» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    42

    Standard Cyburgs Brick, als Speaker für Arbeit und Tochter, mit eigenem Player dran

    Hallo Freunde.

    Erst einmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.

    Ich baue in letzter Zeit öfter mp3 Player für Kinder, und wollte dann auch mal hingehen, und einen guten, günstigen, Lautsprecher bauen, der daran angeschlossen wird. Bislang haben die mp3 Player eigene Lautsprecher im Gehäuse, aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, diese Kisten als Standalone Player zu nutzen.

    Meine ersten Bauten waren die VIFAntastisch, die ich im Wohnzimmer nutze, aber mich dann doch für etwas kleineres entschieden, das ich dann in mono im Büro nutzen kann. Mir empfahl man dann die Bricks, aber das Internet hat leider viel vergessen. Hab's trotzdem geschafft, mich da reinzufuchsen.

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    42

    Standard

    Erst mal wurden die Dübellöcher zentriert angezeichnet. Die genaue Position in der Horizontalen war erst mal egal, da ich Zentrierhilfen für die Dübel nutze. Mit einem Abstandhalter wurde entsprechend gebohrt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1_ergebnis.jpg
Hits:	194
Größe:	77,1 KB
ID:	53102
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2_ergebnis.jpg
Hits:	170
Größe:	80,0 KB
ID:	53101

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3_ergebnis.jpg
Hits:	221
Größe:	142,3 KB
ID:	53100
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4_ergebnis.jpg
Hits:	142
Größe:	70,2 KB
ID:	53099
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5_ergebnis.jpg
Hits:	139
Größe:	118,5 KB
ID:	53098
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6_ergebnis.jpg
Hits:	128
Größe:	104,9 KB
ID:	53107
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7_ergebnis.jpg
Hits:	134
Größe:	102,7 KB
ID:	53106
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8_ergebnis.jpg
Hits:	123
Größe:	138,1 KB
ID:	53105
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9_ergebnis.jpg
Hits:	143
Größe:	66,6 KB
ID:	53104
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10_ergebnis.jpg
Hits:	175
Größe:	128,5 KB
ID:	53103


    Sonofil wurde gemäß der Anleitung verlegt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11_ergebnis.jpg
Hits:	176
Größe:	131,4 KB
ID:	53112
    Leider habe ich kein Bild der unteren Kammern gemacht, aber das wird mit einem 3D Modell nachgeholt, siehe unten.

    Schleifen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12_ergebnis.jpg
Hits:	143
Größe:	106,3 KB
ID:	53111

    Warnex Strukturlack, schwarz, grob in 5 Schichten wurde aufgetragen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	13_ergebnis.jpeg
Hits:	257
Größe:	40,4 KB
ID:	53110
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	14_ergebnis.jpeg
Hits:	133
Größe:	53,6 KB
ID:	53109

    Hier seht ihr die von mir erstellte Konzeptzeichnung, damit man sich das evtl besser vorstellen kann. Ich hatte sowas vorher gesucht, aber leider nicht gefunden. Also, im Zuge der Community, hier ist sie dann für euch :-)
    [URL="https://www.oaudio.de/Lautsprecherbausaetze/Breitbandlautsprecher/Standlautsprecher/Cyburg-Needle-Bausatz-W3-871.html"]Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15_ergebnis.jpg
Hits:	160
Größe:	11,7 KB
ID:	53108
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16_ergebnis.jpg
Hits:	135
Größe:	12,3 KB
ID:	53115
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	17_ergebnis.jpg
Hits:	137
Größe:	12,8 KB
ID:	53114
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18_ergebnis.jpg
Hits:	156
Größe:	13,2 KB
ID:	53113


    https://www.oaudio.de/Lautsprecherba...tz-W3-871.html
    Geändert von Joerg42 (03.03.2020 um 16:18 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    42

    Standard

    Die Elektronik stelle ich später vor. Ist schon fertig, braucht nur noch ein Gehäuse :-) Ist aber nichts besonderers, und, kein HiFi :-) Ein PAM8403 reicht dabei.


    Der Lautsprecher ist nun fertig. Leider hat es meine Frässchablone zerhauen, weshalb ich das Chassis nicht eingelassen habe. Mit Moosgummi wurde es dann abgedichtet und nun steht der schwarze Ziegel hier.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200303_135544_ergebnis.jpg
Hits:	120
Größe:	205,1 KB
ID:	53122Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200303_135743_ergebnis.jpg
Hits:	129
Größe:	114,6 KB
ID:	53123Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200303_140052_ergebnis.jpg
Hits:	174
Größe:	108,3 KB
ID:	53124
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03526_ergebnis.JPG
Hits:	236
Größe:	110,6 KB
ID:	53125Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03527_ergebnis.JPG
Hits:	185
Größe:	115,3 KB
ID:	53126

    Und ich sitze mit einem fetten Grinsen, lauschend zur Musik, vor ihm. Weiteres folgt, wenn die Elektronik in der Kiste ist.
    Geändert von Joerg42 (03.03.2020 um 16:19 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Toll! Danke für's Zeigen!

    Mit der Needle die Du da verlinkt hast hat das aber nicht viel gemein - oder versteh ich Dich da irgendwie falsch?
    Geändert von wus (09.05.2020 um 19:23 Uhr)
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  5. #5
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Super, Joerg, kennst Du den "Dübel-King" ?
    Habe ich und als ich noch viel mit Holzdübeln gearbeitet habe, fand' ich den immer ziemlich hilfreich.
    Nicht dramatisch schmeller, aber das händische Messen entfällt, man bohrt unweigerlich senkrecht und es wird wirklich ziemlich genau.

    OT-on
    Wenn Du Dein BT-Board bekommen hast, magst Du einmal den Radio-Betrieb ausprobieren (einfach ein 70-75 cm langes einadriges Kabel anlöten) und (mir) berichten?
    OT-off
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    42

    Standard

    Danke euch, und danke für den Tipp mit dem Dübler. Ich glaube ich hab den schon mal gesehen, aber nicht mit gearbeitet. Die wolfcraft "jigs", wollte ich auch mal kaufen, aber hab mir dann gedacht, lern erst mal wie man es von Hand macht. Bin dann nach vielen Bohrungen dazu gekommen, den hier nachbauen zu wollen:
    https://youtu.be/gQfPAxskDtk

    Kam aber noch nicht dazu.

    Btradio.... Klar, mache ich, dauert leider nur gerade etwas länger, der Versand vom Aliexpress. Ursprünglich wollte ich ja schon fertig sein, aber das bt Radio und der tda (bestellt, nachdem ich schon alles gelötet hatte (dfplayer, arduino, rfid Modul, pam8403, Potis, knöppe, Potis) sorgen dafür, dass ich noch nicht genau entscheiden kann, was in die Kiste kommt. Und dann ja noch der geänderte Lautsprecher. Dafür ist ein Teil des Gehäuses fertig, und zwar eine stark verkleinerte tabaq. :-)

  7. #7
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    42

    Standard

    Moin,

    aus der ursprünglichen Idee, ein Player/Amp/Kidsbox Gehäuse fürs Büro und evt später meine Tochter zu bauen, wird erst mal nichts, weil ich noch immer auf mein MP3 Bluetooth Decoder Board warte. Ich könnte jetzt eins aus Deutschland kaufen, aber dann ist der Spareffekt hin. So wartet der TDA7297 noch auf seinen richtigen Einsatz. Da ich gerade ein paar Kinderboxen für Bekannte baue, bzw schon fertig habe, habe ich noch eine neue für meine Tochter gebaut. Kann nämlich nicht angehen, dass die Beschenkten bessere Boxen als meine Kleine haben.

    -Das Plastik Gehäuse ist von Kik und kostet dort 3,99 €. Ist eine Brotdose mit 3 Fächern. Ideal um Hardware und RFID Karten unterzubringen. Ist von der Größe her in Ordnung. Das gibts noch in anderen Designs.
    -Die Lautsprecher sind aus dem 2cm Thread, die Pollin Doppelspeaker. Habe das Gehäuse gekürzt und dann fachmännisch mit Heißkleber abgedichtet :-).
    -Als Kinderfingerschutz für die Chassis habe ich Fliegenschutzgitterreste genommen und die zwischen "Kik" und Lautsprecher geheißklebt.
    -Die Stromzufuhr kommt von 4*AA Akkus von Ikea. Ich hatte in der alten Version der Box, die nun ca. 1 Jahr alt ist, ne Powerbank drin. Dumm nur, wenn die leer ist, gibts keine transportable Musik, bis die wieder aufgeladen ist. Da sind die stets vollgeladenen Akkus aus unseren Strombehältern schon besser. Und, die Batterien kann man im Urlaub überall kaufen.
    -5 Knöppe steuern das Konstrukt. Pause/Play - Volume Up - Volume Down - Next Track - Previous Track. Die sind auch teilweise doppelt belegt, damit man zwischen Ordnern (von der SD Karte) skippen kann, und auch 10 Tracks vor und zurück kommt. Gibt nämlich kein grafisches UI.
    -Als Abspieler mit integriertem 3W Mono Verstärker steht der dfplayer mini in der Kette (kann man auch ohne Arduino betreiben, nur über Knöppe).
    -Die Steuerungseinheit ist ein Arduino Nano mit 328 Board (der Quellcode ist in C geschrieben, kann man für seine Bedürfnisse anpassen).
    -Der RFID Reader ist der MFRC522.
    -Mittlerweile hab ich auch ne Platine in China ätzen lassen, aber das Konstrukt hier ist noch aus dem alten Player, wo es noch über "pure" Platine ging.

    Das Dingen macht nun folgendes. Nach Einschalten wartet er auf Eingabe durch den RFID Reader (oder autostart eines Ordners / Datei) . Wenn ne programmierte RFID Karte (100 Stück für 15 Euro) oder Sticker (die man an jeden Gegenstand kleben kann, z.b. auch an Figuren) drauf gelegt wird, spielt er die zugeordnete Musik ab. Kennt er die Karte nicht, kann man sie direkt programmieren, also nen Track oder Ordner der Karte zuweisen. Dazu gibts dann auch unterschiedliche Spielmodi.

    Also vom Prinzip her wie ne Toniebox. Bloß kostet das Teil hier nur 20 Euro und ein paar zerquetschte (je nach Versand und wieviele Sachen man über versch. Händler holen muss).

    Im aktuellen Fall ist ne 32 GB MicroSD Karte drin (mit nur noch einem GB Platz :-)), mit Musik/Hörbüchern/Tiergeräuschen, die man selber bestimmt. Ich habe z.B. mal alle Benjamin Blümchen Kassetten digitalisiert und die liegen nun als mp3 in nem Ordner auf der Karte. Das sind ca. 136 Folgen, während es von der Toniebox nur eine oder wenige Benjamin Folgen gibt, und die jeweils für 15 Euro (als Figur mit Folge) zu kaufen gibt. Summa summarum kommt man, wenn man alle Tonies kaufen will, auf ca. 2500 Euro. Da ist die Arduino Kiste schon besser. Das Signal kommt als Mono Signal raus, und die 3W sind schon ganz in Ordnung. Der Pollin Doppelspeaker hat nen super Klang. Man kann auch über den "DAC" Ausgang des DFPlayers gehen, dann kommt Stereo raus. Das würde dann z.B. zu Kopfhörern gehen, oder nem kleinen AMP (PAM 8403 war zuletzt dran).



    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200520_135950_ergebnis.jpg
Hits:	134
Größe:	236,8 KB
ID:	54931Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200520_135944_ergebnis.jpg
Hits:	80
Größe:	122,8 KB
ID:	54932Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200520_135938_ergebnis.jpg
Hits:	94
Größe:	152,4 KB
ID:	54933Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200520_135933_ergebnis.jpg
Hits:	116
Größe:	163,0 KB
ID:	54934Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200520_135929_ergebnis.jpg
Hits:	94
Größe:	167,0 KB
ID:	54935Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200520_140002_ergebnis.jpg
Hits:	101
Größe:	337,4 KB
ID:	54936Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200520_140009_ergebnis.jpg
Hits:	115
Größe:	472,0 KB
ID:	54937Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200520_140012_ergebnis.jpg
Hits:	97
Größe:	155,8 KB
ID:	54938Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200520_140044_ergebnis.jpg
Hits:	144
Größe:	276,0 KB
ID:	54939


    Wenn dann bald mal das MP3 Bluetooth Board kommt, wird weiter an der Bürokiste gearbeitet. So sind aber aktuell wieder 3 Kinderbox fertig, dachte mir, stellste mal vor..... Auch wenn es extrem weit von Hifi ist, aber, DIY steht ja auch im Forum-Namen :-)

    Gruß und bleibt gesund.
    Geändert von Joerg42 (20.05.2020 um 15:20 Uhr)

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    42

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Super, Joerg, kennst Du den "Dübel-King" ?
    Habe ich und als ich noch viel mit Holzdübeln gearbeitet habe, fand' ich den immer ziemlich hilfreich.
    Nicht dramatisch schmeller, aber das händische Messen entfällt, man bohrt unweigerlich senkrecht und es wird wirklich ziemlich genau.

    OT-on
    Wenn Du Dein BT-Board bekommen hast, magst Du einmal den Radio-Betrieb ausprobieren (einfach ein 70-75 cm langes einadriges Kabel anlöten) und (mir) berichten?
    OT-off
    Moin Matthias.

    Das Modul ist endlich angekommen. Bluetooth klappt ganz gut, von der sd kommt auch Musik (leider noch kein flac gehört bekommen) und Radio, das ist ziemlich störungsfrei, bei starken Sendern,höre gerade 1live darüber, kann nicht meckern. Gibt es was spezielles was ich testen soll? Kabel mit 72,5 cm ist dran.

    Finde gut dass er volles resume kann, bei mp3 und auch den letzten Sender merkt.

    Gruß

  10. #10
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hi Joerg, erstmal vielen Dank, dass Du noch an mich gedacht hast und Chapeau zu Deinem Projekt !
    Echtes DIY, nix von der Stange, günstig und super, wie Du dass kindgerecht umgesetzt hast !

    Zum BT-Radio - wenn Du bestätigen kannst, dass das Modul bei starken Sendern ok ist, aber bei schwächeren von nahezu jedem 20€-Weckradio "übertrumpft" wird, so kann ich das von meinem (älteren) Modul bestätigen, wewegen es sich dann nicht lohnt, mir noch so ein Teil zu bestellen.
    Schreib' Dir gleich noch 'ne PN.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0