» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    851

    Standard

    Hi Bizarre,

    nett, das du mal vorbei schaust!

    Auf die Idee einer undichten Box bin ich noch nicht gekommen. Danke für den Tipp.
    Auf den Seitenwänden sowie oben und unten dürfte sie dicht sein. An den Treibern inkl PM fehlen aber noch Dichtringe. Und die Schallwand ist wie eine Kassette eingeschoben und wurde bei der Messung nur mit 2 kleinen Zwingen angeklemmt. Das sind alles Aspekte für undichte Stellen.
    Ich werde sowieso als nächstes neue Schallwände passend zum DT-107 bauen und die dann mit Schrauben von vorne nach hinten verspannen. Hab da eine Idee, wie man das ohne sichtbare Schraubenköpfe auf der Vorderseite hinbekommt.

    Mittlerweile habe ich aber noch eine Erklärung: 340m/s / 140Hz = 2,40m und das ist genau unsere Deckenhöhe.
    In dem Raum wo ich bastele und messe, gibt es keinen Teppich. Und mit höherer Mikroentfernung wird dieser Peak größer. Also eine Raummode 1. Ordnung.
    Daher werde ich noch mal eine Messung im Wohnzimmer (mit Teppich) machen, um zu schauen, was sich dann verändert. Liegen die Peaks dann alle wo anders, ist die Sache klar....

    So long
    Eismann

  2. #22
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Jo, das ist mit ziemlicher Sicherheit die Raummode Boden/Decke.. Bei 1,2m Höhe ist man bei 140Hz genau im Druckmaximum..

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    851

    Standard neue Schallwände

    und aus der Staubwolke erschien ein Eismann und hielt zwei Brettchen in seinen Händen. Aber er konnte Sie nicht sehen, denn er musste zuerst die Brille putzen.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	befbd7b1-2fff-4dd8-aiek5f.jpeg
Hits:	116
Größe:	541,9 KB
ID:	53771
    Der neue HT (DT107) passt nun perfekt in seine Einfräsung, die auch 2 Ohren für die Anschlüsse hat. Alle Frontkanten sind abgerundet.
    Der TMT ist jetzt ebenfalls eingefräst. Unter dem TMT ist....
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	21b56180-e4fe-4269-9qzknv.jpeg
Hits:	132
Größe:	661,8 KB
ID:	53772
    ...auch die Schallwandbefestigung versteckt, die gleichzeitig als Versteifung dienen soll.
    Natürlich ist es bei 22mm Wandstärke notwendig, die Rückseite der TMT-Schallöffnung stark abzufräsen, damit der kleine frei atmen kann.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a524589d-102b-4fcd-a3djf7.jpeg
Hits:	100
Größe:	460,6 KB
ID:	53773
    Die Streben sind M5-Gewindestangen, die hinten in eine Einschlagmutter sitzen und vorne in eine Hülsenschraube aus der Aquanautik geschraubt werden.

    So weit der Zwischenstand.

    So long
    Eismann
    bleibt gesund

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    851

    Beitrag Messungen mit neuer Schallwand

    Hallo zusammen,

    heute morgen konnte ich mich mit dem Mikro im Wohnzimmer austoben...
    Die Impedanzmessungen beider Boxen sehen gesund aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	impedanzw1.20200411xljzy.jpg
Hits:	105
Größe:	86,1 KB
ID:	53942
    @bizarre: ja, irgendwie ist da immer noch etwas undicht. Oder es gibt Verluste in der Passivmembran, die ich noch nicht erkannt habe. Im Abstimmungspunkt bei 53 bz 55 Hz sind es zu hohe 16 bzw 17 Ohm.

    Das erste Setup sah so aus, dass ich mit 50cm an die Boxen ging und horizontale Winkelmessungen machte. Dabei achtete ich darauf , dass keine Reflektionen der Messscheibe entstanden. Weiter unten zeige ich was das für fürchterliche Effekte hat.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	e462ba56-878a-40a1-bp0k4a.jpeg
Hits:	118
Größe:	682,6 KB
ID:	53936Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	257ef697-356e-4a65-ar5jii.jpeg
Hits:	99
Größe:	694,6 KB
ID:	53937 Dei andere Box wurde dort nur als Gegengewicht verwendet.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	winkellinkebox1fjiv.jpg
Hits:	97
Größe:	77,4 KB
ID:	53940Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	winkelrechtebox9gk0q.jpg
Hits:	90
Größe:	79,6 KB
ID:	53941
    Die beste Aufstellung ist wohl unter Winkel 30° mit HT nach außen. Oder vielleicht zu stark eingewinkelt. um den Sweet Spot zu erweitern.
    Beim 2. Setup stand die Box auf dem Sideboard, mit vorne abschließender Vorderkante. mit Mikroabstand 1m und danach vom Hörplatz mit gewedeltem Mikro
    Die Abweichungen zwischen linker und Rechter Box sehen so aus.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	abweichungenlrpmj8d.jpg
Hits:	109
Größe:	112,7 KB
ID:	53943
    Schwarz und Grün ist die 1m-Messung. Und Blau und Rot ist die gewedelte Energiemessung. Die ist allerdings erst ab ca 500 Hz ernstzunehmen. (Schöne Grüße vom unsymetrischen Raum):
    @Franky: eine DT-107 ist mehrere Jahre älter als die andere..... ich finde, Monacor hat eine gute Serienkonstanz!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4c85fcda-0e34-4854-b9dkpt.jpeg
Hits:	111
Größe:	544,9 KB
ID:	53938

    und schließlich noch der Effekt, wenn eine Box - frauenfreundlich- nach hinten geschoben wird. Dadurch entstehen Reflektionen an der Tischplatte.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	95b38aa4-63ec-41be-bwekdi.jpeg
Hits:	117
Größe:	524,3 KB
ID:	53939 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tischeffektbbj6s.jpg
Hits:	107
Größe:	94,8 KB
ID:	53944 Knapp unter 1000Hz entsteht eine Treppe, die uns den Live Sound versaut.

    Abschließend sage ich, sie klingen recht frisch, und ich denke darüber nach den Hochtöner leiser zumachen. der Energiefrequenzgang ist nicht absteigend.... die lauteste Stelle ist in allen Messungen bei 7 kHz. Andererseits ist gerade auf größeren Entfernungen von dem 4 KHz- Peak nichts mehr zu sehen.

    so long Eismann
    Geändert von Eismann (11.04.2020 um 12:11 Uhr) Grund: Messungen fehlen noch

  5. #25
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zum "müden" BR Resonator : ich tipp da eher auf Lecks...

    Rein "pneumatisch" verhält sich eine BR Box mit Passivmembran wie eine geschlossene Box mit 2 Chassis. Daher ist ein Test auf Leckage viel einfacher als bei einer "normalen" BR Box machbar : Eine Chassismembran ( resp. die PM ) voll nach innen schieben und dort halten. Die andere Membran sollte sich max. nach außen bewegen und langsam in die Neutrallage zurückkehren...

    LG, Manfred

  6. #26
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo Eismann,

    willkommen zurück!

    Gruß von Sven

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    851

    Rotes Gesicht

    Hallo zusammen,

    nach einigen Wochen
    * voller Arbeit (...-> Digitalisierung unserer Schule) ,
    * zu gutem Wetter ( -> Radfahren...) ,
    * Garten (-> umgraben....) und
    * schlechtem Wetter ( ...Boxen weiter bauen..)

    sehen die Kleinen nun so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_2311zaj0l.jpg
Hits:	116
Größe:	354,4 KB
ID:	54578
    und von hinten:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_2312hkjzd.jpg
Hits:	114
Größe:	345,1 KB
ID:	54579

    und mit ordentlich viel Silikon habe alles abgedichtet, was mir als undicht verdächtig sein könnte: Anschlussklemmen, Hochtöner, Tieftöner, Adapterscheibe für den Tieftöner, Passivmembran und natürlich die Schallwand. Waren eine Menge offene Ritzen.

    Ich sage Euch... es hat sich hundertpro gelohnt! Mörderbass, den man einem 10er nicht abkaufen will. Abstimmung knapp über 50 Hz aus 7 Liter.

    Ein paar Worte zur Farbgebung. die Seiten waren ja mal grau mit irgendeiner Folie beklebt. Die habe ich abgezogen und neu furniert (wieder als Reste vorhanden....) und mit (einem Rest) Nussbaun leicht gebeizt.
    Hier und da muss ich noch mal nachpinseln. Aber dann kann man sie jemandem zeigen.

    Am Sound habe ich übrigens doch nichts mehr geändert. Im Wohnzimmer kommen sie an den Fernseher. Das Wohnzimmer ist "plüschiger" und die Hörentfernung größer. Somit ist da der hellere Sound ganz passend.

    Die Front wollte meine Frau in Elfenbein. Also erstmal grundiert und geschliffen. Leider musste ich mir Elfenbein (RAL1015) erst mischen lassen und hab leider kein keine Spritzanlage. Rollen war halt doch nicht so glatt wie die Grundierung. Aber OK.

    @Bizarre: gut, das Du mich noch einmal auf das zu hohe Impedanzmiminum aufmerksam gemacht hast. Ich komme heute nicht mehr zum Messen, werde es aber nachholen. So ist auch der "wissenschaftliche Teil" mit dabei.

    @SNT: Hi Sven! Was macht die Kunst?

    So Long

  8. #28
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Jo, der Aurasound NS4 macht ganz schön Dampf, kann ja lin. +- 5mm Hub... Ich hab den 4 Ohm in meinen Desktop LS in BR laufen.. Bei der Impedanzmessung gabs deutliche Unterschiede. Lecksuche : Mit einem Räücherstäbchen den Innenraum vollgequalmt, danach ins BR Rohr geblasen.. Fazit : auch die "gute" Box war etwas undicht....

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    851

    Beitrag Jetzt 2 Boxen mit verschiedenen Weichen...

    Tach zusammen,

    der nach gekaufte DT-107 ist doch reichlich anders als der ältere.... war ja klar. und die beiden Aurasounds haben auch leicht unterschiedliche Macken. Dann war da in einer Box noch ein Schaltfehler

    Ok. Die dichten Boxen musst wieder aufgerissen werden und die Weiche wurde in jedem Exemplar wieder nach außen verlegt. Die Leitungen kann ich natürlich nicht durch ein (fehlendes) BR-Rohr führen. Also habe ich den Anschlußterminal abgemacht und daher messe ich diese Session in undicht. Also bitte nicht auf die BR-Höcker achten.

    Das ist nun das Messergebnis mit Weiche Version2:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SPL.RL.jpg
Hits:	101
Größe:	86,3 KB
ID:	55027

    und hier sind die Impedanzmessungen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImpedanzW2.RL.jpg
Hits:	92
Größe:	78,8 KB
ID:	55028
    Weichen unterschiede:
    Beide HTs wurden leiser gemacht: Spannungsteiler mit 4,7 statt 3,3Ohm parallel zum HT sind es links 8,2 und rechts 10 Ohm. Damit lagen die Impedanzkurven auf gleichem Niveau.

    Die TMTs haben einen Sperrkreis für den 4Khz-Peak und einen ganz dezent arbeitenden Sauger, der zwischen 3 und 6KHz 2-3DB wegnimmt. In der rechten Box habe ich den Kondensator von 2,7 auf 4,5myF erhöht. Die rote SPL- Kurve hat trotzdem einen unschönen Knick. Der geht nicht weg. Dafür ist aber der Pegel in den Mitten genau gleich.

    Warum sind die Höhen immer noch "zu" laut? Jetzt kann ich die Boxen nach innen winkeln und dadurch den Sweetspot verbreitern. Wenn der Kopf nach rechts rutscht wird der linke HT lauter....und gleicht es aus. Unter 30 Grad sind die SPL-Kurven nämlich recht gerade.

    Die Schaltung der linken Box
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weiche2L.PNG
Hits:	96
Größe:	7,1 KB
ID:	55029

    Die Schaltung der rechten Box:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weiche2R.PNG
Hits:	97
Größe:	7,7 KB
ID:	55030
    Diese Schaltungsanpassungen habe ich nicht durch Simulation, sondern mit Messanordnung und heißem Lötkolben nach alter Vätersitte gefunden.

    so long
    Eismann

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    851

    Pfeil

    @Bizarre

    Hi Manfred, Wenn du das mit dem Räucherstäbchen machst... Du bläst ins Rohr und dann kommt der Qualm auch an den undichten Ritzen raus?
    Unabhängig davon, dass es bei mir kein BR-Rohr gibt. Bei mir wären das die Schallwandaufnahmen in der Zarge, die Versenkung von TMT und HT, die Dichtfläche der Passivmembran und die kleine fläche am Anschlussterminal.

    LG Dietmar aka Eismann

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0