» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 14 von 36 ErsteErste ... 4 12 13 14 15 16 24 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 261 bis 280 von 718
  1. #261
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Nö, Totalschaden sehe ich da nicht, wirtschaftlicher vielleicht wenn das zum Hersteller muss. Scheint min. 1 Diode zu sein. Wie gesagt ohne Plan schwer aus der Ferne zu beurteilen. Schade drum...
    War wohl ein dämlicher Testaufbau. Obwohl mir sowas auch schon passiert ist. Mit der Kleps abgerutscht. Wuff...
    Gruß
    Arnim
    Wäre toll wenn noch etwas zu retten wäre. Hatte dieses Modul für relativ kleines Geld gekauft mit der klitzekleinen Hoffnung es funktionstüchtig zu machen, um vielleicht ein kommendes Projekt damit zu verwirklichen.
    Wenn es nur 1-3 SMD Komponenten sind, wären es ja nur Pfennig-Beträge.

  2. #262
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin,

    Leute, achtet doch mal drauf, wo Ihr Sachen postet!

    Dies ist der LAUTSPRECHER-Thread! Das Thema gehört aber sowas von eindeutig zu ELEKTRONIK!

    Das nervt irgendwann...
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  3. #263
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Moin!
    Oh, DANKE! ist mir gar nicht aufgefallen.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  4. #264
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard

    Zitat Zitat von Jackman Beitrag anzeigen
    Moin,

    Leute, achtet doch mal drauf, wo Ihr Sachen postet!

    Dies ist der LAUTSPRECHER-Thread! Das Thema gehört aber sowas von eindeutig zu ELEKTRONIK!

    Das nervt irgendwann...
    Entschuldige. Ich dachte es geht bei diesem Thread um eine unkomplizierte Nachfrage und eine schnelle Antwort im interdisziplinären Sinne. Hatte diesen Thread Titel dann wohl missverstanden bzw losgelöst von der Forumstruktur wahrgenommen.

  5. #265
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Frage

    Wo steht, dass es hier nur um Lautsprecher gehen darf?
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  6. #266
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Es ist unter "Lautsprecher" gelistet....

    Ich find es nun soo schlimm auch nicht....

    Man könnte ja auch für die anderen Kategorien Elektronik, Phono, Musik so etwas aufmachen...wurde ja nicht vom Betreiber eingerichtet, sondern von einem User...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  7. #267
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    BTW Wenn ich mich in jedem Tread, der "missbraucht" wird auch noch darüber aufregen müßte, hätte ich viel zu tun....

    Man kann alles kommentieren, muß es aber nicht...

    LG Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  8. #268
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Es ist unter "Lautsprecher" gelistet....

    Ich find es nun soo schlimm auch nicht....

    Man könnte ja auch für die anderen Kategorien Elektronik, Phono, Musik so etwas aufmachen...wurde ja nicht vom Betreiber eingerichtet, sondern von einem User...

    Pedda

    Oder der Günther lässt ihn einfach nach "OT" verschieben, das wäre das einfachsare, und keiner muß sich echauffieren
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  9. #269
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin,

    wir haben hier eine Forenstruktur und bei der gibt es eben die Untergliederungen u.a. nach Lautsprechern und Elektronik. Das hat ja schon seinen Sinn.

    Ich habe das hier so explizit geschrieben, weil solche Dinge leider häufiger vorkommen und ich nicht andauernd die Moderation bemühen möchte. Jeder sollte selbst auf so etwas achten, egal, ob es den einen stört oder nicht. Das gehört zu den Grundregeln des Forums.
    Ansonsten bräuchten wir keine Untergliederung und jeder postet alles in einem großen Themengebiet. Mal sehen, wie lange sowas gut gehen würde...

    In anderen Unterforen einen solchen Thread zu eröffnet, steht jedem User frei, wäre vielleicht sinnvoll, wenn da Bedarf herrscht.
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  10. #270
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin,

    Günther hat ja recht......auf der anderen Seite lege ich bei meinen Emails keine Unterordner mehr an. Ein Eingangs- und ein Ausgangsordner. Seit 12 Jahren! Über die Suchfunktion findet man alles wieder.

    Munter und gesund bleiben,
    Christoph

    EDIT: Wollte das nur sagen, um die Mods zu eentlasten.....es muss nicht immer alles verschoben oder ausgegliedert werden. Hier gibt es ja auch eine Suchfunktion. Aber klar, bei meinem Emails habe ich meine Regeln und hier gibt es Forenregeln......

  11. #271
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Was denn? Du auch?

    Ich bin aber nicht ganz so streng: ich habe noch Ordner für das, was ich automatisch filtern kann

  12. #272
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Jackman Beitrag anzeigen
    Moin,

    wir haben hier eine Forenstruktur und bei der gibt es eben die Untergliederungen u.a. nach Lautsprechern und Elektronik. Das hat ja schon seinen Sinn.

    Ich habe das hier so explizit geschrieben, weil solche Dinge leider häufiger vorkommen und ich nicht andauernd die Moderation bemühen möchte. Jeder sollte selbst auf so etwas achten, egal, ob es den einen stört oder nicht. Das gehört zu den Grundregeln des Forums.
    Ansonsten bräuchten wir keine Untergliederung und jeder postet alles in einem großen Themengebiet. Mal sehen, wie lange sowas gut gehen würde...

    In anderen Unterforen einen solchen Thread zu eröffnet, steht jedem User frei, wäre vielleicht sinnvoll, wenn da Bedarf herrscht.

    Moin Günther,

    qahrscheinlich haben viele Members hier - so wie ich - als Forenstartseite die "aktuelle Beiträge" Rubrik am Start.
    Da wird eh nicht nach Unterforen oder sowas sortiert; das gefällt mir auch sehr gut so, da sehe ich gleich immer, was es Neues gibt...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto_2021-11-25_07-17-13.png
Hits:	67
Größe:	218,6 KB
ID:	62967

    Es geht also sehr gut!
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  13. #273
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Jackman Beitrag anzeigen
    .

    Ich habe das hier so explizit geschrieben, weil solche Dinge leider häufiger vorkommen und ich nicht andauernd die Moderation bemühen möchte.
    Ja,dann lass es doch einfach.
    Was Du schreibst, ist in diesem Thread ja auch völlig Off Topic.
    Zudem gibt es in diesem Forum wohl keinen einzigen längeren Thread, in dem kein Off Topic geschrieben wurde.

  14. #274
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Falscher Bereich. Gehört unter "Mich ärgert..."
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  15. #275
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Falscher Bereich. Gehört unter "Mich ärgert..."GrußArnim
    War das jetzt an Günther , an AX3 oder an Beide gerichtet?Aber, um mal zum Thema zurückzukommen, die KuT 1/2022 ist draussen - jedenfalls für AYCR-Abonnenten - und jetzt soll auch wieder die Weichenentwicklung besser dokumentiert und erklärt werden! Es würde mich sehr freuen, wenn so die KuT wieder zu dem wird, was sie bis vor ca 10 Jahren einmal war....
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  16. #276
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard Hobby Hifi 03 / 2002

    Kurze Frage:
    Hat jemand die uralt Hobby Hifi Ausgabe 03/2002 in seinem Archiv?

    edit:
    Hat sich erledigt
    Geändert von Darakon (26.11.2021 um 21:08 Uhr)

  17. #277
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.018

    Standard

    Hallo,

    ich habe mir ein Messkabel zusammen gefrickelt um die Impedanz mit dem alten Laptop messen zu können.
    Der Widerstand hat 100,2 Ohm... das Kabel gemessen von Klinke Ausgang bis Klinke Eingang 2,5 Ohm?
    In REW konnte ich die 100,2 Ohm eintragen - beim Eingabefeld der Strippe nimmt er aber 2,5 nicht an, sondern macht 0,25 daraus.

    Anbei mal eine Messung von einem FTR15-3070C. Das Chassi ist noch in einem Holzrahmen montiert mit dem ich "Dipol Spielerei Messungen" gemacht hatte. Nicht eingewobbelt.

    Denkt Ihr die Messung sieht korrekt aus bzw. mein "Messaufbau" ist so verwendbar? Wenn ich mir die Messungen bei HSB anschauen (Abo) sieht das doch sehr ähnlich aus.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impedanze_1_im Dipol_Rahmen.jpg
Hits:	54
Größe:	103,6 KB
ID:	63066
    Grüße
    Simon

  18. #278
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Die 2,5 Ohm des Kabels würde ich anzweifeln.
    Das schaut nach einem Kontaktfehler aus.
    Die Messung scheint auf jeden Fall plausibel.

    Gruß Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  19. #279
    Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    80

    Standard

    Kurze Frage:

    Gibt es irgendwelche messtechnischen / klanglichen Einbußen, wenn man einen AV-Receiver oberhalb der 0dB-Lautstärkeeinstellung betreibt, also das Signal an den Pre-Outs intern verstärkt wird?

    Hintergrund:

    Ich nutze einen alten Yamaha-AVR als Lautstärkeregler zwischen miniDSP-Ausgängen und Endstufen-Eingängen. Um das Grundrauschen in den Horn-Hochtönern auf ein unhörbares Niveau zu kriegen, muss ich den Endstufen-Gain stark reduzieren. Vernünftige Party-Pegel kriege ich dann aber nur noch, wenn ich den AVR bis + 10 dB drehe (Maximum ist + 16,5 dB).

  20. #280
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    @Simon:

    2,5 Ohm kommen mir sehr hoch vor, da stimme ich Bernhard zu.

    Wie verhält sich denn ein vorher ausgemessener Widerstand an deinem Messkabel? Da sollte dann ein waagerechter Strich auf Höhe eben dieses gemessenen Wertes erscheinen.

    Was für eine Version von REW nutzt du denn? In der aktuellen kalibriert man sein Messkabel in drei Messgängen: Prüfklemmen offen, Prüfklemmen kurzgeschlossen und mit einem Widerstand zwischen den Klemmen, dessen Wert man kennt und dort einträgt. Hast du das gemacht?

    Die Kurve schaut ja tatsächlich plausibel aus, die Frage ist aber, ob sie auch auf der richtigen Höhe liegt.

    Viele Grüße,
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0