» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 97
  1. #1
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard K-H. Fink zu Gehäusen

    Moin @ll

    ein aktueller Vortrag von Karl-Heinz Fink zu Gehäusen usw.

    https://www.youtube.com/watch?v=Ma8N...iHOeVsid5Fq9jA
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von db7mk
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    325

    Daumen hoch Danke, höre gerade

    Hallo Joern,

    danke, schaue/höre ich mir gerade an.

    suppi

    viele Grüße

    Markus
    Stift im dritten Lehrjahr
    --- BoahEy4 ---- ---SchSch---

  3. #3
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    ich könnte Karl-Heinz stundenlang zuhören.
    Merci für den Link.
    Es gibt sie also doch, die schnellen Lautsprecher.
    Tonnenweise Asche aus der Müllverbrennung auf die Häupter, die dieses als Mär abgetan haben.
    Jrooß Kalle

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin,

    bin grade bei Minute 8. Muss jetzt aber los. Was KHF zur Gruppenlaufzeit loslässt ist Quatsch!


  5. #5
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Moin,

    bin grade bei Minute 8. Muss jetzt aber los. Was KHF zur Gruppenlaufzeit loslässt ist Quatsch!

    Los, sag es
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Los, sag es
    Geht nicht, er rennt, Angst vor Vulkanasche

  7. #7
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Was KHF zur Gruppenlaufzeit loslässt ist Quatsch!
    Meine Selbstversuche zu dem Thema deuten in eine ähnliche Richtung. LR48 Trennung bei 90 Hz, ich konnte bisher keinen Unterschied zwischen LZK und normal hören. Man kann es messen und wegoptimieren, gar kein Problem. Aber hören kann ich es nicht.

    Gruß, Onno

    Nachtrag: hört sich alles eher wie ne Werbeveranstaltung an.
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Dieses Roon interessiert mich. War bisher an mir vorbei gegangen.

    https://www.lowbeats.de/lautsprecher...ktur-per-roon/
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Ich finde KHF ist vor ca 20 Jahre stehen geblieben... siehe seine letzten Machwerke (Finkteam Borg, etc).

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Ich finde die Borg klasse - klanglich!

    Ausserdem halte ich es schon für sehr vermessen sich so ein Urteil zu bilden.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Ich habe die Borg in Hamburg gehört...eher durchschnitt. Für die Größe auch erstaunlich bassschwach, den PA Treiber wohl hoch angestimmt und ggfs wenig xmax?

    Das ist ja ne einfache Konstruktion, 2-wege passiv. Das kuriose: Da hält man an einer passiven/analogen Bauweise fest (Zitat KHF: "weil, wir es so wollten") und setzt dann (via Roon) einen DSP davor um das zu erreichen, was man direkt hätte aktiv bauen können. Naja...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.463

    Standard

    Ich habe die Borg vor ein oder zwei Jahren auf den Hifi-Tagen gehört. Dieses Jahr war ein etwas kleinerer Nachfolger am Start. Mir hat beides nicht gefallen. So gar nicht. So dass man eigentlich keine Lust hat, sich in dem Raum überhaupt aufzuhalten. Es wurde Laut vorgeführt, und der Lautsprecher hatte vordergründigen, hart klingen Hochton. Auch Olaf war nach 30 Sekunden wieder draußen. Das war einfach die Abstimmung - da hätte eine Aktivierung auch nichts dran geändert.

    Den Vortrag fand ich interessant und sympatisch. Hat mich gefreut, dass endlich mal jemand sein Leid mit quietschigen Gehäuse beklagt.

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Er scheint seine Kunden zu kennen und das was die gerne wollen. Ist ne ganz komische Kiste heutzutage. Viele, insbesondere jüngere Leute wollen alles so einfach wie möglich - denen ist meistens völlig schnuppe was da drin ist. Dann gibts die Alten die oft auch ein paar Euro mehr übrig haben die mit dem neumodischen Krams nichts zu tun haben wollen. Und dann gibts sehr wenige dazwischen die sich mit neuer Technik beschäftigen. Fink muß seine Leute bezahlen und wird schon wissen wie er am ehesten Geld verdienen kann. Ich habe ihn mal kurz bei einem Klippel Seminar kennengelernt - ein sehr interessanter Typ.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Hi Jörn, vielen Dank fürs Teilen!

    Ich mag mir kein Urteil erlauben.
    Das hat immer sowas von "Ich weiß aber alles viiiiiel besser!"
    Der Mann verdient scheinbar recht erfolgreich seine Brötchen damit.
    Seine Entwicklungen habe ich noch nicht gehört.

    Interessant ist es allemal!

    Meine Take-aways:
    1. Group Delay im Tiefbass hat mich auch noch nicht direkt gestört, könnte ich aber mal mittels vst-delay-kompensation ausprobieren.
    2. Interessanter finde ich das Group-Delay im X-Over-Bereich. Dumme Frage: Gibt es eigentlich ein Unterschied zwischen Groupdelay und Phase? Oder beschreiben beide Werte am Ende das selbe Phänomen nur in verschiedenen Maßeinheiten (ms / Grad).
    3. Was ich für mich auch schon festgestellt habe, hat Herr Fink bestätigt: Lautsprecher (auch Subwoofer) zu tief abstimmen lohnt sich nicht zum Musikhören (vielleicht für Heimkino), da viele Räume unter 45 Hz den Bass mal locker um 12dB anheben, was dann eher bescheiden klingt.
    4. Interessant, wie sehr ein Gehäuse doch "klingt". Auch das mit dem Abstrahlverhalten des Gehäuses und der daraus resultierende räumlichen Wahrnehmung ist interessant. Besonders die Messungen dazu. Ich denke dem Thema wurde bisher zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet.
    Es einfach "tot" zu bekommen ist wahrscheinlich nicht das Ziel. Vielleicht muss man ein Lautsprechergehäuse doch wie ein Musikinstrument abstimmen!


    @mtthsmyr: hast du eigentlich die Idee mit der Resonanzmessung der Lautsprecher-Wände weiter verfolgt ?
    Geändert von Darakon (25.02.2020 um 21:31 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.463

    Standard

    Wegen der Messung: werde ich erst einmal nicht zu kommen. Aber ich bin wieder auf das alte Gehäuse zurückgewechselt. Das funktioniert.

    @Frage 2.: ja, das sind nur unterschiedliche Repräsentationen

    Eine Frage, die ich mir wegen der Group-Delay-Geschichte stelle: was passiert, wenn man eine ideale Kombination von Roomgain (12dB Anstieg) und geschlossener Abstimmung (12 db Abfall) realisiert. Sinkt dann das Group-Delay wieder auf 0?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Zitat Zitat von mtthsmyr Beitrag anzeigen
    Eine Frage, die ich mir wegen der Group-Delay-Geschichte stelle: was passiert, wenn man eine ideale Kombination von Roomgain (12dB Anstieg) und geschlossener Abstimmung (12 db Abfall) realisiert. Sinkt dann das Group-Delay wieder auf 0?
    schwierig.
    Ich denke, man muss die zeitliche Dimension noch mit betrachten.
    Ein Raummode, die bei 34 Hz + 12dB erzeugt, wird je wahrscheinlich nicht innerhalb von t<1ms aufgebaut werden.
    Ich denke, die Mode benötigt auch mindestens 30 ms (entspricht einer Schwingung bei 34Hz).
    Daher würde ich eher zu "nein" tendieren.
    Geändert von Darakon (25.02.2020 um 20:52 Uhr)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.463

    Standard

    Der Room-Gain bzw. Druckkammereffekt ist keine Raummode, sondern ein stetiger Druckanstieg von 12dB/oct. Unter idealen Umständen sollte der Effekt unterhalb der ersten Raummode starten (ohne Gewähr ).

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Ich hab die Borg schon mehrfach gehört, klanglich ein ganz hervorragender LS, leider zu deutlich überzogenem Preis.

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  19. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Los, sag es
    Jepp, komme grade vom Sushi-Essen mit einem Kollegen zurück, jamm, jamm

    Also aus der negativen Ableitung der Phase nach der Kreisfrequenz: GLZ = - d_phi / d_omega (Def. der Gruppenlaufzeit) kommt zwar rechnerisch eine Zeit heraus. Diese Zeit aber mit der Schallgeschwindigkeit in eine Distanz umzurechnen ist physikalisch nicht richtig. Auch wenn rechnerisch dabei die Einheit "Meter" raus kommt. Wird aber immer wieder gerne so gemacht.

    Wenn das physikalisch(!!) und nicht nur von den Einheiten(!!) so stimmen würde, dann könnte man der Gruppenlaufzeitproblematik mit einem einfachen zeitlichem Delay der höheren Frequenzen begegnen und bräuchte keine inversen Allpässe welche nur mit FIRs realisiert werden können.

    Die von KHF erwähnte EU Studie mit den "Wasserfall"-OP-Amps kenne ich nicht.

    Eine ähnliche Diskussion hatte ich vor 10 Jahren schon mal mit den HSB Jungs in ihrer "Zeitrichtigkeitsphase" bzgl. der SEOs. Leider sind die Bilder der Simulationen dazu von damals im Visaton Forum im NIL verschwunden.


  20. #20
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Also aus der negativen Ableitung der Phase nach der Kreisfrequenz: GLZ = - d_phi / d_omega (Def. der Gruppenlaufzeit) kommt zwar rechnerisch eine Zeit heraus. Diese Zeit aber mit der Schallgeschwindigkeit in eine Distanz umzurechnen ist physikalisch nicht richtig. Auch wenn rechnerisch dabei die Einheit "Meter" raus kommt. Wird aber immer wieder gerne so gemacht.
    Warum nicht? Wenn da ein Zeitversatz herauskommt muß er ja vorhanden sein. Warum soll man den nicht in eine Distanz mit der Schallgeschwindigkeit berechnen können. Ich habe mal gelernt das Zeit nur eine Richtung hat.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0