» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    ...Klanglich gut, tolle Auflösung, nur die Stereobühne war nie so gut, wie ich mir das erhofft hatte...
    Ich habe in Sachen Stereobühne einen guten Schritt nach vorn gemacht, indem ich die Gehäuse hinten geöffnet habe. Das gefällt mir so gut, dass ich nach selben Prinzip an einem Dreiwegesystem arbeite.

    Ansonsten, Tolle Arbeit, bin beeindruckt was so alles geht
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    787

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Schaut super aus!
    Nur die hellen Kreuzschlitzschrauben gehen gar nicht IMHO

    Gruß
    Bernhard

    Hallo Bernhard,

    danke, das mit den Schrauben stört mich auch noch. Die waren aber einfach vorhanden

    Viele Grüße
    Sebastian

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    787

    Standard

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Wow, sieht umwerfend aus!

    Zudem mag ich den AM20 im Waveguide sehr und freue mich natürlich auch auf Messungen...

    Grüße
    Chlang
    Danke. Tatsächlich versteckt sich aktuell hinter dem Waveguide ein Monacor AirMT-85. Der lässt sich tiefer ankoppeln. Der Harwood AM20 ist aber nicht vergessen, Messungen von dem im Waveguide kommen aber bald von deutlich kompetenterer Stelle

    https://hifi-selbstbau.de/forum-sp-1...Cr-kleinen-amt

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    787

    Standard

    Zitat Zitat von スピーカ Beitrag anzeigen
    Ich habe in Sachen Stereobühne einen guten Schritt nach vorn gemacht, indem ich die Gehäuse hinten geöffnet habe. Das gefällt mir so gut, dass ich nach selben Prinzip an einem Dreiwegesystem arbeite.

    Ansonsten, Tolle Arbeit, bin beeindruckt was so alles geht

    Vielen Dank!

    Richtung Dipol hatte ich auch schon gedacht. Alternativ wäre auch ein zweiter Hochtöner nach hinten denkbar. Ich könnte an meinem DSP genug Kanäle dafür frei machen. Man braucht ja noch Projekte für die Zukunft

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    ja, gefällt sehr. schönes stück.

    gruß reinhard

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    787

    Standard

    So, noch ein paar Messungen gemacht:

    Hier Nahfeld gemessen, einmal nackt (grüne und rote Kurve), einmal mit je einem PEQ und für den TMT noch einem Shelving Filter, um den Bassabfall des zu großen geschlossenen Gehäuses zu kompensieren.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DoubleBubble_Nahfeld_0deg.jpg
Hits:	114
Größe:	170,9 KB
ID:	53433

    Und hier noch die Winkelmessungen (horizontal von 0° bis 90° in 15° Schritten), Abstand 56cm. Der Hochtöner ist insgesamt noch zu laut. Das Abstrahlverhalten ist bis 30° bemerkenswert gleichmäßig, der Abfall unter Winkeln ist mir im obersten Frequenzbereich eigentlich schon zu gering. Da aktuell nur ein Lautsprecher fertig ist, kann ich nur Mono hören. Was sich da aber abzeichnet, stimmt mich ausgesprochen positiv. Trennfrequenz ist aktuell 2,5kHz, das Additionsverhalten ist hier noch nicht ideal.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DoubleBubble_56cm_hor_0-90deg_1_6smoothing.jpg
Hits:	110
Größe:	174,2 KB
ID:	53432

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    787

    Standard

    So, ich habe fertig, auch Nr. 2.

    Über das Finish reden wir lieber nicht
    Klingen tut es fürs erste super, die Feinabstimmung auf den Raum braucht noch Zeit, da hier aktuell überall Umzugskartons rumstehen, macht das noch keinen Sinn
    Der Monacor AirMT85 im Waveguide gefällt mir jedenfalls sehr gut !

    Ich könnte jetzt stundenlang Musik hören, leider ist renovieren angesagt


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DoubleBubble02a.jpg
Hits:	122
Größe:	110,4 KB
ID:	53751

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DoubleBubble03a.jpg
Hits:	97
Größe:	85,0 KB
ID:	53752

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DoubleBubble04a.jpg
Hits:	94
Größe:	91,4 KB
ID:	53753

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DoubleBubble05a.jpg
Hits:	102
Größe:	83,1 KB
ID:	53754

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    787

    Standard

    Achso, zur aktuellen Einstellung, die blaue Kurve (ich hoffe man kann das erkennen) höre ich aktuell:


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DoubleBubble_opt01.png
Hits:	116
Größe:	40,3 KB
ID:	53755

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    787

    Standard

    So, es ist einiges weiter gegangen im Projekt.

    Zunächst einmal habe ich den Frequenzgang in kurzer Distanz optimiert und Winkelmessungen gemacht:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DoubleBubble_03_complete.jpg
Hits:	92
Größe:	307,3 KB
ID:	54014

    Am Hörplatz kam dann das hier an. Nicht schlecht, aber auch noch nicht optimal (Hochton zu scharf, Grundton unterbelichtet).

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DoubleBubble_03_Hoerplatz_matrix.jpg
Hits:	77
Größe:	65,0 KB
ID:	54015


    Bezüglich Grundton habe ich beschlossen nun doch auf Bassreflex umzubauen (auch wenn das eigentliche Problem die Aufstellung und der Raum ist). Die Option hatte ich von Anfang an vorgesehen. Und wofür hat man schließlich einen 3d Drucker
    Das Rohr ist steckbar, damit ich verschiedene Längen ausprobieren kann.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BR_Rohr01.jpg
Hits:	121
Größe:	216,7 KB
ID:	54017

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BR_Rohr02.jpg
Hits:	111
Größe:	328,0 KB
ID:	54018

    Impedanzmessung geschlossen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMP_DB_CB_01.jpg
Hits:	83
Größe:	192,4 KB
ID:	54019

    Und bassreflex.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMP_DB_BR_02_li_Box.jpg
Hits:	72
Größe:	199,2 KB
ID:	54020


    Danach habe ich dann mit dem DSP gespielt und höre aktuell die blaue Linie (mehrfach am Hörplatz +-1m gemessen und dann gemittelt). Die Trennfrequenz zum Subwoofer konnte ich jetzt auf 80Hz senken (vorher 100Hz).

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DoubleBubble_05BR_Hoerplatz_matrix02.jpg
Hits:	100
Größe:	74,2 KB
ID:	54016


    Etwas Feintuning steht noch an (das Plateau bei 200Hz wird noch etwas begradigt und um 3kHz werde ich noch eine kleine Senke einbauen). Aber insgesamt ist das Ergebnis für mich jetzt überzeugend. Ich mag den Klang der AirMT85 sehr. Transparent und detailreich, ohne zu nerven. Der Tangband W4-657 macht als TMT auch einen sehr guten Job und untenrum schiebt der 18 Zöller.
    Die Stereobühne ist gefühlt sehr breit und liegt für mich leicht hinter der Lautsprecherebene. Insgesamt wirken gute Aufnahmen so sehr plastisch. Da der Subwoofer versteckt eingebaut ist, kann man interessierte Gäste jedenfalls mächtig beeindrucken .

    Damit steht jetzt das nächste Projekt an, wieder mit einem AMT, dem größeren Bruder des AirMT85, in Kombination mit einem 8-Zöller.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DoubleBubble_03_Hoerplatz.jpg
Hits:	70
Größe:	196,2 KB
ID:	54013  

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0