» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 11 von 36 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 201 bis 220 von 718
  1. #201
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von slow777 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    hab ein Fountek CD 3.5H mit 7ohm.
    Greencone 5 ohm.

    Ich hab jetzt einen Wiederstand von 20ohm parallel geschaltet. Davor 4uf Kondi in Reihe und davor eine Spule 0,22mh parallel. Plus Leitung am minuspol des Fountek.
    Ergebniss nicht zufrieden stellend. Fountek zu leise. Was muss ich tun?
    Wäre dankbar für Tipp.

    LG Daniel
    Anhang 62425
    Moin Daniel,
    zu Deinem Diagramm kann man leider gar nix sagen. Die vertikale Skalierung hast Du abgeschnitten! Das Bändchen ist sehr gut. Aktiv und steil getrennt habe ich es ab 2kHz eingesetzt. Frequenzgang war total problemlos: #15

  2. #202
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    @Daniel,

    am besten machst du tatsächlich einen eigenen Thread auf. Dein gepostetes Messdiagramm ist nämlich nicht wirklich besonders aussagekräftig. Da könnte man dann z.B. auch mal auf das Messen und die Nachbearbeitung von Messungen eingehen, wie auch konkreter auf das anschließende Benutzen der Messungen in VituixCAD.

    Mal eine Frage von mir mit der Hoffnung, dass die Antwort kurz und knackig sein kann :

    Es kursiert für eine erste Betrachtung, ob sich ein Projekt mit bestimmten Treibern anzugehen lohnt, ja die Methode, die Diagramme für FG und Impedanz aus den Herstellerdatenblättern zu tracen und mit dem Ergebnis zu simulieren. Würde ich das machen, sähe mein Vorgehen wahrscheinlich so aus:


    • Mit dem SPL-Trace-Tool von VituixCAD FGs und Impedanzgänge auslesen und als ASCII-Datei exportieren.
    • Im Encolosure-Tool von VituixCAD das gewünschte Gehäuse für den T(M)T simulieren, das Resultat als ASCII-Datei exportieren.
    • Das Ergebnis aus dem Enclosure-Tool mit dem getraceten FG des TMT bei vielleicht so 200 bis 300 Hz mergen (Merging-Tool).
    • Wiederum das Ergebnis hieraus durch das Diffraction-Tool, bei dem die gewünschte Schallwandgeometrie eingegeben ist, jagen.
    • Die getraceten Daten der höheren Zweige brauchen diese Nachbearbeitung nicht.


    Nun frage ich mich, ob man den Impedanzgang aus der Gehäusesimulation des T(M)Ts nicht auch irgendwie mit dem diesbezüglich getraceten Impedanzgang mergen sollte und wenn ja, ob man das Merging-Tool, das ja eigentlich für FGs gemacht ist, misbrauchen könnte....

    Die Frage kam eben auf diyaudio.com auf. Da habe ich erstmal empfohlen, für den T(M)T statt des getraceten Impedanzganges den aus dem Enclosure-Tool exportierten zu verwenden.

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #203
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    354

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    @Daniel,

    am besten machst du tatsächlich einen eigenen Thread auf. Dein gepostetes Messdiagramm ist nämlich nicht wirklich besonders aussagekräftig. Da könnte man dann z.B. auch mal auf das Messen und die Nachbearbeitung von Messungen eingehen, wie auch konkreter auf das anschließende Benutzen der Messungen in VituixCAD.

    Mal eine Frage von mir mit der Hoffnung, dass die Antwort kurz und knackig sein kann :

    Es kursiert für eine erste Betrachtung, ob sich ein Projekt mit bestimmten Treibern anzugehen lohnt, ja die Methode, die Diagramme für FG und Impedanz aus den Herstellerdatenblättern zu tracen und mit dem Ergebnis zu simulieren. Würde ich das machen, sähe mein Vorgehen wahrscheinlich so aus:


    • Mit dem SPL-Trace-Tool von VituixCAD FGs und Impedanzgänge auslesen und als ASCII-Datei exportieren.
    • Im Encolosure-Tool von VituixCAD das gewünschte Gehäuse für den T(M)T simulieren, das Resultat als ASCII-Datei exportieren.
    • Das Ergebnis aus dem Enclosure-Tool mit dem getraceten FG des TMT bei vielleicht so 200 bis 300 Hz mergen (Merging-Tool).
    • Wiederum das Ergebnis hieraus durch das Diffraction-Tool, bei dem die gewünschte Schallwandgeometrie eingegeben ist, jagen.
    • Die getraceten Daten der höheren Zweige brauchen diese Nachbearbeitung nicht.


    Nun frage ich mich, ob man den Impedanzgang aus der Gehäusesimulation des T(M)Ts nicht auch irgendwie mit dem diesbezüglich getraceten Impedanzgang mergen sollte und wenn ja, ob man das Merging-Tool, das ja eigentlich für FGs gemacht ist, misbrauchen könnte....

    Die Frage kam eben auf diyaudio.com auf. Da habe ich erstmal empfohlen, für den T(M)T statt des getraceten Impedanzganges den aus dem Enclosure-Tool exportierten zu verwenden.

    Viele Grüße,
    Michael
    Danke Michael,
    ich hab jetzt ein Tool gefunden mit dem ich klar komme.
    https://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/

    LG Daniel
    Geändert von slow777 (17.10.2021 um 17:31 Uhr)

  4. #204
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    354

    Standard Delay

    beim Delay im DSP wird nach Entfernung der Treiber gefragt.
    Muss ich da vom Zentrum der Treiber ausgehen oder vom rand zu rand?

    LG Daniel

  5. #205
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Hallo zusammen,
    weiß jemand, ob das schon mal nachgebaut wurde, oder hat jemand vielleicht sogar schon einmal so etwas selbst gebaut, wie die Oldies Grundig Monolith 190?
    Das ist, für diejenigen, die den Lautsprecher nicht kennen, dieser hier. (der größte in der Abbildung)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Grundig_Monolith_50-80-120-190-Prospekt-1.jpg
Hits:	126
Größe:	725,7 KB
ID:	62562Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Grundig_Monolith_50-80-120-190-Prospekt-1.jpg
Hits:	126
Größe:	725,7 KB
ID:	62562
    Quelle: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Grundig_Monolith_190


    Schaltung der Lautsprecher habe ich hier. Müsste doch mit heutigen Mitteln, DSP und Chassismaterial relativ einfach sein, etwas ähnliches zu gestalten.
    Gebraucht gibt es nur kaputte Gurken oder, für mein Dafürhalten, schweineteure Restaurationen.

  6. #206
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Moin,

    wollte ich mal aufbauen und hab die Hochtonkalotten schon hier liegen.

    Da ich das wahrscheinlich nicht mehr realisiere, würde ich die jetzt auch für kleines Geld abgeben wollen.

    Bei Interesse: PN
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  7. #207
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin,

    etwas in der Richtung haben die K+T-Jungs mal gebaut, die "Twenty-Five" um Tief- und Hochtöner ergänzt. Wurde damals aktiv analog mit DCX 2496 angesteuert.
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  8. #208
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Hallo Jesse,
    ja, Interesse schon, aber wenn, dann erstens an einem Gesamtkonzept und an den kompletten Chassis.
    Eine Reihe von HT-Kalotten bringt da nicht unbedingt weiter.
    Aber Danke für das Angebot.

    https://www.connect.de/bildergalerie...118649374.html

  9. #209
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard USB Buchse + -

    Moin,

    Meiner Meinung ist bei der USB-buchse wie hier verbaut, auf der Platinenseite pin1 plus, oder?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211028_184816324.jpg
Hits:	85
Größe:	80,1 KB
ID:	62582

    Habe ein altes USB Kabel geopfert und glaube das die Kabelfarben vertauscht sind. Da ich mich aber noch nie mit USB Kontaktbelegung befasst habe, bin ich mir unsicher.

    Wenn ich den Rest messe: Stecker in USB Handy-Ladegerät, offene Kabelenden: ist rot - und schwarz +

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211028_191456016.jpg
Hits:	95
Größe:	90,8 KB
ID:	62583

    Grüße Hartmut
    Geändert von dy1026u (28.10.2021 um 19:21 Uhr)

  10. #210
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    rot ist +, schwarz ist - grün ist Data + und weiß oder gelb Data-

    Zum Nachlesen https://www.giga.de/downloads/micros...-erklaerung/#2
    Hier wird nix gewußt...

  11. #211
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin Peter,

    danke, aber soweit war ich auch schon. Das hilft mir nicht wirklich weiter.

    ich weiß nicht ob Du es Dir durchgelesen und die Bilder genau angeschaut hast. Das Multimeter zeigt ein negatives Vorzeichen. Demzufolge sind wohl rot und schwarz vertauscht.

    Schönen Abend, Hartmut

  12. #212
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Ja, hab ich gesehen...nur passiert das hin und wieder. Ich hatte so eine Effekt bei Minidsp 2x8. Ich hab mich ne Zeit gewundert, dass ich nicht auf das Board komme, bis ich mir den von Minidsp angebotenen Adapter angeschaut hab. Data+/- sind vertauscht, warum auch immer. Wenn Du eine Leitung mit zwei Steckern geopfert hast, wäre das nie aufgefallen, da 4 Adern ja nur durchgehen...

    Miss doch auf der Platine Buchsenanschluss zu dem nächsten Bauteil das + führen müßte. dann solltest Du Gewissheit haben..

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  13. #213
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Mann Pedda!
    Da hätte ich nie gesucht. Respekt!!!
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  14. #214
    Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2020
    Ort
    Nauheim
    Beiträge
    50

    Frage Visaton DR 45 vs. DR45N

    Hallo zusammen,

    gibt es wesentliche Unterschiede zwischen dem (wohl älteren) DR45 zum DR45N (um die 300€ neu, UVP Visaton ~500 ).
    Oder sogar noch allgemeiner... lohnt sich der Treiber generell, gerade da der DR45 ja schon ein paar tage alt ist und es vllt besseres gibt - kann evtl. 2 DR45 günstig (geschätzt 60-70€ pro Stück, hoffentlich weniger) bekommen.

    Ach ja , die Idee dahinter ist immer noch ein 2 Wegerich mit EVM 15B + MHT Horn (alles aktiv - Trennung bei 700-800 Hz), zu dessen Ausführung ich immer noch nicht komme, da die Hand Bastelei noch nicht wieder zulässt .
    Und ich weiß , es kommt auch noch auf das Horn an - ich liebäugele mit Holz und rund ala S-Trak von Heyder (oder da Born.ro - kennt jemand diese? https://born.ro/tractrix.html)... einfach weil es für mich gefällig aussieht... bin aber lernfähig .

    So, damit keine weiteren Fragen sonst wird´s nicht kurz

    LG
    Rainer
    21 ist nur die halbe Wahrheit

  15. #215
    Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    92

    Standard

    Hy zusammen,
    Eine schnelle und Hoffentlich nicht allzu dumme Frage zu Elkos:
    Haben Elkos eine Einbaurichtung und wenn ja wie erkenne ich sie ohne +/- Kennzeichnung oder isolierter/eingeschnürter + Seite?

    Gruß Zippo

  16. #216
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Moin Zippo!
    Gar nicht dumm.
    Bei Elkos weiß ich nicht bzw. Ist mir nix bekannt.
    Edit: Ich dachte immer der Becher wäre minus.
    Da war früher der Draht angeschweißt./Edit:
    Bei Folienkondensatoren gibt es eine Kennzeichnung aber.
    Nämlich die der außenliegenden Folie. Und die wird mit einem Punkt oder Strich gekennzeichnet.
    Die liegt dann bei mir immer auf "0"
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  17. #217
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi...
    Falsch gepolt https://www.roboternetz.de/community...g-was-passiert

    Wieso haben die keine Kennzeichnung ? Verwischt oder SMD? Ansonsten mit kleiner Spannung mal eventuell Einen opfern...kann aber sehr laut knallen...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator

    Selbst bipolere Elkos haben eine "Einschnürung". Ich denke fertigungsbedingt..
    Der Minus ist meist außen durch Folie geschützt. Der Plus duch eine Kunststoffplatte isoliert...Es gibt aber auch Becherelkos, da kann man das nicht so einfach sagen...bei Snap in gibt es dann auch schon mal mehr Beine...

    Hast Du ein Bild ?

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  18. #218
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Mit dem LCR-Messgerät geht das auch nicht. Klar, weil mit Wechselspannung getestet wird.
    Mit der Einschnürung hatte ich auch schon überlegt, aber was macht man bei stehenden Kondensatoren?
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  19. #219
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi....
    Karton besorgen....lange Strippen an den Elko. Ab in den Karton....wenn das passt Blockbatterie dran....Chance ist 50/50
    Es reichen ja Sekunden...nimmt er Ladung auf passiert nix...
    Hier wird nix gewußt...

  20. #220
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    ...nimmt er Ladung auf passiert nix...
    Hoffentlich, wenn er anschließend wieder fachgerecht entladen wird

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0