doch nur ins Programm geladen (https://www.arduino.cc/en/software), nicht auf Aurora.
    MEIN leihenhaftes Verständnis! Bei mir fuxts auch irgendwo, alle notwendigen Bibliotheken/Tools habe ich installiert.

    Code:
    Arduino: 1.8.13 (Windows 10), Board: "ESP32 Dev Module, Disabled, Default 4MB with spiffs (1.2MB APP/1.5MB SPIFFS), 240MHz (WiFi/BT), QIO, 80MHz, 4MB (32Mb), 115200, None"
    
    C:\Users\USER\AppData\Local\Arduino15\packages\esp32\hardware\esp32\1.0.4/tools/sdk/lib\libesp32.a: file not recognized: File format not recognized
    
    collect2.exe: error: ld returned 1 exit status
    
    exit status 1
    
    Error compiling for board ESP32 Dev Module.
    Ich muss mir mehr Zeit für sowas nehmen, selbst die suchmaschinerei dauert....
    Nee ist eigentlich richtig. Der normale einfache Workflow mit einem Arduino ist, das der über einen USB2Serial Adapter verbunden ist. Unter Tools > Port kannst du dann den Port für den Seriellen Adapter anklicken. Und mit Upload wird der dann kompiliert und hochgeladen und fertig. Was mit den Schritten 2 und 3 gemeint ist verunsichert mich sonst würde ich Mal probieren die .bin Datei hochzuladen.

    Den Fehler bei dir kann ich mir nicht erklären, scheint was mit dem ESP32 DEV MODULE zu tun zuhaben, nochmal neu installieren? Den Pfad habe ich aber z.b. garnicht.

  9. #9
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Tja, wie gesagt: Ich kenn mich nicht aus ....

  10. #10
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Wie sollen die Issues codiert werden?

    Plugin/Themenbereich, Softwarestand: Problem?

    Ich hatte das einfach mal so gemacht, aber evt. gibts da bessere Vorschläge, die die Übersicht auch bei deutlich mehr Issues beibeahlten.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0