» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 34 von 36 ErsteErste ... 24 32 33 34 35 36 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 661 bis 680 von 718
  1. #661
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Piept es akustisch oder elektrisch?

  2. #662
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    449

    Standard

    Danke für die Antworten.
    Schutzkontakt ist angeschlossen am Anschluss vom Meanwhell.
    Die Boards sind auch am Gehäuse verschraubt, sollten aber eigentlich kein Kontakt haben, bzw nur an den Schraubenlöchern.
    Tatsächlich hatte ich ein Meanwell was sowohl selbst gepiept hat, als auch aus den Lautsprechern.
    Hab dann gegen ein baugleiches getauscht, welches selbst still ist, aber in anderer Tonlage aus den Lautsprechern piept.

  3. #663
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Schraubenlöcher an Boards haben gern mal eine Masseverbindung.
    Vllt. erzeugen die eine Masseschleife.
    Mal mit Kunststoffschrauben versuchen.
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  4. #664
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Leider keine weitere Idee...vielleicht taugen die Meanwell SNT für diese, Deine, Zwecke nicht. Ich hab auch schon mal welche eingesetzt für billich Verstärker. Da war aber Ruhe. Bei waren es ein LRS100-24, LRS150-24. Waren mal bei Pollin im Angebot.
    Hier wird nix gewußt...

  5. #665
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard Mehspuraufnahme Software die mehrere Quellen gleichzeitig handeln kann

    Ich hätt' da mal 'ne blöde Frage..... kennt jemand eventuell eine Mehrspur-recordingsoftware die sich aus mehreren Audiodevices parallel bedienen kann?
    Also z.B. 3 gleichzeitig am Rechner angeschlossene 2-Kanal Karten die dann syncron zur Aufnahme von 6 Kanälen genutzt werden.

    Audacity kann wohl immer nur ein Device nutzen....

    Meine Nachbarn haben gestern ein kleines Konzert gegeben und ich hab' mich geärgert dass wir kein Equipment für einen guten Mitschnitt haben, die waren nämlich klasse.
    Viele Grüße

    Bernd

  6. #666
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Das kann man sich mit Asio4all zusammenstricken, wenn alle beteiligten Interfaces davon unterstützt werden. In der DAW einfach Asio4all als Soundtreiber auswählen und dann im Treiberpanel lustig von den verschiedenen Soundkarten die Kanäle zusammenstellen. Habe ich schon erfolgreich in verschiedenen DAWs so genutzt.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  7. #667
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Könnte man so etwas für ein LS Servosteuerung verwenden. So wie ich das sehe tastet ein Laser die Fläche ab:
    https://3druck.com/industrie/xarion-...ruck-08121879/
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  8. #668
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Glaube nicht. In dem Video auf dieser Seite: https://xarion.com/de/technologie/technologie liegt der Laser quer zur Ausbreitungsrichtung.

    Mich erstaunt, dass das so wie beschrieben funktionier. Ich musste nachschauen, der Brechungsindex der Luft variiert um ungefähr 1% pro 900 Pa (Faktor 0,01 pro 900 Pa). Die behaupten da etwas von erkennbaren Druckänderungen um 1 µPa, also ungefähr Faktor 11*10^-12. Klingt ganz schön wenig. Ist bestimmt nicht billig

  9. #669
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    449

    Standard

    Kurze Frage um zu kontrollieren, dass ich keinen Denkfehler mache.

    Ich plane einen zwei Wege Lautsprecher (als Front im 5.1), der an der Wand aufgehängt wird. Er muss bis fast unter die Decke und wird dann gewinkelt zum Hörplatz ausgerichtet.

    Wäre es sinnvoll, in diesem Fall den Hochtöner unter dem Tiefmitteltöner anzuordnen zwecks der Abstrahlung nach unten?
    Vielleicht noch zweitens: Zur HT Auswahl steht eine 25mm Kalotte oder ein kleiner AMT. Wäre der AMT zwecks vertikaler Bündelung besser geeignet?

  10. #670
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    365

    Standard

    Das kommt darauf an.
    Je nachdem wie die Weiche ausgelegt ist, kippt die Abstrahlachse nach oben oder unten, da hilft nur eine Simu oder Messung.

  11. #671
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Das kommt darauf an.
    Je nachdem wie die Weiche ausgelegt ist, kippt die Abstrahlachse nach oben oder unten, da hilft nur eine Simu oder Messung.
    Versteh nicht, wie du das meinst?

  12. #672
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Moin Tobi,

    Du kannst mit der Weichenauslegung die vertikale Abstrahlachse beeinflussen.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  13. #673
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Yep, am Ende bestimmen die Phasenbeziehungen zwischen den Treibern eines Mehrwegers untereinander, wohin die Hauptabstrahlachse "zeigt". Und die werden maßgeblich durch die Weiche beeinflusst.

    Viele Grüße,
    Michael

  14. #674
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    449

    Standard

    Danke schonmal für die Beteiligung. Ich war gedanklich allerdings mehr bei der "besonderen" Aufstell- oder besser Aufhängposition.
    Und ob ich schon im Vorfeld durch das Gehäuse oder die Anordnung gewisse Probleme reduzieren kann. Und auch bezogen darauf, ob ein vertikal eher bündelnder AMT tendenziell besser passt, also eine eher breit strahlende Kalotte.

    Wenns ne längere Diskussion wird, könnten wir einen extra Thread draus machen.

  15. #675
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Naja, die Phasenbeziehung bezieht sich auch auf die Anordnung der Chassis. Hier aus der Elektor September 1985, "Largo":
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20231016_082038.jpg
Hits:	57
Größe:	173,0 KB
ID:	71984
    Edit: Bitte dann bei dem Hochtöner den Schallentstehungsort beachten. Zum Beispiel bei Waveguide.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  16. #676
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Also ich wage zu behaupten dass ein AMT nur dann eine deutlich(!) größere vertikale Bündelung hat wenn sein schallabstrahlendes Feld deutlich(!) länger ist als der Durchmesser der Kalotte.

    Bei kleinen AMTs ist das häufig nicht der Fall.

    Die Zeichnung aus der alten Elektor zeigt eigentlich nur dass die Haupt-Abstrahlungsrichtung aufgrund der unterschiedlich tiefen Schallentstehungsorte von HT und TT "schief" ist.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  17. #677
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Naja, die Phasenbeziehung bezieht sich auch auf die Anordnung der Chassis. Hier aus der Elektor September 1985, "Largo":
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20231016_082038.jpg
Hits:	57
Größe:	173,0 KB
ID:	71984
    Edit: Bitte dann bei dem Hochtöner den Schallentstehungsort beachten. Zum Beispiel bei Waveguide.
    Natürlich. Oben, unten, Abstand, horizontal versetzt, Weiche. Alles beeinflusst.

  18. #678
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Hallo Wholefish,

    es wurde ja fast alles schon gesagt. Trotzdem ein Verweis auf ein pdf von Nils, 'XDir und Erzeugung von Richtwirkung'.

    Das dort verlinkte pdf von Nils erklärt die Verwendung von Xdir, um die durch auf einer Schallwand übereinander angeordneten Treiber erzeugte Richtwirkung zu simulieren. Das finde ich im Kontext ganz nützlich.

    In die Richtwirkung fliesen in XDir der (vertikale) Abstand der Chassis und deren Phasenbeziehung ein. In der Phasenbeziehung steckt die Trennfrequenz, der Tiefenversatz (der Schallentstehungsorte) und wie hier schon erwähnt, die Weiche mit ein. Es wird daher schwer sein, das für ein konkretes Projekt zu nutzen - aber die Zusammenhänge werden halt ganz anschaulich dargestellt...

    Grüße,
    Christoph

    *Außen vor bleibt auch die Eigenbündelung der Treiber, falls sie denn ausreichend groß werden um die Trennfrequenz rum. Aus dem pdf von Nils:

    Die Beschränkung auf das einfache Model von zwei, bzw. drei idealen Schallquellen ist sicherlich ein Einschränkung
    des Tools für eine vollständige Simulation. Ideale punktförmige Schallquellen sind in der Realität eben nur selten zu
    finden. Aber diese Einschränkung des Models hilft zugleich wesentliche Effekte besser zu verstehen, die sich eben
    schon alleine aus diesen Parametern ergeben. Das Verständnis der Schallausbreitung wird hier nicht getrübt, weil
    sich eben nicht mehrere Effekte überlagern Insbesondere zu nennen sind hier:
    • Die Schallwand
    • Der Durchmesser der Schallquelle
    • Eine Schallführung (Waveguide, Horn)
    • Partialschwingungen der Membran
    • Raumeinflüsse

  19. #679
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    365

    Standard

    Man kann auch ähnliche Treiber von Visaton zur Simulation mit Boxsim verwenden.

  20. #680
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Moin zusammen. Ich habe Nord VPN testweise installiert. Wenn die Verbindung mit dem VPN- Server aktiviert ist, bekomme ich keine mehr zu Volumio. Klar kann ich das VPN zum lauter/leiser machen abschalten, ist aber aufwändig. Hat jemand ein Idee wie ich das umgehen kann? Bisher in der App nix gefunden für Ausnahmen.

    Edit: Habs gefunden, unter Profil > Einstellungen > "Split Tunneling" kann man Apps ausschliessen, die ausgeschlossen werden sollen.
    Geändert von ArLo62 (21.10.2023 um 09:35 Uhr)
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0