» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 102
  1. #21
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von Swansteini Beitrag anzeigen
    Also an Subs soll es nicht mangeln...falls Bassunterstützung gewünscht. Vor Ort wären noch 4 Sp10 250 pro in Bassreflex, aber den doppel 12' Sica Bass könnte ich gegebenenfalls auch dazu stellen. Also...nur "falls".
    Wenn das wirklich eine Limmer P3 sein sollte, dann würde die sich wohl über so zwei 18''er Subwoofer pro Seite freuen.

    Viele Grüße,
    Michael

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Um Gottes willen! Nein, mein kleiner Harbeth-Klon:

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...d-was-von-SEAS

    Subwoofer kann gerne wer mitbringen. Da wird sich die Kleine drüber freuen.

    VG, Matthias

  3. #23
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Ah, ok, ich dachte schon....

    Das ist ja dann doch ein bisschen was anderes.

    Viele Grüße,
    Michael (....der gerne auch mal was mit dem Limmer 042 machen würde, wenn er es nur stellen könnte....)

  4. #24
    Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    42

    Standard

    Ich komme und bringe Dirk mit. Vielleicht kann ich noch einen Freund überden, für den ich die Havo fast gebaut habe.

    Grüße Markus

  5. #25
    Benutzer Benutzerbild von not0815
    Registriert seit
    01.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76

    Standard

    Hallo Swany,

    ich hoffe, das es diesmal wirklich klappt hier Berlin wieder ein großes Treffen auf die Bühne zu bekommen.
    Erfreut über die sehr kurze Anreise melde ich mich hiermit sehr gern zu dieser Veranstaltung an.

    Zusammen mit meinem Bau- und Entwicklungspartner könnten wir folgende Boxen zur Hörprobe mitbringen:
    DS-Axial electronic
    SchlankeDrei
    FetteDrei
    Mission Possible
    sehr kleinen 3-Wege- Monitor (Doku ist noch in Arbeit)
    die neue BS-Standbox (Doku ist noch in Arbeit)

    Gruß aus Berlin
    Sven

  6. #26
    Swansteini
    Gast

    Standard

    @ All

    ich editiere immer mal den Post 12 mit neuen Sprechern und Hörern...das ist einfacher als ständig neu eine Liste aufzusetzen. Werde aber wenn sich der Raum für beides füllt auch dann mal abschließend zusammenfassen.

    @ Sven

    Sehr gerne, habe dich hinzugefügt und würde mich um ein oder zwei Konstrukte freuen, die Mission habe ich selber vor Jahren schon ein paar Mal gebaut. Sehr nett die "Kleine". Fände aber bei der Auswahl die DS Axial und falls noch mehr Lust besteht die Schlanke Drei ziemlich spannend. Beide Konzepte haben ihr für und wieder und persönlich muss ich sagen den AW3000 als Tiefmitteltöner (ja ok bis 200 hz ) habe ich noch nirgends gehört...

    So langsam sollte mal die Frage nach Musik(e) und Zuspielern sowie Amplikation gestellt werden, da ich rein digital mit Lap und Dac unterwegs bin ist das für mich natürlich relativ einfach...wie ist denn hier der Befund der Mitlesenden?

    Zu dem auch gefragt, es wäre schon relativ sinnvoll einen Verstärker für alle Lautsprecher (außer die aktiven) zu verwenden oder sehe ich das falsch? Im Angebot hätte ich persönlich ein paar Sta-400, nen Alesis Ra 150 sowie ein paar ander Pa Sachen noch. Müsste man also gegebenenfalls mal drüber reden wenn der Klanganspruch hier höher sein sollte ?!


    Gruß Swany


    P.s.: Futterthread oder Diskussion dazu würde ich beginnen wenn so der Rahmen der "Verrückten" im groben steht.

  7. #27
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hach, dann melde ich mich auch 'mal als "Töner" an.
    Mitbringen würde ich den gerade im Werden begriffenen Nachbau von Kalles Aurum Klon und / oder meine Bibo-L, die ich sowieso und rasend gerne 'mal im Vergleich zu orig. Sippo hören würde.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  8. #28
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Es füllt sich...

    Damit wären es schon mindestens 9 Sprecher...hehe...wer soll denn das alles Hören ?

    Fein fein!

    Swany

  9. #29
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Zitat Zitat von Hxline Beitrag anzeigen
    Ich komme und bringe Dirk mit. Vielleicht kann ich noch einen Freund überden, für den ich die Havo fast gebaut habe.

    Grüße Markus
    Ist ne super Sache mit der Mitnahme!! Freu ich mich drauf.
    Das Leben ist kein Blindtest

  10. #30
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Wenn nur kleinere Boxen mitgenommen werden, könnte ich aus Hamburg 1 oder 2 Leute mitnehmen.
    Anreise Samstag Morgen , Abreise Sonntag Nachmittag
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  11. #31
    Benutzer Benutzerbild von EL36
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    50

    Standard

    Ich bin da eigentlich eher Eigenbrötler und baue meinen eigenen Kram und erzähle auch nicht viel davon...

    Da hätte ich da mein aktuelles Projekt, Vintage Breitbänder (12", ~100dB/w/m, AlNiCo, RFT L3060PB, 60er Jahre PA Treiber, die wurden auch zu zweit in open baffle verbaut) in offener Schallwand als Vollbereichsdipol mit drei Wegen (Bass und Hochtonunterstützung, Eminence Alpha 15A und Dayton AMTPRO-4, geplante Trennung bei 300 Hz und 2 KHz oder drunter, kommt drauf an wie stark der BB bündelt im Vergleich zur Dipol-Acht der Hochtöner, die beiden Chassis sollten ja möglichst nahtlos in einander übergehen). Die Chassis habe ich schon da, ich muss einfach nur mal Holz holen. Evtl. habe ich dann auch schon mein aktuelles Röhrenprojekt (Eintakter mit 6x paralleler russischer direkt geheizter Pentode 4P1L in Triodenschaltung, ca 10W in 6 Ohm, fertig, wenn nicht dann halt Verstärkung mit LM3886, TDA7294 und Konsorten. Die 4P1L wird übrigens drüben im diyaudio.com Forum in höchsten Tönen gelobt, ca 2-2.5% Klirr bei Vollast nach Simulation), dann könnte man evtl. auch mal Breitbänder only in offener Schallwand an direkt geheizter Triode hören, soll ja was haben nach Meinung vieler und ist ein polarisierendes Thema.

    Der nächste Kandidat wäre ein dipol Line Array mit mindestens 24x Aura NS3-193-8A1 (3" BB, so was ähnliches gibts ja schon als Bausatz Twentyfive mit 25x FRS8, wobei die Auras, wenn ich mich recht errinnere, 10x so viel Hub - 5 mm - wie der FRS8 haben, für kaum mehr Geld. . Das sollte den Verlust durch die offene Schallwand etwas kompensieren, natürlich auf Kosten des Wirkungsgrads) in schmaler ausführung (Schallwandbreite max 2x Membrandurchmesser, der Hintergrund zu der Breite liegt im horizontalen Abstrahlverhalten, die Treiber sollen möglichst fließend von Dipol-Acht zu normaler Bündelung über gehen. Ich bin mir der Problematik des Kammfiltereffekts sehr wohl bewusst, nur in der Realität sehen die geplanten Treiber aus wie Kolbenschwinger bis 6 KHz, also sollten sich die ärgsten Probleme in den Superhochton verschieben. Also von der Betrachtung als reiner Penktschallquelle könnte man absehen, dann sieht das mit dem Kammfilter auch längst nicht mehr so übel aus). Ich hatte auch schon ein nach Lehrmeinung nicht funktionierendes Line Array im Betrieb mit 4,5cm Treiber abstand (ovale Sagem BB von Pollin), da war von Kammfilter weit und breit nichts zu sehen, sehr gleichmäßiger Klang auf der vertikalen Achse.

    Evtl. und auf jeden Fall wenn der Röhrenamp rechtzeitig fertig wird, werde ich einen sogenannten "Transconductance Amplifier" mitbringen. Auf deutsch quasi Verstärker mit zur Eingangsspannung proportionalem Ausgangsstrom, anstatt Ausgangsspannung. Der Dämpfungsfaktor beträgt dabei Null, das soll auch so. Gerade Breitbänder profitieren von dieser Art Verstärker, im Englischen Raum ist Nelson Pass für solche Schaltungen bekannt. Dieser "Stromverstärker" verhindert, dass sich die (hochgradig variable, abhänging von der Spulenposition und dem Spulenstrom, Schwingspuleninduktivität) auf das Signal mit Klirr und Intermodulation auswirkt. Messungen dazu zeigen da um 10dB und mehr weniger Klirr und Intermodulation. Der Nachteil ist, man muss sich mit einer fetten Resonanzspitze im Bass rumärgern, die zudem noch pegelabhängig hin und her wandert und in der Höhe variiert (einfach mal TSP bei verschiedenen Pegeln messen, falls noch nicht gemacht und staunen). Nach meiner Recherche bietet es sich an, die Chassisresonanz mittels einer Membrangegenkopplung zu bekämpfen. Dabei wird eine Elektret-Kapsel senkrecht an der Schnittstelle von Membran und Dustcap montiert. Die Kapsel muss dabei ähnlich wie beim Linkwitz-Mod modifiziert sein, da in Chassisnähe erhebliche Pegel herrschen können. Die Kapsel liefert dann ein für eine Regelung brauchbares Signal. Zudem erhöht der Betrieb am Stromverstärker noch die Phasenreserve im Hochton, da der Effekt von Le auf den Frequenzgang aufgehoben wird und mir scheint der Aura vom Impedanzgang her keine Kurzschlussringe oder Kupferkappe auf dem Polkern zu haben, sollte also deutlich von profitieren. Mehr Phasenreserve ist immer wünschenswert, die stärke der Regelung wird durch die Phasenreserve limitiert. Im Bass durch den Abfall der Kapsel zu tiefen Frequenzen und durch Koppelkondensatoren am Verstärker (am besten wäre natürlich DC-Kopplung, nur wird das mit der Elektret-Kapsel schwierig. Theoretisch ist das möglich, wenn man eine zweite Kapsel schlachtet, daraus den JFET entnimmt und dann eine Differnzverstärkerschaltung (Long-Tailed-Pair) mit zwei FETs aufbaut und die Transistoren mit niedrigem Ruhestrom, im Bereich wo der Temperaturkoeffizient weder negativ noch positiv ist, betreibt. Das kann man experimentell bestimmen oder aus dem Datenblatt erfahren, falls man eins findet. Mit den WM52BT Kapseln von Pollin habe ich mich schon beschäftigt, die könnte man prinzipiell dafür nutzen, der Linkwitz-Mod kann auch angewendet werden, leider gibt's zum JFET kein Datenblatt.

    Je nach dem, wie das Array ausfällt, aber ich habe das Gefühl das wird ein Treffer (falls doch Kammfilterprobleme auftreten, hat Pollin ja gerade ein paar brauchbare Miniatur-BB für den Hochtonzweig), hätte ich also zwei einfach nachzubauende (bis auf den RFT Treiber, aber es gibt ja viele andere große BB bzw. im Betrieb mit Hochtöner könnte man auch einen wirkungsgradstarken 12" PA Treiber, der RFT ist ja auch nichts anderes als 50er/60er Jahre PA, nehmen, gibt ja einige mit leichter Membran - ~mms 35g - der RFT hat 25g) Dipole anzubieten.

    In ca. zwei Wochen weiß ich mehr, in etwa 7-10 Tagen bekomme ich die Auras geliefert, dann ein schneller Prototyp zum Testen und ich kann meine Entscheidung mitteilen.

    Ich komme übrigens ganz aus dem Nordwesten, Ostfriesland. Die LS müssen bei mir auf die Rückbank (im Kofferaum ist kein Platz und umklappen lässt sich die Rückbank nicht, ist ein Mazda RX8, Sport Coupe, aber dafür macht das Fahren Spaß - vom Tanken mal abgesehen, richtig böser, politisch unkorrekter, Anti-Öko-Wankelmotor mit 12l Verbrauch über Strecke und 16+ in der Stadt oder bei Vollgas, den exzessiven Verbrauch muss mir keiner Erstatten, wenn ich ihn mitnehme, tut einfach so als wäre das ein Polo ...). Einen auf dem Weg könnte ich mitnehmen, wenn dessen Boxen nicht zu riesig ausfallen.
    Geändert von EL36 (27.02.2020 um 22:08 Uhr)

  12. #32
    Benutzer Benutzerbild von sehrsehr
    Registriert seit
    20.12.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von Swansteini Beitrag anzeigen
    So langsam sollte mal die Frage nach Musik(e) und Zuspielern sowie Amplikation gestellt werden, da ich rein digital mit Lap und Dac unterwegs bin ist das für mich natürlich relativ einfach...wie ist denn hier der Befund der Mitlesenden?
    Ich wohne quasi fußläufig entfernt, habe mich auch schon per Email (primär als Hörer) angemeldet und könnte eine NAD Vor-/Endstufenkombi 116/214 und einen Cyrus Vollverstärker mit PSX zur Verfügung stellen.

  13. #33
    Swansteini
    Gast

    Standard

    HI Sehr Sehr,

    .

    Sehr gerne könnte man darauf zurückgreifen. Wenn das quasi nur ein Steinwurf entfernt ist, möglicherweise auch spontan.


    Gruß Swany

  14. #34
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    @EL36

    Juhu, noch eine OB, super Plan!

    Da freue ich mich drauf.


    Für meinen Kram habe ich Alles selber dabei, Brauche nur eine Steckdose.

    Grüße, Hartmut

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    787

    Standard

    Lautsprecher zum Hören haben wir ja fast schon zu viele. Ich habe da gerade etwas in der Entstehung, was nachbaubar werden wird (Fräsmöglichkeiten vorausgesetzt). Die könnte ich bei Interesse mitbringen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	threema-20200227-225243-e46c8d5a91114ad3.jpg
Hits:	136
Größe:	81,9 KB
ID:	53041

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	threema-20200228-073651-f129aefa3fa1fc8c.jpg
Hits:	153
Größe:	82,5 KB
ID:	53042

  16. #36
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Ich hoffe du machst das mit einer CNC ...oder viel Zeit.

    Aber klar, auch wenn wir bis jetzt schon 11+ Lautsprecher und "nur" drei Hörer haben (was sich denke ich aber noch ändern wird), gerne!

    So ganz langsam sieht das ja wirklich schon nach zwei Tagen Session aus bei dem Aufgebot, was sich für den ein oder Anreisenden denke ich auch mehr lohnen würde.

    Ich würde mal sagen das man noch zwei maximal drei Plätze zum Sprechen vergibt und dann erstmal nur noch zum Hören, sonst ist das auch nur wieder ein Gedränge im Ablaufplan und der ganzen Idee eher nicht zuträglich.
    Wenn wir jetzt bei 12 oder auch maximal 14 Lautsprechern stehen kann man entspannt an zwei Tagen locker 2 Stunden pro Box verbringen und die mal nett durchhören, was an sich ein gute Zeitspanne darstellen sollte oder wie sind hierzu die Gedanken?

    Klar...das jetzt keiner wirklich zwei Stunden vor einer Sippo sitzen wird wenn da so eine Auswahl ansteht ist auch klar, da gebe ich auch gerne ein wneig Zeit für andere ab!


    Gruß Swany

  17. #37
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Alles kein Thema, einfach elf Verstärker, dann können wir auch alle gleichzeitig hören.
    Das Leben ist kein Blindtest

  18. #38
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Ich denke Reihe-Parallel-Reihe dürfte auch einiges an Potenzial noch bergen dafür brauchen wir keine elf Verstärker....

    Swany

  19. #39
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin Swanny,

    kannst Du Etwas zum Raum sagen: Länge Breite, Höhe und in etwa was da so drin steht und Fensterfronten. Wegen der Akustik. Dann kann ich mir vorher schon Mal überlegen, wie meine OB am günstigsten stehen. Vorzugsweise an einer Längswand.

    Grüße, Hartmut

  20. #40
    Benutzer
    Registriert seit
    02.02.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    38

    Standard

    Ich möchte mich auch anmelden, zumindest als Zuhörer.
    Falls Interesse besteht, könnte ich die Little Yellow Cab oder Udos BluesBoxPC mitbringen.
    Das hängt aber noch von der konkreten Veranstaltungszeit ab, hab da noch eine Terminkollision.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0