» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard Aktivweiche und Filterung á la eqAPO auf Linux?

    Die Trennung und Filterung von eqAPO finde ich absolut super - nur hat der PC über den ich das gerne machen würde, kein Windows drauf und Windows10 ist ja ohnehin soundtechnisch etwas hakelig. Daher habe ich mal mit den üblichen Schlagworten nach „EqualizerAPO Linux“ und so weiter gesucht aber nichts gefunden was da rankommt. Habe ich was übersehen oder muss ich doch versuchen irgendwie Windows10 auf den Rechner zu bekommen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    schau mal bei ubuntu studio und jack

    da gibts sowas:
    fil-plugins - Parametric equalizer LADSPA plugin.

    gibt auch noch anderes - glaub ich halt.
    bei ardour könnt man vielleicht auch was finden.
    aber ist schon zu lange her, dass ich mal gesucht habe - will nur mehr in ruhe musik hören.
    gruß reinhard

  3. #3
    Einsteiger Benutzerbild von phosphor
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Pott
    Beiträge
    128

    Standard

    Hi,

    ich nutze „PulseAudio Crossover Rack“ unter Ubuntu: https://www.diyaudio.com/forums/pc-b...ion-linux.html

    Bisher nur zur Breiti-Entzerrung, aber es macht auf mich (ohne EqualizerAPO zu kennen) einen guten Eindruck. Demnächst möchte ich es deshalb auch zur Trennung & Filterung eines Zweiwegerichs einsetzen.

    Gruß,
    Alex

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Es gibt noch PA Crossover Rack
    Das hatte ich mal genutzt und fand es von der Bedienung auch gut gelungen.

    Edit: ein paar Sekunden zu spät

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Danke! Vielleicht versuche ich es mal damit. Es geht ja nur um die Weichenentwicklung, danach will ich auch hören.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard

    Hi, kenne eqAPO nicht, aber vielleicht könnte das hier was sein
    https://github.com/HEnquist/camilladsp
    Habe eben diesen Thread im diyaudio-Forum dazu entdeckt
    https://www.diyaudio.com/forums/pc-b...ction-etc.html

    Gruß Klaus

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    434

    Standard

    Hallo Koaxfan,

    brutefir ist eigentlich ziemlich gut. Man braucht halt Filter, aber die kann man sich recht einfach mit REW erzeugen. SInd zwar keine FIR-Filter aber sie wirken.
    Wobei man mit rephase am Windows PC auch richtige FIR-Filter machen könnte.

    Hab grad geschaut: Dieses Camilla und brutefir machen so ziemlich das Gleiche.

    Gruß

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    150

    Standard

    bei mir läuft seit langem ecasound, bin sehr zufrieden - ist halt das übliche Linux-Gefrickel bis die Settings passen ;-)
    https://rtaylor.sites.tru.ca/2013/06...oftware-howto/

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0