» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Wimsheim
    Beiträge
    226

    Standard Addon C Alternative, wie verdrahten ?

    Das Addon C ist ja nicht fertig und auf der Prioritätliste wohl auch nicht dran in naher Zukunft. Da ich nur die 4 Inputs und 8 Outputs brauche kann ich die Buchsen auch so verdrahten, nur wie um den verbesserten Rauschabstand zu erreichen?


    8x XLR Analogausgang
    4x XLR Analogeingang, zwei AD-Kanäle parallel geschaltet, um für verbesserten Signal-Raschabstand
    Patrick

  2. #2
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Im Grunde musst Du nur mit einem Y-Kabel ein Signal auf zwei XLR-Eingänge legen, also z.Bsp. auf 1&2. Das funktioniert mit folgenden Paarungen: 1&2, 3&4, 5&6, 7&8. Danach muss man noch eine kleine Konfigurationsänderung im ADC per Software vornehmen. Dazu schreibe ich Ende nächste Woche eine kleine Anleitung.

    Raphael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Patrick,

    Raphael war schneller.

    Hier als Schaltplan (Auszug AddonC.pdf)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Addon C 4 x IN.PNG
Hits:	110
Größe:	40,3 KB
ID:	52878

    Entsprechend dann auf dem Aurora-Stecker X201. (Laut Schaltplan sind dort aber die Kanäle genau anders herum belegt)?
    Gruß
    Rainer

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Wimsheim
    Beiträge
    226

    Standard

    Okay, danke, da ich meine xlr Kabel alle schon konfektioniert habe kann ich das ja intern im Gehäuse auf die zwei Eingänge verteilen. Dann bestell ich mir mal die 6*12 XLR Buchsen.
    Patrick

  5. #5
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Patrick,

    oh - ich habe es gerade gelesen...

    ....welche XLR Buchsen brauchst Du?
    Ich habe noch einige ungebrauchte Neutrikbuchsen - auch in der Platinenversion die ich nicht mehr brauche.

    wenn Du Interesse hast schreibe mir gerne eine PN.

    Viele Grüße
    Jens
    Geändert von Lauscher (14.02.2020 um 21:14 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Wimsheim
    Beiträge
    226

    Standard

    Habe etwas recherchiert, es ist praktischer und günstiger mit Addon D zu gehen als mit Buchsen. Preislich wie auch Aufwand. Danke für das Abgebot
    Patrick

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Wimsheim
    Beiträge
    226

    Standard

    Werde mir mini Platinen machen lassen - quasi für das 26 Pin Kabel einen Mittelabgreif der die Pins verbindet. Da ich 10 Stück bestellen muss hab ich 4 übrig falls jemand möchte.
    Patrick

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Kannst das genauer erklären bitte ? Hab interesse.... (kaufe auch das addon D)
    Grüße
    Daniel

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Wimsheim
    Beiträge
    226

    Standard

    Das Addon D das ich nun nehme wird ja per Flachbandkabel verbunden. Es ist problemlos machbar in das Flachband Kabel einen weiteren Stecker zu machen der in diese Buchse hier rein kommt.

    Es wird also von 4 physikalischen Eingängen das Signal auf die 8 analogen Eingänge verdoppelt, wie es oben beschrieben ist. Alternativ könnte man Brücken löten am Addon ... aber da hab ich keine Lust drauf. So kann ich bei Bedarf irgendwann auch das Kabel rausmachen und ein normales rein und hab wieder ein Addon D.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	adapter.JPG
Hits:	114
Größe:	90,9 KB
ID:	52888
    Patrick

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Frage mich nur wozu man zwei Eingänge parallel schalten sollte - das Teil rauscht dermaßen garnicht ;-)
    Aber klar, wenn man eh die unbenutzten Eingänge über hat...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Also wird vom Flachbandkabel des Addon Ds einfach der stecker den du bestellt hast angesteckt und somit die eingänge verdoppelt ohne Y kabel oder löten usw ...?

    Was kostet eine Platine ?
    Grüße
    Daniel

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Zitat Zitat von Micha_HK Beitrag anzeigen
    Frage mich nur wozu man zwei Eingänge parallel schalten sollte - das Teil rauscht dermaßen garnicht ;-)
    Aber klar, wenn man eh die unbenutzten Eingänge über hat...
    Hm, wenn ich das nur sich bei meinen b300 auch wüsste... das wäre genial genial mega Dann brauche ich nämlich auch kein viertes DSP kaufen, dann langen mir meine drei für ein kommpletes Atmos layout später mal....
    Grüße
    Daniel

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Wimsheim
    Beiträge
    226

    Standard

    Zitat Zitat von Micha_HK Beitrag anzeigen
    Frage mich nur wozu man zwei Eingänge parallel schalten sollte - das Teil rauscht dermaßen garnicht ;-)
    Aber klar, wenn man eh die unbenutzten Eingänge über hat...
    Eben, wenn man das Teil als Aktivweiche für Zweiweger nutzt reichen ja 4 Eingänge.

    Ich Test Mal ob es tut .. ist meine erste Platine, dann sag ich Bescheid und Preis.
    Patrick

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0