» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 7 von 36 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 140 von 718
  1. #121
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Zu lang wegen Verlusten und einer garstigen Resonanz dann mitten im Arbeitsbereich! Nach meiner Erfahrung wäre ein 100er Rohr sinnig, da aber eventuell ziemlich lang wird es ein 70er werden, der Visaton ist ja kein Langhub-Wunder - passt.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  2. #122
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    war doppelt ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  3. #123
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von chinakohl Beitrag anzeigen
    Ich frage mich nur, an welchen Ansatz ich mich halten soll: Durchmesser oder Fläche.
    Ich simuliere mal mit 1/4 Sd ...... mal sehen, was dabei herum kommt
    1/4 SD ist auf jeden Fall schon mal ein guter Start. Ich bin ja schon so ein Simulant () und ich versuche, bei Vollaussteuerung möglichst unter simulierten 20 m/s Strömungsgeschwindigkeit zu bleiben. Ich strebe darum eher so 1/3 SD an, aber je nachdem könnten bestimmt auch 1/4 SD reichen.

    Man hört ja auch nicht soooooo oft in der höchstmöglichen Lautstärke.

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:
    Die nachfolgenden Posts habe ich nicht gelesen gehabt: ja, wenn der Tieftöner sehr hoch laufen soll, werden Portresonanzen natürlich zum Problem, weil sie dann ggf. mitten im Übertragungsbereich liegen. Da muss man dann eben wie so oft Kompromisse machen (oder man baut einen Hitech-BR-Port mit integriertem Helmholtz-Absorber.....).

  4. #124
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Man hört ja auch nicht soooooo oft in der höchstmöglichen Lautstärke.
    Naja - so laut das mit einem 5,7W je Kanal leistendem EL 84 Röhreneintakter eben werden kann

    Deshalb ja die "Handstände" mit dem Visaton FR 31 (mittlerer Kennschalldruck 102 dB - allerdings stark ansteigend ab dem unteren Mitteltonbereich ) in einem eigentlich zu kleinen Gehäuse.
    Fu liegt aber immer noch bei ca. 63 Hz ........... mit knapp über 97 dB ............ laut Simu wohlgemerkt (was wirklich ist, höre ich ja dann).

    Gruß,
    Arvid
    Geändert von chinakohl (05.05.2021 um 18:35 Uhr)

  5. #125
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    20

    Standard

    Hi zsm

    Sagt mal, wie messe ich mein Bassreflexrohr richtig ab? Ich meine, von wo bis wo wird denn gemessen?

    Mein Rohr soll auf 12cm gekürzt werden. Angeblich soll das Rohr orig. 20cm lang sein. Es hat aber insgesamt eine Länge von 22cm. Wird vllt das vordere Stück (eine Art Trichter) nicht mitberechnet?

    *kopfkratz*

  6. #126
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    960

    Standard

    Ich meine kürzlich gelesen zu haben dass es beim flared Port die virtuelle Verlängerung eines, der mit konstantem Durchmesser bis zur Aussenseite der Schallwand geht, nicht gibt. Don't quote me on that

    Wie dem auch sei, die 10% Unterschied machen bei nehmen wir an 50l Nettovolumen grad mal 1 Hz im Tuning aus. Den Unterschied merkst du nicht mal.

    Wichtiger eher: wieso soll der Port von 20/22cm auf 12 gekürzt werden? Wer kam auf diese Idee, auf Basis welcher Grundlage (Simu, .. )?

  7. #127
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    960

    Standard

    Und hier meine Frage: bei meinen eigenen Events nehm ich die Sets des ganzen Abends gern auf. Dafür verwende ich Audacity. Bei einem Event isses passiert dass das USB-Kabel der verwendeten Soundkarte locker wurde, was Audacity zum abstürzen gebracht hat und die ganzen ~5h Aufnahme unwiederbringlich geschrottet hat.

    Seitdem zwar nicht mehr vorgekommen, aber ich möchte das in Zukunft vermeiden. Gibt's ein Programm bzw. eine Möglichkeit, "failsafe" aufzunehmen - also so dass das aufgenommene direkt in ein .wav oder .mp3 geschrieben wird, anstatt wie bei Audacity in irgendeinem weirden Cache / Temp-Folder, auf den man wenn das Programm crashed nicht mehr zugreifen kann?

    (Eigtl. hat Audacity mein ich sogar eine Wiederherstellungsfunktion für verlorene Projekte; in diesem Fall ist mir diese aber interessanterweise nicht angeboten worden.)

  8. #128
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    20

    Standard

    @stoneeh:

    es geht um einen Bausatz eines vergangenen Projekts (SAK 261).

    Mir ist durch Zufall aufgefallen, dass die mitgelieferten BR-Rohre nicht gekürzt waren. Jetzt waren dort die ganze Zeit diese 22cm Rohre verbaut. Es soll aber auf 12cm gekürzt werden.

    Ich wunderte mich schon, warum die Bässe so stark auslenkten, aber kaum Druck vorhanden war.
    Ich hoffe, dass sich jetzt so noch etwas mehr Druck aufbaut.

  9. #129
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard Dämmung 120L Bassreflexgehäuse

    Moin,

    was empfiehlt der versierte Mann für die Dämmung innen eines 120l großen Bassreflexgehäuses mit Innenaussteifungen?
    Je preiswerter desto besser - ich hab` ja keinen Goldesel hinter der Tür

    Gruß
    Arvid

  10. #130
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    IKEA Innenkissen, z.B. https://www.ikea.com/de/de/p/inner-i...eiss-60262193/

    Sind gefüllt mit Polyester-Hohlfaser Wolle.

  11. #131
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Polsterwatte von der Amazone. Meterware.
    Darüber Noppenschaumstoff vom OBI für 4,99€/m2 (vor Corona) drüber Tackern.
    Mache ich so. Bin auch nicht reich.
    Schönen Sonntag Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  12. #132
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Hallo an alle,

    hab` gerade mal 10 Ikea Kissen bestellt - kann ich morgen/Montag während meiner Tour (Arbeitszeit) in Duisburg abholen
    Mal sehen, wie viele ich brauche ............... Rest verwurstet meine Frau (deren Hobby momentan das Stricken ist).
    Noppenschaumstoff von Obi hört sich auch gut an, Arnim ..........
    Gib` mal einen Link vielleicht geht da ja auch "click & collect".

    Mir ist aufgefallen, das in dem Baubuch von Klinger bei manchen Bauvorschlägen einfach eine Matte Dämmaterial hinter die Lautsprecher gehängt wird ............. einfach so mitten in`s Gehäuse.
    Da denke ich mir, das ich das ebenso machen könnte - die Ikea Kissen locker hinten rein und eine Matte Noppenschaumstoff davor.

    Ach ja - die einzelnen "Abteile" zwischen den Aussteifungen sind kleiner als 50cm (Kissenformat 50 x 50cm) ......... die Kissen aufmachen und nur die Füllung locker reinstopfen?
    Befestigen brauch` ich da wahrscheinlich nix, wenn ich den Noppenschaumstoff davor, auf die Stirnflächen der Aussteifungen tacker

    Um die doch recht großen Schallwandflächen zu beruhigen, wollte ich innen Versteifungsleisten (Rest - Abschnitte) strahlenförmig von den Befestigungspunkten der LSP zu den Ecken der SW aufleimen.
    Irgendwelche Einwände?

    Gruß
    Arvid

  13. #133
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  14. #134
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Danke ............ is` bestellt - allerdings in der Bucht (weil der nächste erreichbare OBI für mich in Dssdf - Rath ist ...... und da hab` ich keinen Bock extra deswegen hinzufahren).

    Dann freut euch schon mal auf Fotos vom fertigen Projekt "Wechselschallwand" ........... sind zumindest optisch (n.m.M.) schon mal klasse geworden.

    Gruß und Dank an alle "Tipps - Geber",

    Gruß
    Arvid

  15. #135
    Tiefbassfetischist Benutzerbild von Dazydee
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    166

    Standard Waveguide Tweeter gesucht

    Hallo,

    Ich kann mich gut erinnern, dass in einigen Themen ein recht neuer Hochtöner verlinkt wurde. Ich finde ihn nur nicht wieder.

    - Kompressiontreiber mit festem Waveguide davor, meine ich
    - Waveguide ist rund
    - Sehr gleichmäßiges Abstrahlverhalten unter Winkel
    - ca. 50 €

    Vielleicht kann mich einer in die richtige Richtung schubsen.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie. (Kurt Lewin)

  16. #136
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Der hier vielleicht?

    Viele Grüße,
    Michael

  17. #137
    Tiefbassfetischist Benutzerbild von Dazydee
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    166

    Standard

    Ganz genau der.

    Vielen vielen Dank!
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie. (Kurt Lewin)

  18. #138
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Die Moppels, die Boxen mit den Bäckchen neben dem P.Audio PH-230, nähern sich der Fertigstellung. Als Material habe ich Birke MPX verwendet.

    Ich will nun die Kanten rundfräsen. Das muss ich im Fall der aufgesetzten Schallwand von der Seite tun, weil sonst die Bäckchen im Weg sind. Aus Sicht der aufgesetzten Schallwand fräse ich also auf der Kante. Bei sowas ist es schon vorgekommen, dass sich einzelne Splitter aus der Deckschicht gelöst haben.

    Wie kann ich das verhindern? Meine Fräsköpfe sind von ENT und im Sautershop bestellt. Qualitativ werden die recht hochwertig sein, hoffe ich mal.

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (20.05.2021 um 19:43 Uhr)

  19. #139
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Moin,

    die Qualität der Fräsköpfe ist bei dem Problem imho sekundär.
    Das reisst mEn aus weil in der unteren Lage ein Loch ist oder die Verleimung in der Platte an der Stelle nicht hält.

    Du könntest langsam(er) vorschieben, mit dem Risiko das es brennt....bedeutet mehr Schleifarbeit.
    Dabei leidet leider auch der Fräskopf.

    Gruß

  20. #140
    Nixkönner Benutzerbild von kagu_shokunin
    Registriert seit
    12.05.2021
    Beiträge
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Die Moppels, die Boxen mit den Bäckchen neben dem P.Audio PH-230, nähern sich der Fertigstellung. Als Material habe ich Birke MPX verwendet.

    Ich will nun die Kanten rundfräsen. Das muss ich im Fall der aufgesetzten Schallwand von der Seite tun, weil sonst die Bäckchen im Weg sind. Aus Sicht der aufgesetzten Schallwand fräse ich also auf der Kante. Bei sowas ist es schon vorgekommen, dass sich einzelne Splitter aus der Deckschicht gelöst haben.

    Wie kann ich das verhindern? Meine Fräsköpfe sind von ENT und im Sautershop bestellt. Qualitativ werden die recht hochwertig sein, hoffe ich mal.

    Viele Grüße,
    Michael
    Scharfer Fräser, langsamer Vorschub, hohe Drehzahl und im Gleichlauf fräsen ---> das minimiert die Gefahr zumindest.

    Evtl. bringt es auch noch was "stufenweiße" zu Fräsen - also den Radius oder die Fase nicht in einem Rutsch sondern in 2-3 Schritte aufteilen.

    Noch besser wäre natürlich ein Linksdrehender Fräser (nur gibts keine Linksdrehende Oberfräse) --> selbiger würde nämlich aufs die Fläche drücken und nicht die Fläche übetrieben gesagt nach oben abheben.


    Ob die Fräser was sind weiß ich nicht, meine sind von BOSCH, FESTO oder JSO

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0