» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Omnes 3/8

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    203

    Standard Omnes 3/8

    Hej aus hamburg,
    Leider ist der Bausatz ja nicht mehr erhältlich und aus diversen Gründen hat es ewig gedauert den zu bauen. Aber: jetzt isses endlich fertig und dudelt sich ein.
    Mit der Aufstellung wird zu experimentieren sein, das steht schon mal fest. Ansonsten scheint sie aber durchaus hörfreundlich zu sein. Gefühlt weniger zackig als die MoMo, aber runder und mit mehr fundament. Fast schade, sie wegzugeben.
    Ach ja, furniert würde wie immer mit saraifo, diesmal Teak und dann geölt. Die anfassqualität von geöltem Holz verzückt mich doch immer wieder.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200217_184150.jpg
Hits:	340
Größe:	657,3 KB
ID:	52898   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20200216-WA0005.jpeg
Hits:	259
Größe:	667,4 KB
ID:	52899  

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2020
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug!😎.

    Das Furnier finde ich gelungen. Ließ es sich gut verarbeiten? Für mein aktuelles Projekt habe ich mir auch SaRaiFo aber ostindischer Palisander ausgesucht.... Gibt es speziell was zu beachten? Wie hast du geölt? Was hast du vor dem ölen vorarbeiten müssen?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    203

    Standard

    Generell lässt sich das super verarbeiten, es ist ja ziemlich dick und dann noch kaschiert. Man muss eigentlich nur aufpassen dass man nicht die kaschierung Aussen hat, ist mir tatsache mal passiert. Das ist dann mist. Durch die dicke wurde ich das deckelfurnier als letztes drauf machen, dann sieht man die kanten am wenigsten. Ansonsten easy: d3 Leim dünn und gut verpressen wie immer. Geölt habe ich, weil noch übrig einfach mit behandla von ikea. Dick mit dem Pinsel drauf und dann mit mikrofaser abgerieben. Vorher mit 500er korn geschliffen.

    Palisander sind die kleinen ct Hörner dahinter, finde ich persönlich noch netter. Die sind aber mit Schellack lackiert.
    Gutes gelingen!

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2020
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4

    Standard

    500er hab ich glaube ich sogar noch da. Finde Öl persönlich auch immer angenehmer als Lack oder Wachs (bei Möbeln). Leider erkenne ich auf dem Foto das Palisander nicht wirklich...XD

    hatte mir das hier ausgesucht:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7F59FABF-EAC6-477A-A9D9-6EA2B5C52C80.jpeg
Hits:	161
Größe:	153,3 KB
ID:	52900



    Wünsche dir nochmals viel Spaß mit den neuen und danke dir für die Tipps.
    Viele Grüße nach Hamburch!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    203

    Standard

    Hier sieht man es besser. Lg

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200217_205608.jpg
Hits:	370
Größe:	758,7 KB
ID:	52901

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mr.Zuk
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    170

    Standard

    Ich finde diese indische Hölzer sehr sehr nice! Deshalb wurde mein letztes Projekt auch in Palisander/Sheesham Furnier gekleidet. Aber noch ungeölt:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tapped furniert.jpg
Hits:	148
Größe:	754,4 KB
ID:	54275
    Gruß
    Daniel

    Daten für Rückblenden auf GitHub verfügbar: Panel-B, Panel-C und Panel-D - Fertiges Panel-B hier entlang. Bestellung via PN oder eMail

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2020
    Ort
    Eicklingen
    Beiträge
    6

    Standard

    Ein anderer Ansatz, der vielleicht nicht uninteressant ist, ist mit „Projektöl“ zu arbeiten. Das habe ich nun schon mehrfach gemacht, um bspw. einem günstigen, hellen Holz eine dunkle Erscheinung zu geben und die Maserung dennoch gut zur Geltung kommen zu lassen.

    Die Front in den Fotos hier ist aus sehr heller Pappel, die ich mit dem Projektöl des Farbtyps Nussbaum behandelt habe. Was hier leider nicht gut rüberkommt, ist das seidenmatte Finish, das bei Licht schon fast kupfern wirkt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boxen_beleuchtet.jpg
Hits:	195
Größe:	937,5 KB
ID:	54395Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boxen.jpeg
Hits:	127
Größe:	110,9 KB
ID:	54394

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2018
    Beiträge
    34

    Standard

    Ich hab die Box im Winter auch gebaut. 25mm MDF, doppellagig mit Alubutyl gedämmt, weiß lackiert. Gefällt mir soweit gut.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_122334958.jpg
Hits:	189
Größe:	556,2 KB
ID:	54396

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    203

    Standard

    Beides toller input. Ja die klingt ordentlich. Evtl auch etwas basschwach und wie soll ich sage.. Mittelbar. Aber tonal nichts zu meckern

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0