» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard Bündig - Fasenfräser und die Spuren

    Moin @ll

    vielleicht kennt Ihr das: ganz stolz das Gehäuse mit Fasen versehen .... und dann sieht man die Spuren dieser Andruckrolle im Holz.
    Und bei relativ weichen Holz nicht nur ein bißchen ....

    Hier im Beispiel hatte ich oben auf das Gehäuse ein 4mm Sperrholzbrett (Pappel) geklebt, damit man die Stöße nicht sieht. Dafür sieht man jetzt die Spur des Fräsers
    Auch an den Seiten - und "natürlich" verschieden tief, je nach Holzstruktur.
    Rausschleifen - dazu sind die fast zu tief bzw. ich kriege dann wohl eine unregelmässige Fase.
    Vermutlich spachteln und schleifen.
    Das schaff ich auch bei Multiplex - so viel härter ist das dann nicht und auch auf Span kann man das manchmal schaffen ...

    Hauptfrage: wie vermeide ich so was in Zukunft ?

    Mit so 'nem Fräser "streichelt" man ja auch nicht gerade da längs....
    WIe macht Ihr das ?
    Danke.


    Bildbeispiele aktuelles Projekt..
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KANTE-01.jpg
Hits:	192
Größe:	234,6 KB
ID:	52953Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KANTE-02.jpg
Hits:	224
Größe:	218,1 KB
ID:	52954Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kANTE-03.jpg
Hits:	168
Größe:	262,3 KB
ID:	52955
    Geändert von Joern (21.02.2020 um 09:04 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  2. #2
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Hmm - weniger Druck wäre eine Möglichkeit, vielleicht ist auch der Fräser nicht
    so toll - Anlauflager zu schmal, Kugellager nicht ok... So was hatte ich beim
    bündig Fräsen noch nicht.

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Hatte ich vor Jahren auch mal. Bei mir lag es an zu viel Druck und einem heiß gelaufenen Kugellager das dann nicht mehr sauber lief.

    Dreh mal das Lager mit der Hand und schau wie leicht es sich drehen lässt.

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    90

    Standard

    Bei solchen Fräsern muss man mit wenig Druck arbeiten und einfach einen guten und teuren Fräser kaufen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Moin,

    Eine Variante ist, dass man den Anlaufring gar nicht verwendet, sondern mit einem Führungsbrett arbeitet. Das geht erstaunlich gut. Die größte Schwierigkeit ist den Abstand zu ermitteln, den die Schiene von der Kante haben muss.

    Kann sein, dass das Herr_der_Ringe war, der mal meinte, dass die Anlaufringvariante ohnehin nur die Behelfslösung sei. Zumindest für gerade Kanten.

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    31

    Standard

    Wenn das Lager des Fräsers ok ist, wäre vielleicht abkleben der Fläche wo das Fräserlager entlang fährt einen Versuch wert. Bei Fasen sollte das gehen.

    Beim Bündigfräsen von geraden Kanten nicht. Da würde dann die Dicke des Klebebandes zu viel stehen bleiben.
    ....................
    viele Grüße
    Sven

  7. #7
    Lernwillig !
    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    Rotenburg
    Beiträge
    39

    Standard

    Moin,
    versuch doch mal mit dem Bügeleisen. Vielleicht hilft es ja etwas.
    Die Lager kann man ja kaufen. Wenn man , beim nächsten Mal eins nimmt mit 1mm weniger Durchmesser, kann man ein Stahllinial aufkleben.
    Viele Grüße,
    Frank

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Leichtes Befeuchten mit Wasser kann auch helfen, die Fasern können wieder aufquellen.
    Jrooß

  9. #9
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Moin

    bei dieser recht breiten Fase war das ein negalneuer CMT orange Fräser.
    Der läuft schon recht gut - vermutlich gibt es bessere Qualitäten. Als Hobbyist reicht normalerweise irgendwas in der "Golfklasse". Dachte ich.

    Ich krieg das auch bei kleineren Fasen hin, auch wenn Bosch drauf steht oder anderes ...
    Weniger Andruck - öhm ja - auch einfacher gesagt als getan.

    Das mit dem Anschlag ist eine gute Idee.

    Mal sehen, was noch kommt. Danke.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    203

    Standard

    Das würde schon richtig beantwortet, weniger Druck.
    Du musst nicht alles auf einmal weg fräsen. Lieber drei Durchgänge, wird dann eh genauer weil du beim entscheidenden fräsgang weniger verreisst.
    Lg

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    945

    Standard

    Weniger Druck,das Lager ab und nen Tropfen Öl,und mehrere durchgänge
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  12. #12
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    In wieviel Durchgängen hast du das gefräst? Wenn das Lager ordentlich läuft, dann bleibt eigentlich nur zu viel Druck und da neigt man am ehesten zu, wenn man zu viel Material auf einmal abtragen will. Mit einem scharfen Fräser und nicht zu großen Schritten kann man nämlich ganz locker an der Kante "langstreicheln".
    Das Leben ist kein Blindtest

  13. #13
    Wastler
    Gast

    Standard

    Hallo Jörn,

    wenn ich mir das so ansehe, hast du da schon mit mächtihg viel Druck gearbeitet.
    Das erste Bild scheint die Vorabeit mit dem Bündigfräser zu sein, auch da schon deutliche Eindrücke.
    Abhilfe würde ein Frästisch schaffen, dann kannst du mit Anschlag arbeiten und benötigst den Anlaufring nicht.

    BG, Peter

  14. #14
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    ... und dann gibt es da noch die Variante Handkreissäge. Ich habe eine alte (billige) Skil fix auf exakt 45° eingestellt im Regal liegen, der Abstand für die Führungsschiene ist einmal ermittelt und steht per Edding drauf. Ist super für Gehrungsschnitte und eben 45° Fasen. Habe gerade 8 Gehäusefronten damit bearbeitet:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tripic_1.JPG
Hits:	141
Größe:	105,3 KB
ID:	52956
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard

    Weniger Andruck - öhm ja - auch einfacher gesagt als getan.
    Mal dumm gefragt, Du hast aber schon im Gegenlauf gefräst?

    (Gleichlauf-Gegenlauf)

    Gruß Klaus

  16. #16
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    968

    Standard

    Zitat Zitat von mtthsmyr Beitrag anzeigen
    ...mit einem Führungsbrett arbeitet. Das geht erstaunlich gut. Die größte Schwierigkeit ist den Abstand zu ermitteln, den die Schiene von der Kante haben muss...
    den abstand muss ich bei nem anlaufring in form der höhenjustage ebenfalls ermitteln - der aufwand bleibt also derselbe.

    ps: ursprünglich war der anlaufring nur fürs fräsen bei "nicht geraden" kanten vorgesehen. der "volkssport", damit "alles" zu fräsen, entwickelte sich dann erst im laufe der jahre...
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.462

    Standard

    man muss aber erst einmal umdenken. Das ist schwer. Man hat ja auf einmal zwei Freiheitsgrade, mit denen man justieren kann.

    Ich hatte deinen Tipp damals erst nicht ernst genommen. Als mir dann bei einem Fräser der Anlaufring abgerissen ist und ich keine Lust hat deswegen abzubrechen, habe ich es dann mal ausprobiert.

    Je nach Situation werden die Ergebnisse mit Führungsbrett sauberer als mit dem Anlaufring. Wenn das abzutastende Material beim Führrungsring kleinste Welligkeiten hat - teilweise entstehen die sogar durch den Anlaufring - dann werden diese 1:1 auf die zu fräsende Kante übertragen. Bei der Führung passiert das nicht - ebenere Kanten.

  18. #18
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin,
    kenn' ich auch, allerdings nur bei weichem Material unter der Anlaufrolle.
    Achte halt d'rauf, dass bei stumpfen Verleimungen die Rolle nicht an der Stirnseite des einen Brettes, sondern an der Längsseite des anderen läuft. Für diesen Fall habe ich zumindest mit MDF keine Sorgen damit. Bei weichem Material lässt sich die Rille hingegen gut verschleifen.

    @Martin - nur stelle ich die Frästiefe einmalig für alle Kanten ein, während ich ein Führungschiene für jede Kante neu aufsetzen / justieren muss.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  19. #19
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    968

    Standard

    @Martin - nur stelle ich die Frästiefe einmalig für alle Kanten ein, während ich ein Führungschiene für jede Kante neu aufsetzen / justieren muss.
    ähem...nö. oder ich habe jetzt mangels kaffee nen ganz schweren denkfehler

    nur um keine missverständnisse aufkommen zu lassen: wir reden bei "tiefe" nicht von der Z-achse?
    => bei anschlag als auch anlaufring im regelfall einmalig einzustellen. limitiert durch die mögliche tauchtiefe der OF.

    beim fräsen in der X/Y-achse ist hingegen die einstellung des parallelanschlags zu beachten.
    => bündigfräser: mit vorgegebener einstellung ran ans werkstück.
    => anschlag: tiefe nach wunsch einstellen (alternativ: tauchtiefe nachjustieren), maschine führen, fertig.


    bündigfräser haben hier sogar den nachteil, daß diese weniger flexibel in deren einstellmöglichkeiten ist - ich kann also nur "volle lotte" in das werkstück hineinfräsen. wenn also die fräskante eine scharte hat, ist der fräser auszutauschen (ein nachschärfen ist insbesondere bei rundungsfräsern kontraproduktiv, da dann nicht mehr bündig mit dem kugellager; bei verwendung eines anschlag kann man hingegen oft genug den fräser mittels einer anderen eintauchtiefe weiterverwenden).

    weiterer nachteil ist, wie oben angesprochen, daß es oftmals bearbeitungsspuren aufgrund der relativ geringen auflagerfläche des kugellagers gibt.

    jedoch können im gegensatz zum fräsen mit anschlag damit auch konkav geformte kanten gefräst werden. konvexe kanten gehen auch mittels parallelanschlag zu fräsen, bedürfen jedoch den einsatz von hirnschmalz während des fräsvorgangs.




    OT ende, lass uns das beim nächsten treffen bei nem gerstensaft vertiefen
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  20. #20
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    ... lass uns das beim nächsten treffen bei nem gerstensaft vertiefen
    ... klingt nach 'm Plan ...

    P.S.: Wenn Du von dem, wie ich ihn nenne, wohl jeder OF beiliegenden "Parallelanschlag" sprichst, hast Du natürlich so was von Recht. Ich war jetzt in Gedanken bei einer, für jede Seite neu aufzulegender / aufzuzwingender Anschlag- / Führungsschiene. Mit dem "Parallelanschlag" hab' ich zugegebenermaßen noch nie gewerkelt.
    Geändert von Don Key (23.02.2020 um 10:10 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0