» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Wastler
    Gast

    Standard Vergleich boxsim Simulation zu Realität

    Ich denke, das wird den Einen oder Anderen interessieren.
    Ich habe hier einen Vergleich zwischen einer boxsim Simulation und die messtechnischen Ergebnisse der Box..
    Es kamen ein paar erschwerende Faktoren hinzu:
    Der 2-Wege-Lautsprecher ist für wandnahe Aufstellung konzipiert, dementsprechend BR nach vorne.
    Dazu bin ich ich Uwes Empfehlung gefolgt und habe die Beugung der Schallwand oben und unten abgeschaltet um wandnah zu simulieren.
    Erschwerend kam dazu, dass die Box abgerundete Kanten vertikal hat, entsprechend habe ich 5/8 einer Phase gerechnet, da boxsim keine Rundungen berechnet (1/2 war Uwes Empfehlung).

    Das Ergebnis war dann doch sehr überraschend, seht die Grafiken

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mezzoforte Wandnah Simu.jpg
Hits:	309
Größe:	230,3 KB
ID:	53211

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mezzoforte wandnah.jpg
Hits:	308
Größe:	119,5 KB
ID:	53212

    Der Einfachkeit halber habe ich mit ATB im Wohnzimmer gemessen.
    Unter 300 Hz stimmt nichts mehr, da habe ich zu viel Raumeinfluss, mit Clio hätte ich das gefenstert und eine Nahfeldmessung eingefügt.
    Der Verstärker und ATB wurde nicht auf 2.00 Volt kalibriert, das war absolut nebensächlich, mich interessierte nur der Frequenzverlauf.

    Ich finde, die boxsim-Simulation liefert ein überraschent gutes Ergebnis und muss sich vor teuren Programmen nicht verstecken.
    Der Superhochton-Höhenanstieg ist bei fast allen boxsim Simulationen vorhanden.

    BG, Peter

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    War bei meinem letzten eigenen Visaton Projekt auch so, gerade die neueren 2.x Versionen mit den neueren Chassismessungen passen schon ziemlich anständig zu meiner gefensterten Messung finde ich:


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.png
Hits:	226
Größe:	41,5 KB
ID:	53217

  3. #3
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
    Ida habe ich zu viel Raumeinfluss
    sehr schönes Ergebniss ... selbst das mit dem Raumeinfluss finde ich moderat.
    Der Drop bei 150 Hz ist vermutlich die erste Reflektion von der Wand dahinter oder
    der Fussboden. Das sind rund 110cm zusätzlicher Weg ....kommt Dir das bekannt vor?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Diesbezüglich habe ich bei meinem ersten Passivlautsprecherprojekt Erfahrungen mit VituixCAD und Boxsim gemacht. Ich hatte Probleme beim Messen der korrekten Phasenlage der beteiligten Chassis zueinander, die aber eher meiner Unerfahrenheit bzgl. des (semi)zweikanaligen Messens mit REW geschuldet waren. Waren diese Probleme umschifft, waren die (gefensterten) Messungen mit den Simulationsergebnissen der beiden Simulationsprogrammen praktisch identisch, so dass es fast unheimlich war.....

    Viele Grüße,
    Michael

  5. #5
    Wastler
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Der Drop bei 150 Hz ist vermutlich die erste Reflektion von der Wand dahinter oder
    der Fussboden. Das sind rund 110cm zusätzlicher Weg ....kommt Dir das bekannt vor?
    Das dürfte der Fußboden sein, die Box stand auf einem normalen Ständer, höher gestellt hätte das sicherlich anders ausgesehen, dazu war ich aber zu faul.

    BG, Peter
    Geändert von Wastler (10.03.2020 um 11:37 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0